Yinding - alternatives Ladegerät

Registriert
29. August 2006
Reaktionspunkte
480
Ort
79843 - Löffingen/Unadingen
Hallo zusammen,

da mein Ladegerät abgeraucht ist, bräuchte ich ne Alternative. Kenn mich in dem Segment aber gar nicht aus. Gibts ein Ladegerät, was man nutzen kann? Oder auch Ladegerät-Akku-Kombi? Falls man Stecker umbauen müsste, sollte das kein Problem sein. Da find ich jemand.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Patrick
 
Hallo zusammen,

da mein Ladegerät abgeraucht ist, bräuchte ich ne Alternative. Kenn mich in dem Segment aber gar nicht aus. Gibts ein Ladegerät, was man nutzen kann? Oder auch Ladegerät-Akku-Kombi? Falls man Stecker umbauen müsste, sollte das kein Problem sein. Da find ich jemand.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Patrick

Da haste Glück gehabt dass dir die Bude nicht abgefackelt ist!

Schade aber dass du nichts daraus gelernt hast! Nicht nur die China-Netzteile sind brandgefährlich. Nein, auch die Akkus gehen gerne mal in Flammen auf!
 
Da haste Glück gehabt dass dir die Bude nicht abgefackelt ist!

Schade aber dass du nichts daraus gelernt hast! Nicht nur die China-Netzteile sind brandgefährlich. Nein, auch die Akkus gehen gerne mal in Flammen auf!
Jupp, ohne balancer Kabel und gutem Ladegerät würde ich keine LiPos laden. Schon gar keine die mehr als eine Zelle haben. Schau mal etwas in Modellbau Foren um oder eben im yinding thread. Da gibt's einiges zu lernen.
 
Hallo LastActionHero und Siam, danke für Eure Antworten.

Danke auch an den Rest, der auch so unterstützend war :daumen:
Eure Antworten, wie das ich Glück hatte, dass die Bude nicht abgefackelt ist und alles außer Lupine
nur Schrott ist. Ihr habt zur Unterhaltung des Tages beigetragen.

Finde es immer wieder toll, was für Beiträge man in Foren lesen darf. Wenn Euch ein Thema nervt
oder stört, dann lest es doch einfach nicht...

Ich hab mir die Yinding interessehalber gekauft um zu sehen, was sie kann.
Die Lampe selbst ist super für das Geld. Da kann keiner von Euch was gegen sagen. Und dass ich so
nen ChinaBöller nicht unbeaufsichtigt lade (sprich nur wenn ich daheim bin) ist auch klar. SO WHAT :rolleyes:

Machts gut.

Gruss
Patrick
 
Ladegeräte sind in der Tat nicht so ganz ohne, Feuer ist zwar nicht zu erwarten da die Materialien brandhemmend sind, aber platzen können die schon (mein Chinaladegerät der Amazon-Lampe tat dies lautstark). Die Akkus machen eher Probleme weil die Zellen driften und somit die nutzbare Kapazität stark sinkt. Dank der Schutzschaltung passiert da allerdings nicht öfters was als bei teuren Akkus. Bedenkt man die Anzahl der verkauften Akkus bei teuren und bei billigen Geräten lässt sich nicht zeigen das Billigakkus gefährlicher sind, nur das sie schlechter in der Performance sind.
Modellbauakkus mit 18650ern zu vergleichen ist Käse, zum einem haben die keine Schutzschaltung zum anderen reagieren die Folienzellen wesentlich häufiger mit Brand wo 18650 nur heiß werden. Balancing bei Packs mit Schutzschaltung dient nur der Erhaltung der Nutzbaren Kapazität durch Verhindern des Drifts, im Gegensatz zu den ungeschützten Modellbauakkus kann man Zellen der 18650er-Packs aber nicht überladen oder tiefentladen wenn die Zellen driften. Früher wurden hier die 4s-Packs für IRC etc. immer mit Hilfe der Schutzschaltung geladen, einfach Laptopnetzteil mit ca. 19V über eine Halogenlampe als Strombegrenzer dran und bis zum Trennen durch die Schutzschaltung draufgehalten. Würde ich aber auch nicht machen, zweifache Sicherheit durch Ladegerät und Schutzschaltung ist besser.
 
Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich mir auf Empfehlung meiner Radkumpanen eine Solarstorm X2 gekauft (auch so ein Chinese).
Die Batterypacks sehen iwie aus, als seien es einfach 4 AA-Batterien mit einem Schrumpfschlauch drum.

Beworben wird das Teil mit gefühlt 1 Mio. Lumen und 1 Mio. mAh Akkuleistung. Dass das nicht stimmt, weiß ich selbst, bloß wüsste ich gerne ob jemand weiß, ob das wenigstens echte Li-Ionen Akkus sind oder was sonst.

BTW: Ich glaube diese Yinding, Solarstorm usw. sind alle dieselben!? Die Lampen an sich sind recht preiswert und qualitativ angemessen. Die Akkus bereiten mir bloß sorgen...
4h Leuchtdauer auf geringster Stufe bräuchte ich mindestens. Kann das jemand bestätigen?
 
Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich mir auf Empfehlung meiner Radkumpanen eine Solarstorm X2 gekauft (auch so ein Chinese).

wiso fragst dann nicht den kumpel der dir das ganze empfohlen hat?


Beworben wird das Teil mit gefühlt 1 Mio. Lumen und 1 Mio. mAh Akkuleistung. Dass das nicht stimmt, weiß ich selbst, bloß wüsste ich gerne ob jemand weiß, ob das wenigstens echte Li-Ionen Akkus sind oder was sonst.

sicher nicht mit 1mio beworben üblich ist 2000 oder 5000 lumen und es sind zu 100% li-ion Akkus nur über die Qualität sollte man da eher nicht sprechen die da üblicherweise sabei ist.


BTW: Ich glaube diese Yinding, Solarstorm usw. sind alle dieselben!? Die Lampen an sich sind recht preiswert und qualitativ angemessen.

Ansichtssache ob sie angemessen sind, auf jeden fall ist alles nicht das gleiche, wennst dir dazu hier im Forum yinding und solarstorm threads durchlesen solltest wirst feststellen das unter gleicher Bezeichnung verschiedenste geräte die vermeindlich gleich aussehen verschickt werden mit unterschiedlichsten elektroniken"platine" und unterschiedlichsten verarbeitungsqualitäten.

da ist alles dabei von lampen die top verarbeitet sind mit ner ersklassigen platine bis hin zu murksigen Gehäusen wo schrauben und Dichtungen fehlen und platinen reduzierte Bauteile und mängel haben......

darum kauft man nicht irgendwas und hofft das beste sondern informiert sich vor dem kauf richtig!!


4h Leuchtdauer auf geringster Stufe bräuchte ich mindestens. Kann das jemand bestätigen?

hängt von dem was du gekauft hast ab, welche lampe wie die genau aufgebau ist, was für Akkus wirklich dabei sind und in welchem zustand diese sind......

keiner hat ne Glaskugel und kann das vorrausagen.;)

ich würd beispielsweise nie ein komplettset kaufen sondern nur die lampe selber solo"kostet dann meist 50-100% weniger" und nen ordentlichen markenakku dazu"~40€".


bei den mitgelieferten Akkus ist halt alles mögliche dabei, bei manchen gehen sie so halbwegs bei anderen sind die Akkus von anfang an schon beschädigt oder anders mangelhaft.
da wird auf jeden fall der größte dreck mitgeliefert ohne ausnahme.

eigentlich hättest vor dem kauf das ganze fragen sollen und nicht hinterher oder besser deinen kumpel der dir das ja empfohlen hat.......
 
Ihr habt zur Unterhaltung des Tages beigetragen.Danke auch an den Rest, der auch so unterstützend war :daumen:

Finde es immer wieder toll, was für Beiträge man in Foren lesen darf. Wenn Euch ein Thema nervt
oder stört, dann lest es doch einfach nicht...

Ich vertrag das dumme geschwätz auch nichtmehr... Hier im lampenbereich ists besonders schlimm, gucke nur noch selten hier rein, was eigentlich schade ist! sich mit elektronik zu beschäftigen macht grnau so viel spass wie mit allen übrigen fahrradteilen!
Es ist halt wie mit allem! Wenn man mit Verstand bei der Sache ist, geht auch nix schief! Auch bei günstigen Chinalampen! Siam hats ja auf den Punkt gebracht...
 
Zurück
Oben Unten