Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Die Lackierung ist doch nicht von Chris, sondern der Landshark-Lady, oder?!

Ach nee, das war das hier:
20180217_fatchance_16n.jpg


The bike was built for Kellan who does work for me. Here's what he said about it: “I wanted something unique so for paint I reached out to Sara Slawta (Land Shark) and told her I really like the Stickman we used to do back in the day, but to surprise me, with the caveat that I'm not the biggest fan of the color pink. After I saw how great the frame looked I reached out to ESI who have made custom grips for me before and told them to come up with something wild to keep with the theme. Rounding out the build I went with parts I know always work: White Industries G30 crank, with mismatched extractor bolts; Chris King headset; Thomson cockpit, including their new dirt drops; Brooks C15 saddle; Donnelly PDX tires, great for racing cx in the PNW; Rolf wheels were great to deal with being a semi-local company; and I have always wanted a bike with Di2 so this was the perfect time.”

http://www.handbuiltbicyclenews.com/c23-bicycles/320-gravel-bikes-at-nahbs
 
Jetzt nur noch die Bremshebel auf gleiche Position bringen (o_O) und diese fragwürdigen DA-Kühlblech-Bremsscheiben ( :frostig: ) gegen was ansehnliches tauschen.
Ansonsten wirklich wat lecker:)
 
...ich finden den Rahmen solo betrachtet allererste Sahne! Mich freut besonders, das Chris endlich die Sonderwünsche der Custom-Kunden erfüllt.

Bei meinem Yo Eddy 2.0 hätte ich auch gern auf die Zugführungen am Unterrohr sowie die Dropper-Post Bohrung verzichtet. Vor lauter Erfurcht habe ich mich seinerzeit aber nicht getraut, den "Meister" darauf anzusprechen :rolleyes:! Ich empfand das so, als würde man Enzo Ferrari nahelegen, seine Autos schwarz zu lackieren... :D! Blöd nur, dass Chris wahrscheinlich problemlos auf meinen Wunsch eingegangen wäre... :wut:.

Aber zurück zum Chris Cross - ich finde, dass man dass Retro-Thema (Stickman-Symbole, Custom-Lackierung) auch beim Aufbau zu 100% hätte durchziehen können und müssen. Persönlich hätte ich zunächst den Vorbau (Thomson) in den Paint-Job einbezogen. Auf das bunte Lenkerband hätte ich verzichtet, da das Rahmenset als Design-Statement mehr als ausreichend ist. Stütze, Sattel und besonders die Kurbel gefallen mir... Bremsentechnisch hätte ich was passendes von Paul Components verwendet:


Passend zur wirklich tollen Kurbel hätte ich mich bei den Naben ebenfalls im White Industries Programm umgesehen:

DSC01874.JPG


Dazu noch silberne Speichen und klassisch anmutende Felgen... dann wär's für mich Platz 1 gewesen :love:! Insgesamt trotzdem ein richtig scharfes Teil, dieses Chris Cross :daumen: :love:!!!

Im Nachgang große "Klappe haben" ist ja auch einfach... ich hab' meins ja immer noch nicht komplett zusammen geschraubt... immerhin sind schon Kurbeln dran, rollen tut's auch... :p! Ein Laufrad habe ich also schon... :cool:!

Euch allen einen schönen Wochenstart -
allerbeste Grüße,
der Daniel
 
...rot ist nur der Scuderia vorbehalten...

Natürlich bekommt man einen Ferrari heute in allen erdenklichen Wunschfarben. Meine Aussage ziehlte jedoch auf die glorreiche Motorsport-Vergangenheit der Marke. "Rosso Corsa" nennt sich das ursprüngliche, klassische rot des Ferrari F1-Teams!

"Rosso Scuderia" ist hingegen erst im Jahr 1997 entstanden. Ferrari bemerkte seinerzeit, dass "Rosso Corsa" während der TV-Übertragungen viel dunkler/stumpfer erscheint, als in der Realität! Also musste ein Farbton her, der den ursprünglichen "Rosso Corsa-Farbton" auch im TV wiedergibt... das Ergebnis hieß "Rosso Scuderia". Das erste Serienfahrzeug, welches diesen Farbton im Jahr 2003 bekam, war der "F360 Stradale"

Jedoch muss man sagen, das solche "Machenschaften" zu Lebzeiten von Enzo Anselmo Ferrari (auch "El Comendatore") niemals passiert wären:

364e3c2e7907feed1d6c29ea4d33bc4f--ferrari-f-ferrari-scuderia.jpg


"Rosso Corsa" ist dunkler tiefer im Ton, während "Rosso Scuderia" stark leuchtet... ein "kleiner" Stilbruch, der bis August 1988 sicher nicht passiert wäre :cool:! Der einzige, der Enzo Ferrari bzw. die Marke kritisieren durfte, war Niki Lauda... aber auch nur, weil seine Kritik zum gewünschten Erfolg führte... sonst wär's eng geworden für Niki :D!

Sorry für OT... aber "der" musste raus :p! Ich mag so alte Traditionen...

Es ist zugegeben auch ein wenig weit hergeholt, Chris Chance mit Enzo Ferrari zu vergleichen... aber nun gut :)!

Cheerio,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
..."live und in Farbe" schaut' Kellan Cullan's Custom-Chris-Cross noch besser aus:

28576124_800136703506469_3278733579433344763_n.jpg


Beim Voting ist es wohl zu Problemen gekommen - beim "People's Choice Award" wird zum nochmaligen Voting aufgerufen. Chris möchte sich gegen Ascari und No. 22 durchsetzen.

Da stecken natürlich jeweils völlig unterschiedliche Ideen dahinter - schwer zu vergleichen, oder?

Mal schauen wie es ausgeht -
beste Grüße, der Daniel
 
...du machst ganz schön Promotion für CC ;)
...da kann ich kaum widersprechen - letztendlich finde ich es einfach nur cool, dass jemand in seinem Alter noch so ein Risiko (mit Bezug auf das Comeback in 2014) eingeht. Yeti, Klein, Breezer... allesamt sind diese kleinen, feinen Manufakturen in die Hände von profitgierigen Investoren geraten - die DNA der Firmen ist danach leider, leider verschwunden :rolleyes:. Mit Chris Chance ist endlich einer der damaligen Helden zurück gekehrt... ist doch eine tolle Sache :)!

Cheers,
der Daniel
 
...habe gestern Abend zufällig noch einmal im Fat Chance Newsletter vom 01. März 2018 gestöbert - dort könnt Ihr nachfolgendes nachlesen:

"...Chris is applying himself happily to the setting up for and building Yo Eddy's in Etna, CA, in Steve Potts' shop..."

Jetzt kapiere ich endlich, wo das nachfolgende Foto (hatte ich ja schon einmal gepostet) entstanden ist ;):

28166968_793940647459408_673202300126583148_n.jpg


Er scheint die Yo Eddy's also zumindest teilweise noch selbst herzustellen - was mir natürlich irre gut gefällt :anbet:! Die ersten, neuen Yo Eddy's nach dem Comback (also auch meins) sind ja noch im Shop von Ventana Mountain Bikes in Rancho Cordova, CA, USA entstanden. Die Amerikaner scheinen im Vergleich zu uns deutschen recht "rastlos" zu sein... mir selbst wäre das echt zu aufwendig, mir ständig einen neuen Fertigungsstandort zu suchen :p.

Chris arbeitet ja offenbar auch mit mehreren Fertigungspartnern zusammen. Das Slim Chance und das Chris Cross werden meines Wissens nach bei Co-Motion Cycles in Oregon gefertigt. Die ersten, neuen Slim Chance kamen noch von Stinner Frameworks...

Chris Igleheart fertigt heute die tollen Starrgabeln im Yo Eddy Design. Er hatte ja bereits Ende der 80er bei Fat City Cycles gearbeitet... der Typ gefällt mir einfach :i2::

DSC07484.jpg


Chris Chance lebt heute privat in Ashland, Oregon. Ob die Firma inzwischen ebenso von Sausalito, CA nach Ashland, OR umgezogen ist kann ich nicht zu 100% bestätigen... die Webseite gibt diese Information nicht her. Zumindest werden die Produkte (Rahmen, T-Shirts etc.) aus Ashland verschickt, was den Schluss nahe legt :)!

Puh, bei so vielen Fertigungspartnern kann man echt schnell den Überblick verlieren ;).

Dann bin ich mal sehr gespannt, wann wir erste Fotos von fertigen Singlespeedern erwarten dürfen...

Cheers,
der Daniel
 
ja, da leck mich doch mal einer.
Was ist das denn?:anbet:

Nur die Farben stehen ihm net. Da geht mehr. Das Logo hätt ich in Stars andd Stripes gemacht, das schreit ja dannach.
So quasi capitan america Schild Style. :D

lg.
 
Na wenns von 1984 ist, dann wirds wohl der Meister himself gewesen sein, oder?
...vermute ich auch :daumen:! Möglicherweise war es auch Scott P. Bengtson... seinerzeit "Chief Welder" bei Fat City Cycles... ich meine jedoch, dass er erst 1986 bei Chris eingestiegen ist. Heute ist er im Kraftwerksbau tätig... für ihn war die Zeit bei Fat City Cycles offenbar eine ganz besondere Zeit, mit der er viele schöne Erinnerungen verbindet. Er äußert dass des öfteren mal im Fatcogs-Forum ;)!

Allen ein sonniges WE -
cheerio, der Daniel :winken:
 
Zurück
Oben Unten