• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Youngtimer-Galerie

Dabei seit
5. August 2007
Punkte für Reaktionen
465
Hallo Mädels und Jungs,
bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:

Ab wann (also wie alt) sollte bei euch ein Bike sein um sich als Youngtimer, bzw. Classic - Bike einzuordnen?
Anhang anzeigen 946387
Wäre mein 2005 Scott Scale schon ein Youngtimer? 🤔
Willkommen!
Ja, und Du bist hier richtig und hast ein schönes Rad :daumen:

Bei den Classic-Bikes ist man relativ streng, und will keine Bikes mehr nach 1996 Bj. sehen und mit nicht time-correcten Anbauteilen, Rädern der Einstiegsklasse oder Brands die eher für Großserie oder Tischtennisplatten bekannt sind, stößt man vereinzelt auch auch Ablehung.

(Ich persönlich packe Räder auch mal per Technologie in eine Schublade; z.B. keine sloping Geo, 6,7 oder max 8-fach Kassette hinten, 1" oder 11/4" Steuersatz, Cantihalter, polierte Komponenten mit sehr langer Lebensdauer, langer&flacher Vorbau und natürlich Cro-Mo sind für mich eindeutige Kennzeichen die einen Klassiker auszeichnen)

Danach und mit einer etwas lockeren Auslegung ist ein Bike ein Youngtimer.
(nach meiner persönlichen Klassifizierung auch gute Federgabeln, Disc-Brakes, Fully's ohne Diamant-Rahmengeo, überwiegend Alu, 9-fach, silber lackierte Komponenten usw.)

Zur Neuzeit hin gibts keine so feste Regel, ein paar User haben vorgeschlagen, dass einfach alles ab grob 10Jahre und älter hier gezeigt und besprochen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte für Reaktionen
3.471
Standort
Nähe GAP
Youngtimer definieren sich hier von 1996 bis ca. 2007.
Nach oben ist das allerdings nicht unbedingt festgenagelt.
 
Dabei seit
1. Dezember 2019
Punkte für Reaktionen
5
Danke für das schnelle und gute Feedback 👍.
Mir gefallen tatsächlich die alten 90er Bikes am besten... besitze noch in Trek Singletrack 970 , Giant Chaos und in Kästle Degree 44.5... sollten alle vor 96 sein.
Stellenweise allerdings mit neuen parts, also trau ich mich damit nicht so recht zu den Classics.
20191202_212813.jpg

Das Trek steckt momentan in ner Rolle, hinterer Panaracer ist orginal noch vorhanden.
20191202_200453.jpg

Das Kästle steht im Büro. Neuer Sattel + Reifen und Seitenständer 🙈
 
Dabei seit
14. Januar 2003
Punkte für Reaktionen
370
Beim Baujahr ist der Rahmen der Bezugspunkt, das wird hier bei den Youngtimern eher locker gesehen, im Classic Bereich kann eine nicht Zeit-korrekte Komponentenwahl schonmal kritische Kommentare auslösen. Trotzdem muss man sagen, dass dort z.B. im Contest eine Extra Kategorie für solche Bikes besteht (wir bekommen gar keinen regelmäßigen Contest hin). Also nur zu mit dem Posten der Bike-Baustellen, egal ob hier oder im Classic Bereich.
 
Dabei seit
9. Mai 2014
Punkte für Reaktionen
1.475
Standort
B
Das Giant im Keller... daran experimentiere ich gerade irgendwie noch... krasse Farbe auf jeden Fall.
Für die grottigen Hörnchen am Trek verdienst Du auch hier Schimpfe. Sonst sehe ich aber absolut keinen Grund, warum Du mit diesen Rädern bei den Klassikern nicht vorstellig werden solltest. Das passt da doch wesentlich besser...
Mach Dir um die freundlichen Blockwarte keinen Kopf. Die müssen so, die gibts in jeder Straße; wo kämen wir sonst hin.
Wie die Netten, Hilfsbereiten und Toleranten. Und Tacheles ist auch nicht immer doof.
man tau
 
Zuletzt bearbeitet:

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte für Reaktionen
3.471
Standort
Nähe GAP
aber die Reifen sind ehrlicherweise neuer.
Das wird hier nicht so eng wie bei den Klassikern gesehen: Nicht nur Verschleißteile, sondern auch Anbauteile können, ohne großes Aufsehen zu erregen, durchaus auch neueren Datums sein.
Jeder wie er mag. :daumen:
Ich mache das ja sogar mit meinen Klassikern - dafür halte ich mich bei den jährlichen Contests zurück.
 
Dabei seit
15. Mai 2009
Punkte für Reaktionen
341
Standort
Nordbaden
Hallo @Reciclo ,

paar nette Räder.

Ist das blau an Steuersatzschutz und Ventilkappe wegen dem blau an den Reifen?

Totale vom GIANT wäre auch interessant.

Gruß Michael
 
Dabei seit
1. Dezember 2019
Punkte für Reaktionen
5
Ist das blau an Steuersatzschutz und Ventilkappe wegen dem blau an den Reifen?
Totale vom GIANT wäre auch interessant.
Hi Michael,
auch wenn es im Grunde nicht hier rein gehört (Sorry dafür), hier mal ne totale für dich... aber nicht lachen 🤨:
20191208_200327.jpg

mit dem Blau... keine Ahnung... hat sich so ergeben. Wie gesagt, ich experimentiere gerade mit dem Rad.

Gruß Lars
 
Oben