Youtube video Qulität

Registriert
11. September 2008
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

seit kurzem habe ich angefangen meine Lieblings trails zu filmen und mit magix zubearbeiten. ich habe die rollei 420 und momentane Einstellung von 1080 mit 30fps.
wenn ich die Videos jetzt fertig bearbeitet hab und als mp4 angelegt habe sind sie bei mir auf dem pc schön anzu sehen und von der quali auch ok. wenn ich jetzt in avi anlege natürlich gestochen scharf aber risieg groß. aber das nur neben her.
meine frage an euch ist nun, wenn ich das Video nun bei YouTube hochlade sind die aufnahmen der helmkamera derat schlecht, wobei die aufnamen wo ich die 2. Kamera bsp auf den boden stelle gestochen scharf. ich weiß natürlich das durch das ganze gewackel quali einbußen entstehen. aber auf dem pc ist alles gut und scharf.
ich hatte auch mal auf avi angelegt und dann auf mp4 wieder kompriemiert. auf pc war wieder alles scharf nur auf YouTube Katastrophe .
woran kann das liegen?

da ich noch blutiger Anfänger bin mit filmen hoffe ich auf eure Erfahrungen.

gruß king
 
Um etwas dazu sagen zu können, müsstest du schon von einer Datei den Link zu YouTube und zur Originaldatei posten (z.B. auf dropbox hochladen).
 
hallo,
hier mal der link zum video


oder hier auch voll mies von quali beim fahren, 2. Kamera ( boden) ok

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Schonmal danke für deine antw. Habe auch schon höhere Auflösung hoch geladen. Komischerweise wars dann noch schlechter. ( verpixelter) . Die Punkte von deinem link sagen mir nicht sehr viel. Bin kein PC junkey. Zu den frames kann ich dir sagen das ich auch mit 30 umgewandelt hab.

Was ist Dropbox muss ich mal blöd fragen?

Gruß
 
Ah ok. Welche datei muß ich jetzt hochladen? Nehme an die fertige Video Datei die sonst zu yt käme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Beispiel hier, also um (große/viele) Dateien anderen zur Verfügung zu stellen.
Per E-Mailanhang ist das nicht möglich und per Post zu teuer&langsam ;)

Auch als Backup-Speicher oder um während Reisen sicher Zugriff auf Dateien zu haben lässt sich Dropbox nutzen.
 
Je nachdem was du mit fertig meinst ja.

Also anstelle auf YouTube auf die Dropbox hochladen, so lässt sich die Qualität der Datei begutachten.
Falls z.B. schon beim Export aus deiner Software Qualitätsverluste auftreten (zu hohe Kompression, zu geringe Auflösung oder Bitrate), wird dies beim abspielen von Dritten direkt erkennbar.
 
Hi, beim Moselsteig Trail Treis Karden Video ist klar erkennbar, dass die Kompression des Materials aus der Helmkamera die Ursache ist.
Wahrscheinlich schon bei der Speicherung in der Kamera oder beim Importieren/Umwandeln vor dem Videoschnitt dürfte dies geschehen sein.

Welches Kameramodell von welchem Hersteller nutz du auf dem Helm?
Mit welcher Software überträgst du die Dateien zum PC?
Und in welchem Dateiformat liegen die Videos auf der Kamera?
 
Hab ja oben schon geschrieben rollei 420 auf helm sowie aufm Boden und mit magix deluxe.
Datei Format ist Quick time Video (.mov ) 1920x1080
 
Welche Einstellungen nutzt du jeweils in den Kameras für Auflösung und Videoqualität (z.B. Auflösung: 1080p 60fps & Video.Qualität: Sehr Gut)?
 
1080 mit 30 fps.

habe schon versucht mit 60 fps. aber da habe ich mit 480x640 hochgeladen.

habe gerade mal mp4 1080 30 fps mit 1920x1080 zum testen hochgeladen


aber auch keine wirkliche verbesserung
 
Wenn du tatsächlich alle genannten Einstellungen überprüft hast, bleibt nur noch ein Fehler in dem als Helmkamera verwendeten Exemplar.
Von einer 90€-Actioncam würde ich auch nicht mehr erwarten (außer es handelt sich um die Xiaomi Yi).

Du kannst die Bildqualität der zwei Exemplare ja unter identischen Bedingungen testen.
 
Ja ich werde mal tauschen. Falls wirklich an kamera liegt hab ich mir schon überlegt go pro hero 4 oder 5 zu holen. Bei der ist nur schade das es keine Fernbedienung gibt.
 
Will, wenn , keine Experimente machen und direkt platzhirsch kaufen. Die rollei hatte letztes Jahr in der Mountainbike test gewonnen. , vor go pro
 
Ich kenn das Problem, das der TE schildert. Ne Lösung hab ich aber auch nicht.
Hier ist ein Video, das ich mal hochgeladen habe:
Die Qualität ist, würde ich sagen, ganz ok. Aber sowohl das Rohmaterial als auch die fertig gerenderte Datei auf meiner Festplatte sehen wesentlich klarer aus, nicht so fies heruntergerechnet. Was mich wundert: Bei GoPro-Runs von Profis ist das nicht so. Und die fahren ja deutlich schneller und dadurch verändert sich auch das Bild viel schneller, was bei gleichen technischen Bedingungen fast unschaubar werden müsste.
 
Die quali ist doch ok. Hab bei mir noch Vermutung das an der sd Karte liegen könnte. Muss ich aber erst wieder on Tour testen.
 
Wenn du ein Video bei Youtube hochlädst, dann wird es dort noch einmal komprimiert. Ich filme in 1080p und hab mein Video dann auch in dieser Auflösung hochgeladen. Das Ergebnis war nicht so berauschend, Youtube hatte die Bitrate deutlich runtergesetzt.
Habe dann das Internet durchforstet, aber richtig genaue Angaben gab es nicht. Ich habe nur den Tip gefunden, dass man in einer Auflösung von über 1080p und knapp über 30 FPS hochladen soll, da Youtube einem dann die höchste Bitrate pro Frame gewährleistet. Habe danach das Video in 4K hochgeladen, GoPro Studio hat leider keine Auflösung dazwischen) und das Video sah deutlich weniger verpixelt aus.
Meiner Meinung nach hilft auch die Bildstabilisation der GoPro5.


Inwiefern Youtube dein Video kleiner macht kannst du auch sehen, wenn du es erneut von Youtube runterlädst. Es ist dann viel viel kleiner, als deine hochgladene Datei.
 
Meine Kamera kann auch 4k aber nur mit 10fps. Quali top aber klar ruckelt. Filme auch mit 1080 und 30 fps, gehen zwar auch 60 aber kann nur mit 30 in magix umwandeln. Werde mal mit neuer sd probieren und Boden kamera auf helm klatschen und probieren. Ansonsten bin ich mich schon am schlau machen mit gopro 4/5 hero. Wenn man dem glaub waß überall gesagt wird ist die 5 ja nur ein update der 4. Quali wäre selbe.
 
Gefilmt habe ich es wie gesagt auch nur in 1080p. Ich gaukle Youtube nur die höhere Auflösung vor, damit es mein Video weniger stark komprimiert.

@Rick_Biessman : Einige nutzen dann auch einen Gimbal, damit wird die Qualität halt noch besser. Bestes Beispiel ist ja Nate Hills auf Youtube.
 
Zurück
Oben Unten