Selbst bei 105K lohnt das nicht wirklich,
Es scheint fast so, als hätte SB hier recht, wenngleich es auch anders sein kann.
Ich habe am 04.10. die Werbung auf meinen Videos freigeschaltet. Anfangs nur die Display und Overlay Ads, die nur auf dem Desktop-PC zu sehen sind. Dann habe ich bei ausgewählten Videos die Ads hinzugeschaltet, die wegklickbar sind. Von diesen muss der Zuschauer wohl einen großen Prozentsatz sehen, um dass sie einem gutgeschrieben wurden.
Bei meinem
letzten Video, dass überraschend viele Klicks hat*, habe ich gleich von Anfang an die wegklickbaren Ads (werden auch auf dem Handy abgespielt) geschaltet. Wenn man das bei jedem Video macht und dann noch viel mehr Abonnenten hat, dann kann das schon ein recht hoher Betrag werden.
Bei mir sind es seit dem 4. Oktober 6€ (wie das ausgezahlt wird weiß ich ehrlich gesagt gar nicht). Das ganze in 16 Tagen.
Meine grob überschlagene Rechnung, die ja nur sehr grob ist, da ja die Videos am Anfang immer viel mehr geschaut werden als wenn sie schon ne Weile online sind und erst das letzte Video von Anfang an mit Werbung versehen war:
Bei ca. 1050 Abonnenten:
1/2 Monat -> 6€ (kann je nach Häufigkeit der Uploads auch mehr sein.)
1 Monat -> 12€
Bei ca. 105000 Abonnenten.
105000x12/1050 -> 1200€ im Monat vor Steuer...
Nun müsste man tatsächlich schauen, wie sich das ganze verhält, wenn man wirklich jede Woche ein Video hochläd, welches von Anfang an mit Werbung versehen wird. Das kann dann ggf. auch schon mal das Doppelte bedeuten. Lohnt sich dann erst wirklich, wenn man noch eine "0" an die Abonnenten bekommt.
*Ich weiß nicht, wie ich die Performance meines letzten Videos deuten soll. Ich habe sehr viele Klicks drauf bekommen (wahrscheinlich wegen des Titels, bei dem mir irgendwie nichts eingefallen ist, was weniger nach Clickbait klingt). Die Viewer Retention ist sehr niedrig mit 30.7%. Dennoch habe ich schon 9 neue Abonnenten bekommen (was für mich viel ist bei einem Video, welches nur so kurz online ist).
Vielleicht so:
Views + niedrige Viewer Retention = Clickbait Titel in Verbindung mit der Enttäuschung, dass kein Sturz im Video zu sehen ist.
Abonnenten = Weil sich viele mit den dargestellten Problemen identifizieren können.