Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Am "schönsten" und wenn man auf Schnellspanner verzichten kann, finde ich an der Gabel die Maxle-Achse zum schrauben, da super dezent und praktikabel da man fast immer nen inbus bzw. minitool dabei hat.
Hinten finde ich die gezeigte paul schon ganz cool. Warum hat man den Hebel vorne nicht direkt anders herum designed? so siehr er wirklich "falsch" aus..
 

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Warum hat man den Hebel vorne nicht direkt anders herum designed?
Wegen den jeweils unterschiedlichen Herstellerstandards - bei Fox-Gabeln passen die Paul-Achsen besser, da deren Gewinde für die Achsen auf der Antriebseite liegt:

MB_Fox_2016_FactorySeries_34_Gabel.jpg.9170520.jpg


Bei Rock Shox ist das leider umgekehrt... warum die dass so machen, weiß ich leider nicht :rolleyes:! Beim vorliegenden Design müssten die "Jungs & Mädels" aus Chico, CA für jeden Gabeltyp unterschiedliche Spanner machen... das würde die ohnehin schon sehr teuren Teile wegen der dann geringeren Stückzahl unbezahlbar machen.

Na ja, sooo schlimm finde ich es wirklich nicht... sonst hätte ich mir "die Dinger" ja auch nicht bestellt ;)!

Gruss,
der Daniel
 
Warum hat man den Hebel vorne nicht direkt anders herum designed?
varianten- und lagerhaltungskosten. der excenter muss dann anders angeordnet sein und damit ist es nicht der gleiche hebel wie hinten (was jetzt der fall ist).

pop wäre evtl ne alternative da optisch den klassischen tune spannern ähnlich:

TA-F100-RS15-RED_2-640x.jpg


naja, die hebel zumindest.
ist aber auch egal, da der drops eh gelutscht ist und es dir gefallen muss :)
 
"Yellow" Grello und "Sapphire Blue" passten schon immer ganz gut zusammen :love::

16174867_610597762460365_6313188730561062159_n.png


Eine echt schöne Alternative zu Aquafade, Harlequin Metallic oder dem einfachen "Yellow" Grello :anbet:! Schade, dass Chris solch' tolle Optionen nicht schon im letzten Jahr angeboten hat...

Keine Ahnung ob Ihr dass mitbekommen hat - True Temper wird in Zukunft keine Rohrsätze mehr produzieren! Die Yo Eddy's 2.0 + 2.1 sind definitiv die letzten Räder der Marke mit True Temper OX Platinum Rohrsätzen! Was dann kommt, ist noch unbekannt. Schade eigentlich - Fat Chance und True Temper gehören für mich irgendwie zusammen :rolleyes:!

Cheers,
der Daniel
 
...hier ein, zumindest für mich, recht spannender Aufbau, da der Rahmen (ebenso wie meiner) in Rahmengröße "S" gefertigt wurde:

16299444_616254748561333_3206405302772488503_n.jpg


Jetzt weiß ich endlich, wie stark das Oberrohr im zusammen gebauten Zustand tatsächlich abfällt - sieht sehr, sehr quirlig & spassig aus, einfach genau mein Ding :love:!!! Mein Cockpit wird aber tiefer (d. h. kein Spacerturm) und etwas länger. Dass ich auf die verstellbare Sattelstütze verzichte, wisst Ihr ja.

Was meinen weiteren Aufbau angeht, habe ich letzte Woche einen "kleinen" Rückschlag erlitten - unser "Familienauto" hat überrasschend aufgegeben. Die für die Reparatur benötigten "Kohlen" führten zur völligen Plünderung meiner "Spaßkasse"... ich könnte ko### :wut:!!! Eigentlich wollte ich mir gerade Schaltung und Bremsen zulegen... wenn's kommt, dann meistens dicke!

Na ja, Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude... oder der Versuch es schön zu reden... grrrr :rolleyes:!

Cheers,
der Daniel
 
...waren die Rahmen jetzt identisch vom 27,5er und 29er?
Das diese Frage ausgerechnet von Dir kommt, erstaunt mich ja schon - fährst doch bereits eines der neuen Yo Eddy's :p! Die Besonderheit beim neuen Yo Eddy liegt meiner Meinung nach darin, dass die Kettensteben bei beiden Varianten (egal ob 27.5er oder 29er) schlanke 429 mm kurz sind. Möglich wurde dies durch dass gebogene Sitzrohr(!) beim 29er - der Hauptunterschied zwischen beiden Rahmen, da der 27.5er ja ein klassisches, gerades Sitzrohr besitzt. Die Bodenfreiheit ist beim 29er natürlich höher...

Bei Geometrien orientieren sich stark am Ur-Yo-Eddy - nennen wir es mal Version 1.0 :)! Das neue Yo hat in o. g. Test übrigens ganz hervorragend(!) abgeschnitten:

cover-1489706363.png


Getestet wurde die 27.5er Variante. In der aktuellen Ausgabe der Mountain Biking UK (kurz MBUK) wird die Alex Palmer's 29er unter die Lupe genommen:

original.jpg


Mein eigener Aufbau zieht leider noch ein bisschen hin - im Moment gehen Job und Familie vor!

Beste Grüße,
der Daniel
 
Moin,
Danke für die Info. Ja habe ien 29er, aber war mir jetzt nicht merh sicher wo der Unterschied ist. Der Gedanke war meins mal mit 27,5er auszustatten.

Gruß Marco
 
Der Gedanke war meins mal mit 27,5er auszustatten.
Moin Marco,

jau, dass sollte sogar klappen :daumen:! Soweit ich dass richtig verstanden habe, fährt IBC-User @robbi_n sein schönes Yo ab und an sogar mit nem' "650b+" Laufradsatz. Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich mal seiner(!) Fotos bediene:

650b+ Variante:
2117542-zomr052qa8n3-yoeddy_ps0019-large.jpg


29er Variante:
2117541-1f61g3ik0279-yoeddy_0026-large.jpg


Das dürfte wohlgemerkt nur mit den 29er-Rahmen klappen - ist jedenfalls ne' coole Idee :i2:!

Cheers,
der Daniel
 
Moin Marco,

jau, dass sollte sogar klappen :daumen:! Soweit ich dass richtig verstanden habe, fährt IBC-User @robbi_n sein schönes Yo ab und an sogar mit nem' "650b+" Laufradsatz. Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich mal seiner(!) Fotos bediene:

650b+ Variante:
2117542-zomr052qa8n3-yoeddy_ps0019-large.jpg


29er Variante:
2117541-1f61g3ik0279-yoeddy_0026-large.jpg


Das dürfte wohlgemerkt nur mit den 29er-Rahmen klappen - ist jedenfalls ne' coole Idee :i2:!

Cheers,
der Daniel


Kein Problem Daniel, das passt, man darf nur die hintere Felge nicht als 40er innenmaulweite nehmen wie ich zuerst, sollte was schmaler sein, dann gehts. Schlechtwetter b+, Sonne 29er.

Eine wirklich gute Option ist übrigens auch hinten in b+ zu fahren und vorne als 29er. Du hast ein agileres Einlenken und hinten aber dennoch gute Eigendämpfung.

Da meins aber toll fährt habe ich hier erstmal nicht weite experimentiert.
 
Moin Zusammen,

auch hier gibt es neues zu berichten... das Yo Eddy 2.2 ist da:

Yo-2.2-Slider-1-1300x498.png


Yo-2.2-Slider-4-1300x498.png


...dank komplett überarbeitetetem Hinterbau passen jetzt auch 650b+ Laufräder in den Rahmen. Viele, viele Fans haben sich dass so gewünscht! In den sozialen Netzwerken erntete Chris bereits eine Menge "Lorbeeren" dafür. Das gebogene Sitzrohr ist jetzt Standard, d. h. der Kunde kann frei wählen ober er 29er (max. 29″ x 2.4″) oder 650b+ (max. 27.5″ x 3.0″) Laufräder verwendet. Ich gebe zu, dass mir die Variante 2.1 besser gefallen hat - ich stehe einfach nicht so sehr auf die fetten Pneus bzw. das gebogene Sitzrohr. An Chris' Stelle hätte ich das Yo Eddy 2.1 weiterhin angeboten und für die 650b+ Kunden ein eigenständiges Modell (z. B. "Buck Shaver") in Leben gerufen. Auf nen' 911er packt man ja auch keine Pneus vom "Monster-Truck"... aber das bleibt natürlich reine Geschmacksache! Der Forumskollege @robbi_n hat uns ja schon gezeigt, dass die neue Variante durchaus Sinn macht ;)!

Yo-2.2-Slider-5-1300x498.png


Was die neue Aufnahme für die Scheibenbremse angeht, habe ich den Vorteil noch nicht erkannt - weiß jemand was das bringen soll? Optisch ist es schon gewöhnungsbedürftig...:rolleyes:! Oder ist dass nur ein Zugeständnis an den "Boost-Standard" (12 x 148 mm)?

Yo-2.2-Slider-3-1300x498.png


Ebenso brandneu ist das von vielen Fans(!) lang ersehnte Chris-Cross:

CX-Feature-5.png


CX-Feature-1.png


Die Rahmendetails finde ich schon klasse - in "Candy Wild Cherry" würde es mir besonders gut gefallen :love:!

Beide Räder sowie neue T-Shirts und weitere Gimmicks werden aktuell beim diesjährigen Sea Otter Classic präsentiert.

Euch viel Spaß beim stöbern und vorab ein schönes WE!

Cheers,
der Daniel
 
...weitere Berichte und u. a. schöne Fotos gibt es auch vom bekannten deutschen BIKE Magazin, vom amerikanischen Singletrack Magazin und vom bekannten BIKERUMOR! Blog :daumen:!

Besonders gefallen haben mir diese Fotos vom Fat-Chance-Stand samt Namensgeber und MTB-Ikone Chris Chance:

SOC17_FatChance009-640x427.jpg


SOC17_FatChance015-640x427.jpg


SOC17_FatChance011-640x427.jpg


SOC17_FatChance010-640x427.jpg

Fotos von Singletrack (Chipps)

Echt schön, den guten "alten" Chris Chance wieder in "Amt & Würden" zu sehen :daumen:! Die aktuellen Designs werden mit der Zeit auch immer eigenständiger! Eine Bereicherung ist die Marke allemal :anbet:!

Ach ja - wer den den kürzlich erwähnten Test des Yo Eddy 2.1 vom Mountain Bike Action Magazine noch lesen möchte, kann das hier tun.

Viel Spaß beim "schmökern" -
cheers + beste Grüße, der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

ich hoffe Ihr hattet alle ein FATes Wochenende :p! Das Sea Otter Festival scheint recht erfolgreich für Chris & Co. gelaufen sein - nachfolgendes Video von Chris mit Charles Kelly und Joe Breeze konnte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

18056466_656461931207281_3054458473847226517_o.jpg


18056199_656461894540618_2297434183726675919_o.jpg


Leider erscheint es auf manchen Endgerärten nur als Link - deshalb einfach drauf klicken! Die Qualität ist zwar "nicht so der Brüller", trotzdem echt sehenswert :cool:!

Viel Spaß -
beste Grüße, der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
...endlich, endlich sind auch an meinem FATen Langzeitprojekt ein paar kleine, jedoch feine Fortschritte zu sehen:

2141350-asm7a5lizese-fatchanceyoeddy2_0no_ay7s03537-large.jpg


Vielleicht gefällt euch das ganze ja ebenso wie mir :i2:!!!

Allen ein schönes Wochenende -
beste Grüße,
der Daniel
 
Zurück
Oben Unten