Yeti SB6c 2016 Geräusch

Registriert
3. Juni 2013
Reaktionspunkte
3
Servus,
ich habe mir vor ein drei Tagen ein Yeti SB6c zusammengebaut und stelle gerade fest das es beim belasten des Dämpfers ein unschönes Geräusch entsteht. Wenn ich auf dem Rad stehe oder sitze belaste den Dämpfer das er eintaucht höre ich in der Nähe vom Unterrohr ein blop Geräusch. Es ist auch nicht das Schmatzen, Zischen oder das Losbrechmoment vom Dämpfer. Es hört sich so an als wenn man mit dem Finger auf ein Stück Holz pocht. Es ist schwer zu beschreiben.
Anderer Dämpfer vom Kumpel wurde verbaut, Geräusch noch da. Ohne Dämpfer am Hinterbau merke ich nichts. Auch nichts ausgeschlagen. Beim wippen Vorderrad mit Gabel angehoben, (evt Steuerkopflager mit Dämpfer) Geräusch wieder da. Hinterbau ist komplett zerlegt worden, alle Lager kontrolliert, eingefettet. Geräusch ist immer noch da. Meiner Ansicht kommt das Geräusch im Bereich Unterrohr, Befestigung Dämpfer.
Ich werde wahnsinnig und weis mir keinen Rat mehr.
 
Wie alt ist der Rahmen? Wurde der exzentrische Switch Link mal getauscht? Es kann sein, dass dort die Lager durch sind.
 
Wie alt ist der Rahmen? Wurde der exzentrische Switch Link mal getauscht? Es kann sein, dass dort die Lager durch sind.
Bj 2016 und das ist vom Vorbesitzer drei mal im Wald bewegt worden. Danach stand es knapp 1 Jahr nur im Keller rum. Da bei dem Herren in der Region keine Berge oder Trails gibt, hatte er einen Fehlkauf mit dem SB6 gemacht. Ist dann immer mit seinen anderen drei Rädern die er hatte gefahren. Da das SB6 nur rumstand ist es in Teilen verkauft worden.
 
Es ist das dumpfe Geräusch das fast hinter dem ticken vom Dämpfer verschwindet.
es ist auch nicht das Schmatzen oder Zischen vom Dämpfer.
Ab der sec. 11-14 im video hört man das dumpfe blop blop blop....und es überträgt sich durch den ganzen Rahmen. Am meisten höre ich es am Unterrohr.
Kompletter Hinterbau zerlegt Lager kontr. gereinigt, eingefettet und mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Geräusch ist immer noch da.
Innenzüge gezogen gedrückt ausgebaut, Geräusch ist immer noch da.
Anderer Dämpfer vom Kumpel eingebaut, sogar auch Vorderrad mit Gabel angehoben um Steuerkopflager auszuschließen, Geräusch ist immer noch da. Muss aber sagen das ich meine Buchsen vom Dämpfer nutzen musste da der andere von meinem Kumpel nicht passte.
Aber die Buchsen haben nichts, die sehen aus wie neu.
 
Bj 2016 und das ist vom Vorbesitzer drei mal im Wald bewegt worden. Danach stand es knapp 1 Jahr nur im Keller rum. Da bei dem Herren in der Region keine Berge oder Trails gibt, hatte er einen Fehlkauf mit dem SB6 gemacht. Ist dann immer mit seinen anderen drei Rädern die er hatte gefahren. Da das SB6 nur rumstand ist es in Teilen verkauft worden.
Sorry, hab mich verlesen. Dachte es wäre ein SB66C. Und wie laufen die Switch Infinity-Dinger?
 
Für mich klingt das trotzdem immer noch wie ein lockerer Dämpfer bzw. Spiel in den Buchsen. Mach mal irgendwas um das auszuschließen.
An den Buchsen merke ich überhaupt kein Spiel. Das was ich mir noch vorstellen kann, währe das die Befestigungsschraube vom Dämpfer mit der Passhülse etwas Spiel hat und das da das Geräusch zustande kommt.
Wenn ich die Befestigungsschraube - mit Passhülse in die die Dämpferbuchse von Hand schiebe und etwas wackel, habe ich, aber wirklich ein mini mini Spiel drin. Sollte es das wirklich sein?
 
Sorry, hab mich verlesen. Dachte es wäre ein SB66C. Und wie laufen die Switch Infinity-Dinger?
Die laufen so wie sie sollen. Merke da auch kein Spiel. Hatte das Switch Infinity komplett auseinander gehabt zum kontr. alles wieder gefettet und eingesetzt. Alles ok. So langsam verzweifele ich. Seit vier Tagen an dem Bock. :wut:
 
Wenn ich die Befestigungsschraube - mit Passhülse in die die Dämpferbuchse von Hand schiebe und etwas wackel, habe ich, aber wirklich ein mini mini Spiel drin. Sollte es das wirklich sein?
Geklemmt werden ja die Buchsen im Rahmen. Wenn die Schraube Spiel in den Buchsen hat dann ist das egal. Aber die Buchsen dürfen halt kein Spiel in den Gleitlagern vom Dämpfer haben. Auch müssen die Buchsen wirklich spielfrei im Rahmen geklemmt sein.

Spürst du Spiel wenn du das Hinterrad mit der einen Hand festhältst und mit der anderen Hand den Hauptrahmen seitlich hin- und herbewegst/verwindest?
 
Geklemmt werden ja die Buchsen im Rahmen. Wenn die Schraube Spiel in den Buchsen hat dann ist das egal. Aber die Buchsen dürfen halt kein Spiel in den Gleitlagern vom Dämpfer haben. Auch müssen die Buchsen wirklich spielfrei im Rahmen geklemmt sein.

Spürst du Spiel wenn du das Hinterrad mit der einen Hand festhältst und mit der anderen Hand den Hauptrahmen seitlich hin- und herbewegst/verwindest?
Nein da spüre ich kein Spiel. ich hab sogar alles nach einander zerlegt und zwischendurch immer wieder kontr. "gedrückt gezogen ob irgendwo Spiel sein könnte. Nichts.
Das ist mein erstes Yeti und es kann doch nicht sein das dieses Geräusch normal ist. Bei Rädern die ab 7500€ los gehen bzw. Rahmen die bei 4300€ liegen.
Wenn das so ist, dann fahre ich lieber mein Nicolai weiter.
 
Naja, also irgendwo wird das Geräusch ja erzeugt. Zumindest dieses Bauteil müsste man ausfindig machen können.

Hast du das Geräusch auch ohne Kette? Kommt das Klopfen vielleicht vom Schaltwerk? Die Schaltwerksdämpfung von Shimano kann auch Geräusche verursachen. Ist aber mehr ein Knacksen als ein Klopfen. Oder bewegt sich allgemein der Antrieb beim Einfedern?
 
Naja, also irgendwo wird das Geräusch ja erzeugt. Zumindest dieses Bauteil müsste man ausfindig machen können.

Hast du das Geräusch auch ohne Kette? Kommt das Klopfen vielleicht vom Schaltwerk? Die Schaltwerksdämpfung von Shimano kann auch Geräusche verursachen. Ist aber mehr ein Knacksen als ein Klopfen. Oder bewegt sich allgemein der Antrieb beim Einfedern?
Kette hatte ich schon ab, Kurbel hatte ich schon draußen, Variostütze ausgebaut, ohne und mit einer festen Sattelstütze versucht, Federgabel habe ich auch schon rausgekommen das sich nichts von der Gabel oder Steuerkoplager überträgt. Nichts. Das blop blop oder klopfen wie du sagst ist immer noch da.

Bin seit 21 Jahren in der KFZ Branche und einiges gewöhnt aber bei diesem Haufen schraub ich mir noch die Finger wund.
 
Kommt es auch wenn du ganz langsam einfederst?

Der Dämpfer von deinem Kumpel ist der Gleiche wie deiner?
 
Kommt es auch wenn du ganz langsam einfederst?

Der Dämpfer von deinem Kumpel ist der Gleiche wie deiner?
Wenn ich langsam einfedere merkt man es fast nicht. Das Geräusch kommt ja schon zustande wenn ich nur etwas auf dem Sattel schaukle und das Rad runter drücke. Dabei wird der Dämpfer gerade mal 15-20% eingedrückt.

Der Dämpfer von meinem Kumpel war ein anderer. Aber halt mit meinen Buchsen da ihm seine kleiner waren.
 
Was ist mit Schaltzug und Bremsleitungen? Vielleicht bewegen die sich ein wenig beim Einfedern und stoßen irgendwo an oder haben etwas Spiel in den Halterungen?
 
Ich hatte auch schon den Dog Bone (die schwarze Umlenkung) draußen und hab ohne dieser Umlenkung gewippt. Geräusch ist immer noch da.
 
Hat das Yeti Pressfit oder BSA? Ich hab schon mal gelesen das nervige Geräusche aufgetreten sind weil sich die "BSA Hülse" im Carbonrahmen gelöst hat.
 
Könnte es sein das der Switch Infinity falsch zusammengebaut wurde?
Ich meine mich erinnern zu können das die Kolben unterschiedliche Längen haben.
 
Hat das Yeti Pressfit oder BSA? Ich hab schon mal gelesen das nervige Geräusche aufgetreten sind weil sich die "BSA Hülse" im Carbonrahmen gelöst hat.
Es sind Pressfitlager verbaut und der Ramen - Rad wurde nie gefahren. Ich hab es auch schon ohne Kurbeln versucht. Ne das Geräusch ist noch da.
 
Zurück
Oben Unten