Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

im höherwertigem sektor gibts fast nur noch tapergabeln zu kaufen ...
folglich muss der rahmenhersteller, der ausschliesslich premium anbieten will, das in seinen produkten abbilden.
 

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Ich versteh die ganze Enttäuschung nicht. Heutzutage buch ich mir für die gleiche Kohle einen Rahmenbaukurs und baue mir meinen Traumrahmen selbst. Die Kohle für eine Customlackierung sollte dann auch noch locker über sein.

Wenn ich selbst nicht ständig meine Kohle in alten Schrottrahmen versenken würde hätte ich das jedenfalls schon längst getan. Ich hoffe ich schaffe es in den nächsten Jahren mal und dann gibt's wilde Bastardmixturen aus Yo Eddy & Phoenix, Thunderbolt & Valkyrie, Ritchey & Serotta, usw. usf.
 
...das "er" das will, bin ich mir sehr sicher, zumindest der "er" der hinter Herrn Chance steht und das ganze bezahlt ;).
...hab' mir auch die Frage gestellt, ob ein Investor hinter dem Projekt steht - weißt Du dass ganz sicher?

Das würde auf jeden Fall erklären, warum "Mr. Chance" auf einmal so modern wird bzw. modern werden MUSS. Er hätte das Projekt alternativ ja auch so angehen können wie Georg (kleine Stückzahlen, reine Sonderanfertigungen) - was bei Chris Chance' Image kein allzu großes Problem darstellen dürfte. Ich denke, dass die Nachfrage trotz hoher Preise höher als Chris' persönliche Fertigungskapazität wäre. Wenn er allerdings die gleichen Stückzahlen (rd. 2000 Rahmen pro Jahr) wie in den 90ern anpeilt, kann ich seine Vorgehensweise nachvollziehen... hauptsache dass endet nicht wie bei KLEIN :(. Ich staune sowieso, dass "Mr. Chance" in seinem fortgeschrittenen Alter (...immerhin ist der gute gerade 60 geworden!) nochmal so ein Projekt angeht... dass macht man doch nur, wenn man zu 100% an den erhofften Erfolg glaubt - wie seht Ihr das?

Bin trotz allem wahnsinnig gespannt, wie die ersten Yo's aussehen werden... vielleicht gefallen Sie mir am Ende doch noch :p.

Gruss,
der Daniel
 
@EWRB2: Warum führst du andere Rahmenbauer auf, die 26" noch produzieren, wenn Radsatz dezidiert nur von Hr. Chance spricht?

Und ich sehe das persönlich auch als ziemlich kommerziell ausgerichtete "Noch einmal im Leben abzocken..."-Taktik. Hätte er etwa vor 30 Jahren auch vorher seine Kundschaft gefragt, was sie möchten? Und die bereits geäußerte Ansicht bzgl. des direkt-ab-Werk-Vertriebs ist ja auch nicht ganz von der Hand zu wischen...
Weitaus mehr Stil und zum Chris Chance der 90er passend hätte eben ein wie z.B. von Edelziege eingeschlagener Weg. Sich an einen Investor "zu verkaufen" würde u.a. wohl solche Blüten treiben...
 
nu habt euch mal alle lieb und dass der herr chance damit eh mehr kaputt macht als nützt dürfte klar sein. so modern wir die rahmen damals waren werden sie jetzt recht belanglos werden das ist ja wohl jedem klar oder ... gruß mike
 
ich möchte noch hinzufügen dass ich selber auch schon rahmen gebaut habe und natürlich mit dem gedanken gespielt habe was wäre wenn ... man sowas beruflich machen würde ... jedenfalls habe ich eine konkrete vorstellung was ich anbieten würde und was nicht ... dass er wirklich keinen plan hat finde ich schade so geschickt er das auch verpackt. ein stahl hardtail+federgabel+scheibenbremsen+tapered+ steckachse ... naja sowas gibt es halt schon zur genüge ... ohne eigenen anstrich überlebt auf dauer kein rahmenbauer denke ich. georg zeigt z.b. am anderen ende wie es gehen kann. die ansätze können verschieden sein aber wenn nix eigenes kommt wäre es wirklich schade um den namen fat city cycles. beste grüße mike
 
:lol:

Tja, 650B und 29er. DAS bringt den Spirit sicher zurück!
650B kann ich ja noch halbwegs verstehen, aber 29?
rofl.gif


Er hätte gleich sagen sollen, dass er auch Zirkusräder anbieten möchte...!
 
:lol:

Tja, 650B und 29er. DAS bringt den Spirit sicher zurück!
650B kann ich ja noch halbwegs verstehen, aber 29?
rofl.gif


Er hätte gleich sagen sollen, dass er auch Zirkusräder anbieten möchte...!

WORD!
Ich mach mir ja mittlerweile immer den Spaß die Leute im Wald auf ihren 29"ern auf ihr schönes "Trekkingrad" anzusprechen und lass mir dann die Vorteile erklären. Dabei kommen immer wieder lustige Sachen raus und man hört regelrecht den kreativen Radverkäufer im Shop heraus. Beste Erklärung bisher: "bei 29" Rädern ist der Rollwiderstand ja auch geringer..."

Was mich frustriert, ist, dass sich der Hype so schnell und so umfassend hat durchsetzen lassen, obwohl sich Europa doch noch lange an die Vernunft geklammert hatte.

Mein Hauptproblem mit 29ern - sie sehen unfassbar schei$$e aus!

Ich will kein YoEddy in 29"...

Gruß,
Dietrich
 
die wirklich Innovativen Typen von früher sind keine Penntüten,
wenn es heute bessere Technologien gibt als damals wollen die das dänk auch!
siehe Brent Foes.
Das wären ja Idioten wenn sie für eine Hand voll 26" Fans sowas bauen würden,
die dann doch nicht kaufen weils zu teuer ist.

oder würdest du ernsthaft 2000 Euro für einen neuen 26" Stahlrahmen bezahlen,
wenn du einen Originalen von damals für die Hälfte kriegst?
 
...oder würdest Du ernsthaft 2000 Euro für einen neuen 26" Stahlrahmen bezahlen,
wenn Du einen Originalen von damals für die Hälfte kriegst?
Ich würde tatsächlich einen originalen für die Hälfte vorziehen... WENN ich denn einen neuwertigen bekommen würde :heul:! Der letzte neuwertige, den ich hier im Forum gesehen habe, ist der von Max (Nightstorm95). Ich meine dass der Aufbau auch inzwischen 1 1/2 Jahre her ist... weil NOS Yo Eddy's halt nicht auf Bäumen wachsen! Bei einem 26" Re-Issue hätte ich darüber hinaus keine Skrupel dass Teil auch artgerecht einzusetzen... bei einem neuen "alten" sähe dass schon anders aus. Würde mich halt freuen, wenn es für so "Oldschool-Typen" wie mich was neues vom Meister geben würde... :winken:
 
WORD!
Ich mach mir ja mittlerweile immer den Spaß die Leute im Wald auf ihren 29"ern auf ihr schönes "Trekkingrad" anzusprechen und lass mir dann die Vorteile erklären. Dabei kommen immer wieder lustige Sachen raus und man hört regelrecht den kreativen Radverkäufer im Shop heraus. Beste Erklärung bisher: "bei 29" Rädern ist der Rollwiderstand ja auch geringer..."
...und nachdem du auf der Heimfahrt auch noch die BMXer auf ihren Kinderfahrrädern gedisst hast, biegst du voller Überzeugung der einzig echte Biker zu sein in deine Straße ein und siehst das neue Auto des Nachbarn. Wie kann man sich nur so einen Scheiß kaufen. Hätte er dich doch bloß gefragt. Zuhause angekommen, setzt du dich, über die verrückte Welt und ihre Irrungen gefrustet, an den PC und schreibst:
Was mich frustriert, ist, dass sich der Hype so schnell und so umfassend hat durchsetzen lassen, obwohl sich Europa doch noch lange an die Vernunft geklammert hatte.

Mein Hauptproblem mit 29ern - sie sehen unfassbar schei$$e aus!

Ich will kein YoEddy in 29"...

Gruß,
Dietrich
Hätten wir alle doch erstmal dich gefragt. Dietrich, who knows best!
 
So, und nun, nachdem Du Dietrich ordentlich gedisst hast, kannst Du Dich an Deine MTB-Biographie machen und Dich kapitelweise fragen, wie Du nur die ganzen Jahre über mit einem sche*** Laufradmaß überhaupt fahren konntest...
Ich bin alle möglichen Größen gefahren und mir würde nie einfallen jemanden belehren zu wollen. Ich kann allen Größen, Bikes, Reifenbreiten, Rahmenmatrialien, Farben, etc. etwas Gutes abgewinnen. Ich freue mich über jeden Biker, dem ich begegne.
 
Zurück
Oben Unten