Youtuber wechselt Rahmen-Sponsor: Fabio Wibmer verabschiedet sich von Specialized

Youtuber wechselt Rahmen-Sponsor: Fabio Wibmer verabschiedet sich von Specialized

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9lNWNkZWQ2NDk2NThkNjJmNmFkOWFhYWE2NDA0MmQ3ZmNkYWJmMWJhLmpwZw.jpg
Fabio Wibmer verkündet überraschend, dass er 2020 nicht mehr für Specialized fahren wird. Der Österreicher war ganze fünf Jahre lang auf Specialized-Bikes unterwegs und entwickelte sich in dieser Zeit vom Trial-Spezialisten zum internationalen Star mit knapp 3,8 Millionen Youtube-Subscribern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Youtuber wechselt Rahmen-Sponsor: Fabio Wibmer verabschiedet sich von Specialized
 

Anzeige

Re: Youtuber wechselt Rahmen-Sponsor: Fabio Wibmer verabschiedet sich von Specialized
Da geht es doch überhaupt nicht nur darum, dass jemand ein Bike kauft, weil der Wibmer das auch fährt...
Sicher mag es einen kleinen Teil der Bälger geben, die Dinge sagen wie "guck mal, der hat ein Specialized. Das ist gut, weil das der Wibmer fährt!"... Es geht aber noch um mehr.

Wenn ein bestimmtes Produkt in vernünftigen Videos ordentlich in Szene gesetzt wird, artgerecht und stilvoll bewegt wird, dann löst das oft auch einen gewissen Kaufreiz aus. Auch ich habe mir schon gedacht, dass ich das Bike sehr stilvoll und ästhetisch finde, und mir dies auch gefallen würde. Das wäre wahrscheinlich nicht passiert, wenn ich es nur auf einem Produktbild beim Händler gesehen hätte.

Die ganze Chose mit der Viralität ist ein nicht zu unterscheidender Faktor. Und ganz ehrlich? Ich gönne ihm das und verstehe überhaupt nicht, wieso hier so auf dem Kerl herumgehackt wird. Er ist eine nicht mehr wegzudenkende Persönlichkeit, die mit kurzweiligen Videos in das Rampenlicht tritt, und geht viele Risiken ein, um uns gute Videos präsentieren zu können. Dass er das nicht kostenfrei macht, sollte klar sein. Würde ich auch nicht, wenn ich es könnte.

Und irgendwann würde ich mir dann ein eigenes Internet kaufen, ohne euch ganzen Meckerköppe.
 
so gesehen bin ich ja auch so ne art "fankiddie"... meinen ersten fully rahmen hab ich mir damals nach sichtung von "plush" gekauft, falls das video noch einer kennt, die szenerie mit shaums march. hab den rahmen 10 jahre gefahren und mir dann was anderes angeschafft.

insgesamt ist ja schön das es leute gibt, die solche videos drehen. man sollte halt am ende aber auch bedenken, das an einigen homespots dann plötzlich so dinger gebaut werden, die danach schreien, das sie nur für instagramfotos taugen, aber nicht um ne saubere und weitestgehend gefahrlose line fahren kann.

ja, ich bin nen alter sack, mit 38 brauch ich nicht mehr bis ans limit gehen, gönne den jungen sicher auch ihre strecken, aber ich möchte dann auch meine möglichkeiten behalten, wo ich für mich etwas ausspannen kann. (und das is sicher nicht touren fahren...)
 
.
Die Millionen Follower bringen Speci keinen finanziellen Mehrwert. 15jährige kaufen in der Regel keine teure Räder.

Die Zukunft für viele Hersteller liegt beim E-Bike und wer käuft schon ein Levo oder Kenevo, bloß weil ein Junger Bursche mit dem Rad Treppen runter fährt?

Hast du dir dein liteville gekauft weil harald phillip es die berge hochträgt?
Kein mensch kauft heute so rational.

Und fabio ist zum glück der letzte der was umsonst macht. Der treibt der bikeindustrie die ausbeutung der fahrer mit so unkonkreten homieverträgen aus. Neue generation. Find ich gut.
Ich glaub danny und chris akrigg haben das jetzt auch begriffen. Zu spät.
 
specialized war vor seinen videos auch der totale underdog und total unbekannt. (sorry für den sarkasmus)

das gerade die jugendliche zielgruppe durch ihre eltern oftmals mehr kaufkraft hat, als mancher hier denkt, sollte man aber in den hinterkopf setzen.
solche treppenspringgeschichten gabs wie gesagt schon vor fast 20 jahren, da hat das material auch (meist) gehalten. ist auch immer die frage, was hinter der kamera dann geflucht wird, weil mal wieder ne 8.5 im rad is.


Deine letzten Ausführungen haben auf jedenfall mal zwei Fehler :D
Vor 20 Jahren haben die Rahmen def. nicht gehalten, hat man zuviel von dieser Art Street fahren betrieben. Dafür waren sie in der Regel über 20kg schwer
Und mit 38 Jahren sollte man im Hobbybereich eigentlich immer noch genauso Leistungsfähig sein, wie mit 28...oder 18 Jahren. Dafür besitzt man sogar mehr Erfahrung ;) Ansonsten schonmal Sarg vorbestellen und probeliegen :D

G.:)
 
stimmt, die rahmen sind nach ner saison zerbröselt... wobei heute so mancher auch nicht länger hält.
ich gebe dir recht, mit 38 sollte man noch gut bei sein, nach 2 schweren stürzen, einem davon mit verletzung der HWS wird man bei grossen sprüngen und gaps vorsichtig...
 
Und fabio ist zum glück der letzte der was umsonst macht.

Ist so. Ich kenne ein paar Ex-Profis, die es sehr bereuen, zu ihrer aktiven Zeit nicht mehr Energie ins Geld Verdienen investiert zu haben. Die haben sich damals gedacht: Das Team bezahlt gut, was brauch ich mehr. Der Punkt ist: Du bist als Profi 10 Jahre aktiv und die restlichen 35 Jahre?
 
stimmt, die rahmen sind nach ner saison zerbröselt... wobei heute so mancher auch nicht länger hält.
ich gebe dir recht, mit 38 sollte man noch gut bei sein, nach 2 schweren stürzen, einem davon mit verletzung der HWS wird man bei grossen sprüngen und gaps vorsichtig...

Ja man wird wohl vorsichtiger....und stellt mehr in Frage, ob man das nun machen soll oder nicht.
Wenn schwerere Verletzungen dazukommen, dann wird man noch gehemmter, je älter man ist.

G.:)
 
Aber nicht schon mit 38 !!

ich habe seitdem dauerhaft nacken, halswirbel und kopfschmerzen, sowie teilweise ausfall von motorik. zu machen ist da seitens der orthopäden nix mehr, bin knapp am rolli vorbeigerauscht. aktuell baue ich mir selber wieder nen DH bike auf um es doch nochmal knallen zu lassen, es wird aber definitiv eher in den bereichen bleiben, wo manch ein crack sich einen drüber lachen würde.
 
.

Hast du dir dein liteville gekauft weil harald phillip es die berge hochträgt?
Kein mensch kauft heute so rational.

Und fabio ist zum glück der letzte der was umsonst macht. Der treibt der bikeindustrie die ausbeutung der fahrer mit so unkonkreten homieverträgen aus. Neue generation. Find ich gut.
Ich glaub danny und chris akrigg haben das jetzt auch begriffen. Zu spät.

mich habe mein Rad schon die Berge hoch getragen, als mir der Name Harald Philipp nichts sagte. Liteville kannte ich in der Tat nicht, bevor ich mir das MK4 kaufte. War Zufall, der erste Speci Händler in Stuttgart war ein arogantes Arschloch, bin dann zum nächsten Händler gefahren. Der hatte Speci, Nicolai und LV. So bin ich zum LV gekommen.

Ich gönne den YouTuber ihren Erfolg, hält eh nicht ewig. Aber warum sollte ich mir ein Rad kaufen, bloß weil das ein Harald, Wibmer usw. fährt?
Der lobt Marke X wie sonstwas, dreht Videos usw. Dann - Zack - ist er bei Marke Y und auf einmal ist die ganz toll. Soll ich deswegen das Rad verkaufen und die Marke wechseln?

Meine große Tochter ist ganz erfolgreich im Trickski. Die fährt das, was als Gesamtpacket finanziell am besten ist und evtl. in der Zukunft am Ende der Karriere eine Chance im Unternehmen bietet.
Ist doch bei Radlern nicht anders.
 
Die Millionen Follower bringen Speci keinen finanziellen Mehrwert. 15jährige kaufen in der Regel keine teure Räder.

Die Zukunft für viele Hersteller liegt beim E-Bike und wer käuft schon ein Levo oder Kenevo, bloß weil ein Junger Bursche mit dem Rad Treppen runter fährt?

Das tolle an Marketing/Psychologie ist, es funktioniert, und zwar auch wenn man weiß wie es wirkt.
Ein gutes Beispiel kann man hier im Forum recherchieren. Such mal nach alten YT Threads. Was wurde noch vor ein paar Jahren verbal auf die Marke eingeprügelt.
Dann haben sie ein paar Topfahrer gesponsert und nun ist es eine Hippe Marke und kaum Jemand stellt mehr in Frage ob die Bikes was taugen.
Vergleich das mal mit Radon, die deutlich weniger in Marketing investiert haben. Die werden immernoch als "Billigmarke" verschrien, wie YT damals. Ob die Qualität der Räder so stark von einander abweicht...

Gruß xyzHero
 
Find ich abgefahren das man ernsthaft dran glaubt fabio bringt nix für firma xyz. Verrückte weltfremdheit. Nur im ibc.
 
stimmt, die rahmen sind nach ner saison zerbröselt... wobei heute so mancher auch nicht länger hält.
ich gebe dir recht, mit 38 sollte man noch gut bei sein, nach 2 schweren stürzen, einem davon mit verletzung der HWS wird man bei grossen sprüngen und gaps vorsichtig...
Sorry, aber Leistungsfähigkeit hat nichts mit großen Sprüngen oder Gaps zu tun....
 
Sorry, aber Leistungsfähigkeit hat nichts mit großen Sprüngen oder Gaps zu tun....

dachte, das hat sich aus dem weiteren gesprächsverlauf ergeben, woran es hapert. leistungsfähigkeit war gut, nur kilometerfressen is nich alles werde nun auch wieder nach gut 4 jahren kompletter pause neu anfangen und mich langsam rantasten.

auf den lokalen strecken hier hat man die wahl zwischen eher flachem fast waldwegmässigem geeier oder abfahrten mit eher grösseren doubles oder drops. ein goldenes mittelding zum "warmfahren" gibts da nich.
 
Immerhin schafft es Spec n Haufen ihrer teuren Räder zu verkaufen... Wenn's nicht am Marketing liegt müssen die Bikes wohl einfach deutlich besser sein als zB ein Liteville. Sonst kann ich mir den Erfolg nun wirklich nicht erklären :eek::confused:
 
Immerhin schafft es Spec n Haufen ihrer teuren Räder zu verkaufen... Wenn's nicht am Marketing liegt müssen die Bikes wohl einfach deutlich besser sein als zB ein Liteville. Sonst kann ich mir den Erfolg nun wirklich nicht erklären :eek::confused:
Specialized is halt sowas wie Audi. Der kleine neue 3er suv kostet auch so viel wie ein Multivan, der schon viel zu teuer ist, und die Leute kaufen das. Das sind halt so Selbstläufer Marken. Für Specialized is es glaub ich wirklich wurscht ob die Fabio haben oder net. Für andere kann es der Gewinn des Jahrhunderts sein.

Eine Firma wie YT, die leistbare Räder hat profitiert viel mehr davon. Es gibt mehr Papas die sich zu einem 2000-3000 eur Radl überreden lassen, als Papas die dem Buben eine Speci Radl ab 5000 kaufen (weil die billigen Stumpy Versionen will doch keiner).
 
Audi geht's derzeit aber auch alles andere als gut.

Thema Geld: Da sind wir vielleicht schon in der falschen Generation. Bei uns fahren die Studenten die teuersten Bikes und beim Nachwuchs wird heute sowieso nicht gespart. Wenn Papa ein S-Works Enduro fährt, muss der Junior doch auch etwas adäquates Fahren. Vielleicht kein S-Works Enduro, aber vielleicht ein Stumpjumper EVO.

Sehen wir uns doch die Hackordnung an: Fabio Wibmer fährt/fuhr S-Works, Elias Schwärzler darf zwar Carbon fahren, aber kein S-Works und Gabriel Wibmer muss Alu fahren (Stumpjumper EVO).
 
Bei kinderbikes ist specialized sehr billig. Ich sag extra billig statt günstig denn das sind die bikes auch. Marketing schadet hier sicher nicht. Die werden auch bis zum teenie alter noch oft beim händler gekauft.
Zielgruppengerecht muss es aber gar nicht sein. Man kann die menschen früh binden das sie dann erst später das erbe für die v-klasse raushaun.

Und meine persönliche meinung: normalerweise, wenn man sich nicht ausschliesslich selber als bester typ befindet, hat man als teenie heros oder zumindest findet man fahrer gut und es brennt sich so ein image ein das die marke nie mehr verlässt. Wenn ich an burton denke dann tauchen bei mir immer noch bilder und aktionen von terje in meinem kopf auf. Alles was ich gut fand und mich motiviert hat spielt sich da ab.
Wenn man keine vorbilder und anregungen braucht weil man selber alles in einem sport erfunden und als erster gemacht hat, wäre man selber ein gutes marketing gewesen wenn man wollte. Im nachhinein im ibc davon erzählen ist bei mir weniger wirksam. Ich bin ein visueller mensch.
 
Zurück
Oben Unten