YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Wirst hier wohl niemanden finden, der den Dämpfer in einem langhubigen Enduro fährt. Der ist ja eher in Allmountains zu finden.

Ähhhmmm, bis auf alle diejenigen, die ein Capra 29 CF Pro von 2018 haben. :aetsch:;)

Meinst du ein X2 wäre die (viel) bessere Wahl gewesen ?

Wie oben schon geschrieben, wurde der Dämpfer letztes Jahr noch (als Elite) in Serie beim 29er CF Pro Capra verbaut.
Ist also überhaupt kein Problem. Erst Recht bei 160mm am Heck und dem Einsatz als Enduro.
Kommt auch 2019 und 2020 an vielen 29er Enduros zum Einsatz. (bspw. Strive MKIII)

Sieht als Factory edel aus und spart sicherlich so 100g gegenüber dem X2.
Die Leistungsunterschiede zum X2 würde ich bis auf ein etwas sanfteres Ansprechverhalten als eher gering einstufen.
Bis der Hinterbau des Capras ein Problem wegen der Dämpferleistung bekommt, müssen aber noch 1-2 Gabelgenerationen ins Land ziehen, da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.

Volumenspacer und Tune müsstest du aber mal checken, damit beides halbwegs zum Capra passt.

Update:
Von der Leistung wird der DPX2 aber auch nicht besser sein als der RS RC3 2019.
Sieht als Factory halt nur teurer aus. :D

Aktuell bin ich bei ca. 210 PSI und 25% SAG

Das ist doch ein Wert mit dem man arbeiten kann. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bin ich bei ca. 210 PSI und 25% SAG
Aber irgendwie kommt meine Pumpe nicht richtig ran um Luft reinzulassen in den Dämpfer, muss die Pumpe andrehen bis ich bald das Ventil abdrehe :spinner: Aktuell ist ein 0,6er verbaut an Spacer.
Meinst du ein X2 wäre die (viel) bessere Wahl gewesen ?
Finde nicht, dass irgendwas gegen den dpx2 spricht. War schließlich in den alten Modellen auch verbaut. Umso besser, wenn du ihn günstig bekommen hast. Lass dich nicht verrückt machen.
 
@Agent500 Stimmt, wenn ein Hersteller wie YT ab Werk etwas verbaut, dann muss das ja gut sein (dpx elite 2018)!
Ich denke, dass es eher daran gelegen hat, dass die den billig bekommen haben!
BTW...der RS Super Deluxe ist auch nicht so der Knaller. Will den Dämpfer generell nicht schlecht machen. Aber wenn man einen anderen Dämpfer montiert, sollte es einen step nach vorne geben. Und der ist, wenn, dann ein X2. Denn der geht richtig gut im Capra. Letztens beim Kumpel getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn ein Hersteller wie YT ab Werk etwas verbaut, dann muss das ja gut sein (dpx elite 2018)!
Hab ich nicht gesagt.
Der Hinweis beinhaltete nur, dass es nicht besonders verrückt ist einen DPX2 in ein 29er Enduro zu bauen. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Aber wenn man einen anderen Dämpfer montiert, sollte es einen step nach vorne geben.
Nachvollziehbar, aber der Step muss ja nicht immer in Leistung resultieren. Das ist ja für jeden individuell.
Er hat den Dämpfer ja nicht statt einem X2 neu gekauft, sonder ist günstig dran gekommen. Daher passt das doch. :daumen:

BTW...der RS Super Deluxe ist auch nicht so der Knaller. Will den Dämpfer generell nicht schlecht machen.
Die RS Dämpfer sind halt im ersten Federwegsdrittel ein bisschen unsensibel, kann man ja jetzt glücklicherweise mit der MegNeg ausbügeln.
 
Unsensibel im ersten Drittel ist weniger ein Problem, als das der Gegenhalt in der Mitte fehlt.
Man muss halt mit viel Druck fahren und dann auch immer schnell, sonst bockt er. Mir passt das so. Fahre eh lieber ein straffes Fahrwerk. Aber den meisten sagt das so nicht zu.
Der X2 macht das alles etwas besser. Guter Gegenhalt und trotzdem sensibler bei kleinen Schlägen.
Bekommt man mit der MegNeg nicht trotzdem das Problem, dass der dann zwar sensibler wird, aber trotzdem durch die Mitte rauscht wie ein Wasserfall und das ggf noch schlimmer als vorher?
Man kann dann zwar wieder Spacer verbauen, aber ist das dann zielführend?
 
@dia-mandt
Also mit MegNeg (1 Token Pos, 0 Token Neg) und ca. 27%Sag im Sitzen (abgesenkter Sattel) hat man Gegenhalt ohne Ende (Genauso viel wie die Lyrik Debon Air mit 1 Token und ca. 18% Sag (stehend) vorne. Passt sehr gut und ist am Anfang auch sehr sensibel. Man sollte dann die Zugstufe schon weit öffnen, was dem ganzen aber auch noch ein bisschen mehr Pop verleiht. Fühlt sich in meinen ersten Tests sehr gut an. Kann allerdings auch keinen X2 als Vergleich hernehmen. Im Vergleich zu einem VAN RC (Stahlfeder) in einem Big Hit von 2011 ist das aber schon ähnlich sensibel bringt aber deutlich mehr Endprogression mit sich. Für mich passt das sehr gut.
 
@dia-mandt
Also mit MegNeg (1 Token Pos, 0 Token Neg) und ca. 27%Sag im Sitzen (abgesenkter Sattel) hat man Gegenhalt ohne Ende (Genauso viel wie die Lyrik Debon Air mit 1 Token und ca. 18% Sag (stehend) vorne. Passt sehr gut und ist am Anfang auch sehr sensibel. Man sollte dann die Zugstufe schon weit öffnen, was dem ganzen aber auch noch ein bisschen mehr Pop verleiht. Fühlt sich in meinen ersten Tests sehr gut an. Kann allerdings auch keinen X2 als Vergleich hernehmen. Im Vergleich zu einem VAN RC (Stahlfeder) in einem Big Hit von 2011 ist das aber schon ähnlich sensibel bringt aber deutlich mehr Endprogression mit sich. Für mich passt das sehr gut.
Das ist aber straff, oder?
Ich hab Sag im stehen gemessen, hinten 27 und vorn 25%. Das ist schon ziemlich gatschig, und "Gegendruck" ist eher mau. 5-10psi mehr und der Federweg wird nicht genutzt (ohne Megneg, Debonair2).
 
Bekommt man mit der MegNeg nicht trotzdem das Problem, dass der dann zwar sensibler wird, aber trotzdem durch die Mitte rauscht wie ein Wasserfall und das ggf noch schlimmer als vorher?

Da hast du Recht, das würde passieren, würde man den Druck im Dämpfer nicht gleichzeitig um 20% erhöhen.

Dann fragt man sich natürlich wie kann der Dämpfer denn bei höherem Druck dennoch sensibler werden?
Das liegt dann an der größeren negativen Luftkammer. Positive und negative Luftkammer würden bei jeweils gleicher Größe 1:1 gegeneinander arbeiten, vergrößert man jetzt aber die negative Kammer so hilft diese die positive Kammer leichter zu komprimieren.
Der Dämpfer wird feinfühliger beim Einfedern.

Leichteres Einfedern hat dann natürlich das Problem, dass der Dämpfer schwieriger ausfedert.
Da man jetzt ja nicht wieder die positive Luftkammer vergrößern kann, muss man mit der Zugstufe gegensteuern, also Ventil auf.

Damit der insgesamt höhere Druck nicht zu einer noch stärkeren Endprogression führt und eventuell verhindert, dass der gesamte Federweg genutzt werden kann, wird noch ein Token aus der Positivkammer entfernt. Fertig. :daumen:

Soweit die Theorie, die auch in der Praxis ganz gut funktioniert.

Da das natürlich eine Lösung zur Nachrüstung ist, sind den Verbesserungen engere Grenzen gesetzt.
Der X2 mit seinem voluminösen Aufbau und dem versetzen Piggyback hat da vermutlich noch leichte Vorteile durch das stimmigere Gesamtdesign.


Interessant. 2018er oder 2019er Dämpfer?
18% SAG an der DebonAir Lyrik wäre mir auch etwas zu wenig, aber Geschmack ist ja unterschiedlich.

"Gegendruck" ist eher mau.
Aufgrund des höheren Drucks ja nicht direkt vergleichbar.
Ich gebe dir aber Recht, könnte für meinen Geschmack selbst mit MegNeg besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichteres Einfedern hat dann natürlich das Problem, dass der Dämpfer schwieriger ausfedert.
Da man jetzt ja nicht wieder die positive Luftkammer vergrößern kann, muss man mit der Zugstufe gegensteuern, also Ventil auf.



Da das natürlich eine Lösung zur Nachrüstung ist, sind den Verbesserungen engere Grenzen gesetzt.
Der X2 mit seinem voluminösen Aufbau und dem versetzen Piggyback hat da vermutlich immer noch leichte Vorteile durch das stimmigere Gesamtdesign.


Das Problem bei dem RS Super Delux Mod 2018 Dämpfer ist ja, das nur 4 klicks efektiv von der Zugstufe zu verwenden sind und der Dämpfer selbst bei der schnellsten Einstellung von der Zugstufe im mittleren Federwegsbereich stecken bleibt. Er fühlt sich halt bei schnell aufeinander folgenden schlägen weniger lebendig an !

Ich hab ja auf den X2 aufgerüstet, dieser Dämpfer arbeit da ganz anders. Er fühlt sich richtig lebendig an, ich merke halt das der Hinterbau Arbeitet und er das Rad bei schnellen schlägen vörmlich auf dem Boden hält.

Den RS Super Delux kann man aber jetzt auch nicht wirklich mit dem X2 vergleichen, da müsste man schon den Super Delux Ultimate DH für ranziehen ;)
 
Das Problem bei dem RS Super Delux Mod 2018 Dämpfer ist ja, das nur 4 klicks efektiv von der Zugstufe zu verwenden sind und der Dämpfer selbst bei der schnellsten Einstellung von der Zugstufe im mittleren Federwegsbereich stecken bleibt.

Da hast du schon Recht, ist natürlich eine Schwäche der 2018er Dämpfer. Hat RS 2019 aber deutlich nachgebessert.
Habs selbst an zwei RS Super Deluxe RCT getestet, voll geöffnete Zugstufe bei 2018 entspricht ungefähr einer gehobenen, mittleren Einstellung bei 2019. Da hat man jetzt glücklicherweise einige Klicks mehr Spielraum.

Den RS Super Delux kann man aber jetzt auch nicht wirklich mit dem X2 vergleichen, da müsste man schon den Super Delux Ultimate DH für ranziehen
Vergleichen kann man natürlich schon, solange die Produkte in den gleichen Bikes verbaut werden.
Der Super Deluxe Ultimate DH ist aber ein Coil und somit der Gegenspieler vom DHX2.
Ansonten sind die neuen RS Dämpfer ja nur umbenannt. R = Select, RC3 = Select+ und RCT = Ultimate.
 
Man sollte noch ergänzen: MST-Druckstufentuning für den RS bei Fahrrad Fahrwerk 150 Euro, angepasst auf Hinterbau und Fahrergewicht. Was kostet dagegen ein Standard X2?? ;)
Bin schon seehr gespannt auf die Megneg (66,39 Bestpreis) zu meinem RS SDL MST. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agent500
Ich fahre das Capra AL Base 27 von 2019. Der Super Deluxe R ist damit ein 2019er und mit vollkommen offener Zugstufe fühlt sich das Teil sehr lebendig an. Je nachdem wie es sich auf härteren Trails verhält muss ich mal schauen ob ich die Zugstufe nicht sogar wieder 1-2 Klicks schließe, damit das nicht zu sehr kickt.
Aber momentan harmoniert das super mit der Lyrik (die aber eine MST Kartusche drin hat).

(Setup Super Deluxe R: 220 PSI, 1 Token Pos, 0 Token Neg in MegNeg, Zugstufe komplett auf)

18% Sag im stehen passt bei mir ganz gut. Ich finde allerdings, dass die Angabe des Sags im Stehen extrem ungenau ist. Was viel besser funktioniert ist, sich einfach mit ganzem Gewicht (ohne Schwung!) auf den Lenker zu stützen (Füße in der Luft) und dann den (natürlich deutlich höheren Sag) abzulesen. Damit habe ich immer das gleiche Ergebnis und bin dann bei etwa 26% Sag bei 87 Kg (180mm Lyrik, 1 Token, 120 PSI).
Bei 100PSI bin ich dann bei 30-31% Sag. Das fährt sich dann deutlich komfortabler und schlägt immer noch nicht zu leicht durch.
 
@Agent500
Ich fahre das Capra AL Base 27 von 2019. Der Super Deluxe R ist damit ein 2019er und mit vollkommen offener Zugstufe fühlt sich das Teil sehr lebendig an. Je nachdem wie es sich auf härteren Trails verhält muss ich mal schauen ob ich die Zugstufe nicht sogar wieder 1-2 Klicks schließe, damit das nicht zu sehr kickt.
Aber momentan harmoniert das super mit der Lyrik (die aber eine MST Kartusche drin hat).

(Setup Super Deluxe R: 220 PSI, 1 Token Pos, 0 Token Neg in MegNeg, Zugstufe komplett auf)

18% Sag im stehen passt bei mir ganz gut. Ich finde allerdings, dass die Angabe des Sags im Stehen extrem ungenau ist. Was viel besser funktioniert ist, sich einfach mit ganzem Gewicht (ohne Schwung!) auf den Lenker zu stützen (Füße in der Luft) und dann den (natürlich deutlich höheren Sag) abzulesen. Damit habe ich immer das gleiche Ergebnis und bin dann bei etwa 26% Sag bei 87 Kg (180mm Lyrik, 1 Token, 120 PSI).
Bei 100PSI bin ich dann bei 30-31% Sag. Das fährt sich dann deutlich komfortabler und schlägt immer noch nicht zu leicht durch.
Langsam glaube ich, meine Lyrik ist kaputt. Ich kann maximal 85psi fahren bei 93kg, sonst wird es bockhart und ich nutze nie mehr wie 140mm! Ja, auch mit einer andren Pumpe geprüft. Debonair2.
Beim Dämpfer habe ich auch 220psi, keine Token (wobei da schon 1 Token Sinn machen würde). Und soo zaghaft fahre ich nicht.
Liegt das am 27.5 vs. 29?
Der Federweg am 27.5 Base ist hinten doch auch nur 170mm, die hat meins auch.
Naja egal, es werden wohl die Strecken sein, hier ist es halt eher flowig...
 
Der Super Deluxe R ist damit ein 2019er

Alles klar, das erklärt natürlich die 0 Bänder Möglichkeit.
Da hast du jetzt natürlich das maximale Upgrade. :daumen:

Wie sieht es denn beim Hochpedalieren aus? Dem R fehlt ja der LSC-Hebel.
Das leichtere Losbrechmoment könnte ja jetzt das vorher minimale Wippen verstärken.

Damit habe ich immer das gleiche Ergebnis und bin dann bei etwa 26% Sag bei 87 Kg (180mm Lyrik, 1 Token, 120 PSI).

120PSI bei 87Kg? :confused:

Sicher, dass du nicht versehentlich den 170mm SAG checkst?

81-90Kg = 65-75psi (ohne DebonAir2) (+10psi E-Bike)
81-90Kg = 75-85psi (mit DebonAir2) (+10psi E-Bike)
Gabellimit: 148psi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon Recht, ist natürlich eine Schwäche der 2018er Dämpfer. Hat RS 2019 aber deutlich nachgebessert.
Habs selbst an zwei RS Super Deluxe RCT getestet, voll geöffnete Zugstufe bei 2018 entspricht ungefähr einer gehobenen, mittleren Einstellung bei 2019. Da hat man jetzt glücklicherweise einige Klicks mehr Spielraum.


Vergleichen kann man natürlich schon, solange die Produkte in den gleichen Bikes verbaut werden.
Der Super Deluxe Ultimate DH ist aber ein Coil und somit der Gegenspieler vom DHX2.
Ansonten sind die neuen RS Dämpfer ja nur umbenannt. R = Select, RC3 = Select+ und RCT = Ultimate.


Ich konnte ja nur den 2018er Dämpfer vergleichen, gut das RS nachgebessert hat !


Den Super Deluxe Ultimate DH gibt es auch als Air Dämpfer KLICK
 
18% Sag im stehen passt bei mir ganz gut. Ich finde allerdings, dass die Angabe des Sags im Stehen extrem ungenau ist. Was viel besser funktioniert ist, sich einfach mit ganzem Gewicht (ohne Schwung!) auf den Lenker zu stützen (Füße in der Luft) und dann den (natürlich deutlich höheren Sag) abzulesen. Damit habe ich immer das gleiche Ergebnis und bin dann bei etwa 26% Sag bei 87 Kg (180mm Lyrik, 1 Token, 120 PSI).
Bei 100PSI bin ich dann bei 30-31% Sag. Das fährt sich dann deutlich komfortabler und schlägt immer noch nicht zu leicht durch.


120 PSI und dann nur 26% SAG bei 87 Kg bzw 18 % SAG im stehen, alter das ist ja quasi eine Starrgabel. RS empfielt 30% SAG im Stehen für diese Gabel.
Ich bin meine Lyrik model 2016 mit ca 70 PSI gefahren und ca 28% SAG, später mit dem MRC tuning und Debon Air war ich bei 80 PSI. Fahrfertig bei ca 87 KG o_O

Ok wenn du damit zurecht kommst, bin da echt etwas verwundert. Nunja wenns dir dann so passt :daumen:
 
Pushed der außer den Geldbeutel-XXL auch noch dss Fahrvermögen des Fahrers?:D

:D
Ein Porsche ist doch immer schneller zum Semmeln holen als ein :daumen:

Nach langem fahren und viel testen bin ich begeistert.
Habe alle meine Bestzeiten vom Downhiller knacken können :)



120 PSI und dann nur 26% SAG bei 87 Kg bzw 18 % SAG im stehen, alter das ist ja quasi eine Starrgabel. RS empfielt 30% SAG im Stehen für diese Gabel.
Ich bin meine Lyrik model 2016 mit ca 70 PSI gefahren und ca 28% SAG, später mit dem MRC tuning und Debon Air war ich bei 80 PSI. Fahrfertig bei ca 87 KG o_O

Ok wenn du damit zurecht kommst, bin da echt etwas verwundert. Nunja wenns dir dann so passt :daumen:

Jup...mir geht's ähnlich. Ich habe bei ähnlichem Gewicht 75 PSi. Tendenz zu 20% Sag.

Bei 105 psi an meiner alten boxxer hatte ich 15% sag? Mit der alten solo air. Und das war fast unfahrbar.


Langsam glaube ich, meine Lyrik ist kaputt. Ich kann maximal 85psi fahren bei 93kg, sonst wird es bockhart und ich nutze nie mehr wie 140mm! Ja, auch mit einer andren Pumpe geprüft. Debonair2.
Beim Dämpfer habe ich auch 220psi, keine Token (wobei da schon 1 Token Sinn machen würde). Und soo zaghaft fahre ich nicht.
Liegt das am 27.5 vs. 29?
Der Federweg am 27.5 Base ist hinten doch auch nur 170mm, die hat meins auch.
Naja egal, es werden wohl die Strecken sein, hier ist es halt eher flowig...


Soll ich dir mal meine 170er Solo Air und die 170er Debon von mir schicken? :ka:
 
Hatte einer von den Capra 2018 Fahrern hier schon Mal das Problem mit einem klappernden Dämpfer? Freund von mir hat den Dämpfer mit 70mm Hub und bei ihm klappert der 5mm Plastik Spacer der den Hub begrenzt. Dämpfer ist der Super Deluxe RC3
 
Der Spacer soll geklappert haben?
Wie das denn?
Der wird vom Druck in der Kammer doch volles Rohr ans Ende gedrückt. Dann müssten danach die beiden Metalunterlegscheiben die übrig bleiben, ja noch mehr klappern.
Evtl ist das nur Zufall, das nach dem demontieren des Spacers, der Dämpfer bei deinem Kumpel nicht mehr klappert.
Hast du mal die Buchsen gecheckt? Drehmomente nachgezogen? Hinterbau nachgezogen?
 
Zurück
Oben Unten