YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Weiß irgendjemand von euch, ob die Shimano Saint bzw. der Bremssattel der Saint problemlos ans 27,5 er Capra von 2019 passt? Oder brauche ich irgendeinen Adapter?

Liebe Grüße
 
Das kommt auf deine Bremscheiben an. Die Adapter der Bremse ergibt sich immer aus der Größe der Scheiben. Ich bin mir nich sicher ob man den Unterschied merkt wenn man die Shimano 203er Scheiben mit dem Sram Adapter für die 200er fährt oder ob es vielleicht sogar streift.
 
Anderes Thema....was bringt denn das MegNeg update? Was sagt das Popometer?

Kann man machen, für mehr Details siehe Thread plz. :daumen:
Ist natürich auch abhäning vom persönlichen Geschmack und dem Dämpfer-Tune.
3 oder 4 MegNeg Bänder als Setup kann man am 27er Capra aber gut fahren, bringt schon eine Verbesserung.

Werde am Wochenende mal das +64% Setup in Boppard testen und dann die Erfahrungen im Thread posten. :)
+76% mehr Luftvolumen fand ich etwas plüschig, werde das aber auch nochmal mit etwas mehr Luftdruck testen.
Aktuell sehe ich mich aber schon ein Band in der Mitte teilen, damit ich auf 3,5 Bänder und 70% mehr Volumen komme. :D

https://www.mtb-news.de/forum/t/rockshox-megneg-air-can-upgrade-kit.890783/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf deine Bremscheiben an. Die Adapter der Bremse ergibt sich immer aus der Größe der Scheiben. Ich bin mir nich sicher ob man den Unterschied merkt wenn man die Shimano 203er Scheiben mit dem Sram Adapter für die 200er fährt oder ob es vielleicht sogar streift.

Es streift ganz leicht hört man beim drehen nicht aber unter Belastung sieht man Schleifspuren. Hatte dann erstmal eine unterlegscheibe genutzt und neue Adapter bestellt

Fahre die Saint mit Trickstuff Scheiben und Belägen absolut killer Kombination.
 
Denke auch über die Saint nach.
Ist es stressfrei die Züge innen neu zu verlegen oder muss man sich da auf eine grössere Aktion einstellen?

Capra CF pro 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Am CF müssten Hülsen verlegt sein. Kannst also relativ einfach durchschieben.
Das Entlüften ist dennoch notwendig.

Ich würde aktuell keine Saint mehr kaufen (meine persönliche Meinung).
Habe schon mit zu vielen Saint Bremsen und wanderndem Druckpunkt gekämpft.


Mein absoluter Favorit ist die MT7 mit Galfer 223 mm Scheibe an der Front und Galfer Belägen. :daumen:
 
Denke auch über die Saint nach.
Ist es stressfrei die Züge innen neu zu verlegen oder muss man sich da auf eine grössere Aktion einstellen?

Capra CF pro 2019

Ich geh davon aus das du die Bremsleitungen verlegen willst. Olive und Pin weg schneiden durch den Rahmen ziehen Olive und Pin wieder dran anschließend an den Hebel schrauben. Evtl muss man sie frisch entlüften.
 
Am CF müssten Hülsen verlegt sein. Kannst also relativ einfach durchschieben.
Das Entlüften ist dennoch notwendig.

Ich würde aktuell keine Saint mehr kaufen (meine persönliche Meinung).
Habe schon mit zu vielen Saint Bremsen und wanderndem Druckpunkt gekämpft.


Mein absoluter Favorit ist die MT7 mit Galfer 223 mm Scheibe an der Front und Galfer Belägen. :daumen:
Ich hatte bis jetzt zwei mal die aktuelle Saint und nie Probleme. Hatte auch zwei MT7 und bei beiden nach ein, zwei Abfahrten keinen Druck mehr im Hebel. Die MT7 musst Du ja zehn mal entlüften...
 
Bei mir auch Code nur Probleme alle 3 Wochen entlüften. Mit der Saint einfach Glücklich absolut ohne Probleme und Power ohne Ende.
 
Bei mir auch Code nur Probleme alle 3 Wochen entlüften. Mit der Saint einfach Glücklich absolut ohne Probleme und Power ohne Ende.
Die Code hat ja schon power, aber was mich nervt ist, dass wenn die Beläge halb runter sind , der Hebelweg immer länger wird.
Bei Shimano habe ich das bislang nicht gehabt.
 
Saint mit Trickstuff Scheiben und Belägen war nochmal eine deutliche Steigerung zur Code in Sachen Power
 
Ja die MT7 ist ein Horror was das Entlüften betrifft, das stimmt. Habe ich einen aktuelle Fall.
Bei der Saint hatte ich aber auch schon schlimme "Wo ist die letzte Blase" Sessions.

Ich denke jeder macht mit dem einen oder anderen Hersteller schlechte oder sehr gute Erfahrungen.

Aber was ich durchwegs sagen kann: Das Tauschen der Beläge(anderer Hersteller) brachte häufig deutliche Verbesserung. (Galfer, Trickstuff)
 
Ich hatte zuletzt bei der Code Probleme mit starkem Rubbeln vorne (richtig nervig, hatte erst gedacht, falsches Einbremsen (bis zum Stillstand) wäre Schuld gewesen) und hinten war der Druckpunkt recht weich.
Ein Reinigen/Schmieren der Kolben (mit Dot) und Mobilisieren der Kolben hat aber sehr geholfen -- jetzt geht sie wieder top.
Jeweils einer der Kolben fuhr kaum aus, das war schuld.

Der Unterschied in der Bremsleistung zu vorher ist wie wenn ich auf eine schwerere Bremse umgestiegen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die MT7 ist ein Horror was das Entlüften betrifft, das stimmt. Habe ich einen aktuelle Fall.
Bei der Saint hatte ich aber auch schon schlimme "Wo ist die letzte Blase" Sessions.

Ich denke jeder macht mit dem einen oder anderen Hersteller schlechte oder sehr gute Erfahrungen.

Aber was ich durchwegs sagen kann: Das Tauschen der Beläge(anderer Hersteller) brachte häufig deutliche Verbesserung. (Galfer, Trickstuff)
Hab auch direkt trickstiff Power in die Code getan, aber nach einem Tag Bikepark waren die halb runter und meine Hebel hatten keinen Druckpunkt mehr.
Bike ist ganz neu und ich hatte gehofft mal nicht die Bremse tauschen zu müssen....
 
@sundawn77 Wenn nach nem halben Tag Bikepark deine Belege runter sind, solltest du mMn evtl dein Bremsverhalten überdenken. Lässt du da die ganze Zeit schleifen oder wie?
No Offense, würde mich einfach mal interessieren.

Bin mit den Power-Belägen zufrieden. Übermäßig schnellen Verschleiß kann ich so nicht bestätigen.
 
@sundawn77 Wenn nach nem halben Tag Bikepark deine Belege runter sind, solltest du mMn evtl dein Bremsverhalten überdenken. Lässt du da die ganze Zeit schleifen oder wie?
No Offense, würde mich einfach mal interessieren.

Bin mit den Power-Belägen zufrieden. Übermäßig schnellen Verschleiß kann ich so nicht bestätigen.
Ich arbeite an meinem Bremsverhalten und ich bin mit 120 kg recht schwer.
Mit den organischen Saint Belägen fahre ich allerdings 7 Tage Saalbach und die sind nicht runter... deshalb war ich etwas überrascht dass die Trickstuff so kurzlebig sind
 
Sorry mein Fehler echt verlesen. Einen leicht höheren Verschleiß hab ich an den Trickstuff im Vergleich zu den originalen auch. Aber nicht so stark.
 
Das mit der längeren Haltbarkeit organischer insbesondere Shimano Saint Beläge kann ich nicht bestätigen. Klar, Saalbach ist Bremsenkiller - die langen Forstwegabfahrten am Ende der Strecken. Einen einzigen Tag hatten da die organischen Guide gehalten.
Aktuell bin ich sowas länger nicht mehr gefahren, und meine Code Originalbeläge am Capra sind immer noch mindestens 50%. War aber kein Saalbach oder LaPalma dabei, wo man so lange sinnlos auf der Bremse hängen muss.
 
Das mit der längeren Haltbarkeit organischer insbesondere Shimano Saint Beläge kann ich nicht bestätigen. Klar, Saalbach ist Bremsenkiller - die langen Forstwegabfahrten am Ende der Strecken. Einen einzigen Tag hatten da die organischen Guide gehalten.
Aktuell bin ich sowas länger nicht mehr gefahren, und meine Code Originalbeläge am Capra sind immer noch mindestens 50%. War aber kein Saalbach oder LaPalma dabei, wo man so lange sinnlos auf der Bremse hängen muss.
Die organischen halten nicht so lange, werden aber dafür nicht so heiss und killen die scheibe nicht.

Ich hab jetzt wieder die serienbeläge der code eingebaut und probier das nochmal bevor ich Geld für eine andere Bremse ausgebe
 
Das mit der längeren Haltbarkeit organischer insbesondere Shimano Saint Beläge kann ich nicht bestätigen. Klar, Saalbach ist Bremsenkiller - die langen Forstwegabfahrten am Ende der Strecken. Einen einzigen Tag hatten da die organischen Guide gehalten.
Aktuell bin ich sowas länger nicht mehr gefahren, und meine Code Originalbeläge am Capra sind immer noch mindestens 50%. War aber kein Saalbach oder LaPalma dabei, wo man so lange sinnlos auf der Bremse hängen muss.


Der absolute Belagkiller ist nunmal immer das schleifen lassen. Ich hatte in Saalbach Mitbewohner im Haus, der hat in 5 Tagen 3 Sätze Beläge (vorne und hinten) an der MT5 geschafft. Ich bin mit gebrauchten Belägen gekommen und wieder gefahren.

bis zum ende vollgas und dann kurz und extrem hart anbremsen. damit hält es bei mir am besten.
 
Zurück
Oben Unten