You always meet twice - 93er (92er?) Serotta-Jamis Dakar

jejamm

Bergmannspfadfinder
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Rückblende: 1992 (oder 1992?), Frühling, Mein 15/16jähriges Ich fährt stolz mit seinem 91er Jamis Dakar mit XT zum Radladen "Fahrtwind" nach Siegen zum Teilekaufen und Naseplattdrücken.
Vor dem Laden einer der (vermutlich) Mitarbeiter des Ladens und deren enger Freund mit einem roten Jamis Dakar, dass nicht im Prospekt war! Es war leichter als meins und hatte die ganzen Ritchey Logic/Super Logic/Force Teile dran, die ich mir nicht leisten konnte... und der Typ hatte die roten Ritchey Z-Max WCS Skinwalls drauf... NEID keimte auf... Das Rad blieb ein Mysterium.

Fast Forward: Dez. 2016:
Der regenhassende Micha postet das hier:

IHateRainDas Auge fährt mit!
Hallo@all.

`93er Serotta-made Jamis Dakar.






Wenig Infos gibt´s viel; folgendes konnte ich finden:
http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?Year=1993&Brand=Jamis&Model=Dakar&Type=bike
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=6&t=281124
http://www.mtb-news.de/forum/t/happy-birthday-20-years-jamis-serotta-dakar-xtr.719168/

"David Kirk
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We did build a bunch of bike for Jamis, I don't recall much about them. Straight forward tigged bikes if I remember right. I don't remember how many we made but it wasn't that many. It was a simple subcontract deal. I'd guess it was around 1992 or so.

Dave"
Quelle: http://forums.thepaceline.net/showthread.php?t=50152

Was ist hier realistisch?

Grüße
IHR

... im Preis/Wertermittlungsthread.

Ich schreib ihn schnell an und es wird mein, nebenbei klärt sich im oben zitierten Beitrag das Mysterium auf...
 
Dann kam das Set vom Micha an zusammen mit Sattelstütze, Steuersatz und Ritchey Lenker.
Leider hatte einer der Vorbesitzer Teile des Rahmens mit dicker schwarzer Farbe überstrichen, wie man auf Michas Bildern sehen kann.
Aufgrund der Erfahrung, dass sich Baumarkt-Acrylfarbe auch Jahre später gut mit Verdünnung entfernen lässt, hab ich dann mal den Lappen angesetzt... waren es Stunden oder Tage, die ich geputzt hab - ich weiß es nicht mehr, muss im Rausch der Verdünnung verschwommen sein...;):eek:

Ergebnis:
%5Burl=https://fotos.mtb-news.de/p/2109275][/URL]
%5Burl=https://fotos.mtb-news.de/p/2109270][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lack wurde dann mit Hausmitteln ausgetupft...
Und keine Angst der LRS und die modernen Reifen waren nur Platzhalter.

Der CK Steuersatz (leider mit Logo, aber war noch da) ist jedoch gesetzt.

Dann war da noch dieser total verharzte Edco/Mt.Matrix Titan LRS... der hat am meisten Arbeit bisher gemacht.

Der Spätlese-Flite wich einem aufgefrischten 93er Jahrgang und es kamen Conti-Reifen als vorläufige Platzhalter.

%5Burl=https://fotos.mtb-news.de/p/2186000][/URL]

%5Burl=https://fotos.mtb-news.de/p/2185997][/URL]

%5Burl=https://fotos.mtb-news.de/p/2185994][/URL]

%5Burl=https://fotos.mtb-news.de/p/2185999][/URL]

Natürlich mussten XT-Daumies dran und ich hatte noch die schwarzen Ritchey Bremdhebel eingekellert.

Leider hatte ich den Conti Competition Pro nur einmal als Faltversion da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gab es weitere Infos: Im Zuge der Brodie-Kaperfahrt in Michas Auftrag vor zwei Wochen, kam Herr IHateRain persönlich vorbei und sah den Jamis-Rahmen bei mir wieder... Als ich im Spaß darüber frotzelte, dass der Micha mir in meinem Heimatrevier das tolle Brodie weggeschnappt hatte, erwähnte er, dass er das Jamis auch bei mir in Siegen geholt hatte. Aufgrund der Seltenheit des Modells und der identischen Rahmengröße gehe ich nun davon aus, dass es sich exakt um das Rad handelt, das den Neid meines 15-jährigen Ichs damals erweckte... !:eek::hüpf::anbet:
 
Genial :daumen: Das wäre ja ein Ding, wenn´s genau das von damals wäre :cool: Schön, dass Du Dich ihm angenommen hast - offensichtlich gilt auch hier: genau in den richtigen Händen gelandet.

Der EDCO-LRS mit schwarz/rot passt super, und oben rum silber = :i2:
Kurbel? Und - da dieses silberne Zugführungsding fehlte - klappt das mit einem V-brake-Schnaddel?

Grüße
IHR
 
Genial :daumen: Das wäre ja ein Ding, wenn´s genau das von damals wäre :cool: Schön, dass Du Dich ihm angenommen hast - offensichtlich gilt auch hier: genau in den richtigen Händen gelandet.

Der EDCO-LRS mit schwarz/rot passt super, und oben rum silber = :i2:
Kurbel? Und - da dieses silberne Zugführungsding fehlte - klappt das mit einem V-brake-Schnaddel?

Grüße
IHR
Ich werd auf jeden Fall versuchen, eine V-Brake Pipe für die Zugführung zu nehmen. Muss ich heute mal testen.
 
Tach,

auch hier macht es richtig Spaß reinzuschauen und mitzulesen:daumen:.

Glückwunsch zum Jamis.

Gruß

Stefan
 
war es das Orangene was damals eine zeitlang im Schaufenster stand?
Farbe war so ein Apricot-Neon ... sehr seltsam... Kann sein, dass es im Schaufenster war, allerdings hab ich es noch im Ladenlokal in der Spandauer Straße im Keller vom damaligen Traveller Shop gekauft! (die Ortskundigen erinnern sich)
 
Auch hier macht es wirklich Spaß mitzulesen:)

Vielen Dank, dass du deinen Aufbau mit uns teilst.:daumen:

Lieben Gruß
Andre
 
Farbe war so ein Apricot-Neon ... sehr seltsam... Kann sein, dass es im Schaufenster war, allerdings hab ich es noch im Ladenlokal in der Spandauer Straße im Keller vom damaligen Traveller Shop gekauft! (die Ortskundigen erinnern sich)
:daumen: genau das meine ich, hab auch oft davor gestanden, war/ist ein echter Eyecatcher und stand neben dem Eingang zum Traveller Shop. War in jedem Fall vor dem Umzug zur Badstrasse. Der alte Laden war für mich sehr günstig gelegen da es nur einen Katzensprung vom Löhrtor entfernt war...;)
 
Echt ein tolles Set mit schönen Details und knalliger Farbe - schön das die schwarze Farbe sich wieder rückstandslos entfernen ließ !

Viel Spass weiterhin beim Aufbau - der Aufbauplan bzw. die bereits verbauten Teile sind super! :daumen:
 
Ganz so leicht, wie gedacht, war die Lösung des fehlenden Zugführungsröhrchens für die hintere Bremse am Sattelrohrknoten dann doch nicht. V-Brake Pipe ist viel zu dünn. Also hab ich überlegt, wie ich eins bauen könnte: Hier nun Ausgangsmaterial und folgender Arbeitsschritt in einem Bild:
%5Burl=https://fotos.mtb-news.de/p/2186415][/URL]

Dann hieß es in Ermangelung einer Drehbank feilen...

%5Burl=https://fotos.mtb-news.de/p/2186413][/URL]

%5Burl=https://fotos.mtb-news.de/p/2186411][/URL]

Es entstanden zwei passende Buchsen, die ich nacheinander auf das Röhrchen einer V-Brake Pipe gepresst hab:
%5Burl=https://fotos.mtb-news.de/p/2186416][/URL]

%5Burl=https://fotos.mtb-news.de/p/2186418][/URL]

Endergebnis mit Teststück Außenhülle:

%5Burl=https://fotos.mtb-news.de/p/2186420][/URL]

%5Burl=https://fotos.mtb-news.de/p/2186421][/URL]

...Bremsen werden aus Italien kommen, weil ich noch den fast kompletten Satz dieser damals Record-verdächtig teuren
Cantis in der Kiste hab, den ich mir damals für mein Dakar Sport bei Brügelmann für 300 harte Sommerferien-Schwarz-Job D-Mark geordert hatte!
 
:daumen: genau das meine ich, hab auch oft davor gestanden, war/ist ein echter Eyecatcher und stand neben dem Eingang zum Traveller Shop. War in jedem Fall vor dem Umzug zur Badstrasse. Der alte Laden war für mich sehr günstig gelegen da es nur einen Katzensprung vom Löhrtor entfernt war...;)
An meinem Schulweg (EV in Weidenau) lag mit Umweg nur die Fahrradzentrale in der Breiten Straße... zum Fahrtwind ging es nachmittags mir dem Fuji Suncrest!
Am GAL hat meine Ziehtochter dieses Jahr Abi gemacht... weiterer Hinweis darauf, wie alt die Räder mittlerweile sind, um die es hier geht!
 
Toller Rahmen mit stimmigem Aufbau... hatte ich auch ein Auge drauf geworfen.
Viel Spaß noch und hoffentlich verrottet es nicht im Keller/an der Wand , wenn es fertig ist ;)

PS: ich würde die Conti drauflassen!
 
so jetzt aber:

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sorry für die dunklen bilder.
 

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