Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Auch ein Fully ist da nicht das beste! Ab 0,1t sind ALLE Hersteller sehr vorsichtig. Das Zulässige Gewicht liegt bei max. 85 kg.
Das Yo wird auch eher ein Tourer und cafe Racer werden und für unsere Geographischen Verhältnisse ist das ok!
 
Auch ein Fully ist da nicht das beste! Ab 0,1t sind ALLE Hersteller sehr vorsichtig. Das Zulässige Gewicht liegt bei max. 85 kg.
Das Yo wird auch eher ein Tourer und cafe Racer werden und für unsere Geographischen Verhältnisse ist das ok!

Dann brauchts auch keine 200er Scheibe.

Selbst mit Singletrailer und 1000hm Abfahrt hat die XT mit 180 und 160 das mitgemacht, kommt halt auch aufs Bremsverhalten an.

Glückwunsch das der Rahmen da ist.
 
kettenstrebenschutz (eigentlich brauchste ja keine bei nem shadow+ schaltwerk): imo MUSS da ne xt sharkfin dran. das hätte stil.
 
@Kampfmaschine - ...habe ich dass richtig erkannt, dass das Sitzrohr bei Dir gerade ist? Deins ist doch ein 29er, oder? Oder hast Du jetzt doch ein 27.5er? Wegen nachfolgendem Foto komme ich ins "schlingern":

image-jpg.465297


Vorab danke für die Aufklärung :daumen:! Und ja - weitere Fotos wären schön :anbet:! Bis mein Rahmen (production-frame, ohne dass äußerst coole Steuerrohrlogo :heul:) kommt, wird es ja noch ein bisschen dauern.

Dafür steht der Aufbau in "groben Zügen" fest:

Rahmen:
Fat Chance Yo Eddy 2015, 27.5er, Größe S in “Yellow” Grello

Gabel:
Rock Shox SID RCT3 Solo Air', 1-1/8" - 1.5", konisch, 27,5'', 120 mm Federweg, 15QR Maxle Lite

Steuersatz:
Chris King InSet I7 Mixed Tapered GripLock, semi-integriert, black (ZS44/28.6 + EC44/40)

Vorbau:
Thomson X4 Stem, 1 1/8", 0°/80 mm, custom-painted in "Yellow" Grello

Lenker:
Thomson MTB Aluminium Trail, 31.8 x 750 mm, 12 mm Rise, schwarz

Griffe:
Oury Lock-On, schwarz

Sattelstütze:
Rock Shox Reverb Stealth, schwarz, 30,9 x 380 mm / Travel = 125 mm / MatchmakerX = rechts

Sattel:
Selle Italia Flite Titanium "1990"

VR Felge:
DT Swiss X 392 black 650b, 32 Loch, gekreuzt eingespeicht

HR Felge:
DT Swiss X 392 black 650b, 32 Loch, gekreuzt eingespeicht

Speichen:
DT Revolution BLACK, 2.0/1.5 (64 Stck.)

Nippel:
DT Pro Lock, silver, 2.0 x 12 mm (64 Stck.)

VR Nabe:
Shimano XT HB-M8010, Centerlock für 15 x 100 mm Steckachse

HR Nabe:
Shimano XT FH-M8010, Centerlock für 12 x 142 mm Steckachse (X12 Standard)

Steckachse, hinten:
Rock Shox Maxle Lite Rear, 12 x 142 mm

Reifen:
Schwalbe "Nobby Nic" Evolution TL-Easy Faltreifen, Mod. 2015, SnakeSkin 57-584 (27.5 x 2.25) PaceStar-Compound

Schläuche + Felgenband:
Schalbe Evo Tube, 27,5 x 1.5-2.4, frz. Ventil

Kettenstrebenschutz:
Lizard Skins Standard Chainstay Protector

Schaltgruppe inkl. Kurbeln + Bremsen:
Shimano XT M8000, 2 x 11-fach, 170 mm, 36/26 Zähne, 11-40 Kassette inkl. XT Disc-Brake-Set, Centerlock (180/160 mm)

Pedale:
Shimano XT PD-M8000, schwarz

Jedoch wird schon noch ein wenig Zeit ins Land gehen, bis dass Radl' vollständig aufgebaut ist - ich muss erstmal ein bisschen sparen :p!

Cheers,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass das die richtige Steckachse ist?
Zu 100% sicher bin ich nicht - richtig ist, dass der Schnellspanner dem sog. "X12-Standard" (= 12 x 142 mm) entsprechen muss. Da die geplante Rock Shox Federgabel inkl. Steckachse + Spanner ausgeliefert wird, würde ich gern am Hinterbau einen optisch gleichen Hebel verwenden. Es müsste sich dabei um diesen Spanner handeln. Tune wäre eine tolle Alternative - leider nicht mit meinem Budget machbar :(.

Optisch möchte ich mein Yo! an den Test in der Bike 9/91 "anlehnen". Dieser Bericht war der Auslöser meines "FATen Virus" ;)! Auch bei diesem Aufbau steht der Rahmen als optisches Highlight im Vordergrund - der Rest ist in dezentem schwarz gehalten. Schade, dass die Rigid Fork am 27.5er unpassend (weil so lang) wirkt - sonst hätte ich natürlich auch eine geordert.

Cheers,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Sitzhöhe hat auch einen Knick, aber nicht so extrem wie bei den Vorstellbikes! Hier mal Fotos vom jetzigen Aufbau. Es wiegt 12,7kg. Aber da muss noch was runter, nur dafür muss das Spaß Konto erstmal aufgefüllt werden. Hab da ja noch ein anderes Spielzeug was auch ab und an getunt wird. 12x 142 ist korrekt. Bei den Laufräder werd ich noch etwas sparen müssen, will dort auf ChrisKing oder Tune Princess wechseln.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar von dem "neuen" Kram keine Ahnung aber gibt es auch ne vernünftige Federgabel, die nicht so FAT äh fett aussieht?:rolleyes:
Und was ich hier auch gerne mal sehen würde, wie bei dem Rad so eine neue Bullmose LVE aussehen würde:)
Also entweder die Ritchey aus Carbon oder eine angefertigte, wie sie AAL(ex) hat.:o
Ach ja, und nen Flite könnte ich mir trotzdem ganz gut vorstellen.
Also ein wenig Classic Gefühl mit einbringen.:love:
Franky (Syn-crossis) hat das ja schon sehr gut an seinem Salsa Mukluk bewiesen.
Auch die Daumis finde ich an seinem Salsa sehr geil:)

Aber ich bin weiterhin gespannt, was ich hier noch sehen werde.:daumen:

FAT(ten) Gruß
Andre
 
Den Ritchey Bullmose hatte ich heute auch gesehen, aber das ist nicht meins. Als Sattel soll ein Selle Rolls drauf, auf den Flites kann ich nicht mehr sitzen.:D Hatte es versucht die Bullseye Kurbel rein zu setzen, passt nicht.
 
Finde den Aufbau von @Kampfmaschine eigentlich echt hübsch, nur die Laufräder mit den schwarzen Speichen wollen mir nicht gefallen. Vielleicht fallen die ja auch dem Gewicht zum Opfer? Son klassischer Laufradsatz hat doch was für sich.
Ach und der Vorbau ist natürlich um die Hälfte zu kurz :lol:
 
Weil du gerade die Laufräder erwähnst:rolleyes:

Mich würde eher die aufdringliche Beschriftung störeno_O

Aber so ist halt der ganze neue Kram:(

LG
Andre
 
Moin, die Laufräder bleiben eh nicht drin. Kann die HR Nabe der Crossroc nicht auf x12 umrüsten, hab da erstmal U-Scheiben zwischen gelegt. Aber erstmal zusammen stecken um zu sehen wie es sich fährt.
 
"X12" steht eigentlich (wörtlich genommen) für den syntace standard und der ist nicht mit der oben verlinkten maxle kompatibel.
leider wird "X12" aber inzwischen auch häufig als synonym für eine irgendwie geartete 12mm steckache verwendet und das obwohl es da viele unterschiedliche varianten gibt (glatte, konische köpfe, gewindelänge- und steigung etc).

sollte der rahmen echtes X12 haben würde ich überlegen die normale syntace X12 achse zu nehmen und analog dazu die maxle stealth für die gabel. sind zwar beide ohne hebel, d.h. inbus zum öffnen und schließen erforderlich, aber sehen fast gleich aus und geben eine cleane optik was aus meiner sicht wieder einen schönen kontrast der klassischen und modernen optik ergibt (wie die shark fin ;-)
 
Da es sich um einen TC Aufbau handelt muss man die fette Beschriftung akceptieren
Quatsch. Erstens kann man die Aufkleber idR auch entfernen und außerdem gibt es auch Hersteller, die ihre Teile nicht als Werbefläche verwenden, zB: https://www.bike-components.de/de/Syntace/W30-MX-Disc-6-Loch-29-Laufradsatz-32-Loch-p46309/

Btw: Die klassische Optik passt imho super zum modernen Fat. Hier noch ein etwas günstigerer LRS mit silbernen Speichen: https://www.bike-components.de/de/Syntace/W35-M-Disc-6-Loch-29-Laufradsatz-32-Loch-p46504/

Oder als 'Auslaufmodell' mit 28Speichen und trotzdem bis 110kg freigegeben: https://www.bike-components.de/de/S...-29-Laufradsatz-28-Loch-Auslaufmodell-p41236/

Oder im Set mit Reifen, schon fast 'low budget': https://www.bike-components.de/de/S...radsatz-Hans-Dampf-2er-Set-Schlaeuche-p47233/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten