YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
.. da wirst um ein tuning wohl nicht herumkommen.
Das Ding ist vom Aufbau her so einfach, daß ich mir schwer vorstelle, was da ein Tuning so viel machen kann außer umshimmen ... was aber das Problem nicht lösen wird. Bei den einfachen Dämpfer gibt es halt keine getrennte Kreisläufe für schnelle und langsame Druck-/Zugstufe. Wenn alles über einem Shimstack geht, dann kannst nicht beide optimal haben.
Das "Erholen" bei schnellen großen Schlägen bedeutet sehr schnelle HS Zugstufe im Kombination mit langsamere LS Zugstufe. Das vermittelt auch ein extra Gefühl für Kontrolle, die die kleinen Dämpfer generell nicht leisten können.
RS haben es nun vor für 2019 etwas wie eine Trennung für die Zugstufe zu integrieren ... aber bin da eher skeptisch.

Float X2 ist übrigens nur 60g schwerer ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei schönsten Wetter mal wieder geballert. :)
Mal abgesehen davon das meine Pedale mir ein Stück Fleisch vom Schienbein geknabbert haben :rolleyes:
Muss ich sagen das die Code R nach dem Säubern und Mobilisieren tatsächlich eine komplett andere Bremse ist.
Irre was das für ein Unterschied ausmacht.
 
Nach dem Wochenende in Klinovec kann ich auch nur positives von meiner Ziege berichten. Von Flowtrail bis Downhill war alles ganz wunderbar mit dem Rad. Nachdem die Gabel etwas offeneren Rebound (11 Klicks zu statt 13), und der Dämpfer etwas mehr Druck (225psi) bekommen hatten, war die Kiste perfekt!
Wo ich vorher die Sprünge auf der DH kaum kontrollieren konnte, und bei jedem Case tief ins Fahrwerk geplumpst bin, konnte ich mit dem Setup wie mit dem alten Rad sauber abziehen, und auch wenn's mal nicht gereicht hat kontrolliert und satt landen.
Besonders in den heftigen Steinfeldern und Stufen fühlt sich das Capra ein gutes Stück sicherer und tauglicher an als mein altes Enduro.
Und was die Größe angeht ... das XXL ist für mich mit meinen 190 kein Stück behäbiger als mein altes Rad. Trotz 2kg mehr, 4cm mehr Reach und 5cm längerem Radstand flog das Ding leichtfüßig den Baron hinunter, und war überall leicht zu händeln.

Ein bisschen wie 'den Trail in Bodennähe hinunter fliegen' ... hammerg*#l ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, normale 6loch.
An sich alles sehr ordentlich aufgebaut, bis auf die viel zu langen Leitungen.
Und dass der Schaft so kurz ist.
Die Sitzhöhe ist im Stand ausreichend, mal schauen wies beim Fahren ist.
Der SLX Schalter ist arg billig, und auch die SDG Griffe. Tut aber seinen Zweck.

In der Gabel waren zwei Token, und noch zwei dabei. Nichts tubeless.
Im Dämpfer keine Token, die graue Scheibe ließ sich mit der Zange easy zerbrechen.

Jetzt irgendwo probefahren... Hmmm...

Glückwunsch :bier:

Lese gerade, dass in deiner Gabel 2 Volume Spacer waren - bei mir war nur einer drin.
Dafür hatte ich im Dämpfer 2. Habe jetzt die 5mm Scheibe und einen Spacer raus.

Tips:
Ich kenne 2 2018er Capras bei denen sich die Bremsscheiben lockerten. Jetzt am Samstag dann auch bei meinem (2/2018) - habe es zum Glück rechtzeitig bemerkt. Prüfe unbedingt ob da Gewindelack auf den Schrauben drauf ist und ob die gescheit festsitzen.
Der Anschlagzapfen der SLX Schaltung verbiegt leider sehr schnell, hier gibt es Ersatz (imho der einzigste Shop): https://www.snake-bikes.eu/shop/ACHSEINHEIT-FUeR-SCHALTWERK-HALTER-RD-M7000-F11FACH
Der Umbau auf den 180mm Debon Air Shaft lohnt sich. Die Gabel fährt sich dann fast wie Stahlfeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Capra Besitzer,

2 Dinge, die mich zur Zeit beschäftigen:
1. Meine Sattelstütze hat Spiel (Bewegungen nach links und rechts) und wenn man auf den Sattel drückt knackt es auch, Spiel von allen Seiten sozusagen... Ist das bei Euch auch so? Muss noch dazu sagen, dass ich mir ne 170er nachgekauft habe bei meinen langen Beinen.
2. Ich überlege momentan auch die Lyrik auf 180mm zu traveln, habe aber Angst, dass das bike danach im Uphill Einbußen hat. Kann dazu schon jemand was sagen? Bin mit der Gabel bisher nur Semi-Zufrieden, meine Pike die ich in meinem alten bike hatte, war da fluffiger. Erhoffe mir durch das Uprade Verbesserung.
Ist das Ansprechverhalten so viel besser?

Ansonsten habe ich bereits mein Schaltwerk ausgetauscht auf Sram x1 und Hebel auf x01. Gefällt mir deutlich besser. Knackigere Schaltvorgänge, die Wertigkeit um Lägen besser und was ich besonders gut finde: Der Cagelock :)
 
Moin @Mountsven, hast Du Dir die gleiche Stütze in länger gekauft? Die eThirteen TRS? Die scheint ziemlich viele Kinderkrankheiten zu haben. Zum einen entwickelt sie schnell ein Spiel vom Klemmkopf zum Teleskop-Rohr auf dem dieser klemmt. Das kannst Du verbessern indem Du den Sattel abnimmst und die Schraube darunter ordentlich nachziehst. Ggf. sogar noch etwas zwischen Kopf Und Teleskoprohr um die Reibung zu erhöhen.
Und dann ist sie sehr abhängig von der perfekten Zugspannung für den Klemm-Mechanismus. Und davon wo und wie stark die von der Sattelklemme gedrückt wird. Einziger Vorteil aus meiner Sicht ist der sehr einfache Aufbau, der das Potential hat diese Nachteile auszugleichen. Also evtl. einfach mal zerlegen das Teil und sorgfältig wieder aufbauen. Video-Anleitung gibt's im Netz.

Das hier schon öfter erwähnte Debonair-2 Upgrade-Kit ist auf geringere Reibung optimiert, und vergrößert die Negativkammer der Gabel. Dadurch verbessert sich das initiale Ansprechverhalten. Und Du kannst bei der Gelegenheit auch gleich den Federweg erhöhen. Win-win also für schlappe 40€. :daumen:

Und ein cm mehr Federweg wird die bergauf-Performance nicht so beeinflussen dass es auffällt. Bei mir ist es auf jeden fahl so gewesen.
 
Kann mich @alles-fahrer nur anschließen.

Habe bei der Stütze exakt die gleichen Probleme. Muss aber ehrlicherweise zugeben dass mich das nicht wirklich stört. Erwarte da seitens eThirteen bzw YT keine besondere Hilfe bei der Problembeseitigung. Werde das Teil fahren bis es auseinanderfällt bzw gar nicht mehr funktioniert und dann ggf warten/reparieren oder halt gegen was anderes austauschen. Kindekrankheiten trifft es aber gut: Generell gute Idee und Ansätze -den Hebel finde ich zum Beispiel super- aber leider doch ein paar Ärgernisse.

Zur Gabel: Ich bin niemand der immense Unterschiede am Rad bemerkt. Vielleicht ist es meinem (mangelnden) Fahrkönnen geschuldet oder meinem Fahrtstil (schnell und direkt), ich merke ehrlicherweise einen Click mehr oder weniger kaum. Daher bin ich mit der Lyrik generell viel besser aufgehoben als beispielsweise mit einer Fox 36.
Ich habe aber die 40 Euro in das DebonAir 2 Upgrade plus nochmal ein paar Steine für die grünen SKF Dichtungen investiert. Und das war mit Abstand die beste Investition seit langem. Wirklich ein deutlicher Mehrwert! Zudem muss ich sagen dass nach meinem Eindruck die Gabel wirklich erstmal einen guten Tag im Bikepark eingefahren werden musste. Man möge mich dafür steinigen, aber ich bilde mir ein dass sie danach wirklich deutlich besser funktioniert hat.
 
Kann mich @alles-fahrer nur anschließen.

Habe bei der Stütze exakt die gleichen Probleme. Muss aber ehrlicherweise zugeben dass mich das nicht wirklich stört. Erwarte da seitens eThirteen bzw YT keine besondere Hilfe bei der Problembeseitigung. Werde das Teil fahren bis es auseinanderfällt bzw gar nicht mehr funktioniert und dann ggf warten/reparieren oder halt gegen was anderes austauschen. Kindekrankheiten trifft es aber gut: Generell gute Idee und Ansätze -den Hebel finde ich zum Beispiel super- aber leider doch ein paar Ärgernisse.

Zur Gabel: Ich bin niemand der immense Unterschiede am Rad bemerkt. Vielleicht ist es meinem (mangelnden) Fahrkönnen geschuldet oder meinem Fahrtstil (schnell und direkt), ich merke ehrlicherweise einen Click mehr oder weniger kaum. Daher bin ich mit der Lyrik generell viel besser aufgehoben als beispielsweise mit einer Fox 36.
Ich habe aber die 40 Euro in das DebonAir 2 Upgrade plus nochmal ein paar Steine für die grünen SKF Dichtungen investiert. Und das war mit Abstand die beste Investition seit langem. Wirklich ein deutlicher Mehrwert! Zudem muss ich sagen dass nach meinem Eindruck die Gabel wirklich erstmal einen guten Tag im Bikepark eingefahren werden musste. Man möge mich dafür steinigen, aber ich bilde mir ein dass sie danach wirklich deutlich besser funktioniert hat.
Schließe mich voll und ganz an.
Solange die Stütze funktioniert stören mich die Kinderkrankheiten weniger.
Und die Lyric ist mit dem Upgrade richtig gut.
 
Schließe mich voll und ganz an.
Solange die Stütze funktioniert stören mich die Kinderkrankheiten weniger.
Und die Lyric ist mit dem Upgrade richtig gut.
Meine e13 war nach wenigen Kilometern gefressen, man sah zwar nix, aber belastet liess sie sich nur mit metallischen Geräuschen versenken. Auch fand ich die Zwischenrastpunkte schwer zu treffen, bei meinen flachen Trails sehr nervig. Bekomme heute zwar ne neue, aber ich glaub meine BrandX Ersatzstütze lass ich erstmal drin. Mit e13 Hebel.
Mit meiner Lyrik und dem Debonair Schaft bin ich etwas unglücklich. Leider hatte ich noch keine Zeit für Park, und hier auf den Hometrails wird sie kaum gefordert - aber IMHO ist die Lyrik unterdämpft, weswegen ich viel Druck reinmachen muss, damit sie gut im Federweg steht. Dann nervt aber dies Geflubber um den Sagpunkt herum...alles etwas undefiniert. Werde um das rc2 Upgrade wohl nicht herumkommen. Die Antworten im Lyrik Thread lassen das vermuten.
 
@Mountsven
Der Debon Air Upgrade lohnt auf jeden Fall. Ich (73kg) fahre die 180mm ohne Volume Spacer mit etwas mehr Druck. Das Teil ist extrem sensibel und sehr linear - fast wie Stahlfeder. Ausserdem wird die Wartung einfacher, weil der Sicherungsring einfacher zu entfernen ist und der Airshaft besser aus dem Rohr geht.

@cxfahrer
Meinst du mit "unterdämpft" die HS Druckstufe?
 
Mit meiner Lyrik und dem Debonair Schaft bin ich etwas unglücklich. Leider hatte ich noch keine Zeit für Park, und hier auf den Hometrails wird sie kaum gefordert - aber IMHO ist die Lyrik unterdämpft, weswegen ich viel Druck reinmachen muss, damit sie gut im Federweg steht. Dann nervt aber dies Geflubber um den Sagpunkt herum...alles etwas undefiniert. Werde um das rc2 Upgrade wohl nicht herumkommen. Die Antworten im Lyrik Thread lassen das vermuten.

Ich konnte es nie so richtig beschreiben was mich an meiner Lyrik stört, Du beschreibst das sehr gut !

Ich habe mich für das Fast Factory Piston Kit entschieden, da ich auf die schnelle verstellung der drei modis nicht verzichten möchte.

Für 129€ auch echt noch bezahlbar !
 
Ich konnte es nie so richtig beschreiben was mich an meiner Lyrik stört, Du beschreibst das sehr gut !

Ich habe mich für das Fast Factory Piston Kit entschieden, da ich auf die schnelle verstellung der drei modis nicht verzichten möchte.

Für 129€ auch echt noch bezahlbar !
Dann hast du eine andere Gabel, das passt nicht für Lyrik 2018 laut Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten