YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Dabei seit
11. November 2011
Punkte für Reaktionen
40
Standort
Schweiz
"Wer nutzt denn schon das kleine 9er-Ritzel bergab?!" kann ich guten Gewissens sagen "Ich!", möchte das nicht mehr hergeben :)
Kann ich so bestätigen, aber nicht mit dem 32er Kettenblatt vorne. Habe ein 28er verbaut und seitdem nutze ich das kleinste Ritzel regelmässig... Vorher wusste ich auch nicht für was der Gang da sein soll.

Einziger Nachteil ist der geringere Kettenabstand zur Kettenstrebe, da macht halt ein 10-50/51 mit 32 Kettenblatt je nach Modell schon Sinn. Die haben sich schon was überlegt bei Sram und Shimano glaub ich...
 
Dabei seit
11. Juni 2015
Punkte für Reaktionen
273
Standort
Köln
Zum Glück fühle ich mich nicht angesprochen auf diese Aussage, da ich bei weitem keinen 5K ausgegeben habe ;)
Was die Zukunft angeht, kann ich dich auch beruhigen, du musst meine Beträge ja nicht kommentieren, sondern einfach nur weiter scrollen. Es tut mir leid, dass ich nicht alles weiß, aber wer weiß schon alles...
Beruhig dich mal.
 
Dabei seit
24. Juni 2005
Punkte für Reaktionen
49
Standort
Uznach
Kann ich so bestätigen, aber nicht mit dem 32er Kettenblatt vorne. Habe ein 28er verbaut und seitdem nutze ich das kleinste Ritzel regelmässig... Vorher wusste ich auch nicht für was der Gang da sein soll.
exakt diese Kombination kann ich bestätigen... mit 32er Kettenblatt war ja das 9er Ritzel erst irgendwo bei 40-45km/h und mehr benutzbar...
und wer tritt da auf einem Trail noch flockig rein um schneller zu werden ? ich nicht - weil ich nicht mehr unsterblich bin...
 
Dabei seit
15. Januar 2014
Punkte für Reaktionen
317
Standort
Rheinland ;)
Einziger Nachteil ist der geringere Kettenabstand zur Kettenstrebe, da macht halt ein 10-50/51 mit 32 Kettenblatt je nach Modell schon Sinn. Die haben sich schon was überlegt bei Sram und Shimano glaub ich...
Vermutlich kommt zusätzlich der Biegeradius der Kette als leichtes Problem hinzu, aber zumindest als Option hätten sie es anbieten können.
Fahre das 9er mit nem 30er vorne. Bei schnellen Flowtrails braucht man den Gang auf jeden Fall.

Zur Eagle kann ich aber auch nur positives Berichten, funktioniert hier an den Bikes in der Bikegruppe problemlos.
Hab bergauf aber auch keinen Unterschied zur Shimano-E13 Kombi feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
2. Oktober 2015
Punkte für Reaktionen
3
Vorweg großes Lob an den Service von E13 in Deutschland, echt Top !!! ...allerdings sind meine Erfahrungen mit den E13 Komponenten am Capra Pro Race eher schlecht: Kassete eiert, wurde ausgetauscht, neue sitzt enger aber nach 100km eiert sie wieder, Speichen an der Abtriebs- Seite brechen nach einem Jahr und die Achse die sich selbstständig löst, also bis auf die Kurbel mit fast jeder Komponente von E13 am Capra bis jetzt Probleme gehabt. Hoffe noch meinen Frieden zu finden, die Suche geht allerdings weiter ;)
 
Dabei seit
15. Mai 2011
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob beim Capra CF 29" die Maxxis - Minion DH Rear II mit einer Reifenbreite von 2.6" passen?

Danke und Grüsse,
Kevin
 

cxfahrer

stay calm & wack on
Dabei seit
1. März 2004
Punkte für Reaktionen
3.273
Standort
L.E.
Passt.
Sind ja nur 4.5mm insgesamt mehr wie der 2.4WT, und der hat rechts am AL noch ca 5mm Luft. Links eher mehr. Das CF sollte da nicht viel breiter bauen denke ich. Im Zweifel musst du halt auf 2.4WT umtauschen.
 
Dabei seit
11. Mai 2015
Punkte für Reaktionen
134
Standort
Günzburg
Hab meine Lager nun eingebaut. Beim Einbau auf die Länge der Distanzhülse geachtet und tatsächlich meine Hülse war um 2,5 Zehntel zu lang. Finde es schon arg viel für so kleine Lager. Vielen Dank für den Tipp @g0oFy
 
Dabei seit
20. Juni 2018
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,
nach einen komischen und leichten Sturz im Bikepark der gegen eine Erdwand ging hat sich anscheinend mein Sattel verhangen und dadurch hat die Dropperpost (SDG Tellis) deutliches Spiel bekommen. Da ich nirgendwo was ähnliches im Internet finden konnte wollte nachfragen, weil ich nicht weiß, ob man die noch Reparieren kann oder zurückschicken muss. Also ich kann die Dropperpost nach rechts 12 Grad (ungefähr 2-3cm) verschieben und nach links ,,nur" 5Grad (grob=1,5cm), wobei die Sattelklemme fest angezogen ist. Ich freue mich über jede Hilfe und ich kann auf Nachfrage auch Fotos machen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
19. Mai 2019
Punkte für Reaktionen
0
Tach, ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Capra CF Pro in 27,5 2019 mit dem RS RC3 Dämpfer und der Lyrik RC2.8-)

Hab noch ein paar Fragen an die Experten hier...
Welche Volumen Spacer sind bei einem L Rahmen schon von Werk aus im Dämpfer verbaut? Welche in der Gabel?

Ich würde Dämpfer und Gabel gerne auf 180mm Federweg traveln. Gibt es für den Dämpfer eine entsprechende Anleitung? Bei der Lyrik muss ja meine ich nur der Air Shaft getauscht werden, oder?

Grüße
 
Dabei seit
15. Januar 2014
Punkte für Reaktionen
317
Standort
Rheinland ;)
@HB3141
Kurz und knapp. ;)

  • In der Gabel ist ein Token, da 170mm. Tokenanzahl sollte beim Capra rahmengrößenunabhängig sein. Hier wird das OEM Setup von RockShox verwendet.
  • Dämpfer müsste auch im Originalsetup, am 27,5er, zwei Token haben.
  • Bei der Gabel einfach den Airshaft auf 180mm tauschen. Kein Problem, siehe Youtube (SRAM-Kanal)
  • Beim Dämpfer kannst du einfach den grauen 5mm Spacer in der positiven Luftkammer rausbrechen, schon hast du 75mm Hub >180mm. (bei den 29ern von 60 auf 65er Hub und somit 170mm identisch, RockShox only)

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
27. Februar 2010
Punkte für Reaktionen
180
Funktioniert das traveln auch bei der aktuellen Lyrik RC2 29" von 160mm auf 170mm auch mit dem Tausch des Air Shafts?
 
Dabei seit
19. Mai 2019
Punkte für Reaktionen
0
Perfekt, Danke für die Info.

Eine Frage noch zum Dämpfer: 5mm Spacer grau als Begrenzer + zwei Tokens sind Serie beim 27,5er verbaut? Ist der graue Spacer auch gleichzeitig noch ein Token?!
Ich würde sonst den grauen Spacer und die vorhanden Tokens ausbauen und durch den Gnar Dog ersetzen.
 
Dabei seit
15. Januar 2014
Punkte für Reaktionen
317
Standort
Rheinland ;)
Ist der graue Spacer auch gleichzeitig noch ein Token?!
Interessante Frage. :daumen:
Offiziell nicht. Allerdings verringert auch der Spacer das Luftkammervolumen. Das wurde hier so noch gar nicht beleuchtet.
Der Dämpfer hat aber auch mit 2 Token eine sehr ordentliche Endprogression, da braucht man keinen Gnar Dog.
Selbst bei unsanften Landungen ins Flat gibts da keine Durchschläge.
 
Dabei seit
19. Mai 2019
Punkte für Reaktionen
0
Der Dämpfer hat aber auch mit 2 Token eine sehr ordentliche Endprogression, da braucht man keinen Gnar Dog.
Hab schon einen Gnar Dog (welch bescheuerter Name :D) hier liegen. Ich denke mal, ob jetzt zwei Token mit oder ohne Begrenzer oder der Gnar Dog (2,5 Token) dürfte keinen wirklichen Unterschied machen.
 
Dabei seit
3. Oktober 2017
Punkte für Reaktionen
8
Weiss jemand von euch ob auf das Capra CF Pro mit dem Laufradsatz E*THIRTEEN LG1 EN PLUS auch minion dhr2 2.4 WT Reifen drauf passen oder soll man eher die 2.3 nehmen? Auf der YT Seite steht "27,5“ x 30mm | 110x15mm | 148x12mm " bedeutet es, daß das Laufrad eine Maulweite von 30mm hat?
 
Oben