YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Der X2 Performance Elite hat einen 2 Position Lever für HS Compression und keine HSR Einstellung.
Geht aber trotzdem super.

Die Alu Comp Anwärter sind jedenfalls wirklich gut davon gekommen. Dafür dürfen sie jetzt aber auch wegen der e*thirteen Pellen bergauf schön schwitzen :D
 
Na die Base ist aber nicht wirklich besser als 2018, das ist eher Geschmackssache ob man Aeffect und e13 Kassette mit SLX besser findet oder die NX-Kombi.
Leichter ist die alte Kombi auf jeden Fall, und über die NX Schaltung habe ich noch nichts Gutes gelesen. Die Aeffect war eine super Kurbel, auch Kettenblätter gibt es sehr günstig aus Stahl. SLX, naja - aber NX ???
Die SDG Stütze ist ein Fortschritt, und die Felgen sind nun 30mm breit. Eher unwichtig.

Dass das Comp mit Fox kommt, ist natürlich schön. Dafür der Ärger mit den vielen e13 Teilen o_O.

Die Farben finde ich ganz grauslich - alle Modellvarianten. Alles so gedeckt gestreift. Grau. Blau-Rot! Brrr... Außer dem CF Pro in rot...das ist schick.

Kann ich guten Gewissens mein 18er behalten :).
 
Detail:
- Alle Vorbaulängen liegen jetzt bei 50mm anstatt 40mm? :confused:
Außer CF Pro Race.
- Das 29er AL Base bekommt nur den Rock Shox R anstelle des RC3?

Na die Base ist aber nicht wirklich besser als 2018

Da hast du natürlich Recht, insgesamt ist der Unterschied gering.
Die 2018er Modelle waren ja auch schon top.
Das da viel passieren würde war ja nicht zu erwarten.
Sollte das 29er nur den RockShox R bekommen, wäre da in der Tat nicht viel passiert.

Beim 27er wäre ja zumindest die 170mm Stütze und der RC3 nette Upgrades.
(Wobei beim 27er auf den Bildern nur der normale R zusehen ist, möglicherweise als ein C&P Fehler)

Die Farben finde ich ganz grauslich - alle Modellvarianten.

:D

Denke aber das CONCRETE GREY / BLACK MAGIC wird sich sicherlich gut verkaufen, das ging ja beim CF 2018 in ähnlicher Version schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 27er wäre ja zumindest die 170mm Stütze und der RC3 nette Upgrades.
(Wobei beim 27er auf den Bildern nur der normale R zusehen ist, möglicherweise als ein C&P Fehler)

Der RC3 am Base ist ein Schreibfehler beim 27,5. Bilder zeigen alle den R und im Beschreibungstext steht auch R. Schade!

Das Blau könnte in echt recht wertig aussehen, kann man bei der Naturaufnahme vom TUES sehen. Sattelstütze dürfte eine echte Verbesserung zur fehleranfälligen E13 sein. Die sackschwere Kassette versaut es mir ein bisschen. Alternativen? Ist die DebonAir in der 2019er RC die gleiche wie in der RC2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich jetzt oder ist das Capra29 AL Comp mit der GRIP2, nach den Bildern erkennt man, dass da an der Fox Kartusche nochmal ein schwarzes Rädchen zu sehen ist. Ich hab mir das Capra29 Pro Race in Black bestellt. :daumen:
Die Kisten sind bisschen teurer geworden :eek:

Wenn man nicht Bilder anschaut sonder die Stückliste liest + kurz Google an wirft kommt man zu vollendendem Ergebnis -> Ja es sollte eine Grip2 verbaut sein ;-)

https://www.foxracingshox.de/7656/2019-36-performance-elite-27-5
 
Was habt ihr alle gegen den RS Superdeluxe R..:confused:...finde den voll ok und was soll ein Antiwipphebel an so einem Bike bringen, da wippt doch selbst bei steilstem berghoch nix? Nur die Lyrik RC pumpt dann...

Das grau-grau der Base find ich auch ok, aber da sollte dann irgendwo noch *Bling* dran.
 
Ja da wird mir irgendwie auch ganz mulmig hat jmd mit den e13-Kompnenten Erfahrung?
Gibts doch genug Erfahrungen. Die Kassette funktioniert gut, braucht aber Hirnschmalz bei der Montage und Demontage und nutzt halt etwas schneller ab als SRAM, und die Stütze ist was für Leute, die beim Absenken auf den Gegendruck einer Hydraulik verzichten können (am Bürostuhl ist sowas lustig, im Gelände fand ich es nervig). Die Laufräder sind auch gut, brauchen aber ein feines Händchen zum Einstellen der Lager. E13 ist extrem kulant und super nett.
 
Finde die E13 Komponenten am Pro race echt super. Wollte auch gleich auf ne Eagle umrüsten und dachte mir gebe ich dem ganzen mal eine Chance. Läuft einmal eingestellt super zuverlässig bei allen Bedingungen. Und die Carbon Laufräder habe ich schon gut gequält im Park und Davos. Außer einem defekten Lager auch hier nichts zu beanstanden und das hat der Service kostenlos reparieren von E13 also super zufrieden. Ich werde auch wenn die Kassette Verschlissen ist bei E13 bleiben.
 
Finde die E13 Komponenten am Pro race echt super. Wollte auch gleich auf ne Eagle umrüsten und dachte mir gebe ich dem ganzen mal eine Chance. Läuft einmal eingestellt super zuverlässig bei allen Bedingungen. Und die Carbon Laufräder habe ich schon gut gequält im Park und Davos. Außer einem defekten Lager auch hier nichts zu beanstanden und das hat der Service kostenlos reparieren von E13 also super zufrieden. Ich werde auch wenn die Kassette Verschlissen ist bei E13 bleiben.

so unterschiedliche erfahrungen gibt es also,
ich hab bisher viel ärger mit den komponenten von E13 (Capra CF Pro)

Kasette wurde schon das 3. mal auf Garantie getauscht
Laufräder mussten neu eingespeicht werden
Lager benötigten nach 2 monaten schon den ersten service

aber was ich auch zu 100 bestätigen kann ist das E13 sehr sehr Kulant ist und einen tollen Service liefert -> im gegensatz zu YT -> viel viel ärger....
 
@Dorango :D :D :D wie war das mit E.13?

Steht E.13 drauf, ist E.13 drin :D:D:D

Achse am HR hat sich regelmäßig gelöst genauso das Aps der Kurbel. Das Letztere ist letztens auch kaputt gegangen. Lagerschaden am VR. Defektes Tubelessventil. Verklebung des Tubelessbands schlampig.
Die Carbonfelgen haben bis heut gehalten.
Der Service von e13 ist mega aber nervt trotzdem. Sind meine Erfahrungen.
 
Was habt ihr alle gegen den RS Superdeluxe R

Hab nix gegen den R Dämpfer, wippt wie du sagst nahezu kaum und schlägt sich im Uphill super. Dennoch macht der Lock im RC3 die ganze Sache noch etwas knackiger. Hatte ja den direkten Vergleich. Wäre also ein Update fürs AL Base gewesen. Schade.

Finde das Rot beim CF Pro auch super. Bin auf die ersten, realen Bilder gespannt.
 
Hallo zusammen!
Ich plane mir ein Capra 29 Al Comp zu kaufen. Derzeit fahre ich ein Jeffsy 27 Al One in Größe L. Ich bin 1,82m oder 1,83m groß und bin unsicher ob ich mich für Größe L oder XL beim Capra 29 entscheiden soll. Das 27,5" Jeffsy mit 460mm Reach und 611mm Stack passt mir soweit ganz gut, aber ein klein wenig größer (länger) darf das nächste Rad schon sein. Fällt das Capra aufgrund dem längeren Reach (465 in L; 485 in XL) und dem höheren! Stack (627 in L, 636 in XL) deutlich größer aus oder eher nicht? Also auf L bezogen. lch fahre eher verspielt aber möchte auch bergauf nicht zu verkrampft sitzen. Zu gestreckt allerdings auch nicht.
YT rät mir zu XL, aber hab in der Mail eben auch erwähnt dass es ein bisschen größer sein darf. Aber das L IST ja auch schon größer als das Jeffsy. Kann nur den Stack Einfluss nicht wirklich beurteilen...
Grüße Philipp
 
Hallo zusammen!
Ich plane mir ein Capra 29 Al Comp zu kaufen. Derzeit fahre ich ein Jeffsy 27 Al One in Größe L. Ich bin 1,82m oder 1,83m groß und bin unsicher ob ich mich für Größe L oder XL beim Capra 29 entscheiden soll. Das 27,5" Jeffsy mit 460mm Reach und 611mm Stack passt mir soweit ganz gut, aber ein klein wenig größer (länger) darf das nächste Rad schon sein. Fällt das Capra aufgrund dem längeren Reach (465 in L; 485 in XL) und dem höheren! Stack (627 in L, 636 in XL) deutlich größer aus oder eher nicht? Also auf L bezogen. lch fahre eher verspielt aber möchte auch bergauf nicht zu verkrampft sitzen. Zu gestreckt allerdings auch nicht.
YT rät mir zu XL, aber hab in der Mail eben auch erwähnt dass es ein bisschen größer sein darf. Aber das L IST ja auch schon größer als das Jeffsy. Kann nur den Stack Einfluss nicht wirklich beurteilen...
Grüße Philipp
Ich habe mit 1,84m das L gekauft und ärgere mich ein wenig, nicht das XL gewählt zu haben. Das L funktioniert schon gut, es ist auch nicht ZU klein, aber es fühlt sich (obwohl man schon ein ordentliches Stück Rad vor sich stehen hat) doch sehr kompakt an. Ich habe den 40er Vorbau gegen einen 55er getauscht und bin am überlegen, noch einen Lenker mit mehr rise zu montieren.

Würde ich nochmal ein 18er/19er Capra 29 kaufen, würde ich XL nehmen. Beim 19er Jahrgang dann evtl. den 50er Vorbau gegen 40er oder 30er tauschen, wenn's doch zu lang ist, ggf. noch einen Lenker mit etwas mehr backsweep und 780mm breit statt 800mm. Dass die Vario dann auch gleich eine 170er statt 150er ist, kann man bei der Gelegenheit gleich noch gerne mitnehmen.

Dank niedrigem Sitzrohr und geringer Überstandshöhe kann man mMn den größeren Rahmen durch Vorbau etc. besser "runterskalieren" als den kleinen "hoch", weil lange Vorbauten dann doch nicht der Weisheit allerletzter Schluss sind.
 
Was habt ihr alle gegen den RS Superdeluxe R..:confused:...finde den voll ok und was soll ein Antiwipphebel an so einem Bike bringen, da wippt doch selbst bei steilstem berghoch nix? Nur die Lyrik RC pumpt dann...

Ist beim Uphill wirklich so wenig Unterschied zu merken gegenüber einem Dämpfer mit Lockout?

Hab vor mir das 29er AL Base zu bestellen, allerdings bringt mich der fehlende Lockout schon ins grübeln. Vor allem, weil im Sommer die erste Transalp ansteht.
Bisher hab ich nur viele unterschiedliche Meinungen dazu gefunden, für mich und viele andere die sich die gleiche Frage stellen ist aber ein vergleich zu anderen Bikes und wie sich die im Uphill schlagen wahrscheinlich hilfreicher.

Hat hier also jemand die Base AL Version ohne Lockout und ist das Trek Slash 9.7/9.8 oder das Scott Ransom schon mal gefahren und kann Vergleiche ziehen? Hatte die Möglichkeit diese Bikes zu testen, dabei fand ich das Trek Slash sehr enttäuschend. Man sitzt zu weit hinten und der Hinterbau wippt so stark, dass ich das Gefühl hatte die Hälfte meiner Kraft nur ins Fahrwerk zu drücken. Das Scott Ransom hat mich dagegen total umgehauen, extremst effizientes Gefühl beim Uphill, was ich so von einem 170mm 29er niemals erwartet hätte. Besser als mein 12,8kg Canyon Spectral AL EX.

Hab die Suchfunktion schon bemüht aber keine Vergleiche zu anderen Bikes gefunden, hoffe also, dass mir hier jmd mehr helfen kann :).
grüße aus Österreich, Jakob
 
Transalp mit Capra? Naja, ich hab noch nie ne Transalp gemacht, aber bin schon viel bergauf gefahren. Ich hatte meist eher das Problem an Bikes, dass es berghoch hinten versackt. Nerve, Torque, Spectral (ganz schlimm), Trailster - bei allen sass ich zu weit über dem Hinterrad und der Hinterbau sank dazu noch ein.
Das tut mein Al29 ("Base") XXL nicht. Die Anlenkung des Dämpfers ist einfach perfekt dafür!
Es ist aber mit 15,6kg inkl Pedale ein Brocken, und das 2019er wiegt ja nochmal 400gr mehr (geschätzt).

Wenn du aber eher ein Bike für Transalp und mal schnell bergab ballern suchst, ist das Ransom sicher geeigneter. Allerdings für Park und lange Abfahrten traue ich dem dort verbauten Dämpfer nicht.

Ich würde auch mal für deine Größe (!!!) genau die Position des Sattels vergleichen, es gibt gute seitliche offizielle Fotos von beiden, und das hat mir beim Kauf geholfen zu entscheiden. Ich wusste zu 99% dass es passts, und das tut es auch - ich hätte aber keinen cm längere Beine haben dürfen :D
 
X2 ist ein geiles Teil.
Im Comp hat aber sicher kein HSR und HSV oder?
Definitiv spürbares Upgrade zu Deluxe. Hatte wieder für eine Weile Delux drin, da ich etwas ausprobieren wollte, aber insbesondere wenn man sich an das X2 gewöhnt hat ist der Deluxe irgendwie schon ein Kompromiss :)
Comp hat keine Highspeedeinstellungen. Hoffe kann demnächst berichten, ob die viel ausmachen, da ich mir ein Climbswitch aus factory geholt habe. Betrifft dann nur die Druckstufe.

Ist beim Uphill wirklich so wenig Unterschied zu merken gegenüber einem Dämpfer mit Lockout?
Hängt immer vom Anspruch und die Erwartungshaltung ab. Der R-Dämpfer hat eine mittlere LS Druckstufe vom Werk. Entspricht Hebel beim RC3 auf mittlerer Position - wippt nicht (mindestens bei Capra), aber suboptimal für die Abfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten