YT Capra 2017 Größenberatung

Registriert
26. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich weiß dieses Thema wurde schon mehrfach diskutiert, doch leider konnt ich keine passende Antwort für mich dazu finden. Ich würde mir gerne das neue Capra vorbestellen und bin mir mit der Auswahl der Rahmengröße nicht so ganz sicher.

Momentan fahre ich ein Specialized Enduro Expert in M mit:

Reach: 421 mm
Radstand: 1160 mm
Kettenstreben: 422 mm

Meine Vorlieben sind bergab fokussiert, flowige und verblockte Trails mag ich am liebsten.

Meine Körpergröße: 178 cm
Schrittweite: 83 cm

Yt hat mir zu Rahmengröße L geraten, dennoch bin ich mir nicht ganz sicher. Wie ist eure Erfahrung dazu, vll hat jemand ähnliche Körperproportionen wie ich :).

Dank euch!
Olli
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-17 um 16.39.05.png
    Bildschirmfoto 2017-02-17 um 16.39.05.png
    113,2 KB · Aufrufe: 1.425
Ich hätte Bedenken bei Größe L noch eine Vario-Stütze (falls benötigt) mit 150mm fahren zu können. (bei 480mm Sitzrohr)

Größe M ist halt schon wieder relativ kurz...

Bin exakt gleich groß wie Du, da ist man echt immer "zwischen den Größen" , beim Capra finde ich die Entscheidung besonders schwer...

bin echt mal gespannt, was die Anderen hier meinen...
 
Danke für dein Feedback, aber M ist doch wenn ich mich nicht täusche mit den Abmessungen recht vergleichbar zu meinem Specialized?
 
Ich(1,80m/ca. 85cm Schrittlänge) fuhr vorher auch zwei M-Rahmen, nachdem mir aber schon immer überwiegend dazu geraten wurde bei meiner Größe einen L-Rahmen zu fahren, nun das Capra in L. Die 150er Reverb ist in ihrer Einbauposition bei mir ganz unten und passt glücklicherweise perfekt so, nun habe ich ja etwas längere Beine als du und du könntest zumindest mit dieser Reverb Probleme bekommen. Ansonsten habe ich auf dem L-Rahmen mehr denn je das Gefühl auf der richtigen Rahmengröße unterwegs zu sein, musste dazu allerdings einen kürzeren Vorbau montieren.
 
Also ich hab jetzt nochmal ganz exakt nachgemessen :):

Größe: 179 cm
Schrittlänge: 87,5 cm

Dann wirds denke ich vll doch L?
 
Hallo zusammen
Nach 10 Jahren Liteville 301 in Gröse L, werde ich dieses Jahr auf das Capra wechseln.
Bei dem Liteville hatte ich eine Oberrohrlänge von 604, Sitzrohr 460, Kettenstreben 430 und einen Radstand von 1188 mit der 160mm Pike und 27,5 Vorderrad und einen 30mm Vorbau.

Bei dem Capra in L, sehe ich Probleme mit der Sattelstütze von 150mm da ja das Sitzrohr schon 480mm hat.
Deshalb tendiere ich zu M, nach meiner Berechnung müsste ich dann einen 50mm Vorbau montieren.
Bin 178cm gross und habe eine Schrittlänge von 82.
 
Würde das Thema Rahmengröße nicht so sehr von der verbauten Sattelstütze abhängig machen, denn wenn man um den richtigen Rahmen zu fahren auf eine kürzere Reverb wechseln müsste, dann sollte man das immer tun. Allerdings gibt es sicher auch genug Leute, die bei einer Größe um die 1,8m erfahrungsgemäß lieber auf einem M-Rahmen unterwegs sind. Grenzwertig...
 
Das ist aber Interessant, genau mein Mass beim Liteville.
Dann könnte ich ja ohne Probleme das Capra in L kaufen und die 150mm Sattelstütze drin lassen.
 
Momentan fahre ich ein Specialized Enduro Expert in M mit:

Reach: 421 mm
Radstand: 1160 mm
Kettenstreben: 422 mm

Meine Vorlieben sind bergab fokussiert, flowige und verblockte Trails mag ich am liebsten.

Meine Körpergröße: 178 cm
Schrittweite: 83 cm

Da verblockte Trails und bergab orientiert würde ich dir bei den Maßen zu M raten.
Mein Capra in L steht schon bei mir daheim und ich muss wirklich sagen, dass das Sitzrohr mit der 150mm Sattelstütze echt lang ist. Für diese Schrittlänge meiner Meinung nach zuviel.

Größe: 179 cm
Schrittlänge: 87,5 cm

Dann wirds denke ich vll doch L?

Da siehts schon wieder anders aus. Wie die anderen schon geschrieben haben kann es von der Schrittlänge her locker ein L werden. Denke aber dass du dann allgemein sehr steif auf dem Fahrrad hocken wirst, weil es allgemein doch recht lang ist (subjektive Meinung!).

Da du eher verspielt fahren willst würde ich den Traditionen treu bleiben und weiterhin M fahren.
 
So bin getsern jetzt mal ein L gefahren, das mit der Schrittlänge passt wunderbar kann die Sattelstütze sogar noch 1-2 cm hoch machen. Auf dem Trail war der Schwerpunkt auch echt gut ausbalanciert, also denke ich es wird ein L.
 
Ist auch meine Erfahrung gewesen... meine Körperposition bei M-Rahmen musste ich vor allen Dingen bei Sprüngen gerne mal nachkorrigieren, bei dem L-Rahmen passt das nun immer ohne Korrektur. Meine Bedenken, der größere Rahmen könnte in irgendeiner Art Agilität kosten, haben sich auch nicht bestätigt. Viel Spaß
 
Danke für euer Feedback. Nur nochmal zusammenfassend um die Frage der Schrittlänge und der Rahmengröße zu beantworten:

Ab einer Schrittlänge von 85 cm kann man ein Capra In Rahmengröße L (480 mm Sitzrphrlänge) mit einer 150mm Sattelstütze problemlos fahren.
 
IMG_1706.JPG
IMG_1707.JPG
IMG_1708.JPG
Habe hier von jemanden freundlicherweise Fotos bekommen, der 1,93m groß ist und ein Capra in XL fährt Ich darf diese posten, wenn ich den Kopf unkenntlich mache. Für jeden sicher eine Entscheidungshilfe.
 

Anhänge

  • IMG_1706.JPG
    IMG_1706.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 3.875
  • IMG_1707.JPG
    IMG_1707.JPG
    249,8 KB · Aufrufe: 3.195
  • IMG_1708.JPG
    IMG_1708.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 3.017
Nimm L, bin 179 und hab 83er Schrittlänge.
Notfalls Kürzeren Vorbau.

Wegen der Sattelstütze ein kleineren Rahmen nehmen ist der größte Mist.
Ich nehm das Rad in der Größe wie es mir passt und sollte die Sattelstütze zu lang sein kommt ne kürzere rein.
Ich Zwick mich niemals auf nen zu kleinen Rahmen nur dafür das die Stütze besser passt.
 
Ich bin 180 und habe eine Schrittlänge von 85 (alles ohne Schuhe).
Fahre gerne S3 und Bikepark aber auch Uphill. Bei z.B. Cube fahre ich Rahmen in der Größe M.

YT hat mir folgendes geschrieben:
>Also wenn du mit dem Bike auch Uphill fahren willst, würde ich dir Rahmengröße L empfehlen.
>Rahmengröße M könnte für dich zwar noch funktionieren, ich würde dir diese Rahmengröße aber nur empfehlen, wenn du generell kleinere
>Rahmen bevorzugst und das Bike ausschließlich in Bikeparks bewegen wollen würdest.

Habe mir L bestellt, eventuell muss ich den Vorbau kürzen. Das Bike sollte am Mittwoch geliefert werden.
 
Ich bin 180 und habe eine Schrittlänge von 85 (alles ohne Schuhe).
Fahre gerne S3 und Bikepark aber auch Uphill. Bei z.B. Cube fahre ich Rahmen in der Größe M.

YT hat mir folgendes geschrieben:
>Also wenn du mit dem Bike auch Uphill fahren willst, würde ich dir Rahmengröße L empfehlen.
>Rahmengröße M könnte für dich zwar noch funktionieren, ich würde dir diese Rahmengröße aber nur empfehlen, wenn du generell kleinere
>Rahmen bevorzugst und das Bike ausschließlich in Bikeparks bewegen wollen würdest.

Habe mir L bestellt, eventuell muss ich den Vorbau kürzen. Das Bike sollte am Mittwoch geliefert werden.

"Capic Biker" hat recht...
Bin ebenfalls 1,8m, fuhr vorher auch Cube und Liteville in M, jetzt das Capra in L. Es fühlt sich mehr denn je nach der richtigen Rahmengröße an, die ich im Nachhinein schon viel früher hätte wählen sollen.

Gruß
 
"Capic Biker" hat recht...
Bin ebenfalls 1,8m, fuhr vorher auch Cube und Liteville in M, jetzt das Capra in L. Es fühlt sich mehr denn je nach der richtigen Rahmengröße an, die ich im Nachhinein schon viel früher hätte wählen sollen.

Gruß

Mir passt der L Rahmen perfekt. Ich kann JohnSmith nur bestätigen!
 
Hallo zusammen,
bin zufällig auf das Thema gestoßen, ich habe mir 2016 ein Capra Pro in M gekauft, hatte vorher das Demo 8.2 in M und es hat sich immer zu groß angefühlt, fahre lieber verspielt. Bin 1,78 groß (Schrittlänge weiß ich jetzt nicht).

Ich hatte die Möglichkeit ein Capra in M auszuprobieren und es hat sich einfach perfekt angefühlt.
Aktuell Fahre ich regelmäßig größere Touren mit reichlich Höhenmetern, also sitze ich oft und lang mit lasst im Sattel. Dabei ist mir aufgefallen das ich beim kräftigen Pedalieren immer ein Stück weiter nach hinten rutschen möchte/muss (2-3cm), der Sattel ist bereits komplett nach hinten geschoben.
Da habe ich mir das erste mal die Frage gestellt ob das nicht doch ein klitze kleines Stück zu klein ist und ein L besser gewesen wäre.

Naja ändern kann ich es eh nicht mehr und wenn ich keine weiten Anstiege habe, merke ich das auch nicht, einzige Problem dabei ist das mir durch das ggf. falsche sitzen der Arsch weh tut (hab schon nen anderen Sattel drauf). Könnte aber auch sein das er sich erst mal dran gewöhnen muss, habe erst vor kurzem erst damit angefangen auch die Berge alle zu erklimmen.

ABER ich saß auf einem YT Jeffsy in L und es hat sich für mich direkt zu groß angefühlt, war mein erster Eindruck. Gut, ist kein Capra.

Es ist halt eine Zwischengröße, ich denke wer es verspielt mag sollte sich ein M zulegen, besonders wenn der Fokus mehr aufs Radel aus ist, wer halt wie gesagt öfter weniger uphill fährt sondern mehr down und das mit Spaß, sollte vielleicht eher zum M greifen. Ist nur meine Meinung.

Beide Größen, haben bei unserer Körpergröße, Vor und Nachteile und das je nach Fahrerfokus.

Hoffe vielleicht dem ein oder anderen damit bissel geholfen zu haben. Bin mal gespanntt wenn sich die Gelegenheit mal ergibt ein Capra in L auszuprobieren.

Schönen Gruß
 
Hi megasolid78,

da man mir mein Capra AL 27 2017 (Large) vor ein paar Wochen aus dem Keller gestohlen hat, habe ich mir nun ein Jeffsy AL 27 2018 - auch in Large - gekauft. Das Capra ist ein super Bike, ich fahre aber auch recht viel Uphill und da ist das Jeffsy einfach idealer. Ich war mit YT in Kontakt und da ist folgendes als Empfehlung zurückgekommen:

>Aufgrund deiner Körpermaße würde ich dir den Rahmen in Größe L empfehlen. Größe XL wäre noch deutlich zu lang und bei Größe M wäre >deine Sitzposition zu gedrungen.

Meine Körpergröße ist 180cm und meine SL 85cm. Ich dachte mir zuerst, dass der Reach von 460mm sehr lang ist. Aber ich muss sagen, das Bike passt perfekt und fährt sich genial. Ich fahre den Sattel in Mittelstellung. Das Sitzrohr mit 480mm und die 150mm Sattelstütze passen bei SL 85 genau. Die Sattelstütze ist aber ganz drinnen.

SG
 
Hi megasolid78,

da man mir mein Capra AL 27 2017 (Large) vor ein paar Wochen aus dem Keller gestohlen hat, habe ich mir nun ein Jeffsy AL 27 2018 - auch in Large - gekauft. Das Capra ist ein super Bike, ich fahre aber auch recht viel Uphill und da ist das Jeffsy einfach idealer. Ich war mit YT in Kontakt und da ist folgendes als Empfehlung zurückgekommen:

>Aufgrund deiner Körpermaße würde ich dir den Rahmen in Größe L empfehlen. Größe XL wäre noch deutlich zu lang und bei Größe M wäre >deine Sitzposition zu gedrungen.

Meine Körpergröße ist 180cm und meine SL 85cm. Ich dachte mir zuerst, dass der Reach von 460mm sehr lang ist. Aber ich muss sagen, das Bike passt perfekt und fährt sich genial. Ich fahre den Sattel in Mittelstellung. Das Sitzrohr mit 480mm und die 150mm Sattelstütze passen bei SL 85 genau. Die Sattelstütze ist aber ganz drinnen.

SG
gibt es deiner Meinung nach einen gefühlten Unterschied zwischen den beiden Rädern (Capra/Jeffsy) im Bezug auf die Größe (beides L) könnte ja sein das auf Grund der Geometrie es geringfügig anders ausfällt?!
 
Zurück
Oben Unten