YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Beim Magic Mary habe ich beim Super Gravity die Stollen wirklich bündelweise verloren, insbesondere bei furztrockenen Bedingungen.

Weiß allerdings nicht, ob und was sich daran durch die Umstellung auf die Addix-Mischungen geändert hat...
 
Reifen sind echt ne Geschmacksache.
Bin mit dem Minion bzw. Highroller nie warm geworden am Vorderrad.
Der Magic Mary hingegen zieht seine Bahnen an meinem VR, so wie er soll....spurtreu.
Jup, Geschmackssache trifft es ganz gut. Bei mir liefen am alten Bike hinten ein Highroller mit Standard-Gummi und vorne ein Shorty 3c MaxxTerra über Jahre absolut sorglos. Beide mit normaler Exo-Karkasse. Die beiden baue ich mir wohl demnächst ans Capra. Mal sehen ob damit dann auch so ein Blödsinn passiert wie mit dem Minion DHR den ich auf der Skipiste durchgestanzt habe.
 
@outfaced
@GeorgeP

Top, die Antworten haben mir schon weitergeholfen.:daumen:

Wer natürlich für den Alpenurlaub auf Super Gravity wechselt, der kann im Mittelgebirge und in Mittelgebirgs-Bikeparks natürlich auch Snakeskin fahren, erst recht bei Tubless. Da habt ihr schon Recht, die halten einiges aus.

Versuche insgesamt auch möglichst immer die optimale Linie zu treffen und das Material nicht unnötig zu zerstören, hab aber früher vor Steinfeldern immer Speed rausgenommen, um die Reifen nicht zu killen. Das geht zumindest vom Kopf seit Super Gravity einfach besser.

Vielleicht müsste ich auch mal zwischen Mittelgebirgs- und Alpeneinsatz die Reifen wechseln? Aktuell nehme ich den zusätzlichen Trainingseffekt der SG Reifen einfach mit.:D

@dia-mandt

Ja, Reifen sind wirklich Geschmackssache. Bin allerdings auch Fan vom Magic Mary, die Seitenstollen haben mich schon ein paar Mal im letzten Moment gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@outfaced
@GeorgeP

Top, die Antwort hat mir schon weitergeholfen.:daumen:

Wer natürlich für den Alpenurlaub auf Super Gravity wechselt, der kann im Mittelgebirge und in Mittelgebirgs-Bikeparks natürlich auch Snakeskin fahren, erst recht bei Tubless. Da hast du Recht, die halten schon einiges aus.

Versuche insgesamt auch möglichst immer die optimale Linie zu treffen und das Material nicht unnötig zu zerstören, hab aber früher vor Steinfeldern immer Speed rausgenommen, um die Reifen nicht zu killen. Das geht zumindest vom Kopf seit Super Gravity einfach besser.

Vielleicht müsste ich auch mal zwischen Mittelgebirgs- und Alpeneinsatz die Reifen wechseln? Aktuell nehme ich den zusätzlichen Trainingseffekt der SG Reifen mit.:D


Wie gesagt so komme ich damit gut zurecht und meine felgen halten :daumen:
 
@All

Hab gestern mal die Gabel von 170mm auf 180mm mit dem DebonAir Upgrade Kit umgebaut.
Soweit kein Problem, die Gabel gibt auch 180mm frei, nach einmal Einfedern bleibt sie aber bei um die 170-172mm hängen.
Federt sich das nach den ersten Fahrten ein? (die Gabel hat ja schon ein paar Touren auf 170mm runter)
Geben eure umgebauten Gabeln die 180mm im Stand vollständig frei? (gemessen ohne Biker)
 
@All

Hab gestern mal die Gabel von 170mm auf 180mm mit dem DebonAir Upgrade Kit umgebaut.
Soweit kein Problem, die Gabel gibt auch 180mm frei, nach einmal Einfedern bleibt sie aber bei um die 170-172mm hängen.
Federt sich das nach den ersten Fahrten ein? (die Gabel hat ja schon ein paar Touren auf 170mm runter)
Geben eure umgebauten Gabeln die 180mm im Stand vollständig frei? (gemessen ohne Biker)

War bei mir auch so, da ich die Gabel in fast komprimieren Zustand von unten zugemacht habe. Altes Problem bei RS - sehr gute Abdichtung der Abstreifer und in den Tauchrohren bildet sich beim Ausfedern Unterdruck groß genug um entgegenzuwirken. Also Gabel eher im ausgefahrenen Zustand von unten zu machen :)
 
@All

Hab gestern mal die Gabel von 170mm auf 180mm mit dem DebonAir Upgrade Kit umgebaut.
Soweit kein Problem, die Gabel gibt auch 180mm frei, nach einmal Einfedern bleibt sie aber bei um die 170-172mm hängen.
Federt sich das nach den ersten Fahrten ein? (die Gabel hat ja schon ein paar Touren auf 170mm runter)
Geben eure umgebauten Gabeln die 180mm im Stand vollständig frei? (gemessen ohne Biker)


Oder vorsichtig einen Kabelbinder zwischen abstreifer und Tauchrohr schieben, das sollte dann zum druckausgleich reichen !
 
Irgendwie bin ich gerade verunsichert...
Ich habe mir ja nun ein Absolut Black Kettenblatt bestellt. Mit Boost für die RF Directmount Kurbel...

Wollte das eigentlich heute Abend einbauen - war das nun falsch? Weil ich hier nun nochmal bisschen quer gelesen habe und irgendwer meinte, dass die Kurbel ja schon "Boost" sei und man daher nur ein "normales" Kettenblatt also ohne Boost braucht, um auf die 52mm Kettenlinie zu kommen....irgendwie ist das alles ganz schön verwirrend....
 
Altes Problem bei RS - sehr gute Abdichtung der Abstreifer und in den Tauchrohren bildet sich beim Ausfedern Unterdruck groß genug um entgegenzuwirken.

Hi, super vielen Dank. Genau daran lag es. :daumen: Jetzt hab ich 180mm.

Hab einfach nochmal den Luftdruck abgelassen, die Gabel um 180° gedreht, damit das Öl nicht auslaufen kann, die beiden unteren Schrauben gelöst, zwei Gewindegänge wieder reingeschraubt und mit dem Gummihammer leicht auf die Schrauben gehauen, um die Pressfassung von den Führungsstangen zu lösen. Auf der Luft-Seite war der Unterdruck deutlich zu hören.
Alles wieder zusammengebaut, Luft rein. Läuft. :daumen:

@GeorgeP

Gute Idee, aber Kabelbinder war mir jetzt nicht ausreichend geheuer, wollte die Dichtungen auch nicht stressen. :D

@dawny
Kurbel und Blatt sollten kein Booststandard sein, beides wird, soweit ich das verstanden habe mit Spacern nach außen geschoben. Ich hab mein 32er gegen ein normales 30er gewechselt. Die waren vom Offset identisch.

@ all
Hat irgendeiner an seinem AL, AL Comp oder CF in XL oder XXL eine 170mm E*THIRTEEN TRS+ Sattelstütze ab Werk verbaut? Laut YT Seite sollen die 29er AL und AL Comp damit ausgerüstet sein, alle anderen müssten eigentlich ne 150er Stütze haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich gerade verunsichert...
Ich habe mir ja nun ein Absolut Black Kettenblatt bestellt. Mit Boost für die RF Directmount Kurbel...

Wollte das eigentlich heute Abend einbauen - war das nun falsch? Weil ich hier nun nochmal bisschen quer gelesen habe und irgendwer meinte, dass die Kurbel ja schon "Boost" sei und man daher nur ein "normales" Kettenblatt also ohne Boost braucht, um auf die 52mm Kettenlinie zu kommen....irgendwie ist das alles ganz schön verwirrend....
Nein, alles gut. Boost-Kettenbmätter haben üblicherweise weniger Offset (nur 3mm). Die Aussage dass die RF von sich aus boost wäre habe ich auch nicht nachvollziehen können. Habe an die RF-Kurbel, bevor ich auf Eagle umgebaut habe, ein normales Garbaruk Boost-KB dran geschraubt und es passte sofort. Vielleicht erklärt derjenige der das damals geschrieben hat nochmal was er damit meinte.
Wenn du es einbaust, und nichts schleift danach, dann hast du es richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, super vielen Dank. Genau daran lag es. :daumen: Jetzt hab ich 180mm.

Hab einfach nochmal den Luftdruck abgelassen, die Gabel um 180° gedreht, damit das Öl nicht auslaufen kann, die beiden unteren Schrauben gelöst, zwei Gewindegänge wieder reingeschraubt und mit dem Gummihammer leicht auf die Schrauben gehauen, um die Pressfassung von den Führungsstangen zu lösen. Auf der Luft-Seite war der Unterdruck deutlich zu hören.
Alles wieder zusammengebaut, Luft rein. Läuft. :daumen:

@GeorgeP

Gute Idee, aber Kabelbinder war mir jetzt aber nicht ausreichend geheuer, wollte die Dichtungen auch nicht stressen. :D


hab ich schon selber so ein paar mal gemacht, passiert nix. Weist halt für nächste mal bescheid :daumen::bier:
 
Boost-Kettenbmätter haben üblicherweise weniger Offset (nur 3mm).
Klar, aber sollte dann die Kettenlinie jetzt nicht um 3mm bei @dawny versetzt sein, weil ja ein Boostkettenblatt in einem Non-Boost-Kurbel-Setup steckt, das wiederum auf Boost gespacert wurde, damit es zur Hinterachse passt. :confused:

hab ich schon selber so ein paar mal gemacht, passiert nix. Weist halt für nächste mal bescheid :daumen::bier:

Ok, top. :)
 
Wollte nur n kurzes Feedback geben:
Das Blatt hat super gepasst. Alles easy.
Also man braucht boost mit 3mm ;) zumindest bei der Race face Turbine.
Morgen mache ich nochmal n Foto von meiner Kiste...sieht nun echt ganz schick aus mit den roten Pedalen, rote Griffe und rotes Blatt :)
 
Hello zusammen, kann mir jemand ein gutes Tretlager für das 2018 Capra CF 27,5 empfehlen? nach nun etwas über einem halben jahr hab ich Spiel und es lässt sich nicht mehr festziehen, es rutscht von links nach rechts hin und her, super ärgerlich :heul:

Danke und Grüße
 
Hello zusammen, kann mir jemand ein gutes Tretlager für das 2018 Capra CF 27,5 empfehlen? nach nun etwas über einem halben jahr hab ich Spiel und es lässt sich nicht mehr festziehen, es rutscht von links nach rechts hin und her, super ärgerlich :heul:

Danke und Grüße


Kurze frage zum verständniss, wie kann das tretlager hin und her rutschen oder meinst du die kurbel. Fals es die kurbel ist, schau mal auf der nicht antriebsseite, dort ist so ein kleiner schwarzer ca. 3mm breiter kunstoffring. Eventuell hat dieser sich gelöst, in dem ring ist ein inbusschraube zum sichern drin.

Im Vid ab minute 4:20 wird das gezeigt

 
Zuletzt bearbeitet:
George, da hab ich natürlich noch gar nicht drüber nachgedacht, weil ich es auch noch nie selber machen musste . Vielen dank für das anschauliche Video und den Rat, werde zu Hause nach der Arbeit gleich mal schauen ob das so zu lösen ist! :anbet:

Gruß

Sahadram
 
@dawny
Hat dein altes Blatt denn auch ein 3mm Offset? Liegt deine Kettenlinie jetzt noch bei 52mm? :confused:
Bin auf die Bilder gespannt. :)
Ja das Blatt hatte anscheinend auch Offset. Zumindest sahen sie sie gleich aus...
Kettenlinie passt bei 52 .

Anbei das Bild ;)
IMG_20181006_134450_HDR-01.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_20181006_134450_HDR-01.jpeg
    IMG_20181006_134450_HDR-01.jpeg
    8 MB · Aufrufe: 37
@FloImSchnee und alle anderen die dauernd wo aufsetzen oder ihren Dämpfer durchschlagen.

Capra CF Pro 29 XL, lange/tiefe Einstellung, 115kg nackt; 92cm SL, also schon recht weiter Sattelauszug.
Zunächst hab ich es mit bis zu 300psi versucht mit dem originalen Setup mit einem kleinen Dämpferspacer => Sag 20-25% im Stehen, im Sitzen mehr. Keine Durchschläge, viel hängen bleiben mit dem Pedal
Dann 250psi => Sag im Stehen ca 35% im Sitzen ca 55% => permanente Durchschläge bzw. permanent in der Endprogression. Permanentes Hängenbleiben mit dem Pedal
Dann 245psi + den größten Volumenspacer => 30-35% Sag => im Sitzen 45-50% => permanent in der Endprogression, etwa weniger hängen bleiben mit dem Pedal.
Dann Umbau bei Fox auf den härteren Dämpfertune + größten Volumenspacer + 240psi => Endlich den richtigen Sag; im Stehen und im Sitzen ca 30-35%. Keine Durchschläge, beim einschlagen im Gap bin ich in der Endprogression. Ich bleibe so gut wie nicht mehr mit dem Pedal hängen (etwas öfter als beim alten Speci Enduro, aber das war doch recht hoch). Selbst bei 200psi hab ich so noch keine Durchschläge.

=> Somit kann ich den harten Dämpfertune allen schweren Fahrern ans Herz legen.


Edit:
Der Umbau kostet 50€ bei Fox Österreich.
 
Mal ein kleines Fazit:
Das ovale Kettenblatt gefällt mir sehr gut.
Jetzt bin ich sehr zufrieden was das Bergauffahren angeht. Das 30er ovale ist genau richtig. Alles was ich damit nicht schaffe is eher eine konditionelle Frage.
Ich hatte gestern bei einer 40Km Tour mit ca 900 hm keine Probleme. Auch beim Wiegetritt läuft es "rund" ;)
 
Ja das Blatt hatte anscheinend auch Offset. Zumindest sahen sie sie gleich aus...
Kettenlinie passt bei 52.
Top. :daumen:

Dann braucht man bei der Race Face Turbine anscheinend ein Boostkettenblatt mit 3mm Offset.
Bei der Race Face Affect reicht ein normales Kettenblatt mit 6mm Offset, da Chainline Spacer zum Einsatz kommen. (Hinweis: Für die ganze Kurbel, nicht nur für das Kettenblatt, siehe Erklärung nächste Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten