Youtuber wechselt Rahmen-Sponsor: Fabio Wibmer verabschiedet sich von Specialized

Youtuber wechselt Rahmen-Sponsor: Fabio Wibmer verabschiedet sich von Specialized

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9lNWNkZWQ2NDk2NThkNjJmNmFkOWFhYWE2NDA0MmQ3ZmNkYWJmMWJhLmpwZw.jpg
Fabio Wibmer verkündet überraschend, dass er 2020 nicht mehr für Specialized fahren wird. Der Österreicher war ganze fünf Jahre lang auf Specialized-Bikes unterwegs und entwickelte sich in dieser Zeit vom Trial-Spezialisten zum internationalen Star mit knapp 3,8 Millionen Youtube-Subscribern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Youtuber wechselt Rahmen-Sponsor: Fabio Wibmer verabschiedet sich von Specialized
 
Wibmer ist ein super Sportler, keine Frage, aber für einen Rahmenbauer und seine Geldmaschine nur eine Werbefigur. Nur im Netz ist er eine Größe. Und auf einigen Wettkämpfen, die aber wenig Beachtung in der Masse finden.
Ich finde er macht es genau richtig. Macht das meist mögliche Geld in seiner kurzen erfolgreichen Phase als aktiver Fahrer.
Der Wechsel kommt garantiert nicht von Spezi! Die wollen ihn garantiert nicht gehen lassen. Aber der Fabio will was neues, einen neuen "Club" wie beim Fußball. Er möchte andere Marken fahren und natürlich in erster Linie mehr Geld machen. Wer kann es ihm verübeln. Bin gespannt wo er hingeht. Ich denke SC.
Sicher!
Das machen sie aber alle. Man nimmt das beste Angebot bzw das was man hält als einziges bekommt. Ich find es ja komplett irrelevant was die Leute für Marken fahren. Irgendwie sehe ich das wie beim Skispringen. Ob da Flüge.de oder Fischer am Ski steht ist einfach wurscht. ggg
 

Anzeige

Re: Youtuber wechselt Rahmen-Sponsor: Fabio Wibmer verabschiedet sich von Specialized
Sicher!
Das machen sie aber alle. Man nimmt das beste Angebot bzw das was man hält als einziges bekommt. Ich find es ja komplett irrelevant was die Leute für Marken fahren. Irgendwie sehe ich das wie beim Skispringen. Ob da Flüge.de oder Fischer am Ski steht ist einfach wurscht. ggg
Uns gestandene Männer beeinflusst man damit nicht mehr. Aber seine Zielgruppe der 16-20 Jährigen schon. Wenigstens unterschwellig.
So als wenn Justin Bieber Beats By Dre Kopfhörer auf hat und jeder Teen das dann auch braucht.
 
Uns gestandene Männer beeinflusst man damit nicht mehr. Aber seine Zielgruppe der 16-20 Jährigen schon. Wenigstens unterschwellig.
So als wenn Justin Bieber Beats By Dre Kopfhörer auf hat und jeder Teen das dann auch braucht.

Und die keine Ahnung haben wer überhaupt Dre ist :p
Gibt aber hier im Forum auch ü40er, die auf jeden Insta Trend aufspringen und nicht zwischen gezielter Beeinflussung und "Realität" unterscheiden können (Namen lass ich hier mal weg...).
 
ich glaube das er für Spez. und auch andere Hersteller gar nicht so ein großes Werbepotential hat.
Dafür ist er zu speziell. ;)
wer kauft sich schon ein Demo/stumpi weil er damit ne Treppe gesprungen ist?
 
ich glaube das er für Spez. und auch andere Hersteller gar nicht so ein großes Werbepotential hat.
Dafür ist er zu speziell. ;)
wer kauft sich schon ein Demo/stumpi weil er damit ne Treppe gesprungen ist?
Das glaub ich ehrlich gesagt auch. Ich glaub außerdem bei den Kiddies, dass die oft überhaupt keine Ahnung haben welche Radl Marke er fährt. Sick series ist das was für die zählt.
 
I versteh Speci werbetechnisch net ganz. Warum lässt man so einem gehen. Die Werbung was der macht kann kein Dh Team machen
Weil der Speci Kunde der gut verdienende Anwalt, Ingeneur, Arzt oder Bobo ist.
Die geben gerne 6000-10.000€ für ein Bike aus, vor allem Levos/ Kenovos und interessieren sich nicht für den Sport sondern nur um zum Ausgleich draußen was zu machen, was übers gehen hinausgeht aber nicht allzu anstrengend ist.

Sieht man mittlerweile auch sehr gut an den Autos, die vor den Flowtrails stehen: Mercedes SUVS (oft noch AMGS), BMW X5, 5er Tourer oder VW Multivans für die ganz hippen.

Denen sind die pupertierenden egal- die kaufen nicht die Bikes mit den höchsten Gewinnmargen.

Die Jungen sind früher fast ausschließlich die billigsten Big-Hits oder Status gefahren- das juckt Speci doch nicht, da gibt es nicht viel Kohle zu holen.
 
Warum immer diese extreme Abneigung gegen erfolgreiche junge Fahrer??? :ka:
Der „Clown“ fährt 100% der User hier in Grund und Boden, bringt dabei eine alte Oma ins Krankenhaus und bevölkert Zeitgleich noch mit ner Tante eine Insel.... ach ja: bespaßen und ans Forum binden tut er uns hier alle auch noch
War wohl ein kleiner "Troll-move" meinerseits. Sorry dafür.
Ich bin auch Abonnent von seinem Kanälen und feiere sein unglaubliches Talent. Trotzdem könnte er - meiner Meinung nach - auch sportlich richtig erfolgreich sein, aber das ist halt leider nicht sein Ding. Stattdessen macht er halt lieber Urban-Freeride Videos inkl kostenpflichtiger Doku und produziert Merch, mit dem er millionen von Teenagern die Scheine aus der Tasche zieht. Online lässt sich (vor allem mit Teenies) halt sehr leicht Geld verdienen.

Ähnlich denke ich zb auch über Brandon Semenuk. Der könnte auch die Crankworx Serie rocken, stattdessen produziert er Videos...

Ich würde halt gerne Wibmer, Danny Mac, Ali Clarkson oder Tom Oehler bei internationalen Trial Wettkämpfen sehen. Ali C macht ja wenigstens etwas, zumindest national, in die Richtung.

Just my two cents...
 
Der FW wird einfach so weiter machen und irgendwann dreht er das alles von heute auf morgen ab und das war es dann. Dann radelt der nur noch zum Spaß herum und macht einfacheres Marketing, wo er sich nicht selbst in Szene setzen muss. Wetten?
 
hätte mir nen bekannter den vor paar wochen nich mal gezeigt, wie der durch ne stadt ballert, hätt ich nichma gewusst, wer das is. insgesamt fand ich die videos eher "krawallig", auf die jugend zugeschnitten (was ja auch sinn und zweck ist). für mich nun nicht unbedingt was. das geballer durch die städte mit weiten sprüngen über treppen kenn ich noch aus JIB.
insgesamt dachte ich so bissle an querly nur ohne motor, wobei ich mir den z.b. lieber ansehe (und ja, ich weiss das er hier und da echtn pfosten is, der sich und andere verkehrsteilnehmer gefährdet. die videos sind aber gut geschnitten, traumhafte landschaftsaufnahmen und der spass am fahren wird eindeutig transportiert.

das er nen bike mit sonder-geo kriegt, bezweifel ich aber auch, im grossen und ganzen können die meisten pro fahrer doch eh mit fast allem fahren was zwei räder hat.
 
I versteh Speci werbetechnisch net ganz. Warum lässt man so einem gehen. Die Werbung was der macht kann kein Dh Team machen
Ich vermute einfach, dass der Vertrag ausgelaufen ist und Specialized bis dahin einfach einen guten Deal hatte. Jetzt kann er ne Menge Zahlen vorlegen und wird nach deutlich mehr Geld gefragt haben. Denke das macht Specialized ganz clever. Früh Talente scouten, n langen Vertrag zu nem fairen Tarif geben und hoffen, dass das zündet. Ist ja im Fußball nicht anders. Da gibts Vereine, die haben sich nur auf Nachwuchsarbeit spezialisiert. Oder Topsport Vlaanderen im Rennradbereich.
 
Weil der Speci Kunde der gut verdienende Anwalt, Ingeneur, Arzt oder Bobo ist.
Die geben gerne 6000-10.000€ für ein Bike aus, vor allem Levos/ Kenovos und interessieren sich nicht für den Sport sondern nur um zum Ausgleich draußen was zu machen, was übers gehen hinausgeht aber nicht allzu anstrengend ist.

Hömma, ich bin auch Specialized-Kunde und bei uns hat keins der Räder mit nem "S" am Steuerrohr nen Akku oder Motor :ka:

Aber ja, ich hab das Zeug nicht wegen Wibmer gekauft, stimmt schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy: Die company, die ihm am meisten zahlt. Ist ja auch nicht schlimm, so läufts Business. Wer Räder aufgrund von gesponserten Sportlern oder der wahrgenommenen coolness einer Marke kauft macht alles falsch.
Nicht zwangsweise. Denn Firmen die viel zahlen wollen bekanntlich auch viel mit reden.
 
Die haben doch nie verstanden um was es eigtl geht am Berg. ;)


Zu diesen ganzen Wechsel Infos: ist euch das irgendwo wichtig was die Leute für Räder fahren? Die fahren halt wo sie das beste Paket bekommen. Ist das irgendwie relevant?
IM WC schon interessant. Bei einem bei dem das Rad sowieso egal ist weil er kein Team hat ist der wechsel eigentlich komplett egal.
 
Wibmer hat ein Rad-Sponsor? Also das eine video von ihm wo ich gesehen hab war er mit nem alten Damenrad unterwegs und beim zweiten Mal war er im Skigebiet unterwegs und das Rad war eigentlich immer egal. Aufgefallen ist der in letzter Zeit doch wenn überhaupt über die Mercedes Werbung beim DH WC. Und die haben glaub bis jetzt noch keine Intensionen gezeigt im Fahrradbereich zu starten. Aber man weiß ja nie was mit der CO2 Steuer so alles kommt.
 
Und wenn er dann privat fahren geht, kann er sich immer noch sein Lieblingsrad unter den Hintern schnallen- oder gibt es da Knebelverträge?

Denke schon, dass es da Auflagen gibt. Ich habe mal mit einem Skater gesprochen und wollte wissen, wie er genau sein Geld verdient. Nebst den geplanten Auftritten, sei es an Events oder für Werbung, muss er auch die entsprechenden Kleider, Schuhe etc. anziehen, wenn er privat in einen Park geht oder auch nur irgendwo trainiert.
 
Denke schon, dass es da Auflagen gibt. Ich habe mal mit einem Skater gesprochen und wollte wissen, wie er genau sein Geld verdient. Nebst den geplanten Auftritten, sei es an Events oder für Werbung, muss er auch die entsprechenden Kleider, Schuhe etc. anziehen, wenn er privat in einen Park geht oder auch nur irgendwo trainiert.
Säh ja auch komisch aus wenn er in der Freizeit auf einmal die Produkte der Konkurrenz trägt. Zumal heute ja eh gleich alles Viral geht wäre das echt ein negatives Zeichen über den Sponsor.
 
Zurück
Oben Unten