YT 2020

Anzeige

Re: YT 2020
Aber das Capra kannst du doch auch 2020 in Alu haben!?
Und von Fox Performance Elite Fahrwerk, Code RS und 511%-Schaltung auf Yari, Superdeluxe Select, Guide und Eagle SX downgraden? Ich sage ja nicht, dass man damit nicht fahren kann, aber das Bessere ist halt des Guten Feind. Und 2018 war die Ausstattung definitiv besser beim Base (auch wenn es damals nur simpel AL hieß und nicht Base) und das 2019er Comp war endlich mal wieder ein fein und sehr stimmig/kostenbewusst aufgebautes Alu-Rad. Da möchte dann nicht jeder zurück zu "mach mal so billig wie's geht!"...

Ehrlich, ich verstehe die NX Eagle und SX Eagle nicht so wirklich. Beim Enduro geht es doch weniger um die Abstufung als vielmehr um die Bandbreite. Wofür brauche ich 12 Gänge, wenn 11x eine bessere Bandbreite bietet? Ich fand die Sonderlösung Shimano+e13 statt Eagle eigentlich ganz charmant und stimmig und hätte bei den 2020er Modellen eher mit 12x Shimano gerechnet (vor allem, wo die 12x SLX für Endkunden nicht teurer ist als die NX Eagle, wohlgemerkt...), stattdessen springt YT einfach mal 2 Jahre später als der Rest auf den Eagle-Zug und lässt den alten Ansatz "auf die Bandbreite kommt es an" total verpuffen, indem sie statt wie bisher 9-46 oder neu 10-51 nun auf 11-50 setzen. Da fehlt mir das Endprodukt im Fokus, die Funktionalität im Vordergrund, was die Shimano-e13-Kombi so besonders gemacht hat und zeigte, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat. Das jetzt mit SX und NX Eagle ist so dermaßen offensichtlich dem Preis/der Marge geschuldet, das ist einfach schade und das besondere ist weg...
 
Ist die Fox Federgabel des Pro Race eigentlich wieder eine Grip 2...kann es leider nicht erkennen oder irgendwo lesen?
 
Die sitzrohre sind mittlerweile so kurz, dass du mir den M Fahrer erst mal zeigen musst, dem eine 150mm stütze zu lang ist. Ich hab im Verhältnis wirklich kurze Beine, ich weiß wovon ich spreche.
Mir ist sind leider die 150mm 10mm zu hoch im Capra 29 L (179cm, SL81cm), umso ärgerlicher das die E13 Sattelstütze gerastert ist. Wird irgendwann mal eine Oneup v2.1 rein kommen, die baut etwas kompakter und lässt sich um bis zu 20mm runter shimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Fox Federgabel des Pro Race eigentlich wieder eine Grip 2...kann es leider nicht erkennen oder irgendwo lesen?
Ja!
Siehe Beschreibung der Gabel.
Screenshot_2020-01-09-17-53-37-463_com.android.chrome.jpg
 
Für gleiche Komponenten ist der UVP bei SC aber schon bei 10k, wenn ein 5k5-YT die Referenz ist.

Aber von der Richtung her bin ich ganz bei dir. YT war in den vergangenen Jahren wesentlich attraktiver.
Wenn du (bis 2019) nen E13-XTR-Antriebsmix mit der SRAM AXS gleichsetzt und nen schmalen E13-Laufradsatz mit den Reverse Laufrädern und I9 Naben (inkl. kostenlosem Crash Replacement), dann hast du recht.
 
Mir ist sind leider die 150mm 10mm zu hoch im Capra 29 L (179cm, SL81cm), umso ärgerlicher das die E13 Sattelstütze gerastert ist. Wird irgendwann mal eine Oneup v2.1 rein kommen, die baut etwas kompakter und lässt sich um bis zu 20mm runter shimmen.

Das wundert mich jetzt aber etwas. Bei einer Sattelrohrhöhe von 445mm und einer 150mm Transferstütze sollte bei einer SL von 80cm eigentlich alles im Rahmen sein, oder?
Ich hab bei einer SL von 80cm mit der E13 Sattelstütze (CF Pro 27) noch gute 2,5cm Spielraum zum Sattelrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist sind leider die 150mm 10mm zu hoch im Capra 29 L (179cm, SL81cm), umso ärgerlicher das die E13 Sattelstütze gerastert ist. Wird irgendwann mal eine Oneup v2.1 rein kommen, die baut etwas kompakter und lässt sich um bis zu 20mm runter shimmen.

Zu hoch, auch wenn sie ganz im Rahmen ist?
Aber ja, die Oneup baut tiefer.
 
ganz geht sie ja nicht rein, 50mm fehlen, sie stößt unten an. Ansonsten ist sie ganz drin. Ich bekomme bei der Höhe jedoch Knieschmerzen, wenn ich mal eine Tour mache. Ist bei meinem XC bike auch so, wenn der Sattel zu hoch ist. Ich fahre die Sattelhöhe wohl recht gemäßigt.
 
ganz geht sie ja nicht rein, 50mm fehlen, sie stößt unten an. Ansonsten ist sie ganz drin. Ich bekomme bei der Höhe jedoch Knieschmerzen, wenn ich mal eine Tour mache. Ist bei meinem XC bike auch so, wenn der Sattel zu hoch ist. Ich fahre die Sattelhöhe wohl recht gemäßigt.

Ich habe gleiche Aufbau (180 cm; SL: 81-82 cm), und besitze eine Capra AL 29 in Größe L.
Genau die selbe Probleme hatte ich, die E13 Sattelstütze hat zu lange Konstruktion. Auch mit 150 mm die war einfach ~10 mm zu hoch für mich, so es wurde gleich ausgebaut und verkauft.
Jetzt habe ich eine BikeYoke Revive 160 (!) drin, die Kappe sitzt etwa 3 cm über die Sitzrohr (!!) - und konnte noch minimum 1 cm tiefer schieben, habe aber nicht geprüft ob ganz. Ich kann eine Tausch und die Revive nur empfehlen!
An Bild habe ich noch die tiefere Einstellung getestet, so etwa 2 cm über die Sitzrohr:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDEzLzI0MTM1MjgtcnR5dGJrazR3NHVjLWRzY18wNzM4Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


ON Topic:
Die 2020-er Modelle gefällen mir einfach nicht. Ich habe eine überarbeitete Capra mit Trinkflaschehalter erwartet. Farblich auch Geschmacksache, aber mit voll-Schwarz sind die 2-3 Jahre zu spät an Market gekommen. Komponenten... nun, 2019 und 2018-er Modelle waren viel viel besser.
Wie mehrere gesagt haben, Preis-Leistung ist nicht mehr so Attraktiv, wie vorher, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann ist das aber ein ziemlicher Design-Fehler von YT beim 29er Capra. Beim 27er Capra lässt sich die E13 Stütze komplett im Sattelrohr versenken (450mm Sattelrohrlänge).
Dann würde ich wie @agrof schon geschrieben hat auch zur BikeYoke greifen. Die baut meine ich so ziemlich am kleinsten auf.

Auf dem Werbebild liegt die Sattestütze ja auch fast auf dem Sattelrohr auf...
1578648404837.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestätigung, dann passt das ja!

Sieht top aus in schwarz!

Ich finde es eigentlich gut, dass die nicht ständig neue Rahmen bringen, dass würde sicher einige Bestandskäufer verärgern.

Die Pro Race Modelle sind doch eigentlich makellos - nur halt etwas teuer.
 
Fast geht sie ja auch rein, ich vermute aber zusätzlich ist der gesamte Aufbau der Sattelstütze unabhängig vom Hub zu voluminös. Allein die Verbindung der Sattelklemmung zum Rohr ist im Gegensatz zur BikeYoke viel sperriger.
 
YT sagt ich soll bei 176 Größe ein L nehmen, hab gestern nochmal gemessen und bin 177. Aber z.B. das Alutech Fanes passt mir in M super gut, das hat auch ganz ähnliche Geo-Daten wie das Capra, nur das Sitzrohr ist beim Capra 20mm kürzer... Mein Bauchgefühl sagt mir also M, aber mit 125mm Hub-Stütze wird das wohl nicht zusammengehen... Fragen über Fragen...
 
YT sagt ich soll bei 176 Größe ein L nehmen, hab gestern nochmal gemessen und bin 177. Aber z.B. das Alutech Fanes passt mir in M super gut, das hat auch ganz ähnliche Geo-Daten wie das Capra, nur das Sitzrohr ist beim Capra 20mm kürzer... Mein Bauchgefühl sagt mir also M, aber mit 125mm Hub-Stütze wird das wohl nicht zusammengehen... Fragen über Fragen...
ich fahr bei 175 auch ein L. Passt super!
 
@Zerta : wenn du mehr wendiges möchtest, nimm die M, wenn mehr Stabilität dann die L. Ehrlich gesagt beim letztes Ausfahrt fühlte ich mein L-er immer noch wendig, sogar... sehr ähnliches Fahrposition wie an meine 2008-er Cube AMS 125 (M) und ich mag es so! :) YTs sind tendenziell etwas kleiner.
 
YT sagt ich soll bei 176 Größe ein L nehmen, hab gestern nochmal gemessen und bin 177. Aber z.B. das Alutech Fanes passt mir in M super gut, das hat auch ganz ähnliche Geo-Daten wie das Capra, nur das Sitzrohr ist beim Capra 20mm kürzer... Mein Bauchgefühl sagt mir also M, aber mit 125mm Hub-Stütze wird das wohl nicht zusammengehen... Fragen über Fragen...
Habe die gleiche Größe wie du (83 cm Schrittlänge) und fahre das Capra Pro 29 aus 2018 in "L" mit einer 150er Stütze.
Passt perfekt.
 
YT sagt ich soll bei 176 Größe ein L nehmen, hab gestern nochmal gemessen und bin 177. Aber z.B. das Alutech Fanes passt mir in M super gut, das hat auch ganz ähnliche Geo-Daten wie das Capra, nur das Sitzrohr ist beim Capra 20mm kürzer... Mein Bauchgefühl sagt mir also M, aber mit 125mm Hub-Stütze wird das wohl nicht zusammengehen... Fragen über Fragen...

M bei 177cm ist zu klein.
 
Zurück
Oben Unten