YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ganz ehrlich....ich gebe keine 800€ für einen Fox dhx2 2pos aus.
Ein Double Barrel InLine passt mir durch den nicht vorhandenen Piggy einfach optisch nicht. Ok..der db coil cs würde gehen!
Der 11.6 von Push ist preislich jenseits von gut und böse.
Bliebe noch Öhlins als Alternative.
Aber die Frage ist ja eher, weshalb nicht den rs deluxe coil?
Wenn was nicht optimal passt, dann beim Service umshimmen lassen.


Ich empfinde den Stahlfederdämpfer passend zum "ballern".
Letztendlich sind die Stahldämpfer alle besser im Ansprechverhalten und Gegenhalt im mittleren Bereich.
Das empfinden auch manchen Luftfahrer als ungewohnt.

Ich würde - sofern es wirklich aufs Geld ankommt - mir einen Deluxe holen und den gleich bei einem guten Tuner anpassen lassen.
Der wird bestimmt ähnliche Probleme mit der Zugstufe und HSC haben wie der Air. (reine Spekulation)
 
Ich empfinde den Stahlfederdämpfer passend zum "ballern".
Letztendlich sind die Stahldämpfer alle besser im Ansprechverhalten und Gegenhalt im mittleren Bereich.
Das empfinden auch manchen Luftfahrer als ungewohnt.

Ich würde - sofern es wirklich aufs Geld ankommt - mir einen Deluxe holen und den gleich bei einem guten Tuner anpassen lassen.
Der wird bestimmt ähnliche Probleme mit der Zugstufe und HSC haben wie der Air. (reine Spekulation)
Ums Geld geht es nicht, sondern um die Bereitschaft für einen z.b. Fox Dämpfer 800€ auszugeben, wenn es nicht nötig ist.
Mich würde beim Händler des Vertrauens der deluxe ultimate coil 400€ kosten. Der soll ja auch besser sein als der alte deluxe.
 
Ums Geld geht es nicht, sondern um die Bereitschaft für einen z.b. Fox Dämpfer 800€ auszugeben, wenn es nicht nötig ist.
Mich würde beim Händler des Vertrauens der deluxe ultimate coil 400€ kosten. Der soll ja auch besser sein als der alte deluxe.

Nötig ist das sicher nicht, vor allem nicht bei 400 Euro Mehrpreis!
Hat rock shox auch leichte Federn im Angebot, ähnlich wie fox? Abgesehen von nuke Proof titanfedern.
 
Nötig ist das sicher nicht, vor allem nicht bei 400 Euro Mehrpreis!
Hat rock shox auch leichte Federn im Angebot, ähnlich wie fox? Abgesehen von nuke Proof titanfedern.
Leider nein. Man kann halt SARacing springs kaufen. Kosten aber mit Adaptern 129€. Sehen allerdings aufgrund der wenigen Windungen sehr geil aus.
Läge dann alles zusammen bei 530€.
Der Fox wäre mit sls feder bei knapp unter 1000€.
 
Wie haltet ihr das eigentlich mit Ersatz Laufrädern? Bin grad am überlegen mir für den Parkeinsatz die DT Swiss FR1950 zu ordern.

Einerseits um die Cabonfelgen zu schonen und andererseits schlitze ich mir regelmässig die Seitenwand des Hinterrads auf.
Habe jetzt auf die Maxxis Assegai mit Downhill Karkasse gewechselt, aber für Touren und Hometrails dann doch ein bisschen zu viel des Guten.

Wechselt ihr jedes mal die Bremsscheiben und die Kassette oder habt ihr die am 2. Radsatz ebanfalls fix verbaut?
 
Wie haltet ihr das eigentlich mit Ersatz Laufrädern?
Ein Laufrad für alles & kaputt gibt neu. :D
Zweiter Laufradsatz würde bei mir glaube ich keinen Sinn machen, dafür HardcoreBikeparke ich zu wenig.
Bis jetzt haben in neun Jahren vier Laufradsätze gehalten. Wenn mal ne Speiche oder zwei gebrochen sind, hab ich die einfach erneuert.
Zwei-drei Ersatzspeichen hab ich immer hier liegen.

Habe jetzt auf die Maxxis Assegai mit Downhill Karkasse gewechselt, aber für Touren und Hometrails dann doch ein bisschen zu viel des Guten.
Tja, schade, dass es den Assegai in DD nicht auch in MaxxTerra gibt, sonst könntest du den hinten fahren. Wobei so wirklich leichter sind die Reifen dann bei Maxxis in DD auch nicht als in DH. Könntest dir ja für Tour bspw. auch ne leichte Schwalbe Super Gravity Kombi aufziehen. Wenn du ein paar Reifen auswiegst, findest du immer welche die unter 1100g wiegen. Rollwiederstand in Soft ist auch noch verträglich.
 
Kein zweiter LRS vorhanden.
Meine Newmen a.30 evo machen alles mit.
Aktuell noch den Kaiser Projekt drauf.
Wenn der platt ist, kommen wieder Schwalbe Snakeskin drauf. Reichen für die normalen Bikeparks vollkommen. Hab mir noch nie einen Reifen aufgeschlitzt!
Wenn du darüber nachdenkst, deine Carbon Laufräder zu schonen, wäre das der Punkt an dem du sie verkaufen solltest! Meine Meinung. Denn wofür kauft man denn sowas? Prügel die und wenn sie durch sind, ab zu e13 und neu bzw crash replacement.
 
Das mit dem zweiten LRS habe ich auch wieder vor, sowas hatte ich früher auch mal an anderen Bikes, habe es aber doch zu selten genutzt (Park vs Tour, La Palma usw).

Den originalen DT 1900 wollte ich dann mit DD/DH bestücken...habe mir billig einen DT 1700 von rcz geholt, aber bislang nicht nutzen können. Irgendwie ist das alles immer sooo umständlich. Und mit DHR EXO ging alles bislang...
 
Geht mir eher um das Wechseln, da ich dann wöchentlich wechseln müsste…
Fahre ein bis zweimal in der Woche ne kleine Tour mit Kollegen und sonst fast ausschliesslich Park. Immer Reifen wechseln ist mir zu umständlich.

Hatte auch den Kaiser als Kompromiss drauf, aber nach je maximal 3 Einsätzen die seitliche Karkasse angeritzt, kann zwar mit Schlauch weiterfahren, aber Tubeless hält nicht mehr. Der erste hat nicht mal einen Tag gehalten. Ist halt steinig in den Bergen :eek:

Muss vielleicht mal die Milch Marke wechseln...
 
Witzig, Gesetz der Serie, ist bei mir heute angekommen :D
20190907.jpg


Werde die e13 wohl fürn Park nehmen. Daher rüste ich die EX1501 mit der neuen 2019er e13 Kassette nach und leichter rollenden Reifen.
Scheiben würde ich dann auch nicht immer tauschen wollen.
Wird aber wohl erst nächstes Jahr in Gebrauch gehen.
FR1950 hatte ich mir auch angeschaut. Aber die 20mm Achse passt doch gar nicht in die Gabel, oder kann man da was tricksen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haltet ihr das eigentlich mit Ersatz Laufrädern? Bin grad am überlegen mir für den Parkeinsatz die DT Swiss FR1950 zu ordern.

Einerseits um die Cabonfelgen zu schonen und andererseits schlitze ich mir regelmässig die Seitenwand des Hinterrads auf.
Habe jetzt auf die Maxxis Assegai mit Downhill Karkasse gewechselt, aber für Touren und Hometrails dann doch ein bisschen zu viel des Guten.

Wechselt ihr jedes mal die Bremsscheiben und die Kassette oder habt ihr die am 2. Radsatz ebanfalls fix verbaut?

Ich fahre sie Schwalbe mm/hd Kombination in der leichten falt Version. Probleme gab es bislang keine. Daher fand ich einen 2 lrs als nicht zwingend notwendig.
Selbst in nauders und co. Dann allerdings hinten mit BARBIERI Anaconda Durchschlagschutz.
 
Geht mir eher um das Wechseln, da ich dann wöchentlich wechseln müsste…
Fahre ein bis zweimal in der Woche ne kleine Tour mit Kollegen und sonst fast ausschliesslich Park. Immer Reifen wechseln ist mir zu umständlich.

Hatte auch den Kaiser als Kompromiss drauf, aber nach je maximal 3 Einsätzen die seitliche Karkasse angeritzt, kann zwar mit Schlauch weiterfahren, aber Tubeless hält nicht mehr. Der erste hat nicht mal einen Tag gehalten. Ist halt steinig in den Bergen :eek:

Muss vielleicht mal die Milch Marke wechseln...
Warum fährst du dann nicht einfach die dicken Pellen auf der Tour.
Ganz ehrlich, wenn du eh hauptsächlich Park fährst ist es doch total egal, ob du auf der Tour 30watt mehr treten musst.
 
Warum fährst du dann nicht einfach die dicken Pellen auf der Tour.
Ganz ehrlich, wenn du eh hauptsächlich Park fährst ist es doch total egal, ob du auf der Tour 30watt mehr treten musst.
Da hast du auch wieder Recht, denke ich probiers mal aus...

Bin noch nie mit den Assegais gefahren, aber das sind schon verdammt fette Teile :D Man könnte meinen die haben die Karkasse von nem LKW Reifen als Basis genommen...

Aber die E13 hab ich ja auch den Berg hochgetreten, extrem viel schlimmer kanns ja eigentlich nicht werden...
 
Da hast du auch wieder Recht, denke ich probiers mal aus...

Bin noch nie mit den Assegais gefahren, aber das sind schon verdammt fette Teile :D Man könnte meinen die haben die Karkasse von nem LKW Reifen als Basis genommen...

Aber die E13 hab ich ja auch den Berg hochgetreten, extrem viel schlimmer kanns ja eigentlich nicht werden...

Hast du die in 2.5?
Wie eng wirds da im Hinterbau?

Und was wiegt ein Reifen?
 
Also ich habe mir einen zweiten gebrauchten LRS gegönnt.Scheiben und Kassette und Laufräder habe ich günstig gebraucht gekauft.
Im Park usw fahre ich nen ethirteen Alu mit vorne 2,5 Assegai in DD und hinten 2,5 Highroller in DD

Für Hometrails habe ich den Carbon mit vorne Baron und hinten MK3.
 
Zurück
Oben Unten