YETI SB160 Selbsthilfegruppe

Hallo, da hier ein bisschen mehr Leben ist folgende Frage (die betrifft aber das SB 140):

Meint Ihr, dass bei 178 cm Körpergröße und 82 cm Schrittlänge die Größe Medium richtig ist? Ich habe leider keine Möglichkeit, hier in Bike zu probieren.
 

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Re: YETI SB160 Selbsthilfegruppe
Fahre selber mit 1,78 nen SB130 in L- fahre sonst Transition Sentinel und Spur auch in L- finde das SB130 vom Sitzen her kompakter als ein Transition, da würde ich auf jeden Fall zu L greifen. Schrittlänge habe ich grob 78 cm.
 
Ich bin 174, Schrittlänge 80 und habe ein SB115 und ein SB160, beide M.

In engen Kehren ist mir das SB160 manchmal ein bisschen lang, aber das liegt daran, dass ich 2/3 der Zeit mit dem SB115 unterwegs bin und da die Gewöhnung habe. Position im Bike ist beim SB160 viel mittiger (hat auch die modernere Geo).
 
Hallo, da hier ein bisschen mehr Leben ist folgende Frage (die betrifft aber das SB 140):

Meint Ihr, dass bei 178 cm Körpergröße und 82 cm Schrittlänge die Größe Medium richtig ist? Ich habe leider keine Möglichkeit, hier in Bike zu probieren.
meine freundin fährt bei 174cm ein SB130 LR in M, passt optimal… würde bei 178 auch eher zu M greifen :)
 
Erst Trans Madeira, dann Stone King Rally gefahren und davor eine Woche Lenzerheide geballert

Gestern Abend wieder zurück gekommen von der Trans Maderia.
Ich liebe dieses Rad so sehr!

P1 M30
P3 Overall Men

Also am Rad liegts nicht wenn man langsam ist :D

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Sehr geile Bilder und Ergebnisse! Mich interessiert das Thema Transmadeira sehr. Besteht die Möglichkeit, dass du etwas darüber berichtest? Danke schonmal :-)
LG, Tim

Vermutlich arg Off Topic hier, versuche mal kurz was zu schreiben. :D
Du kannst mich gerne per PN mit Fragen löchern.

Wir (meine Freundin und ich) haben es das zweite Mal gemacht. Jeweils im Herbst.
Die Nummer ist sehr kostspielig, weshalb ich verstehen kann, wenn sich das viele nicht leisten können oder wollen. Überteuert finde ich es jedoch nicht, man bekommt extrem viel geboten.
5 Tage feinste Trails (30 Stages), 8-9h Radfahren am Tag, wirklich TOP Organisation und absolut tolle Stimmung. Von Leuten, die das wie ich eher sportlich nehmen, bis zu Menschen, die als Ziel haben, es einfach nur zu überleben ist alles dabei. Es gibt keine fixen Startintervalle, man kann das auch eher als geführte Tour durchziehen. Landschaftlich und trailtechnisch definitiv ein Highlight weltweit. Die Trails sind eher etwas flacher als in den Alpen, wer S2/3 Trails fahren kann, sollte überall durchkommen. 5 Tage sind allerdings kein Zuckerschlecken. Etwas Training ist empfehlenswert. Ich kann es nur jedem empfehlen, wenn man den Sport lebt und das Geld aufbringen kann lohnt es sich ganz sicher.
 
Vermutlich arg Off Topic hier, versuche mal kurz was zu schreiben. :D
Du kannst mich gerne per PN mit Fragen löchern.

Wir (meine Freundin und ich) haben es das zweite Mal gemacht. Jeweils im Herbst.
Die Nummer ist sehr kostspielig, weshalb ich verstehen kann, wenn sich das viele nicht leisten können oder wollen. Überteuert finde ich es jedoch nicht, man bekommt extrem viel geboten.
5 Tage feinste Trails (30 Stages), 8-9h Radfahren am Tag, wirklich TOP Organisation und absolut tolle Stimmung. Von Leuten, die das wie ich eher sportlich nehmen, bis zu Menschen, die als Ziel haben, es einfach nur zu überleben ist alles dabei. Es gibt keine fixen Startintervalle, man kann das auch eher als geführte Tour durchziehen. Landschaftlich und trailtechnisch definitiv ein Highlight weltweit. Die Trails sind eher etwas flacher als in den Alpen, wer S2/3 Trails fahren kann, sollte überall durchkommen. 5 Tage sind allerdings kein Zuckerschlecken. Etwas Training ist empfehlenswert. Ich kann es nur jedem empfehlen, wenn man den Sport lebt und das Geld aufbringen kann lohnt es sich ganz sicher.
Verzeihung @All. Wirklich off-topic.

Ich melde mich per PN. Danke schonmal!
 
Mich interessiert das auch.

2024 Info

Könnt ja gern dort Fragen stellen, oder nen neuen Allgemeinen TM Thread aufmachen. Beantworte gerne die Fragen. Am 01.November ist die Anmeldung für 2025. Ich muss das noch Zuhause durchsprechen, aktuell bin ich noch nicht erholt genug um mich da schon wieder drauf zu freuen :D Will aber nicht ausschliessen wieder am Start zu sein.

Übrigens war ich mit einer neuen Switch Infinity Einheit am Start. Hat alles funktioniert.
Bei Hannahs muss irgendwie beim Bikewash Wasser in den Switch gekommen sein. Vermutlich durch den Hochdruckreiniger vor Ort welcher zu direkt auf die Dichtung gehalten wurde. Jedenfalls ist der SI Spürbar ruppelig gelaufen beim Einfedern. Kurz den Adapter und die Grease Gun Angesetzt... kam erstmal zwei Stösse Wasser raus, dann Fett. War dann auch alles wieder in Ordnung für den Rest der Woche.

Zerlegt hab ich es noch nicht, denke aber es war wirklich nur Wasser das unter der Dichtung eingeschlossen war.
 
Mein SB160 ist aktuell in der Werkstatt, weil mir während meines Lenzerheide-Trips eine Hälfte der Hinterbau-Aufhängungsschraube links rausgeflogen ist.

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Hat sich nach zwei Wochen herausgestellt, dass die ganze Schraube kaputt ist und dafür ein Ersatzteil bestellt werden muss, was schwer zu bekommen ist… Und ich bräuchte das Bike eigentlich am Samstag für einen schon lange vereinbarten Bikepark-Tag mit meinem Patensohn. 🤬🤯

D.h. jetzt Bike-Miete, wenn es klappt und Pedalumbau. Dafür muss ich dann extra noch mal im Laden vorbei. nerv

Hatte das sonst schon jemand? Ist 2023er Rahmen.
 
So wie das aussieht brauchst du 3.2 + 3.3 + 3.5, jeweils einmal.
Eine schnelle Google-Suche hat keinen Händler gefunden, der die Teile einzeln gelistet hätte.
Die gibt es nur im großen Rebuildkit.

SmartSelect_20241001_205604_Drive.jpg


SmartSelect_20241001_205710_Drive.jpg


https://yeticycles.com/gear/detail/sb140-160-hardware-rebuild-kit-2023-current


Ich würde den Yeti Support anschreiben und gleichzeitig die üblichen Händler in Europa abklappern ob die Einzelteile bestellbar / verfügbar sind.
Vermutlich wird dein Händler nur beim Großhändler anfragen....
 
Ich versteh nicht ganz, was da kaputt sein soll. Die Mutter hat sich wohl einfach verabschiedet. Aber schon seltsam, die ist ja formschlüssig im Carbon. Eigentlich kann sich nur die Schraube 3.3 beim ein und ausfedern in eine Richtung immer mit gedehnt haben. Sind ja sicher 5-6 Umdrehungen bis die Mutter komplett runter ist. Für die Diagnose hat der Laden 14mm he gebraucht?

Hattest du den Dämpfer draußen? Irgendwie verspannt wieder montiert?

Schreib doch mal den Motta von all about yeti cycles an. Evtl kann er dir gegen ein Trinkgeld die kleinteile von einem Schaufensterbike, testbike oder zweitbike vorab schicken bis er die Hardware geliefert bekommt. Ich wohne leider nicht auf deinem Weg in bikepark, sonst hättest das Zeug haben können. Hab mein Rad noch nicht mal wieder zusammen gebaut nach Madeira.

Als hotfix mal ne standart M15 Mutter probiert? Laut Tabelle sollte das Gewinde ja passen.
 
Der Laden meinte, Teil 3.3 habe wohl irgendeinen Treffer und kontert nicht mehr. Er habe 3.2 und 3.3 bekommen, aber die hielten auch nicht. Er hätte dann versucht, von einem Bestands-SB160 die entsprechenden Teile zu nehmen, aber da wäre dasselbe Problem. Er steht in Kontakt mit dem neuen Yeti Deutschland, mal sehen, ob die noch was haben...

Das Angebot ist super lieb, @-A-l-e-x-, aber Lenzerheide war im September. Samstag geht es in den Harz, und ich wohne im Ruhrgebiet, also ohnehin komplett andere Gegend. 🥰
 
Klingt irgendwie seltsam. Wenn man 3.2 und 3.3 Tauscht und es hält nicht, dann stimmt doch was anderes nicht. Naja ich drücke die Daumen. Ich bin sehr misstrauisch was Bikeshops angeht, die stellen sich manchmal an... gute Mechaniker sind leider sehr selten geworden in der Branche.
 
Angeblich soll Yeti Deutschland was da haben und heute per Express verschicken, damit es Freitagvormittag da ist. Mal sehen.

Wenn dem so ist, hätte sich der neue Yeti Deutschland Vertrieb schon gelohnt. :)
 
Angeblich soll Yeti Deutschland was da haben und heute per Express verschicken, damit es Freitagvormittag da ist. Mal sehen.

Wenn dem so ist, hätte sich der neue Yeti Deutschland Vertrieb schon gelohnt. :)
Den gab es schon "immer", nur eben nicht so offiziell von yeti seiten aus.
Der Import ist jetzt nicht neu jetzt halt nur offiziell der 1. Ansprechpartner.
Denke die Teile hätten sich auch davor auftreiben lassen.

Das Nächste mal einfach den Jungs direkt schreiben, dann sparst dir den Umweg über den Händler.
 
Ja, wenn man alles am Bike machen kann, ist das ok. Ich kann es leider nicht und mir fehlt die Zeit, mir alles anzulernen bzw. das angelernte umzusetzen. Außerdem habe ich auch immer noch ein Gewährleistungsthema mit dem Schaltwerk, wswegen das Bike eh zum Händler musste.
 
Muss nochmal eine Frage loswerden - hat jemand mal einen RS Super Deluxe Ultimate Air im SB140 getestet - passt der von der Charakteristik? Danke Euch
 
Muss nochmal eine Frage loswerden - hat jemand mal einen RS Super Deluxe Ultimate Air im SB140 getestet - passt der von der Charakteristik? Danke Euch
Die Frage kann die niemand ernsthaft und fundiert mit den vorliegenden Infos beantworten.

Prinzipiell kannst du jeden Dämpfer auf jedes Rad abstimmen. Die Luftfeder passt sicher zu dem Rad auch wenn ich es mit Coil deutlich geiler finde, dank der HBO bist du da aber ja recht frei in der Abstimmung. Ob die Dämpfung jetzt perfekt passt liegt ja eher am "Tune" und den Einstellung als an dem Namen des Modells. Ich würde behaupten 75% aller Biker können dir nicht mal sagen wenn die druckstufe "falsch" eingestellt ist. Also was erhoffst du dir für eine Antwort? Sicher gibt es jemanden den den schonmal im Rad hatte, wenn diese Person das gut fand, was schließt du daraus?
 
Die Frage kann die niemand ernsthaft und fundiert mit den vorliegenden Infos beantworten.

Prinzipiell kannst du jeden Dämpfer auf jedes Rad abstimmen. Die Luftfeder passt sicher zu dem Rad auch wenn ich es mit Coil deutlich geiler finde, dank der HBO bist du da aber ja recht frei in der Abstimmung. Ob die Dämpfung jetzt perfekt passt liegt ja eher am "Tune" und den Einstellung als an dem Namen des Modells. Ich würde behaupten 75% aller Biker können dir nicht mal sagen wenn die druckstufe "falsch" eingestellt ist. Also was erhoffst du dir für eine Antwort? Sicher gibt es jemanden den den schonmal im Rad hatte, wenn diese Person das gut fand, was schließt du daraus?
Ok - dann formuliere ich die Frage anders:
Verwendet der FOX Float X einen speziellen Tune? Wenn nein, hat jemand mal z.B. diesen Dämpfer (oder das Vorjhares-Modell) gefahren und kann ein wenig berichten (ich will ja keine grundsätzliche Diskussion hier lostreten).

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-super-deluxe-ultimate-rc2t?number=20138427-40375804

Alternativ gehen anscheinend auch Coil-Dämpfer, wenn ich das alles richtig gelesen habe - gibt es da „Tipps“?
 
Ok - dann formuliere ich die Frage anders:
Verwendet der FOX Float X einen speziellen Tune? Wenn nein, hat jemand mal z.B. diesen Dämpfer (oder das Vorjhares-Modell) gefahren und kann ein wenig berichten (ich will ja keine grundsätzliche Diskussion hier lostreten).

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-super-deluxe-ultimate-rc2t?number=20138427-40375804

Alternativ gehen anscheinend auch Coil-Dämpfer, wenn ich das alles richtig gelesen habe - gibt es da „Tipps“?
Ich fahre den DHX2 und bin testweise mal den X2 im SB160 gefahren. Den X also kleinen Luftdämpfer hatte ich nie probiert, erfahrungsgemäß werden die kleinen Luftdämpfer zu heiß im Enduro. Prinzipiell geht beides (Air/Coil) in dem Bike. Werksfahrer Rude hat auch immer mal wider gewechselt wobei er zuletzt wohl das elektrische Fox Coil Fahrwerk drin hatte. Aufgrund der zum Ende hin sehr progressiven Hebelkurve des Rahmens würde ich persönlich eher von nem kleinen Luftdämpfer absehen auch wenn es so in den günstigsten Versionen angeboten wird. Sprich bei RS eher in der Vivid klasse. Wenig Volumen bedeutet immer eine gewisse Progression, das in Kombination mit dem progressiven Rahmen kann dazu führen, dass du den vollen Federweg nie wirklich nutzt.

Also funktionieren würde es. Wird dann halt eher ein progressives Bikeparkbike vom Fahrwerk her, widerspricht irgednwie der SB160 Philosophie.

Meiner Meinung nach gehört in die Kiste ohnehin eine Stahlfeder.
So ein RS Dämpfer mit HBO wäre ne sichere Bank, hab aber noch nie das Gefühl gehabt den Hinterbau wirklich durchzuschlagen obwohl er das ganz sicher hin und wieder tut.
Ich hab einiges hin und her probiert, auch eben mit dem großen Luftdämpfer von Fox und fahre jetzt wieder den Stahldämpfer mit nur geringen Abweichungen zu den Einstellungsempfehlungen von Yeti. Die sind einfach wirklich gut.

Also meine Meinung: Nimm nen Stahldämpfer wenn du das Potenzial das Bikes komplett nutzen willst. Das Gewicht spielt in der Enduroklasse eh keine Rolle, dafür ist man zu langsam bergauf.
 
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