Young Talent Tues vs. Canyon Torque FRX Whipzone

Registriert
12. Februar 2012
Reaktionspunkte
9
Hallo,
Ich steh wie so viele vor einer Neuanschaffung für das Jahr 2013. Bis jetzt bin ich eher Freeride orientiert gefahren, möchte aber gerne Richtung Downhill gehen. Ein Gebrauchtrad kommt für mich nicht in Frage!

Ich habe mich letztendlich auf diese beiden Bikes festgelegt:
Das Canyon Torque FRX Whipzone:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3058

und das Young Talent Tues:
http://www.yt-industries.com/shop/de/Bikes/Tues

Jetzt zu meinen Fragen:
-Wo seht ihr die Stärken bzw. Schwächen der Bikes?
-Hat Jemand Erfahrungsberichte zu zumindestens einem der Bikes? Oder am Besten sogar gleich zu Beiden? (Kaufempfehlung?!)
-Auf der YoungTalent Homepage ist noch das YT von 2012, dass es leider nicht in der Rahmengröße M gibt. Wann kommt das Bike für 2013?
-Welches würdet ihr mir für den Einstieg in den Downhillbereich empfehlen?


Gruß. Andy
 
Das Tues is eher ein richtiges Bügelbrett, also für reinen DH zu verstehen. Das Canyon ist wie fast immer etwas verspielter^^ wobei der Unterschied nicht riesig ist !
Die Ausstattung ist beim Tues schlechter (Avid 3 vs Avid Trail Beispielsweise), wobei auch das hier keine Welten sind.
Wenn du kannst setz dich mal drauf, du musst wissen welches Bike dir das bessere Gefühl vermittelt. Jede ist dahingehend anders ;)
 
ist ein wenig gemein, das 2012er YT angebot mit dem 2013er von canyon zu vergleichen, aber bei dem jetztigen stand, ist das canyon dem yt vorzuziehen:

für canyon spricht:
-gewicht (gute 1,8 kg (Reifen))
-bremsen xo trail ist wesentlich besser als elixier 3
-SDG sattelkombi bei canyon
-DH reifen

besser beim YT sind nur die felgen.

sollte aber bspw. YT für nächstes jahr ein günstiges einstiegsrad auf basis des tues 2.0 anbieten, sähe die sache wieder ganz anders aus. mit dem canyon macht du aber nichts falsch
 
Moin
ich grabs mal wieder aus =)
wie ist den die Entscheidung gefallen?

Da ich im moment vor dem gleichen Entscheidungsproblem stehe.
Bei mir wirds wahrscheinlich das YT Tues in Grau.
 
Zurück
Oben Unten