YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
701
Standort
RGB <> FFM
Weil ich was laufruhiges zum heizen suche...das habe ich mein jeffsy nicht.
Das ist mir in vinschgau und co zu wenig bike. Könnte das noch weiter ausführen, da ich es fahren konnte, aber passt halt nicht:).
Gude / Servus

Also ich bin im Vinschgau mim 29er Jeffsy immer vorne gefahren und da waren zwei Capras hinter mir :)
M.M.n. das perfekte bike fürs Vinschgau, außer vielleicht Einstieg chilli trail- aber da rumpelts auch mit dem Capra.

Ganz ehrlich, das aktuelle is sogar noch abfahrtslastiger als mein 2016er. Eigentlich ein saugutes doitallbike- außer man fährt nur hartes Geballer und verblocktes DH Zeugs, da wirds irgendwann nervös. Dafür hab ich mir dann das Capra geholt.


Ich fahre keinen Bikepark weil es mir keinen spass macht. Dann lieber Trails wie in vinschgau nauders und co. Da ist ja mancher Bikepark harmloser ;).

Aktuell habe ich ein supreme sx mit 180mm...nur geht's um 29". Das jeffsy wäre ein zu krasser Rückschritt.
ok zu spät gelesen. :daumen: Aber weniger Federweg muss überhaupt kein Rückschritt sein, sondern kann dir eine neue Welt eröffnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
1. Mai 2007
Punkte für Reaktionen
258
Harmoniert das capra eigentlich gut mit einer stahlfeder, oder macht sich die fehlende Progression bemerkbar?

Gabs ja alles schon aber sieht man sehr selten.
 
Dabei seit
11. Juni 2015
Punkte für Reaktionen
273
Standort
Köln
Das Einzige, was mehr Progression am Hinterbau hat als ein Capra, ist ein Hardtail aus Beton.

Muss dir widersprechen: Sehe sau viele Capras mit Stahlfeder. Alleine hier im Forum einige...
 
Dabei seit
1. Mai 2007
Punkte für Reaktionen
258
Jemand dann einen Tipp für 95 bis 100kg fahrfertig wieviel lbs angebracht wären?
Dämpfer FOX dhx2
 
Dabei seit
24. Juli 2006
Punkte für Reaktionen
324
Das Einzige, was mehr Progression am Hinterbau hat als ein Capra, ist ein Hardtail aus Beton.

Muss dir widersprechen: Sehe sau viele Capras mit Stahlfeder. Alleine hier im Forum einige...
:D


Ich hab gestern mein 29" Al Capra auf 180 mm vorne (175 mm Dank Debon Air) umgebaut.
Musste eh wegen dem großen Gefälle hier den Vorbau um 5 mm erhöhen. Daher gleicht sich das mit dem Federweg gut aus :daumen:
Mal schauen wie gut ich den Federweg nutze. ;)
 

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
701
Standort
RGB <> FFM
Jemand dann einen Tipp für 95 bis 100kg fahrfertig wieviel lbs angebracht wären?
Dämpfer FOX dhx2
Hey 4 Stroke. Gab dazu hier im thread n paar Seiten vorher schon ne Diskussion zum Thema Feder Härte im dhx 2. Oder kuck mal im capra lmtd. oder capra Suspension setup thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
24. Juli 2006
Punkte für Reaktionen
324
Im capra steckt aber ein 250 x 65.
Im 29 steckt ein 230x60/65


Zu den Exoten:




 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
1. Mai 2007
Punkte für Reaktionen
258
Ok hat sich erstmal erledigt.
Der float x2 bleibt :).

Frage an die cf fahrer: habt ihr euren Rahmen besonders bzw noch mal gesondert durch folie o.ä. geschützt?

Bin nun Besitzer des cf pro race. Da ist ja teils schon folie. Aber vielleicht empfiehlt ihr aus Erfahrung noch mehr!?

Gibt es bei den carbon felgen irgendwas besonderes zu beachten? Hatte ich noch nie.
 
Dabei seit
6. Juni 2008
Punkte für Reaktionen
128
Ok hat sich erstmal erledigt.
Der float x2 bleibt :).

Frage an die cf fahrer: habt ihr euren Rahmen besonders bzw noch mal gesondert durch folie o.ä. geschützt?
Gute Entscheidung. Finde den X2 extrem passend zum Rad.
Die Carbon Felgen halten bei mir bisher erstaunlich gut. Hätte das so nicht erwartet. Bin wirklich extrem positiv überrascht.
Ich habe mir das Kit von Easy Frame geholt, ist vermutlich etwas übertrieben aber vielleicht kommt es ja im Wiederverkauf wieder heraus, weil der Rahmen schon extrem gut geschützt wird.
 
Dabei seit
1. Mai 2007
Punkte für Reaktionen
258
Gute Entscheidung. Finde den X2 extrem passend zum Rad.
Die Carbon Felgen halten bei mir bisher erstaunlich gut. Hätte das so nicht erwartet. Bin wirklich extrem positiv überrascht.
Ich habe mir das Kit von Easy Frame geholt, ist vermutlich etwas übertrieben aber vielleicht kommt es ja im Wiederverkauf wieder heraus, weil der Rahmen schon extrem gut geschützt wird.
Überlege ob ich mir hinten eine Reifen Nudel reinsetze. Hab bei der Alu felge sehr gute Erfahrung damit gemacht. Kann ja nicht schaden um die carbon felge beim durchschlag zu schonen...

Konntest du die Folie denn sauber auftragen? Man klebt ja teils nochmal über die Folie drüber. Mit Wasser aufgetragen oder trocken?
 
Dabei seit
11. November 2011
Punkte für Reaktionen
40
Standort
Schweiz
Da e13 scheinbar ein Jahr lang die Laufräder ohne wenn und aber ersetzt wenn was sein sollte, probier ich es erstmal ohne Schutz. Wenns knallt weiss ichs und wenns nicht knallt, dann bleibts wahrscheinlich so...
 
Dabei seit
6. Juni 2008
Punkte für Reaktionen
128
Ja das war eigentlich kein großes Problem ist ne ziemlich gute Anleitung dabei. Hat mich aber einen Sonntag Nachmittag gekostet. Ca 3,5 - 4 h aber ist ziemlich ordentlich geworden.

Mit ordentlichen Reifen brauchst meiner Meinung nach keinen Durschlagschutz. Hab zwar einen eThirteen auf der Xline gekillt aber die Felgen haben gar nichts abbekommen.
 
Dabei seit
26. Januar 2018
Punkte für Reaktionen
33
Guten Morgen zusammen,

Habe mir jetzt ein 6 Monate junges capra cf zugelegt, dass bike ist neuwertig. Der Besitzer ist damit aus gesundheitlichen gründen nicht gefahren.

Jetzt hat er mir die original Rechnung beigelegt und meinte es beständen noch 4.5 Jahre Garantie

Nun habe ich allerdings ein wenig gelesen und scheinbar ist es so, dass diese Rechnung keinen Wert hat, da ich als zweitbesitzer keine garantieansprüche geltend machen kann!?
Sprich beispielsweise für den Fall rahmenriss...
 
Dabei seit
24. Juli 2006
Punkte für Reaktionen
324
Guten Morgen zusammen,

Habe mir jetzt ein 6 Monate junges capra cf zugelegt, dass bike ist neuwertig. Der Besitzer ist damit aus gesundheitlichen gründen nicht gefahren.

Jetzt hat er mir die original Rechnung beigelegt und meinte es beständen noch 4.5 Jahre Garantie

Nun habe ich allerdings ein wenig gelesen und scheinbar ist es so, dass diese Rechnung keinen Wert hat, da ich als zweitbesitzer keine garantieansprüche geltend machen kann!?
Sprich beispielsweise für den Fall rahmenriss...
1564379616189.png


Heißt: Keine Garantie - nur 2 Jahre Gewährleistung.

Vielleicht kannst du dich mit dem Verkäufer gut stellen, dass er für dich die Garantie im falle in Anspruch nimmt.
 
Dabei seit
11. November 2011
Punkte für Reaktionen
40
Standort
Schweiz
Auch Crash Replacement kannst du vergessen. Wie ich gehört habe ist YT da ziemlich strikt. Da es die Rahmen nicht einzeln zu kaufen gibt, hat man schon ein Problem. Dies gilt aber nach 3 Jahren ebenso für Erstbesitzer... Ich würd den Verkäufer anfragen ob er die Abwicklung im Schadenfall übernehmen würde...
 
Dabei seit
26. Januar 2018
Punkte für Reaktionen
33
Oh je...kann mich wer beruhigen und sagen das der capra cf rahmen 18/19 ein treuer und sorgloser Begleiter ist :D!?
 
Dabei seit
11. November 2011
Punkte für Reaktionen
40
Standort
Schweiz
Kann dich beruhigen. Das Ding ist sehr stabil gebaut. Aufpassen muss man halt einfach mit Stürzen auf spitze Steine. Bleibt halt ein Carbonrahmen...
 
Oben