YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Das einfachste wäre doch einen GX 11fach Shifter an die Code zu matchmaken.
Der SLX ist das einzige Teil an dem Bike was absolut furchtbar ist (nachdem das e13 Gelumpe weg ist).
;)
 
Muss sagen bin mit dem E13 "gelumpe" absolut zufrieden in Kombination mit XTR schaltet absolut zuverlässig egal ob bei Sonne,Matsch oder Schnee und muss nicht alle paar Wochen auf die letzte Nuance eingestellt Erden wie die eagle
 
Meinte die Stütze. Ritzel hab ich aber auch gegen GX 11f getauscht. Eagle ist mir bei meiner Fahrweise zu riskant.
Die SLX schaltet erstaunlich schlecht, hab XT am andern Bike, ist eine ganz andere Welt.

Aber genug gemeckert, es ist jedesmal eine Freude, wenn man das Bike mal (hier nur für wenige Sekunden) laufen- und fliegenlassen kann.
 
Wieso braucht man heute noch einen Hebel? Suche fürs CF da braucht man eine mit 35,6 mm das ist sehr gängig. :wut:
Warum ich etwas anders suche ist das ich mir den Schmutzwilly von BikeYoke geholt habe und es leider nicht so passt wie es soll.
 

Anhänge

  • ACA68CC7-EEB4-48F9-A272-ED59A4B98C40.jpeg
    ACA68CC7-EEB4-48F9-A272-ED59A4B98C40.jpeg
    639,6 KB · Aufrufe: 13
Wieso braucht man heute noch einen Hebel? Suche fürs CF da braucht man eine mit 35,6 mm das ist sehr gängig. :wut:
Warum ich etwas anders suche ist das ich mir den Schmutzwilly von BikeYoke geholt habe und es leider nicht so passt wie es soll.


Nimmst halt ne 36 mm sattelklemme , die 4/10 macht den Kohl nicht fett. Ich hab sogar ne 34,9 montiert
 
Dafür hat man doch ein Minitool griffbereit. Bei dem wirklich seltenen Fall dass 15cm nicht reichen dauert der Griff zum Tool doch nur 5 sec.länger oder?
Mit welcher Stütze kann man die denn nach lockern der KLemme überhaupt so weit reinschieben - ich müsste da noch erst die Kabelklemmen am Unterrohr lösen, weil sonst das Kabel die Stütze auslöst???
Inbus rauspulen und in eine dreckige Schraube stecken, wenn man grad am Steilhang steht, ist doof. Noch doofer als mit Schnellspannklemme.
 
Kommt wohl immer auf den jeweiligen Fall an. Wieviel könntet ihr denn so versenken?

Bei mir waren aufgrund des großen Rahmens nur 2cm möglich.
Das war kein Pronlem mit der TRS+, ging ohne Leitungsnachführung.
 
Hallo!
Hat jemand von euch zufällig die Code Ult gegen die Hope V4 getauscht? Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der Code, benötige aber fürs Hardtail eine neue Bremse und diese gefrästen Sättel haben mich schon immer fasziniert. Jetzt überlege ich die Code ans Hardtail zu schrauben und dem Capra orangene V4 zu spendieren... passt das farblich? Fügt sich der wuchtige Hebel gut ins Cockpit? Bremsleistung und Modulation erwarte ich ähnlich, oder liege ich da falsch. Würde gerne bei den Centerline Scheiben bleiben, oder spielen die Hopes ihre Stärke erst mit deren Scheiben aus?

Grüße,
Max
 
Hallo!
Hat jemand von euch zufällig die Code Ult gegen die Hope V4 getauscht? Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der Code, benötige aber fürs Hardtail eine neue Bremse und diese gefrästen Sättel haben mich schon immer fasziniert. Jetzt überlege ich die Code ans Hardtail zu schrauben und dem Capra orangene V4 zu spendieren... passt das farblich? Fügt sich der wuchtige Hebel gut ins Cockpit? Bremsleistung und Modulation erwarte ich ähnlich, oder liege ich da falsch. Würde gerne bei den Centerline Scheiben bleiben, oder spielen die Hopes ihre Stärke erst mit deren Scheiben aus?

Grüße,
Max


Ich denke in diesem Artikel wirst du fündig

https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/5/
 
Nach einer Saison habe ich Probleme mit der e13 Kassette. Trotz ausrichten des Schaltauges und penibles einstellen des Schaltwerks habe ich hin und wieder ein Knacken unter Last weil Kettenglieder an den Zähnen der kleineren Ritzel hängen bleiben. Ohne Last läuft/schaltet es sich einwandfrei, Kette hab ich auch schon getauscht ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Erfahrung und eine Idee zur Abhilfe?

Habe https://www.pinkbike.com/news/how-to-silence-your-creaking-ethirteen-cassette.html gesehen trifft ja auf die beim Capra verbauten Kasetten wohl nicht zu.
 
XTR Schaltwerk?
Ist das auch der Fall, wenn du am Schaltwerk den Kettenstabilisator auf "OFF" stellst?

Ich hatte ähnliche Probleme, weil die Shimano Schaltwerke eine knackig hohe Reibung von Werk eingestellt haben am Kettenstabi.
Habe die etwas runtergedreht, danach war es deutlich besser.
 
XTR Schaltwerk?
Ist das auch der Fall, wenn du am Schaltwerk den Kettenstabilisator auf "OFF" stellst?

Ich hatte ähnliche Probleme, weil die Shimano Schaltwerke eine knackig hohe Reibung von Werk eingestellt haben am Kettenstabi.
Habe die etwas runtergedreht, danach war es deutlich besser.

Jep XTR Schaltwerk. Werde das mit der Reibung mal versuchen, Danke.
 
Hallo!
Hat jemand von euch zufällig die Code Ult gegen die Hope V4 getauscht? Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der Code, benötige aber fürs Hardtail eine neue Bremse und diese gefrästen Sättel haben mich schon immer fasziniert. Jetzt überlege ich die Code ans Hardtail zu schrauben und dem Capra orangene V4 zu spendieren... passt das farblich? Fügt sich der wuchtige Hebel gut ins Cockpit? Bremsleistung und Modulation erwarte ich ähnlich, oder liege ich da falsch. Würde gerne bei den Centerline Scheiben bleiben, oder spielen die Hopes ihre Stärke erst mit deren Scheiben aus?

Grüße,
Max

Hab hier ein Diagramm das wurde von Trickstuff veröffentlicht wurde. Das hilft dir vielleicht ein wenig.
 

Anhänge

  • A9077105-F505-4DE7-A92C-3D2894369F2F.jpeg
    A9077105-F505-4DE7-A92C-3D2894369F2F.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 12
Nach einer Saison habe ich Probleme mit der e13 Kassette. Trotz ausrichten des Schaltauges und penibles einstellen des Schaltwerks habe ich hin und wieder ein Knacken unter Last weil Kettenglieder an den Zähnen der kleineren Ritzel hängen bleiben. Ohne Last läuft/schaltet es sich einwandfrei, Kette hab ich auch schon getauscht ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Erfahrung und eine Idee zur Abhilfe?

Habe https://www.pinkbike.com/news/how-to-silence-your-creaking-ethirteen-cassette.html gesehen trifft ja auf die beim Capra verbauten Kasetten wohl nicht zu.

Hast du schon mal die Kette geprüft ob die vielleicht durch ist?! So wie sich deine Beschreibung anhört, könnte es sein, dass ein paar Glieder der Kette nicht mehr sauber laufen und deshalb hängen bleiben.
 
Ich möchte meine Moveloc einbauen. Kann ich einfach den alten Seilzug der ethirteen beim al rausziehen und einen neuen bis zum unteren Loch durchschieben oder muss ich auf etwas achten? :cool:
 
Ich möchte meine Moveloc einbauen. Kann ich einfach den alten Seilzug der ethirteen beim al rausziehen und einen neuen bis zum unteren Loch durchschieben oder muss ich auf etwas achten? :cool:

Du kannst den neuen Zug mit dem alten Zug rein ziehen.
Schau dir dazu am besten ein paar Youtube videos an, wie es bei der Schaltung gemacht wird, dann klappt das mit links.
 
Kurze Rückmeldung zu meine Schaltwerk Probleme.
Ich konnte heute wieder an Rad zu kommen, und tatsächlich lag mein Problem an krumme Schaltauge - ja, ich habe es nicht richtig angeschaut. :) Habe demontiert, und an Tisch gelegt sieht man eindeutig die 1 mm Luft. Zum Glück habe mit dem Rad gleich eine Ersatzteil mitbestellt - und eine kommt von YT auch nach Absprache.
Vielen Dank nochmals für die freundliche und schnelle Hilfe für die Kollegen! :bier:
 
Nach einer Saison habe ich Probleme mit der e13 Kassette. Trotz ausrichten des Schaltauges und penibles einstellen des Schaltwerks habe ich hin und wieder ein Knacken unter Last weil Kettenglieder an den Zähnen der kleineren Ritzel hängen bleiben. Ohne Last läuft/schaltet es sich einwandfrei, Kette hab ich auch schon getauscht ohne Erfolg.

Hat jemand ähnliche Erfahrung und eine Idee zur Abhilfe?

Habe https://www.pinkbike.com/news/how-to-silence-your-creaking-ethirteen-cassette.html gesehen trifft ja auf die beim Capra verbauten Kasetten wohl nicht zu.

Jep XTR Schaltwerk. Werde das mit der Reibung mal versuchen, Danke.

Heute den Grund für das Problem gefunden. Beim einstellen der Reibung am Schaltwerk ist mir aufgefallen das die Kassette eiert und zwar nicht zu knapp (siehe Video)

https://drive.google.com/open?id=1pZRAsMGFm6kPdetO36-RfFb_IaYeh0Lx

Gute Nachricht: nachdem ich die Kassette demontiert, gereinigt und wieder zusammen hatte, war das "Ritzelhängenbleiben" besser (mit dem eiern der Kassette).

Schlechte Nachricht: ich bekomme die Kassette nicht eier frei, sobald ich den oberen Teil der Kassette mit mehr als 2NM fixiere (angegeben sind 4 NM) eiert die Kassette, echt traurig. Werde nächste Woche mal bei e13 anrufen und nachfragen obs da Abhilfe gibt.
 
Zurück
Oben Unten