Youngtimer eingemottet: Hot Chili Zymotic I SSP

Registriert
15. September 2015
Reaktionspunkte
10.614
Ort
KO-City
Bike der Woche
Bike der Woche
Epilog:
Mein Projekt Al/C_29 'Scout' ist vollendet und der single_speeder wird bis auf weiteres eingemottet.
Normalerweise trenne ich mich von nicht mehr gebrauchten Rädern und Teilen recht schnell - aber das gute, alte Hot Chili Zymotic war mein erster Custom-Aufbau anno 1996 - der bleibt ;)


(09/2017)

-------------------------------------------------------------------------------

Prolog:
Ich hatte die letzten 20 Jahre diverse Bikes - aber irgendwann ging mir der Spaß verloren. Der Spaß, den ich mit den MTB's aus den 90ern hatte. Hatte zwischenzeitlich fast alles verkauft, aber nach einer gewissen Zeit Radentzug meinen noch übriggebliebenen, ersten Custom-Aufbau von 1996 aus dem Keller wieder ans Tageslicht gezerrt. Adrenalinausschüttungen, Technikfetischismus und Marketinggeblubber interessieren mich allerdings nicht mehr so. Mehr das Radfahren, die Natur und die Merkwürdigkeiten am Wegesrand. Deswegen auch der radikale Umbau auf 1x1 - vulgo "Singlespeed" - nach den Prämissen: Besinnung auf das Wesentliche, lange Lebensdauer und minimaler Wartungsaufwand. Das spiegelt sich auch in der Wahl der Komponenten wieder.

So, und jetzt zur Sache:


-------------------------------------------------------------------------------



Meinen alten Hot Chili Zymotic I Rahmen aus den 90ies habe ich wieder reanimiert und vom klassischen XC-Rädchen in eine unverwüstliche, wartungsarme Fahrmaschine für meine Touren entlang der Singletrails, Rad/Wanderwege und Leinpfade des Rheins und Umgebung umgebaut. Mein persönlicher Nahverkehr wird natürlich auch mit dem Bike bewältigt. All das in ordentlicher und einziger Singlespeed-Übersetzung von 46-18.



Um den ursprünglichen Mittneunzigercharakter zu erhalten wurden hauptsächlich Bauteile von 1995-1997 verwendet:


. Modifizierte Judy XC Federgabel von Rock Shox mit Stahlfedern von Eibach und Dämpfer von White Power
. Modifizierte Magura Raceline Bremsen mit Carbonboostern von ADP
. Keramikfelgen von Mavic
. Vorbau, Steuersatz, Sattelstütze und Crank-o-Matic von Syncros
. Lenker und Kurbeln von Race Face
. Titansattel von Selle Italia
. Naben, Schnellspanner, Innenlager und Kettenblatt von Shimano (XT)
. Speichen und Nippel von DT Swiss
. Klingel von Billy
. Flaschenhalter von Velocity (Ersetzt durch einen Shimano Unzen Trinkrucksack)

Robuste Komponenten, die lange bei mir im Einsatz waren und immer noch perfekt funktionieren bzw halten.

Neue Bauteile 2015:


. Singlespeed-Umbausatz von Point
. Kettenspanner von XLC
. Kette von SRAM
. Reifen und Schläuche von Schwalbe
. Griffe von Race Face
. Kombi-Plattform-Clickpedale von Shimano
. LED-Beleuchtung von Evolva (2016) und Lighting Ever (2016)



Nach ein einigen Kilometern Testfahrten bin ich begeistert:

Das Rad fährt sich sehr flott und lautlos.

Da ich das Zymotic ja nicht mehr im groben Gelände nutze, ist es quasi ein MTB-SUV geworden.



(10/2015)

-------------------------------------------------------------------------------

UPDATE : 1 Jahr Singlespeed mit einem 20 Jahre alten Rahmen

Ein Jahr mit nur einem Gang unterwegs – wie hat sich der Umbau bewährt?
Es ist ein radikal anderer Fahransatz mit derart eingeschränkter Übersetzungsbandbreite. Singlespeed bedeutet das die Kettenblatt/Ritzel-Kombi extrem vom Einsatzzweck und der bevorzugten Umgebung abhängt.
Mit meinem 46er Kettenblatt + 18er Ritzel habe ich für mein Fahrprofil die passende Kombination gefunden:
Am Fluss entlang, Wald-Feld-Wiesenwege und gemäßigte Trails (bezogen auf Technik und Höhenmeter) in der Umgebung. Außerdem noch alltägliches wie zB Kindergarten-Commuting.

Es ist ein entspanntes, auf das Wesentliche reduzierte Fahren - man radelt halt und passt Geschwindigkeit und Trittfrequenz der Umgebung an. Natürlich hat man auch mal Steigungen zu bewältigen, aber die gute, alte Klickpedal-Wiegetritt-Technik lässt einen fast überall hochkommen.

Mit der Eingangumrüstung hatte ich auch die 2,35er Stollenreifen gegen 2,15er Semislick-Balloons getauscht. Bei meinem Fahrprofil durchaus passend. Mit 3,5 bar ist man rasend schnell und hat trotzdem noch etwas Restkomfort. Bei matschigen Verhältnissen, Schnee oder kurvigen Schotterpisten muss man allerdings hochkonzentriert und langsam fahren. Aber mir gefällt dieser Kontrast zwischen schnell und langsam.

Was mir auch gut gefällt: Man ist - bis auf das sehr leise Surren der Kette - so gut wie lautlos unterwegs. Das hat was, eine Klingel ist jedoch ein Muss...

Optisch finde ich das Singlespeed-Konzept für ein MTB schön minimalistisch:
Ein Kettenblatt, ein Ritzel, ein kleiner Kettenspanner und natürlich die Kette.
Das wars.

Fazit: Viele Kilometer mit viel Spass :daumen:

Und der Rest?
Der 20 Jahre alte HOT CHILI Zymotic I Rahmen hat außer ein paar Kratzern in der Pulverbeschichtung keinerlei Schäden oder Ermüdungserscheinungen. Und das obwohl er früher ordentlich rangenommen wurde. Superstabil, die Schote :D

Die 20 Jahre alten Komponenten von Syncros (Vorbau, Steuersatz, Sattelstütze, Crank-o-Matic), RaceFace (Lenker, Kurbeln), Shimano (XT-Naben, XT-Innenlager, XT-Schnellspanner, XT-Kettenblatt), Selle Italia (Titansattel), Mavic (Keramikfelgen), DT-Swiss (Speichen/Nippel), Magura (Hydraulikfelgenbremsen) und die RockShox (Federgabel) funktionieren noch tadellos. [/i]

Ich fahre jetzt mal eine Runde.

(10/2016)

-------------------------------------------------------------------------------

Es ist so einfach:
(ASCII Disco - Einfach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten