Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Was die Länge der kettenstreben des 29-er betrifft so werden diese laut Zitat von spezi66 doch noch verlängert...
 

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Das so auszustellen ist gelinde gesagt saudämlich. Ungefähr so, als würde Mercedes die S Klasse auf dem Bodenblech zur Messer schieben "sorry, die Felgen waren noch nicht da... " Wenn ich das Gepfusche für die Kohle sehe würgt es mich als Handwerker.
Ich stell mir dann vor, dass wir ein Holzskeletthaus bewerben, von einer anderen Firma bauen lassen, und uns dann entschuldigen müssen" oh sorry, die Haustür vergessen, aber beim Nächsten ist sie dabei "... Absolut indiskutabel, da würde ich nix kaufen. Und ich mag eigentlich kleine spleenige, nicht ganz perfekte Sachen.
 
Was die Herangehensweise betrifft bin ich völlig bei dir...
Ich selbst stecke in meine nicht kommerziellen Projekte (z.b. Segway) mehrere Monate. Und diese hudelei macht sich natürlich in vielen unausgereiftheiten und fehlender detailliebe bemerkbar. Finde ich den kickstarter-Spendern (und diese völlig überhöhten Beträge kann man eigentlich fast nur als spenden bezeichnen) gegenüber gelinde gesagt eine Frechheit...

Die sache mit den kettenstreben sollte so verstanden werden, dass es jetzt keinen Sinn macht, 100mal die unfahrbarkeit o.ä. Zu bemängeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nur anschließen, superturbo. Da gibt es noch einige, aber die wirst du nicht finden wenn du "breezer" oder "ritchey" googelst. Markennamen ändern sich, werden geschluckt und weiterverwendet aber entscheidend ist eben, welche Köpfe dahinterstehen. Und da geht es nicht immer nur um den Gründer sondern viele Mitarbeiter haben im weiteren Verlauf eigene Existenzen gegründet. Groovy Cycleworks früher angestellt bei grove innovations, soulcraft früher angestellt bei salsa, igleheart früher angestellt bei fat city, ebenso ist if aus mitarbeitern von fat city entsanden. köpfe von merlin lassen sich heute auch noch auftreiben und die Liste kann man so weiterführen.

immerhin zwei alte bekannte haben gerade zwei nahbs2015 awards gewonnen: Brodie und Retrotec. ist doch was oder?

vg, michael

@popeye und @FAB-FOES da habt ihr mich falsch verstanden. Ich weiß, dass es viele gibt die immernoch irgendwo in der Branche sind und natürlich existieren auch noch viele Marken-Namen, aber außer dem Namen haben die ja nichts mehr mit ihrer Geschichte zu tun. Und es gibt ein paar wenige Rahmenbauer, wie Rock Lobster - Ein-Mann-Betriebe, die sich durchwurschteln konnten.

Ich meinte ganz konkret Personen aus der Anfangszeit, die es geschafft haben ihre Firma durch die schwierige Phase Mitte der 90er zu manövrieren - mit Fullsuspension und Preisdumping als riesige Herausforderung. Die ganzen ganzen mittelgroßen Stahl-Experten wie Mountaingoat, Ibis, Fat Chance, Grove, Brodie, Bontrager ... Die sind alle den Bach runter gegangen. Da war Fat Chance doch echt keine Ausnahme.

Intense, Foes und Turner übrigens auch Nicolai sind ja zu dem Zeitpunkt erst eingestiegen und waren die Fullsuspension Helden - also voll im Trend. Auch Retrotec, Sycip, Steelman, Soulcraft, Curtlo ... sind erst nach der "Krise" eingestiegen. Sind aber auch so klein, dass sie immer irgendwie durchkommen. Die Anderen Brodie, ibis, Funk, Groovy usw. sind alle erst nach Pausen wieder eingestiegen.

Was ich damit sagen will: Es war absolut nichts Außergewöhnliches, dass Chris Chance aufgegeben hat. Fast alle in ähnlicher Größe mussten diesen Schritt gehen. Und es gibt auch viele andere Beispiele für einen Wiedereinstieg.

Die Respektlosigkeit gegenüber Chris Chance nervt mich einfach gewaltig. Fat Chance hatte eine herausragende Rolle: Merlin, IF, Firefly, Igleheart, Seven, One-Off ... sind alle daraus hervorgegangen. So ein idiotischer Chef kann Chris Chance wohl nicht gewesen sein. Aber je größer die Denkmäler sind, um so mehr Spaß macht es wohl sie einzureißen ...

Wie gesagt, ich halte die neuen Rahmen auch nicht für den großen Knaller aber es gibt auch vieles was ich weitaus schlimmer finde ...
 
Es hat doch nichts mit Respektlosgkeit zu tun, wenn man das offensichtlich sehr dürftige Endergebnis kritisiert. Wenn sich Chris Chance zur Rückkehr auf den Markt entscheidet, dann muss er auch daran gemessen werden und nicht an seinen Erfolgen aus den 80/90ern.
 
Es hat doch nichts mit Respektlosgkeit zu tun, wenn man das offensichtlich sehr dürftige Endergebnis kritisiert. Wenn sich Chris Chance zur Rückkehr auf den Markt entscheidet, dann muss er auch daran gemessen werden und nicht an seinen Erfolgen aus den 80/90ern.

Doch mauricer, hat es schon und mit einer großen Lust am "Verriss". Allein, das Vokabular ("Fresse aufgerissen ...") zeugt jetzt für mich nicht von großem Respekt.

Das Hauptproblem ist, dass Chris Chance nicht an dem gemessen wird, was er angekündigt hat, sondern an dem, was sich einige hier erhofft habe. Das ist aber ein großer Unterschied, denn viele Features die hier kritisiert werden, sind genau so angekündigt wurden.

Die zu kurze Kettenstrebe ist ein Marketing-Gau, mehr nicht! Diesen Rahmen wird nie ein Kunde erhalten! Es ist ein reines showpiece! Er hätte die ganze Aufregung um nichts verhindern können, wenn er den Rahmen nicht aufgebaut hätte.
Ich wundere mich, dass sich hier anscheinend niemand dieses Problem vorstellen kann: Eine wichtige Messe steht vor der Tür. Ein Teil, dass zur Fertigstellung des Rahmens notwendig ist, wird nicht rechtzeitig eintreffen. Was tun? Gar nichts zeigen oder improvisieren?
Wie gesagt, es geht hier um ein Ausstellungsstück, nicht um einen Kundenrahmen.
 
Die zu kurze Kettenstrebe ist ein Marketing-Gau, mehr nicht! Diesen Rahmen wird nie ein Kunde erhalten! Es ist ein reines showpiece! Er hätte die ganze Aufregung um nichts verhindern können, wenn er den Rahmen nicht aufgebaut hätte.
Ich wundere mich, dass sich hier anscheinend niemand dieses Problem vorstellen kann: Eine wichtige Messe steht vor der Tür. Ein Teil, dass zur Fertigstellung des Rahmens notwendig ist, wird nicht rechtzeitig eintreffen. Was tun? Gar nichts zeigen oder improvisieren?
Wie gesagt, es geht hier um ein Ausstellungsstück, nicht um einen Kundenrahmen.

Also ich weiss ja nicht wie Du allgemein eine Messe betrittst. Ich zumindest entscheide da, anhand der Produkte, die ich auch mal live begutachten kann, ob ich das Geld ausgebe oder nicht. Und da ist es vollkommen unerheblich ob ich eine schlecht schliessende Türe an einem Kühlschrank sehe oder einen Hinterradreifen, der mir den Lack am Sitzrohr runterpoliert. In beiden Fällen für mich: mal schauen ob die Konkurrenz das besser gelöst hat. Und das hat auch nichts mit dem Herrn Chance an sich zu tun. Das ist einfach dilettantisch.

Bevor ich da 29er LR reingewürgt hätte hätte ich lieber improvisiert und 27,5er eingesetzt. Das sollte auch kurz vor einer Messe noch klappen.
 
Wenn Leute aus Untertürkheim,Weisach u München bei ner Schau was hablgares zeigen laufen die Kunden überall hin nur nicht an dessen Ständen

Da bekommen jetzt aber einige Leute in Untertürkheim,Weisach und München Tränen der Rührung in den Augen, dass ihr "kritisches Publikum" auf den Messen glaubt, dass da alles funktioniert, was auf den ersten Blick schön aussieht :)
Aber ich glaube, Vergleiche mit der Autoindustrie sind eh ein bisschen hochgegriffen ...

Bevor ich da 29er LR reingewürgt hätte hätte ich lieber improvisiert und 27,5er eingesetzt. Das sollte auch kurz vor einer Messe noch klappen.

Nichts anders habe ich geschrieben. Er hätte es so nicht zeigen sollen. Der "Shitstorm" hätte ihm klar sein müssen ... oder nicht ? ;-)
 
Zitat CC:"My creative juices are flowing and I couldn’t be more excited about launching FAT 2.0. My plan is to pick up where we left off and build from what has been before taking Fat to new levels."
 
Ich wundere mich, dass sich hier anscheinend niemand dieses Problem vorstellen kann: Eine wichtige Messe steht vor der Tür. Ein Teil, dass zur Fertigstellung des Rahmens notwendig ist, wird nicht rechtzeitig eintreffen. Was tun? Gar nichts zeigen oder improvisieren?

Doch, doch. Hier gibt es einige, die sich das mit einer anstehenden Messe sehr gut vorstellen können.
Es geht nicht darum, dass ein Teil nicht rechtzeitig da ist. Im übrigen ist das im Bikesektor nicht so wie bei Custom-Bikes von Harley o.ä.
Teile gibt es zu genüge und in den USA ist es wie bei uns in D so, dass die Parts binnen weniger Werktage da sein. Außerdem gibt es
gerade in den USA eigentlich in jedem Fahrradshop Parts im Regal. Das lasse ich (persönlich) nicht gelten.

Das größere Problem ist eher, dass er das Ausstellungsstück verpfuscht hat. Er hat es ganz einfach verbockt. Wenn er ein Rahmenbauer ist, dann
sollte das mit Zeichnungen am Rechner von vornherein nicht passieren dürfen. Und selbst wenn er das ganz "klassisch" mit Pen & Paper
gemacht hätte, hätte das nicht passieren dürfen.

Und dass die Erwartungen relativ hoch sind, ist doch klar. Er hat sich ganz groß angekündigt; zudem per Crowd Funding seine Firma
aus dem Boden gestampft und den anvisierten Kunden ein top Produkt versprochen. Leider ist genau das Gegenteil eingetroffen.
Wenn ich $2.500 auf den Tisch gelegt hätte, wäre ich nicht nur skeptisch, sondern auch ganz schön sauer. Schliesslich geht es
hier nicht um $250...

"Respektlosigkeit"? Kritik hat mit Respektlosigkeit nichts zu tun. Wenn CC das Ruder nicht schnellstens herumreisst, wird er ganz
schnell in die leere Röhre gucken - und sein Ruf wäre auf einen Schlag hin.

Ich hoffe sehr für ihn, dass das nicht passiert.
 
Was habt Ihr denn erwartet?
Nen Profi-Stand für 50.000€..?
Als Kickstarter-Investor wäre ich dann ziemlich angepisst.
Zumindest hat er offenbar einen Eckplatz im Durchgang zu einer weiteren Halle, da hat man immerhin Traffic...
 
Jetzt geb ich auch mal einen Kommentar ab. Wirklich geil wärs gewesen wenn er die alte Gabel genommen hätte, die von dem schwarzen Rad ganz rechts auf dem Messestand! Das wär vielleicht ein mutiges Unterscheidungsmerkmal gewesen!!! Aber dann hätten wieder alle geheult. Dabei ist das ja der einzig coole Style von Fat Chance.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt Ihr denn erwartet?
Nen Profi-Stand für 50.000€..?
Als Kickstarter-Investor wäre ich dann ziemlich angepisst.
Zumindest hat er offenbar einen Eckplatz im Durchgang zu einer weiteren Halle, da hat man immerhin Traffic...

Frag mal was der Stand der Classik-Truppe hier bei der Berliner Fahrradausstellung gekostet hat. Ich habe jetzt keine Zeit nach Bildern zu suchen, aber der Stand kam mir aus der Erinnerung wesentlich professioneller vor und ich kann mir kaum vorstellen, das da zig-tausende Euro hingelegt wurden.
 
Zurück
Oben Unten