Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Naben: Hope, White Industries(?), Chris King :p , Sun/Ringlé(?)
Das Fragezeichen hinter SunRingle ist meiner Meinung nach durchaus berechtigt.
Ich hatte mit den Freiläufen von der Sun Ringle Demon Hinterradnabe grosse Probleme. Bilder hab ich noch in meinem Album. Ein Bekannter hatte mit der gleichen Nabe genau dieselben Probleme. Der Freilauf neigt zum Brechen. Ich drücke es mal vorsichtig aus ....

Vielleicht kommt Acros für den einen oder anderen in Frage....
http://shop.acros.de/naben/

Man sollte halt aufpassen dass man nicht aus Versehen den Acros Gothic Lenker bestellt.;)
http://shop.acros.de/lenker/3680/acros-lenker
 

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Ich denke auch das nichts dagegen spricht den Rahmen mit den besten aktuellen Parts aufzubauen ( ist natürlich auch eine Budgetfrage ), das muss keinen Bezug zu damals haben, es sollte sich ins Gesamtbild fügen.

Enve Parts, oder Syntace passt schon, dann muss der Rest aber auch modern sein, eine RS-1 kann ich mir absolut an dem Rad vorstellen und wäre aktuell meine erste Wahl wenn ich ihn denn überhaupt aufbaue.
Dazu Steuersatz und Naben von King ( wobei das wieder Gabelabhängig wäre ). Auch Turbine Parts kann ich mir gut vorstellen, sogar die 35er Klemmung wäre meine Wahl.
 
Ich kann den Ansatz zwar nachvollziehen, sehe das aber vollkommen anders: Die Käufer hätten die Rahmen ohne Retro-Bezug niemals gekauft. Meiner Meinung nach gehören zu einem stimmigen Aufbau definitiv auch Komponenten, die diesen Ansatz unterstreichen oder zumindest nicht verwässern. Unter optischen und qualitativen Gesichtspunkten ist mit den bisher genannten Teilen/Marken ganz sicher ein absolut 'runder' Aufbau möglich. Warum sollte man davon unnötigerweise abweichen?!
 
Finde es vollkommen legitim ohne Markenbezug aufzubauen. Weshalb Abstriche in Bezug auf Optik und Performance machen ? Hätte man damals auch nicht gemacht. Da hat man auch nur das verbaut, was man geil fand. Der nostalgische Bezug ist für mich etwas esoterisch.
Aber natürlich auch legitim, wenn es einen glücklich macht.

Was die RS-1 angeht, finde ich die zu fett für Stahl, etc:

http://theradavist.com/2015/08/enthralled-with-the-rock-shox-rs-1/#1

http://www.cycleexif.com/seven-cycles-622m-slx

Warum nicht ne Kilo ?

http://brokenbmx.tumblr.com/post/80833655615/cyclingsdependantorigination-i-have-a-weird

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde das modern mit Augenmerk auf Optik und Funktion aufbauen. Krampfhafte "Retroanleihen" würde ich mir eher verkneifen. Bei meinem Salsa kamen damals Vorschläge bis zur Bowdenzugdisc...
Syntace macht Topteile, leicht und haltbar. Die Ritcheysachen sind sicherlich auch brauchbar und ausgereift.
Es kommt aber auch darauf an, was mit dem Bike gemacht wird, also Trail oder eben Wand ;-).
 
Salsa, Syncros und so weiter kannst du aber eigentlich abhaken. Oder mit anderen Worten, lieber Syntace als China Syncros.
Daumies und Skinwalls sind da eigentlich die einzigen funktionalen Teile mit Klassikbezug.
 
Nach langer Zeit banger Ungewissheit und gemischter Gefühle setzen hier im vielbeachteten Retrofaden doch noch endlich die Geburtswehen ein und ich freue mich aufrichtig mit den alsbald vom Klapperstorch bedachten:bier:
Retro in Kunst und Design lebt ja weniger vom "name-dropping" ehemals angesagter "labels" als vom Zitieren historischer Farbgestaltung und Formensprache, z.B.:
ein neuer-alter Sattel (Turbo80/Flite90 oder gleich einer von damals)), eine Fünfarm-Kurbel, höchstwirkungsvolle skinnwalls, nicht zuletzt auch die bei vielen so verpönten Elox-Teile und solch Sachen weiter mehr:daumen:
Letztlich kann es ja jetzt nur noch gut werden, was die stolzen Besitzer damit machen werden und die besten Ideen purzeln dann nur noch so, wenn der Neuankömmling "unboxed" und strahlend dasteht:)
 
Moinsen, laut Fedex soll mein Rahmen am Mittwoch bei mir sein! Das war bzw. ist mein TEUERSTER Rahmen ever den ich mir je zuglegt habe.
...ich freue mich für Dich :daumen:! Super Sache - und WIR freuen uns auf FOTOS und all' die anderen schönen Details von Deiner jüngsten "Errungenschaft" :winken:!!!

Cheers,
der Doc
 
Zurück
Oben Unten