Yinding YD-2XU2 auf dem Helm

Registriert
29. Mai 2005
Reaktionspunkte
6
Hier mal ein Bau-Vorschlag für die Yinding als Helmlampe:

Man nehme ein Stück Kunstoff/Alu-Heizungsrohr und quetsche die Enden
(in der Mitte hab ich ein kleines Stück Holz drin, damit es dort dick bleibt):

yd_1-jpg.263402


Dieses befestigt man mit Hilfe zweier Klettbänder am Helm:
yd_2-jpg.263403


Und montiert die Lampe drauf:
yd_3-jpg.263404
 

Anhänge

  • YD_2.jpg
    YD_2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 778
  • YD_3.jpg
    YD_3.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 803
  • YD_1.jpg
    YD_1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 795
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Yinding YD-2XU2 auf dem Helm
Weiter geht's mit dem Akku:

Da mir der original (2s2p) zu schwer für den Helm ist und ich normal keinen Rucksack oder ähnliches mitführe, hab ich mir selbst einen zusammengestellt.

Man nehme 2 Panasonic NCR18650B protected, die haben (auch gemessene) 3400mAh, ein paar Kabel aus
der Grabbelkiste, Modellbaustecker XT60 (hab ich überall dran) und ein Balancerverlängerungskabel.
Inspiriert von der 'Lupine hat eine Rücklichtfunktion im Akku... ohne dass ich das mal im Detail gesehen habe), dachte ich mir,
das wär doch schön hier an der Rückseite vom Helm.
Also noch schnell ein paar SMD5050 RGB LEDs von einem alten LED-Stripe genommen, die Beinchen für Grün und Blau abgezwickt
und die drei auf nen Stück Lochstreifenplatine gesetzt. Spannungsversorgung sollte einfach und simpel sein, also einen Widerstand
drauf, der bei maximaler Spannung des Akkus (8,4V) den maximalen Strom für die LEDs fliessen lässt (25mA).

Mit Schrumpfschlauch drum sieht das dann so aus:
yd_4-jpg.263407


Ist natürlich klar, dass die LEDs dunkler werden, je leerer der Akku wird, aber die sind über einen weiten Spannungsbereich immer noch hell genug (ist ja auch nur zusätzlich zu dem vorhandenen Rücklicht).

Das Balancerkabel hab ich in der Mitte geteilt, der eine Teil ist für die Verwendung als Balanceranschluss beim Laden, der andere Stecker geht an die LED Platine.
D.h. vor der Fahrt einstecken, nach der Fahrt ausstecken. Einfach, aber simpel.
Und ja, wenn man vergisst, den Stecker zu ziehen saugen die LEDs irgendwann den Akku leer, aber die Zellen sind ja protected, im schlimmsten Fall schaltet also das PCB ab.
yd_5-jpg.263408


Und so sieht das ganze dann am Helm aus:
yd_6-jpg.263409

yd_7-jpg.263410


Erste Ausfahrt abends:
Boa, ist die hell... insbesondere, da meine Lenkerlampe nach 10min ausgefallen ist (wegen einer kalten Lötstelle wie sich im Nachhinein rausgestellt hat) und ich die Tour nur mit der Yinding auf dem Helm gefahren bin.
Sie lief ca. 2h auf mittlerer Stufe, und manchmal kurz auf high zum testen. Mittlere Stufe war mehr als ausreichend für Waldwege.
Beim laden danach hab ich etwa 2000mAh nachgeladen, d.h. in den Akkus war noch reichlich drin.
Das tragen war sehr angenehm, ich hab die Lampe quasi nicht gespürt auf dem Helm. Trotz nun zwei Zellen fand ich es angenehmer, als eine Ultrafire WF-502B mit 1x18650, die vorher auf dem Helm war,
aber mehr mittig und etwas höher oben durch die Gummihalter.

Einiziger Punkt (der aber nicht der Lampe selbst anzulasten ist): Es war etwas diesig und leichter Regen. Das hat mit der Menge Licht auf dem Helm schon fast etwas gestört. Deshalb auch auf mittel, bei high wäre es noch störender gewesen.
 

Anhänge

  • YD_4.jpg
    YD_4.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 800
  • YD_5.jpg
    YD_5.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 788
  • YD_6.jpg
    YD_6.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 777
  • YD_7.jpg
    YD_7.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 814
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulösung gefällt mir gut, aber beim Helmhalter für man sich auch den für die Wilma leisten. Gibt es auch in beiden Durchmessern.
 
Die Akkulösung find ich auch schick. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lampenhalter auf ner ruppigen Abfahrt hält... Obwohl das dann auch nicht für jeden (für mich ja) wichtig ist.
 
Zugegeben, der Lampenhalter war ne schnelle DIY. Mir persönlich baut er auch noch etwas hoch... da geh ich vielleicht noch mal ran mit ner anderen Idee...
 
Zugegeben, der Lampenhalter war ne schnelle DIY. Mir persönlich baut er auch noch etwas hoch... da geh ich vielleicht noch mal ran mit ner anderen Idee...

Klettband weglassen, 2Löcher in das Heizungsrohr und mit Kabelbinder festgezurrt. Spart die Höhe vom Klett ein und sichert bei ruppigen Abfahrten das Licht.

Akku ist :daumen:
 
Ich hab sowas aus nem PU-Rohr gemacht.
Hält super und baut tief.
Der Helm muß nur oben mittig eine Luft-Öffnung haben, wo das Rohr drin verschwindet.
Kabelbinder durch und gut.

Lampe läßt sich soweit nach oben und unten schwenken, wie ich es brauche.



Vorteil: Paßt auf alle Chinakracher, die mit einem O-Ring befestigt werden (können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halterung:
die Sigma Helmhalterung für 3€ passt perfekt



Akku:
Das mit dem Rücklicht ist gut. Die Idee mit dem Balancer Stecker genial.

Was wiegt dein Akkupack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sigma Halterung sieht echt super aus und ist wirklich sehr günstig. :daumen:

Wer es aber noch etwas flexibler haben möchte sollte sich die "Cateye Adapterplatte H-24" und die "Cateye Helmhalterung" ansehen. Der Vorteil dabei ist dass man die Lampe genz einfach von der Helmhalterung abnehmen kann. Man ist auch flexibler wenn man die Lampe noch als Lenkerlampe nutzen möchte etc.

Die Adapterplatte passt, wenn man sie "falsch herum" montiert auch perfekt unter die Yinding. Von der Funktion macht das überhaupt keinen Unterschied. :daumen:

P.S.: Die Platte sieht, bedingt durch die Perspektive, auf den Bildern größer aus als sie wirklich ist.
 

Anhänge

  • yinding mit cateye halterung.jpg
    yinding mit cateye halterung.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 220
Die Akkulösung gefällt mir gut, aber beim Helmhalter für man sich auch den für die Wilma leisten. Gibt es auch in beiden Durchmessern.

Und wer sich den Halter für die Wilma nicht leisten will, kann auch den Halter nutzen welcher bei der Lampe dabei ist. Ich hab die lausigen Gummibänder abgeschnitten und durch doppelseitige Klettbänder von meiner Lidl Actioncam ersetzt.

Hält Bombenfest und ist auch extrem günstig. :daumen:
 

Anhänge

  • helmhalterung.jpg
    helmhalterung.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 273
Klasse Beitrag bislang. Gute Ideen, schön umgesetzt.:daumen:
Was mich noch interessieren würde, ist, ob Du direkt auf den Zellen gelötet hast und wenn, mit was für einem Lötkolben...:confused:
 
Du meinst die Lösung mit dem Originalhalter? Wenn ja, dann muss ich dir zustimmen. Dafür ist die Lösung sehr günstig und man kann direkt loslegen sobald die Lampe bei einem eintrudelt. Aber die Optik und Bedienerfreundlichkeit ist eben der Grund warum ich auf die Cateye Lösung umsteige.
 
Und wer sich den Halter für die Wilma nicht leisten will, kann auch den Halter nutzen welcher bei der Lampe dabei ist. Ich hab die lausigen Gummibänder abgeschnitten und durch doppelseitige Klettbänder von meiner Lidl Actioncam ersetzt.

Hält Bombenfest und ist auch extrem günstig. :daumen:

Yup - wenn de dann noch breitere nimmst, kannste dir Vorne und Hinten sparen.
 
So, ich habe auch noch ein paar Fotos. Ersteres zeigt die Variante mit dem original Stirnband, dann die Kabelkanalvariante, von der ich denke, das sie sehr gut ist ( Danke damage0099).
So, das war Teil 1, Teil 2 folgt....
 

Anhänge

  • 20131210_151423.jpg
    20131210_151423.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 162
  • 20131210_152917.jpg
    20131210_152917.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 123
  • 20131210_152906.jpg
    20131210_152906.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 278
  • 20131210_152843.jpg
    20131210_152843.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 119
  • 20131210_151442.jpg
    20131210_151442.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun Teil 2
Würg, erscheinen die bei euch auch so winzig? Da erkennt man ja gar nichts. Tut mir leid, aber wer Sie in Größer haben will, soll halt bescheid geben.
 

Anhänge

  • 20131210_152917.jpg
    20131210_152917.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 140
  • 20131210_162355.jpg
    20131210_162355.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 116
  • 20131210_162448.jpg
    20131210_162448.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • 20131210_162510.jpg
    20131210_162510.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du die Bilder bitte mal größer einstellen?
Mir gefällt die Umsetzung der Idee mit dem Röhrchen nämlich sehr!
 
Zurück
Oben Unten