Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
@DocChill...seine Antworten sind in etwa so aufschlussreich wie ein Interview mit unserer Kanzlerin. Wirklich überzeugend oder "catchy" find ich seinen Auftritt nicht.
Hi Moritz,

leider muss ich Dir hier zu 100% recht geben - auch meine anfängliche Euphorie ist inzwischen deutlich(!) abgekühlt. Um die Marke Fat Chance erfolgreich zurück in den Markt zu bringen, wird sich "Mr. Chance" so einiges einfallen lassen müssen. Ich würde die ersten Rahmen in Richtung KIV's Vorschlag ausrichten...
...bis Größe M 26", bis L/XL 27,5" und noch ne XXL mit 29" für ganz große Jungs.

Laut dem Bericht in der Bike bzw. dem oben eingebundenen Video sieht er sich ja in erster Linie als Designer - d. h. er wird die Rahmen sicher nur in Einzelfällen (vielleicht für die angesprochene limitierte Neuauflage des Yo Eddy!) selbst fertigen. Ich sehe es ähnlich wie Du - "abwarten + Tee trinken" ;)!

Meine aktuelle Traumvorstellung (d. h. wenn es tatsächlich möglich wird, schlage ich in 2015 zu - wünsche mir ein knalliges "Sorglosbike"!) sieht wie folgt aus:

Ltd. Edition Stahl Yo Eddy! inkl. klassisch designter Starrgabel, kpl. in grello mit pink/schwarzen Decals unter Klarlack, Rahmengröße S/M in 26", mit Singlespeed-Ausfallenden - jedoch ausgelegt für Scheibenbremsen! Das ganze würde ich gerne "garnieren" mit Singlespeed-Komponenten von Paul. Lenker/Vorbau + Sattelstütze sollten ebenfalls aus US-Produktion stammen, vielleicht was á la Salsa, Thomson oder so...


Na ja, so od
er so ähnlich stelle ich mir (m)ein Projekt für dass kommende Jahr vor... :love:

Cheers,
der Daniel
 
Er hätte mehr überrascht wenn er auf der Messe bereits einen Prototypen oder irgendwas gezeigt hätte, stattdessen weiss er noch nicht mal wo sie produzieren wollen, geschweige denn was. Alles sehr wenig.
 

In diesem Bericht läßt Chris Chance verlauten:
He said he was gratified to see interest in carbon, a material he's never worked with but would like to.

Ein Fat Chance YoEddy in Carbon. Ist sicher gewöhnungsbedürftig.;)

Was die Laufradgrößen betrifft : Der Markt von Bikes mit 27,5" oder 29" Laufrädern ist schon recht groß an Anbietern. Recht viele Biker wollen bei 26" bleiben. Vielleicht endeckt Chris Chance 26" als "Nische". Würde mir zum mindest am besten gefallen.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand mit Kaufabsicht von ihm ein 26" Stahlhardtail erwartet. Bei den Amis erst recht nicht.
Wenn dann eher up to date. 29er oder 27,5, Carbon (meinetwegen auch Stahl). Wichtiger wären eh die verrückten Details. Wenn das dann allerdings in Taiwan oder wo gefertigt wird gibt sicher keiner mehr Kohle für Individualität aus.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand mit Kaufabsicht von ihm ein 26" Stahlhardtail erwartet. Bei den Amis erst recht nicht.
Wenn dann eher up to date. 29er oder 27,5, Carbon (meinetwegen auch Stahl). Wichtiger wären eh die verrückten Details. Wenn das dann allerdings in Taiwan oder wo gefertigt wird gibt sicher keiner mehr Kohle für Individualität aus.
Der Kaufmann kennt nur schwarze u.rote Zahlen,schwarze kann man nur mit Taiwan erzielen
 
Moin Zusammen,

der ein oder andere hat's bestimmt schon gesehen... auf der FAT CHANCE Webseite scheint sich was zu tun... Zitat: "You spoke, we listened... results for the next Yo Eddy are in...". Im Laufe des Tages sollen laut Facebook Informationen weitere Details bzgl. des "neuen" Yo Eddy veröffentlicht werden...
...jetz' bin ich aber wirklich gespannt :hüpf:!!!
P. S. - Und DER Chris feiert heute seinen 60. Geburtstag :bier:!!!
 
Ich schon wieder -
da die Fat Chance Webseite zur Zeit hier und da mal "abschmiert", findet Ihr anbei Chris' aktuelle Meldung:

The New Yo Eddy Is On The Way!
As many of you already know, we attended Interbike 2014 in Las Vegas. Our goal was to spread the word about the resurrection of Fat Chance Bicycles and connect with friends, old and new, in the bike industry. We are so humbled by the outpouring of support and enthusiasm we received from everyone we encountered at Interbike. We want to thank everyone from industry players like Dave Earl (Praxis Works), Andrew Herrick (Intense Bicycles), Charlie Kelly, Joe Breeze (Breezer Bikes), the Mountain Bike Hall of Fame in Fairfax and to the hundreds of Fat Chance fans who took the time to share their insights, stories and general good will. Interbike was a huge success and inspiration. Thank you!

Since Interbike, we have been analyzing the outpouring of feedback we received through the website, social media channels, phone calls, and personal meetings. Thousands of Fat fans have provided their input on what they would like next Yo Eddy to be and we are excited to announce the results.

The new 2015 Fat Chance Yo Eddy votes were tallied and, to no surprise, the majority of you wanted a steel trail bike. However, wheel size was split down the middle between 27.5” and 29”. So, instead of choosing one over the other, we are going to produce both. The first round of limited edition frames are going to be a steel Yo Eddy with trail geometry, your choice of 27.5” or 29” wheels, plus modern updates like disc brake mounts, tapered head tube and 142mm x 12 / 15 QR axle systems.

There has been some great press coverage about the relaunch of Fat Chance and the release of a new Yo Eddy. Please see the links below to a few of the articles.

Chris Chance announces the return of Fat Chance Bicycles – Dirt Rag

Chris Chance to revive Fat City Cycles – MTBR


Yo, Fat Chance fans: how about a new Yo Eddy? – Bicycle Retailer

We are currently in the process of designing the frames and setting up production. The first round of frames will be available directly from Fat Chance. We apologize to all of the dealers who have already reached out to us, this is going to be a short run and we will have bikes for dealers in the very near future. Please stay tuned for more information about the new Yo Eddy and how you can get yours.

Da es wie wie vorab erwartet auf 27.5" und 29" Laufräder hinausläuft, werde ich mir wohl keins bestellen... na ja, mal sehen, wie die Teile am Ende ausschauen werden :rolleyes:. Ein bisschen enttäuscht bin ich schon... hatte wirklich gehofft, dass er (wie Tom Ritchey) auch die 26" Fraktion bedient. Irgendwie schade... zumindest für mich! Wie seht Ihr das?

Gruss,
der Daniel
 
Irgendwie wars ja vorabsehbar...
mal sehen, was er draus macht.
Tapered Steuerrohr an nen Stahl Rahmen klingt schon mal Grütze...
 
Ihr habt nicht ernsthaft 26" erwartet? Wozu - das gibt es bereits in alt. Hätte Chris damals neue Bikes auf alt getrimmt - keine Sau hätte sie gekauft. Und anders ist das heute auch nicht.
 
man kann ja auch mal davon ausgehen das auch ein chris chance ein unternehmen führt was irgendwie auch profit machen muss damit man sowas unterhalten kann.also muss er bikes bauen die gekauft werden.die paar hansels die noch mit 26" fahren müssen sich halt ein altes bike zulegen.oder man kauft nen 27,5er und baut 26" laufräder nei.sollte ja mit disc-brake kein problem sein :D
 
Die alten Hanseln kaufen kein neues 26iger für zigtausend, das ist das Problem. Wenn er da einen Markt sehen würde hätte er das längst gemacht denke ich...
 
tapered muss aber nicht sein. im gegenteil um sich abzuheben wäre ohne fast besser ... steckachse beim hardtail finde ich auch unnötig ... aber ok wir werden sehen ;) gruß mike
 
Hab's grad gelesen
27,5 und 29
Och nee da bin ich aber überrascht
Und was für ne verarsche mit den Händlern
Die erste Serie nur direkt über Chance um die Marge einzusacken und Geld reinzuholen und den ersten Nachfrageschub abzukassieren
Wenn die Enthusiasten ihr Geld bei Chance abgeliefert haben, dürfen die Händler die Normalkunden überzeugen, was natürlich mehr Mühe macht
Das ist doch alles
Wie hieß es so schön
Blah. Blah. Bläh.
Blähung ja
Was für'n Glück dass ich meins verkloppt habe
Italian steel is the Real Deal
 
Hab's grad gelesen
27,5 und 29
Och nee da bin ich aber überrascht
Und was für ne verarsche mit den Händlern
Die erste Serie nur direkt über Chance um die Marge einzusacken und Geld reinzuholen und den ersten Nachfrageschub abzukassieren


Ich würde es an seiner Stelle wohl auch so machen.
Einen Massenmarkt wird er eh nicht mehr erschließen.
 
Hab's grad gelesen
27,5 und 29
Och nee da bin ich aber überrascht
Und was für ne verarsche mit den Händlern
Die erste Serie nur direkt über Chance um die Marge einzusacken und Geld reinzuholen und den ersten Nachfrageschub abzukassieren
Wenn die Enthusiasten ihr Geld bei Chance abgeliefert haben, dürfen die Händler die Normalkunden überzeugen, was natürlich mehr Mühe macht
Das ist doch alles
Wie hieß es so schön
Blah. Blah. Bläh.
Blähung ja
Was für'n Glück dass ich meins verkloppt habe
Italian steel is the Real Deal

Damit hast Du so ziemlich den Un-Beitrag des Jahres verfasst. Meine Hochachtung. Wie kann ein Mensch allein so missgünstig sein?
 
Tapered Steuerrohr an nen' Stahl-Rahmen klingt schon mal grütze...
...tapered muss aber nicht sein - im Gegenteil, um sich abzuheben wäre ohne fast besser...
Genau so sehe ich dass auch :daumen:! Tapered baut fast jeder... wer ein FAT will, will nicht sein wie "jeder"! Dann könnte ich mir ja gleich ein Radon kaufen... ich will aber keins!

Ihr habt nicht ernsthaft 26" erwartet? Wozu...?
...weil ich gern ein neues Yo Eddy in S/M ohne Rost im Sitzrohr nach meinen Vorstellungen aufbauen würde :love:! Falls Du zufällig eins rumliegen hast, würde ich es Dir gerne abnehmen! Leider wachsen die "Dinger" in vernüftigem Zustand nicht auf Bäumen... genau deshalb würde ich mich freuen, wenn Chris Chance mir eins in 26" bauen würde!

Chris Dekerf und Tom Ritchey können übrigens heute noch 26" Zoll... klar sind die Dinger "nicht billig"... ein FAT war dass jedoch auch nie und wird es auch in Zukunft nicht sein.

Cheers,
der Daniel
 
Zurück
Oben Unten