YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ja, aber ich fahre das normale (Stahl) Kettenblatt ohne Spacer an der Aeffect in meinem AL.
Und nun?

Ja passt, das normale Stahlblatt hat doch auch 6mm, oder?
Die ganze Kurbel sollte sich wie eine Non-Boostkurbel verhalten.
Es wird nicht Kettenblatt zu Kurbelarm verschoben, sondern einfach die ganze Kurbel links und rechts vom Sitzrohr 3mm nach außen gesetzt (mit Spacern).

Bei der Turbine scheint es nicht so zu sein, da rückt nur das Kettenblatt durch das kleinere Offset 3mm nach außen. Der Abstand zwischen Kurbelarm und Kettenblatt ist also 3mm kleiner als bei uns (Affect).

Kann mich natürlich auch irren, bin jetzt nicht der Kettenlinienexperte. War nur das was mir jetzt anhand von PDF-Dateien und meinem Umbau logisch erschien. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Wer hat ein 2018er Capra mit einem RS Super Deluxe Air und kann mir weiterhelfen?

Folgendes PROBLEM:
1. Zugstufeneinsteller hat 10 Clicks allerdings ändert sich quasi gar nix zwischen offen und zu. (bei RS bisher eigentlich immer von "viel zu schnell" bis "kommt kaum raus" einstellbar!?)
2. Dämpfer "schmatz" auf den ersten ~7mm vom Hub deutlich.
3. Wenn man ihn ausbaut und in Längsrichtung kippt, fällt ein Teil innen im Öl hin und her. (lose Zugstudennadel??)

Ist das alles NORMAL?? Reklamieren JA/NEIN?
Dankeeeeee!!!
 
@MEGA

Also 1. und 3. sind völlig normal.
Der RS Super Deluxe R ist im Capra so ab Werk eingestellt.
(schau mal hier im Thread auf den Seiten im Juni, da wurde das diskutiert + Youtube Video)

Was Punkt 3 genau ist, kann ich nicht sagen.
Allerdings hat mein nachgerüsteter 250x75 RC3 dieses Geräusch nicht.
Vielleicht ist es also nur die Federwegsbegrenzung auf 70mm Hub (kleiner Plastikring)?
(kann entfernt werden, dann hast du 250 x 75mm und somit 180mm am Heck, siehe Thread)

Zu 2 kann ich leider nix sagen.
 
Danke schon mal für die Antworten!

zu 1. Ok, scheint wirklich normal zu sein, dass YT einen da so extrem "bevormundet"... Ich steh eigentlich eher mehr auf Dämpfer ala CCDB Coil wo alles über einen weiten bereich verstellt werden kann. Aber gut der Bereich beim YT ist sinnig und somit solls mich nicht stören. ;)

zu 2. lad ich gleich mal ein Video hoch: was sagt ihr dazu?
 
Hey Leute!
Wer hat ein 2018er Capra mit einem RS Super Deluxe Air und kann mir weiterhelfen?

Folgendes PROBLEM:
1. Zugstufeneinsteller hat 10 Clicks allerdings ändert sich quasi gar nix zwischen offen und zu. (bei RS bisher eigentlich immer von "viel zu schnell" bis "kommt kaum raus"


Dankeeeeee!!!

Hab mich bei meinem Dämpfer auch schon gewundert das von auf nach zu so gut wie kein Unterschied ist.Ich kenne das eigentlich anderes !
 
Also meiner hat da einen erheblichen Unterschied.
Hatte ihn zuerst ziemlich weit zu, und mich gleich fast gemault weil es hinten nicht mehr aus dem Quark kam bei einer schnellen Kurvenfolge.
Hab ihn jetzt bei 3 von offen, das ist bei 220psi schnell genug (230/65).
2 von offen fand ich etwas nervös.

Also vielleicht mal fahren?

PS innen klappert sicher der Plastikspacer. Einfach rausbrechen, dann klappert nur noch die dann sinnlose zweite Blechscheibe. Hört man dann aber kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten!

zu 1. Ok, scheint wirklich normal zu sein, dass YT einen da so extrem "bevormundet"... Ich steh eigentlich eher mehr auf Dämpfer ala CCDB Coil wo alles über einen weiten bereich verstellt werden kann. Aber gut der Bereich beim YT ist sinnig und somit solls mich nicht stören. ;)

zu 2. lad ich gleich mal ein Video hoch: was sagt ihr dazu?

Meiner klingt auch so.
Verstellung zur Zugstufe ist auch eher gering. Der Dämpfer bleibt recht flott.

Ich hab aktuell eher das Problem, dass die unteren Ritzel der E13 Kassette beim 27,5er AL seitlich ziemlich locker scheinen.
Ist mir noch nie passier bei der Kassette.

Hat das sonst noch jemand mal gehabt?!
 
Danke für die Antworten!! Scheint dann wohl wirklich alles ganz normal zu sein! :D Gut so!! :)

Ich hab jetzt sicher eine Stunde gesucht, aber ich bin weder mit der Forumssuche, noch mit Google drauf gekommen, wo der 70/75 Spacer sitzt bzw. wie man den raus bekommt. Kann mir da jemand auf die Schnelle noch helfen? :)

By the way - ein Coil Dämpfer fürs Capra ist schon am Weg zu mir. Falls es jemanden interessiert, wie das Capra mit Coil funktioniert, kann ich da gerne einen Erfahrungsbericht posten.
 
Spacer : Druck raus, mit Spannschlüssel Kammer öffnen (Vorsicht, Ende sichern!), mit Zange die graue Scheibe zerbrechen, Kammer zuschrauben, fertig.

PS : wer auch mit Debonair Schaft mit der Federwegsausnutzung unzufrieden ist: einfach die Negativkammer mit Lagerfett zur Hälfte zuschmieren, dann ist es weniger Debonair und weniger Druck für gleichen Sag.
 
Ich hab aktuell eher das Problem, dass die unteren Ritzel der E13 Kassette beim 27,5er AL seitlich ziemlich locker scheinen.
Ist mir noch nie passier bei der Kassette.
Hat das sonst noch jemand mal gehabt?!

Bei mir hat sich nach ca. 1000km ebenfalls die Schraube, wo die E13 Kassette am Freilauf geklemmt ist, gelockert. Habe die ganze Kassette demontiert, gereinigt, alle Kontaktstellen gefettet und wieder neu montiert. Die Klemmschraube habe ich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen aber zusätzlich mit Loctite Schraubensicherung gesichert.
Seither habe ich weitere ca. 1500km ohne Probleme gemacht.
Habe irgendwo gelesen, dass E13 die Klemmung an den neuen Kassetten verbessert hat. Diese ist jetzt meines Wissens mit einer zentralen Mutter gelöst.
 
Also meiner hat da einen erheblichen Unterschied.
Hatte ihn zuerst ziemlich weit zu, und mich gleich fast gemault weil es hinten nicht mehr aus dem Quark kam bei einer schnellen Kurvenfolge.
Hab ihn jetzt bei 3 von offen, das ist bei 220psi schnell genug (230/65).
2 von offen fand ich etwas nervös.

Also vielleicht mal fahren?

PS innen klappert sicher der Plastikspacer. Einfach rausbrechen, dann klappert nur noch die dann sinnlose zweite Blechscheibe. Hört man dann aber kaum.


Ich denke der unterschied ist wohl auch darin begründet das du ein 29er hast, was von der abstimmung auch anders ausfällt wie das 27,5er

mein dämpfer (250/70) hat bei 175 PSI und ca 90KG fahrfertig 30% SAG und komme mit 2 klicks von offen ganz gut zurecht, bei 4 klicks von offen war er doch eher träge
 
@ all
Hat irgendeiner an seinem AL, AL Comp oder CF in XL oder XXL eine 170mm E*THIRTEEN TRS+ Sattelstütze ab Werk verbaut? Laut YT Seite sollen die 29er AL und AL Comp damit ausgerüstet sein, alle anderen müssten eigentlich ne 150er Stütze haben.

Ja ich habe in meinem AL Comp in XXL eine 170mm Stütze (gehabt).
 
Hallo zusammen,
ich will bei meinen 2018ner 27,5 capra ein 30 iger Kettenblatt montieren. Welches passt da jetzt eigentlich hab da jetzt was gelesen mit -8 u. - irgendwas...auf was muss ich da achten? Das carrier system von oneup components, würde das auch gehen? Das gibts aber auch in verschiedenen Varianten.
Ich hab weiter oben gelesen das die Kettenblätter mit 3mm boost passen.
Bei den origingalen Raceface Ketteblättern find ich in der Beschreibung nichts davon.
Nur bei den oneup.....da gibts die boost ausführung.
Wäre super wenn mir da jemand von euch weiterhelfen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way - ein Coil Dämpfer fürs Capra ist schon am Weg zu mir. Falls es jemanden interessiert, wie das Capra mit Coil funktioniert, kann ich da gerne einen Erfahrungsbericht posten.

Da wäre ich auch interessiert. Welches Modell hast du denn bestellt?

Ja ich habe in meinem AL Comp in XXL eine 170mm Stütze (gehabt).

Ok, scheint dann wirklich nur bei den 29er AL und AL Comp so zu sein. (steht ja auch so auf der Webseite)

Ich habe für meine 150er TRS+ neue Federn von The Hive bekommen. Stütze fuhr nicht mehr komplett aus.
Allerdings haben mir die Jungs dann 170er Federn zugeschickt, mit der Begründung, dass YT in allen XL und XXL Capras 170mm TRS+ verbauen würde. Das hatte mich kurz etwas verwirrt.
Die YT Webseite hingegen spricht ganz klar von 150er Stützen bei den 27er Capras, da hätte mich jetzt mal interessiert was hier tatsächlich Theorie und Praxis ist. :D
Vermutlich liegt der Fehler aber beim Mitarbeiter von The Hive, dem nicht ganz klar war, dass YT hier zwischen 29er und 27er Capra unterscheidet.

@Dr.Bob

Welche Kurbel hast du denn am Bike? Turbine scheint Boostkettenblätter zu brauchen Affect kommt mit den normalen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich auch interessiert. Welches Modell hast du denn bestellt?

Habe zwischen CCDB Coil und FOX X2 Coil überlegt. Beide in 250/75 erhältlich, aber halt in der 800euro Klasse. Das ist mir fürs Enduro aber dann (vor allem weils erst mal ein Versuch ist) doch zu teuer. Hab um schmalen Taler einen neuen OEM Rock Shox Super Deluxe R Coil M/M Tune gefunden. Sollte lt. YT im Capra gut passen. Bolzen und Feder ist auch schon bestellt. Mal schaun. Dann werd ich hier berichten! :)
 
@Agent500: Es ist die originale Raceface Turbine verbaut.
Man kann wohl das originale raceface narrow wide kettenblatt drehen, quasi einmal neutral und andersrum mit boost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten