YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Muss das so sein?

Ich würde sagen bestimmt nicht. Solche Lager stellt sicher keiner her.

Die richtigere Frage für mich ist ob so etwas schon tauschenswert ist?
An meinem alten Rad hatte ich solche Lager getauscht. Natürlich gegen die guten käfiglosen(mit mehr Kugeln).
Nachdem ich dann viel Geld los war für alle Lager des Hinterbau hatte ich keinen Unterschied gemerkt :/

Eben aus dem von Dir beschriebenen Grund.
Weil es im eingabuten Zustand mit entsprechendem Hebelweg nicht ins Gewicht fällt.
Vor allem wenn dads Fahrergewicht darauf liegt.

Hatte auch mal ein Servicevideo von Canyon gesehen. In dem haben sie auch nur den Hinterbau bewegt.
Wenn der leichtgängig war und kein Spiel hatte wurde er für gut befunden.

Daher ist meine Meinung kann man tauschen, hält neu geschmiert sicher auch noch ein paar Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich völlig bei Dir. Habe an meinem letzten Rad zweimal die Lager getauscht. Beim ersten Mal lief es mit ausgebauten Dämpfer nicht mehr richtig gut. Danach hat man nach dem Lagertausch eine deutliche Verbesserung gespürt. Beim zweiten Mal war es noch ok aber nach dem Austausch war quasi nichts zu spüren. Bei abgebautem Hinterbau habe sie sich jedes Mal gleich schlecht bewegt.

Also auf jeden Fall die Lager mit dem Hebelweg des Hinterbaus testen.

Natürlich schadet so ein Lagerwechsel nie aber das Geld kann man sich sparen wenn es keine Verbesserung mit sich bringt.
 
Ich würde sagen bestimmt nicht. Solche Lager stellt sicher keiner her.

Die richtigere Frage für mich ist ob so etwas schon tauschenswert ist?
An meinem alten Rad hatte ich solche Lager getauscht. Natürlich gegen die guten käfiglosen(mit mehr Kugeln).
Nachdem ich dann viel Geld los war für alle Lager des Hinterbau hatte ich keinen Unterschied gemerkt :/

Eben aus dem von Dir beschriebenen Grund.
Weil es im eingabuten Zustand mit entsprechendem Hebelweg nicht ins Gewicht fällt.
Vor allem wenn dads Fahrergewicht darauf liegt.

Hatte auch mal ein Servicevideo von Canyon gesehen. In dem haben sie auch nur den Hinterbau bewegt.
Wenn der leichtgängig war und kein Spiel hatte wurde er für gut befunden.

Daher ist meine Meinung kann man tauschen, hält neu geschmiert sicher auch noch ein paar Jahre.
Danke
Ich habe YT deswegen mal angeschrieben. Mal schauen was die meinen.
Wenn ich die Lager tauschen muss wie bekomme ich die raus?
Im Inneren sind auf der Antriebsseite 2 Lager, 1 Lager auf der anderen und eine längere Buchse in der Mitte.
Dazwischen sind Schlitze.
Ich nehme mal an das man da ansetzten tut wenn man die Lager ausschlagen möchte.
Reicht da ein Schraubendreher zu?
 
Ok.
Ich habe von YT bereits meine Antwort erhalten.
#FasterThanCanyon

Hab auch wegen der Garantie für 2. Käufer gefragt.
Ich werde die Lager noch diese Session fahren und dann tauschen.

[QUOTE="YT]
Wenn du ein Rad gebraucht kaufst, überträgt sich nur die Gewährleistungszeit, also für zwei Jahre ab Kaufdatum.
Die erweiterte Garantie auf fünf Jahre lässt sich nicht auf den Zweitkäufer übertragen.
Gleiches gilt für das Crash-Replacement. Dieses ist auch nur für Erstkäufer verfügbar.

Auf Grund des Hebels, wenn du die Strebe montiert hast, dreht sich das Lager dann wieder leichter, als ohne Strebe.
Es kann durchaus sein, dass die Lager dann spätestens nach dieser Saison ausgetauscht werden müssen.
[/QUOTE]
 
Nachdem mir unterwegs der obere Slider der Kettenführung gebrochen ist, wollte ich gerade das Ersatzteil montieren. Das paast jetzt aber leider nicht, die Kette schleift ziemlich. Kann mir jemand sagen ob zwischen Rahmen und der oberen ISCG Schraube der Grundplatte beim Capra irgendwelche Spacer verbaut sind? Habe das Gefühl die Platte ist irgendwie schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

welche Schaltwerk Käfig größe soll das Capra mit E*thirteen Kasette haben? Würde "short" oder "middle" beide passen?
Ich möchte die Serie SLX von meine Al Comp 29 tauschen, XT oder XTR sind berücksichtigt.

Andere Modell Vorschläge, Erfahrungen sind auch willkommen! :)
 
Wenn ich die Lager tauschen muss wie bekomme ich die raus?

Habe deine Beschreibung leider nicht verstanden.
Aber klassisch treibt man die von innen nach außen raus.
Klassisch mit einem Durchschlag und ein paar ordentliche Hammerschläge. Bin mir aber selbst noch nicht sicher ob ich das am Carbonrahmen damit machen mag.
Es gibt auch Lager Innenabzieher. Nur die haben natürlich ihren Preis.
 
Wenn man ein Lager aus seinem Sitz verkantet austreibt, wird der Sitz beschädigt. Ein zweimal mag das OK sein....ich würde es auch so machen an meinem Alucapra, aber erst wenn die Lager echt hin sind.
 
Mahlzeit,

hab jetzt über 800 Beiträge durch und leider noch keine wirkliche Lösung gefunden.
Eigentlich wollte ich mir ein aktuelles Capra zulegen in 27.5
Aufgrund Lieferzeiten und Co bleibt da das Basismodell übrig.
Generell ein geiles Bike, Comp schon getestet, ABER der Dämpfer ist für mich völlig unbrauchbar, da keine Druckstufenverstellung, bzw Lockout. Als schwerer Fahrer, der erstmal ein ganzes Stück über Straße und Co und dann uphill muß, ist zumindest ein Lockout unumgänglich. Warum man unbedingt an sowas sparen muss erschließt sich mir nicht.
Nach recht zähem Kontakt mit YT und letztendlich der erbärmlichen Aussage, dass es nicht möglich sei, gegen Aufpreis, einen rc3 o.ä, einzubauen, mitzuschicken oder sonst was(vorhanden müssen die Dämpfer ja sein), bin ich eigentlich kurz davor zum Clash zu greifen, obwohl keine Probefahrt möglich.
Ich find einfach zum Verrecken keinen Luftdämpfer mit 250er Einbaumaß, abgesehn vom fast 900€ teuren Fox. Und sorry, das bin ich definitiv nicht bereit draufzulegen, oder überhaupt für einen nackten Dämpfer hinzulegen.

Wenn also jmd passende Alternativen zum Deluxe R hat, oder sonst ne Lösung, wär ich ganz Ohr.

Grüße
 
Ist das am 27.5er echt ein Problem dass der keinen Lockout hat?
An meinem 29er konnte ich das bislang nicht als Nachteil erkennen, und ich bin einige steile Höhenmeter rauf und viel flache Pisten die letzten 2000km.
Oder fährst du viel so hügelige Flowtrails - da wäre evtl eh weniger Federweg angesagt?
 
Leider ist das tatsächlich ein Problem,

Bring das Bike fahrfertig schon ziemlich ans Gewichtslimit. Ok, das ist eher auf die Laufräder bezogen. Aber ab 110kg+, ist das im offenen Zustand eine Schiffschaukel, wie die ersten Eingelenker früher.

Würds nur bergab gehen, wär mir das auch egal. Da ich aber, wie gesagt auch Touren, klar u.a. auch flowiges, fahren werde damit, ist der Lockout ein Must Have.
Eine mittlere Stufe wäre noch ein Nice to Have, muss aber nicht.

Normalerweise hätte ich nach der Erfahrung mit der Sturheit von YT, der Marke schon abgeschworen,aber mit dem RC3 war das Rad echt eine Offenbarung und wär definitiv schon im Warenkorb gelandet.
Stellt sich ja auch noch die Frage, was machen, wenn der Dämpfer mal platt ist? Kann immer passieren. Und da steht man da, und kriegt kein Ersatz.... Keine Ahnung, warum nicht ein gängigeres Maß verbaut wird.
Wie gesagt, so ist das für mich leider Gottes unbrauchbar.
 
@Bomber80
Es gibt für 250 Euro den Suntour Triair in dem Einbaumaß.

Jau, danke.
Hatte den wohl mal irgendwo gesehn, wusst aber nicht mehr von welcher Marke der günstige Dämpfer war.
Mal überschlafen, den einfach mal auf gut Glück zu bestellen und dann für's Capra zu entscheiden....
Wobei das, zumindest mir, echt unverständlich ist, dass in nem doch recht beliebten Rad, so ein anscheinend unmögliches Maß verbaut wird.



Nach nem anderen Bike hab ich auch schon geguckt. Clash, Swoop, Coal, Tyee.
Wobei ich bei letzteren Beiden den Dämpfer wieder arg aufblasen müsste, da recht kurzer Hub, und das Swoop gibbet nur noch in 29".
Ich finds auch echt bitter, wenn es quasi an einem Anbauteil scheitert.
Die Dämpfer sind ja vorhanden, werden in den anderen Bikes ja verbaut. Kundenservice sieht anders aus
 
Nuja is halt der neue Standard, versteh den Sinn auch nicht, dass da wieder wat neu erfunden werden muss, genau wie Boost, aber ok, die Bikeindustrie will da ja auch Bissl mehr Kohle machen, da muss halt wat Neued her.

Zum Thema Service und anderer Dämpfer - du bist hier bei nem Versender, der den Service (Händler) einspart und Standardprozesse etabliert, um so diese Preise anzubieten.
Möchtest du ein individuelles Bike haben oder andere Parts als Serie, musst du auf Marken wie Speci oder Santa zurückgreifen und dies entsprechend bezahlen ... take it or kauf wat Andered. So issed nunmal leider ... oder bzgl. der Preise zum Glück. :)
 
An der Stelle muss ich doch mal fragen, mit welchen Bikemsarken du YT diesbezüglich vergleichst, wo hast du bessere Erfahrungen gemacht?


Ich muß da ja nichts vergleichen, um das festzustellen. Fakt ist, Antwort auf simple Fragen dauert mehrere Tage, ok, kann man u.U. noch mit leben, wenn's nicht eilt. Aber daß es nicht möglich ist, ein Anbauteil(gegen Aufpreis natürlich), zu tauschen, um ein für sich, funktionierendes Bike zu haben, ist einfach nur schlecht.
Da hat man mMn falsch eingekauft und will jetzt sein Zeug loswerden. Vom anscheinend, sehr speziellen Einbaumaß mal abgesehn.

Bei Propain, z.B. kann man dem R Dämpfer für 185€ mehr tauschen. Alutech bietet Option an. Last zumindest Gesprächsbereitschaft.
Finds einfach enttäuschend, so unflexibel zu reagieren.
 
... mehrere Tage auf ne Antwort warten ist allerdings wirklich nicht cool, dat stimmt!!!
Rest hab ich ja schon was zu gesagt ...
 
@Tidi

da gib ich dir völlig Recht. Hab selber im Bikeshop gearbeitet. Da hast du natürlich andere Margen und kriegst nix zu dem Kurs.
Will ja auch gar kein Costomaufbau. Nur nen fucking anderen Dämpfer
 
Ja dich kann ich da genau so verstehen, aber die Base ist halt zu dem Preis so billig an Teilen konzipiert, dass sie da eben immer schon n R verbauen, aber sie werden es ja auch los, von daher bekommen sie dadurch auch noch recht .... ein Teufelskreis ... :)
 
Ich muß da ja nichts vergleichen, um das festzustellen. Fakt ist, Antwort auf simple Fragen dauert mehrere Tage, ok, kann man u.U. noch mit leben, wenn's nicht eilt. Aber daß es nicht möglich ist, ein Anbauteil(gegen Aufpreis natürlich), zu tauschen, um ein für sich, funktionierendes Bike zu haben, ist einfach nur schlecht.
Da hat man mMn falsch eingekauft und will jetzt sein Zeug loswerden. Vom anscheinend, sehr speziellen Einbaumaß mal abgesehn.

Bei Propain, z.B. kann man dem R Dämpfer für 185€ mehr tauschen. Alutech bietet Option an. Last zumindest Gesprächsbereitschaft.
Finds einfach enttäuschend, so unflexibel zu reagieren.

Und weil du die Optionen bei z.B. Propain hast, kostet ein vergleichbares bike bei denen auch mehr.
Die müssen die Dämpfer auf Vorrat kaufen bzw. lagern. Kostet alles Geld.
Das Yt dir keinen schicken kann, liegt einfach daran, dass sie die selber für ihre Bikes brauchen. Davon abgesehen, kannst du dir doch einfach im Bikemarkt einen rct3 oder ähnliches suchen, kaufen und tauschen. Dann den neuen R direkt ungefahren verkaufen. Fertig.
Ist auch unterm Strich billiger, als die UVP bei einem Hersteller zu zahlen ;)
 
Versteh die Aufregung nicht. Bieten einfach keine Individualisierungen an, sicher aus organisatorischen Gründen. Wie schon @dia-mandt schreibt Bike kaufen anderen Dämpfer im Markt erwerben und den anderen verkaufen.
 
Den Cane Creek DB Air gibt's auch mit passendem Einbaumaß... https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Double-Barrel-Air-CS-Daempfer-p37081/

Wie viel Aufpreis das aber letztendlich nach verkauf des Dämpfers bedeutet... keine Ahnung.

Ich hab das 27,5er AL Comp vom letzten Jahr und benutz den Lockout, um ehrlich zu sein, nur sehr selten. Eigentlich nur, wenn es mal längere Zeit auf einer Schotterstraße oder Asphalt bergauf geht oder beim Prolog in Winterberg... :ka:
Im Gegensatz zu vielen Anderen Marken finde ich die Ausstattung bei YT insgesamt recht stimmig... Wenn ich mir da andere Marken anschaue... Beim X01-Build vom Yeti SB150 wird ne GX-Kassette und M1700 verbaut... für >8k EUR :spinner:
 
Ich muß da ja nichts vergleichen, um das festzustellen. Fakt ist, Antwort auf simple Fragen dauert mehrere Tage, ok, kann man u.U. noch mit leben, wenn's nicht eilt. Aber daß es nicht möglich ist, ein Anbauteil(gegen Aufpreis natürlich), zu tauschen, um ein für sich, funktionierendes Bike zu haben, ist einfach nur schlecht.
Da hat man mMn falsch eingekauft und will jetzt sein Zeug loswerden. Vom anscheinend, sehr speziellen Einbaumaß mal abgesehn.

Bei Propain, z.B. kann man dem R Dämpfer für 185€ mehr tauschen. Alutech bietet Option an. Last zumindest Gesprächsbereitschaft.
Finds einfach enttäuschend, so unflexibel zu reagieren.

Du bist einfach falsch beim Versendern (edit: wie YT, Canyon, Radon ;)) sry wenn das deutlich war, aber is so.
Oder propain, da kannst du konfigurieren.
Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank, für die rege Teilnahme.
Ich will ja auch gar keine Grundsatzdiskussion lostreten. Daß ein Versender natürlich nicht das Angebot haben kann zu solchen Kursen, wie ein Örtlicher, steht außer Frage.
Hätte mir da nur wirklich ein wenig mehr Flexibilität gewünscht. So einfach mal eben nen passenden Dämpfer kriegen ist halt nicht. -Den CC hab ich wohl übersehn, danke für den Tipp.
Mir zeigts hier aber auch grad, daß ich vllt nicht direkt falsch bin, beim Versender(@Rick7, kein Problem, bin ein Freund klarer Aussagen),
sondern vllt nur falsch bei YT.
Schade ist es allemal, da das Bike einfach auf Anhieb gepasst hat und die Ausstattung sonst wirklich top ist.
 
Zurück
Oben Unten