Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Ich bin skeptisch. Was soll das denn werden? Stahl modern? Gibts mittlerweile viel Besseres, auch aus deutschen Landen. 29er? Druff geschiss. Kohlefaser? Image wäre kaputt. Remake von Klassikern wie dem Yo? Gibts im Original billiger im Netz. Ich befürchte, hier will jemand mit einer kultigen Marke noch mal schön den Retro-Hype zum Kasse machen nutzen. Vielleicht werden sie ja wieder schön bunt, das wär schon mal was in diesem ganzen monochrom-china-plaste-business...!
Aber ich zumindest werde mich nicht nochmal vom Hype blenden lassen und viel zu viel Geld für ein Rad ausgeben, dass ziemlich gut, aber nun auch nicht gerade überragend war... weder beim Fahren noch technisch gesehen.
 

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Im Ernst, ich glaube schon, dass Chris Chance uns Hängengebliebene in Zukunft nochmal mitreißen kann. Wie das bei Breezer etc. nicht funktioniert hat, wird er ja verfolgt haben. Deswegen sieht er es sicher auch als seine Motivation, die früheren Fans wieder in den Bann zu ziehen. Wie gesagt, bin sehr guter Dinge und aufgeschlossen.
 
Natürlich können wir nicht in die Glaskugel blicken. Deswegen wundere ich mich über die unreflektierte Euphorie an manchen Stellen. Das hört sich ja teils so an, als ob der Messias des Rahmenbaus wiederkehrt. Ich bin ja selbst viele Jahre Fat Chance gefahren (und hab mir grade wieder eines zum Spaß aufgebaut), war ein schickes Rädchen. Warten wirs ab (aber ich verwette meinen Hintern, dass ich Recht habe :)
 
Natürlich können wir nicht in die Glaskugel blicken. Deswegen wundere ich mich über die unreflektierte Euphorie an manchen Stellen. Das hört sich ja teils so an, als ob der Messias des Rahmenbaus wiederkehrt. Ich bin ja selbst viele Jahre Fat Chance gefahren (und hab mir grade wieder eines zum Spaß aufgebaut), war ein schickes Rädchen. Warten wirs ab (aber ich verwette meinen Hintern, dass ich Recht habe :)
nicht, dass Du nachher ohne Arsch da stehst... :D
Biken ist dann schwierig... ;)
 
Mich kann er nur noch schwer begeistern. Ich habe ihn auf der Messe in Friedrichshafen die Hand geschüttelt und angebetet wie ein Gott. Das war Anfang der 90 iger. Hammer war ich naiv, aber ich habe die Kurve bekommen. Ich hatte ein Wicked Lite Anfang der 90er und habe heute ein Yo EDDY Bj 1998. Ich würde und werde dann auch ein neues kaufen, WENN er etwas von dem Spirit dieser Zeit, wie sagt man: relaunched. Für mich heisst das: Stahl, Starr, Grell, Funny.
 
in englischsprachigen foren und v.a. bei fb schon, hier eher fraglich.
dazu kommt das besonders in usa, wo sich keiner mehr freiwillig auf laufräder kleiner 650b setzt, eher der spirit zählt wie 10000% orginalität, wie sie gerne hier verlangt wird.
 
...ich würde und werde ...ein neues kaufen, WENN er etwas von dem Spirit dieser Zeit, wie sagt man: relaunched. Für mich heisst das: Stahl, Starr, Grell, Funny.

@mr.exact: Deine Aussage kann ich zu 100% unterschreiben! Wenn man die Nachricht von Chris Chance genau liest, könnte es ja auch tatsächlich so kommen => sinngemäß steht dort... "wir fangen dort an, wo wir aufgehört haben". Ich wäre wirklich dankbar, wenn es nach wie vor 26er geben würde... aufgrund des 650B/29er Hypes in den USA rechne ich jedoch nicht wirklich damit :ka:. In so einem Fall, würde die Neuinvestition für mich leider flach fallen...

Gruss,
Daniel
 
Hallo

Er hat bei BRO EDDY und Shock a billy aufgehört.

Und das wird dann eben nichts.

Ich glaube nicht das das Sinn macht.

Der alte Kram ist kultig aber überholt und den neuen Kram können andere besser.

Mahlzeit

Holzwurm
 
Zuletzt bearbeitet:
...passend zum Thema habe ich dieses schöne Video auf YouTube entdeckt:

...hach, ich freue mich immer mehr auf Chris' Comeback... bin ja soooo gespannt... :hüpf:!!!

Beste Grüße,
der Daniel
 
Die neue Seite ist inzwischen online, es darf abgestimmt werden, wie dass YoEddy der Zukunft aussehen soll... ;)!
 
Ich habe schon abgestimmt. Hoffentlich macht er alles richtig, also Stahl, 650b, starr usw.
Mein Gott ist das aufregend!
 
Also mich freut das sehr, die Radwelt kann ein bisschen mehr grellow gebrauchen! Und ich kann es auch irgendwo verstehen. Chris Chance erlebt seit Jahren wie Fat Chance zum Sakrileg wird aber er steht daneben und hat im Grunde nichts davon. Dann schlendert er über die NAHBS, sieht wie neben der üblichen Großproduktion durchaus wieder eine (sehr) kleine aber feine Nische für individuelle handgemachte Räder besteht, wo sich z.b. auch IF oder Chris Igleheart tummeln. Viele weitere Ikonen von damals wie Steve Potts oder Tom Kellog machen das ebenso und sind mit ihren Kleinserien teilweise auf Jahre ausgebucht. Da wird er sicher nicht reich, das ist sicher harte Arbeit aber da könnte ich mir ein neues Fat Chance vorstellen. Eine Kombination aus handgemacht in Stahl und/oder Titan mit neuen Genen, sicher 650b und/oder 29er auf ganz kleiner Flamme produziert. Großserie wie Breezer oder Ritchey wird es aus meiner Sicht ganz sicher nicht werden.

W/26 Zoll: Man muss kein intimer Kenner der Szene sein um mitbekommen zu haben, dass 26 Zoll tot ist. Wer sollte das kaufen? Die eingefleischten Classic-Fans (schauen wir mal alle in den Spiegel, Ausnahmen bestätigen die Regel...) kaufen sich gebrauchte Yo Eddys für kleines Geld auf ebay und diejenigen die schon damals so viel Geld für ein neues Rad in dieser Preisliga in die Hand genommen haben, (und heute nicht altersbedingt E-Bikes fahren) entscheiden sich für moderne Racebikes. Dennoch wenn er es wie Chris Igleheart und Co macht wird es keine Serienproduktion und auftragsbezogen geht alles, so weit es der Kunde bezahlt.

VG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe eben die Umfrage auf der Seite. Wer von Euch der abstimmt kann i
Ich habe für "starr", "Stahl" und "Titan" sowie 26" abgestimmt. Es wird spannend!

Würdest es für Dich denn in Frage kommen eines neues 26er Fat Chance tatsächlich zu erweben, zu den Preisen die Rahmen im oberen Preissegment handgemacht in Stahl ODER TITAN heute kosten würde? Ich würde allen die abstimmen ans Herz legen wollen erstmal nachzudenken ob sie sich als potentiellen Kunden betrachten wollen, Chris Chance zuliebe und falls nicht das geringste Kaufinteresse besteht nicht an der Umfrage teilzunehmen ... Es geht ihm hier mit Sicherheit um eine reale Bedarfsermittlung.

VG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt ein modernes Fat Chance nicht in Frage, nicht in 26, 27,5 oder 29. Wenn ich ein modernes Stahlrad haben will, kaufe ich (wie immer seit dem Ende meines US-Parts-Wahns 1997) ein Scapin oder lass mir eins bei Cicli Barco, Gebla oder sonstwo in Europa brutzeln. Keep the money in the family! Was soll ich meine Kröten nach Amerika überwiesen, nur weil ein Mann, der seit 20 Jahren nix mit Radfahren am Hut hatte (und haben wollte), statt dessen irgendeine verquaste Esoterik-Kacke verkauft hat, nun seine Altersversorgung retten will?
Und für mich ist 26" auch überhaupt nicht tot, vielmehr handelt es sich bei dem ganzen Reifengrößenwahn (der einmal mehr besinnungslos aus den USA importiert wurde) wieder um eine Masche, um bei uns allen - die wir mit MTBs gut ausgestattet waren und sind - ein Kaufbedürfnis zu erzeugen ("hui, damit komm ich 1,5 Sekunden schneller meinen Hausberg rauf! Haben die im Magazin xy nachgewiesen" - ha ha ha!) Nee nee, ich war dieses Jahr vier Wochen in Westalpen (Briancon, Susa) und am Gardasee unterwegs, wo es ordentlich ins Gebälk knallt - und so lange ich als 47-jähriger Oldschooler mit meinem Stahl-Hardtail, V-Bremsen, 80mm-SID und 26-Zoll-Rädern noch an 90 Prozent aller 29er-120mm-Fully-Megadisc-Fuzzis sowohl bergauf als auch bergab vorbeirausche, brauche ich nichts anderes. Vor allem aber mache ich damit genau das, was mir beim MTB immer Spaß gemacht hat, nämlich mit dem Gelände umzugehen, statt es zur Autobahn zu machen.

PS: Will jemand mein Yo Eddy kaufen? Mir geht der ganze Hype immer mehr auf den Keks. Weg mit dem Schrotthaufen.
 
Mir geht der ganze Hype immer mehr auf den Keks.

warum hälst du dich dann hier im thread nicht zurück?:rolleyes:

Will jemand mein Yo Eddy kaufen? Weg mit dem Schrotthaufen.

es wäre am sinnvollsten du verkaufst es jetzt an jemanden, der es auch schätzt. hier gibt es genug leute.....
wie es scheint, ist der klassikzug bei dir abgefahren; besser ist das!!!


à propos hype und mythen: sollen nun alle ihren porsche 911 oder ferrari auf den schrott werfen, wenn ein neues model auf den markt gebracht werden soll und die hersteller davor marktanalysen erstellen?


ich persönlich ziehe den hut vor chris chance, da er den mut hat, in der heutigen zeit, in der es nur so von herstellern wimmelt (auch wie thilo es bereits sagte:"andere können es besser") nochmal den versuch startet, ein bike zu bringen. den gewissen hauch von damals, den er mit hineinbringen wird, wird es bei cube, canyon und konsorten so niemals geben werden; auch wenn sie deutlich mehr vertreten sind und womöglich auch besser sind. um nochmals aufs auto zurück zu kommen: sonst würde es auch keine marken wie pagani, königsegg, usw. geben!
 
Zurück
Oben Unten