Yeti SB5.5c: Die Schnittmenge aus Trail- und Gravitybike - 29" Enduro

Neu vorgestellt: Das Yeti SB5.5c soll die Schnittmenge von Trail-, Enduro- und Gravitybike sein. Gefahren von EWS-Champion Richie Rude und dem gesamten Yeti-Team soll das Bike auch anspruchsvolle Anstiege meistern und im Downhill ebenfalls richtig Freude aufkommen lassen. Ein kurzes Heck, Yeti-eigene Hinterbaukinematik und perfekt abgestimmte Federelemente sollen alle Vorurteile gegenüber 29ern vom Tisch räumen.


→ Den vollständigen Artikel "Yeti SB5.5c: Die Schnittmenge aus Trail- und Gravitybike - 29" Enduro" im Newsbereich lesen


 
Evtl. wird die Bezeichnung wegfallen und ganz mormal als Reifengröße angegeben. Die klassischen 650B Reifen werden ja zur Zeit auch mm für mm breiter.

G.:)
Kann natürlich sein, würde es auch übersichtlicher machen.
Dann heisst es halt verfügbar in 2.0 2.2 2.4 2.6 2.8. 3.0

Wobei mir nachdem ich mein neues Bike mit den 30mm Felgen habe 2.4 vollkommen ausreicht, breiter will ich es nicht haben.


btw der Rahmen in grau hat schon was, wobei die anderen beiden klassichen Farben auch nice sind.
 
Warte ab, das nächste grosse tolle Ding heisst Metric-Tire-Sizing
Ich vermute eher dass der Tapered Standard dran glauben muss. Denn wenn jetzt die Gabeln breiter sind, wäre es da nicht sinnvoll auch mehr Steifigkeit am Anbindungspunkt zum Rahmen zu erzeugen :p
Aber lassen wir dass mit den Standards jetzt mal, langsam wirds zuviel von der Thematik auch wenn es mich selbst nervt dass alle Nase lang was neues kommt.
 
vlt übst du nochmal lesen und rechnen. ;)
kaufen muss es ja keiner, aber überteuert, bei der ausstattung, ist das schon heftigst.
selbst der rahmen für 4k hierzulande ist heftig.


Ich glaube, er kann ganz gut rechen und lesen. Es geht ja um das Verhältnis USD Preis zu Euro Preis. Und unter Berücksichtigung der geltenden Gesetze ist das Verhältnis 7000 USD zu 9000 Eur fast schon als fair zu bezeichnen, da ich ohne Vertrieb, rein durch die Einfuhr, schon auf 8450€ ca. komme. Dass das natürlich fern von gut und böse ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber darum gings dem guten saturno auch nicht. Von daher...
Schöner Bock btw, sieht super ausgewogen aus, auch perfekte Kettenstrebelänge m.M.n. für ne anständige Lastverteilung. Ich bleib aber lieber beim neuen Megaaaa.
 
Ich glaube, er kann ganz gut rechen und lesen. Es geht ja um das Verhältnis USD Preis zu Euro Preis. Und unter Berücksichtigung der geltenden Gesetze ist das Verhältnis 7000 USD zu 9000 Eur fast schon als fair zu bezeichnen, da ich ohne Vertrieb, rein durch die Einfuhr, schon auf 8450€ ca. komme. Dass das natürlich fern von gut und böse ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber darum gings dem guten saturno auch nicht. Von daher...
Schöner Bock btw, sieht super ausgewogen aus, auch perfekte Kettenstrebelänge m.M.n. für ne anständige Lastverteilung. Ich bleib aber lieber beim neuen Megaaaa.

Also ich kann eure Berechnungen nicht ganz nachvollziehen. Das Rad ist ganz klar so ein Fall wo ich nach Amerika fliegen würde, mir das Rad dort abhole, es dann - in Teilen - mitbringe, Zoll und MWST bezahle und locker einen schönen Urlaub drin hatte mit dem Geld das ich mir gespart habe.

Einen Garantiefall wünscht man sich dann natürlich nicht und schon gar keinen mit Yeti. Das ist meiner Meinung nach die überbewertetste von allen "Kultfirmen". Die haben noch nie einen Rahmen ohne Kinderkrankheiten produziert und meinen sie würden in einer Liga mit Santa Cruz und Konsorten spielen. Yeti ist von all den Firmen von denen ich jemals ein Rad hatte diejenige von der ich nie mehr was kaufen würde.

Schön ist es aber. ;-)
 
Ich glaube, er kann ganz gut rechen und lesen. Es geht ja um das Verhältnis USD Preis zu Euro Preis. Und unter Berücksichtigung der geltenden Gesetze ist das Verhältnis 7000 USD zu 9000 Eur fast schon als fair zu bezeichnen, da ich ohne Vertrieb, rein durch die Einfuhr, schon auf 8450€ ca. komme. Dass das natürlich fern von gut und böse ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber darum gings dem guten saturno auch nicht. Von daher...
Schöner Bock btw, sieht super ausgewogen aus, auch perfekte Kettenstrebelänge m.M.n. für ne anständige Lastverteilung. Ich bleib aber lieber beim neuen Megaaaa.
auch falsch.
du kaufst in usa beim händler.
bekommst 10% standardrabatt.
das sind 6300 dollar. wenn du den versand nimmst, kommen nochmal 100 dollar dazu, sind 6400.
wenn du es ganz normal einführst und verzollst, sind das dann 5610 euro auf die aufgerundet 26% prozent kommen für mwst, zoll und einfuhr.
das wären 7069 euro. ;)
 
auch falsch.
du kaufst in usa beim händler.
bekommst 10% standardrabatt.
das sind 6300 dollar. wenn du den versand nimmst, kommen nochmal 100 dollar dazu, sind 6400.
wenn du es ganz normal einführst und verzollst, sind das dann 5610 euro auf die aufgerundet 26% prozent kommen für mwst, zoll und einfuhr.
das wären 7069 euro. ;)

wie kommst Du auf die 26%? Für ein Fahrrad sind es 14 % Zoll und 19 % MwSt?
 
Für ein Taiwanbike viel zu teuer. Früher hat man (ich!) den Aufpreis für einen US-Hersteller gerne gezahlt. Was ist Yeti jetzt? Ein Konstruktionsbüro mit angehängtem Vertrieb und dem Namen einer ehemaligen Kultmarke? Yeti ist so tot wie es der Namensgeber schon immer war.
 
also mit'm Santa Cruz Hightower, dem Yeti SB5.5 und - wenn's denn kommt - dem Nicolai 29" Geometron wird's für mich aber argumentativ ganz eng mir nicht doch auch ein 29" ins Schalfzimmer zu stellen.
 
Yeti hatte schon immer seltsame Lösungen. Mein Yeti asx hat mir viel Spaß bereitet. Der Dämpferwechsel war hingegen eine Qual. Standardlager konnten auch nicht genutzt werden. Die Downhiller mit den Schlitten. Jetzt dieses Lineargedöns. Auch wenn der Rahmen und Daten ansprechend sind, machen Preis und Konstruktion den Rahmen für mich uninteressant.
Insbesondere nerven mich die neuen"Standards".
Schaut mal nach halifax und baut mir einen schönen eingelenker ohne sonderlösungen, ganz einfach einfach.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht ganz ausreicht. Es sei denn, du schickst es in mehreren Paketen. Man mag es kaum glauben, auch Behörden sind nicht immer nur dumm ;)

Man kann es sich ja mal durchrechnen. Ich bin mir sicher, dass der Import klappt ohne dabei mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Viel mehr als den Rahmen würde ich persönlich nicht holen. Selbst da dürfte aber der Flug drin sein.

Die Garantie ist generell das Hauptproblem. Gerade bei Yeti. Nach meinen Erfahrungen mit meinem Yeti-Aufbau (zuerst hat der Händler das Bike vergessen zu bestellen, dann war keines mehr zu bekommen, kein Importeur, dann hab ich es selbst importiert, dann ist es gebrochen...) und einem ähnlichen Spiel mit einem Santa Cruz sind mir solcherlei Geschichten mit sogenannten Kultmarken und unfähigen Händlern eh vergangen. Ist alles schon Jahre her. Ich kaufe jetzt beim zünftigen Versender. Nur lagernde Bikes oder Teile. Das funktioniert seit Jahren problemlos. Die Bikes sind halt etwas unspektakulärer, passen aber vielleicht auch deshalb besser zu meinem Fahrstil. ;-)
 
Schickes Radl. Ich mag auch die Version für kleinere Räder.
Aber die Jungs sollten echt langsam mit ihren Linearführungen aufhören.
Ausser mehr Gewicht, mehr Platz, mehr Wartungsaufwand, mehr Kosten, mehr Anfälligkeit und mehr Losbrechmoment sehe ich keine Vorteile darin.
Mann muss aus Marketing-Gründen so was wirklich nicht als Sinnvoll anpreisen.
Yeti = Exklusivität. Natürlich ist ein anderes Rahmenkonzept vernünftiger. Aber niemand zahlt aus Vernunft >4000€ - für einen nackten Rahmen!

Und nebenbei gibt ihnen der Rennerfolg auch recht (klar, auch ein 0815 Cube Alu 4-Gelenker hat schon EWS Stages gewonnen, aber hey, es liegt sicher am patentierten switch infinity).

Aja, nebenbei erwähnt haben sie das Rad mit der Sattelrohrlänge verbockt. Einige Käufer werden beim passenden Reach auf eine 125er statt 150er dropper post zurückgreifen müssen, von 170mm Absenkung ganz zu schweigen.
 
Ist ja eine nette Preisdiskussion...und Geschmack ist wohl auch nicht diskutierbar. Aber für diesen optischen Plastikbomber im 90er Jahre iMac und/oder Colani "Design" mit dem Fremdkörper-Hinterbau würde ich keine -sonstwas- für EUR hinlegen. Schreckliches Ding. Die graue Version gefällt deshalb am besten, weil sie die ganzen Flächen und Rundungen etwas entschärft.
Wenn sich dieser Hinterbau bewegt, muss das aussehen wie ein bipeder Dino.
Kann es kaum glauben sowas mal zu schreiben.
Sorry... :D
 
Ist ja eine nette Preisdiskussion...und Geschmack ist wohl auch nicht diskutierbar. Aber für diesen optischen Plastikbomber im 90er Jahre iMac und/oder Colani "Design" mit dem Fremdkörper-Hinterbau würde ich keine -sonstwas- für EUR hinlegen. Schreckliches Ding. Die graue Version gefällt deshalb am besten, weil sie die ganzen Flächen und Rundungen etwas entschärft.
Wenn sich dieser Hinterbau bewegt, muss das aussehen wie ein bipeder Dino.
Kann es kaum glauben sowas mal zu schreiben.
Sorry... :D
Schon ok. Würde ja schnell deutlich, dass du nur ein typischer Meckerfritz bist, wie man ihn in deutschen Foren kennt. Du kannst deinem Mecker-Trieb nachkommen und jeder weiß gleich, dass man dich nicht ernst nehmen kann.
Nennt man wohl Win-Win Situation.

Cooles Bike.
 
Da muss ich wohl noch was Lotto spielen bis ich mir das leisten kann!

Bis dahin fürs gleiche Geld halt zwei YT Jeffsy oder Radon Slide 130 10.0!
 
sagte ich schon dass ich die farbe mag? ;)

SB5.5c-Pete-Drew-16-of-61.jpg
 
Zurück
Oben Unten