YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Wollte ja bei 175mm Kurbel bleiben
Schon mal ein Bike mit 170mm Kurbel gefahren?

Ich würde die 30/ 9-46er Kombi immer einer 32/ 10-50er vorziehen.
Ist leichter, hat mehr Bandbreite, der Käfig ist nur Medium, das Schaltwerk ist näher am Rahmen und das 30er bietet zusammen mit einem 28-30er Bashguard mehr Bodenfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein Bike mit 170mm Kurbel gefahren?

Ne, aber ich sehe da keinen Vorteil drin.
Und dass die Krafteinleitung / der Hebel schlechter ist, liegt in den Naturgesetzen.

Da bei meinem Capra 29, das Tretlager sogar noch 3mm höher liegt, als an meinem vorherigen Enduro, sehe ich auch in Richtung Pedalaufsetzer keine Not.

Also bleibe ich lieber bei einheitlicher Länge wie bei meinen anderen Bikes.
 
Also ich habe ja gestern nein Capra Al Comp 29 bekommen.
Erstmal: Bisher fühlt es sich echt gut an. Am WE geht's auf richtige Trails.

So.
Da mir weder die 170mm Kurbel, noch die 11-fach ethirteen Kassette zusagte (gerade in Kombi mit 32er KB), habe ich direkt auf Srams GX umgebaut.
Auf Grund des schon verbauten XD-Freilaufs, eine sehr einfache und preiswerte Möglichkeit reichlich Bandbreite zu bekommen.
Mit dem Wechsel auf ein 28er oval KB wurde für mich aus einer üblen Abstufung der e13 Kassette eine optimale Abstufung.
Finde eh 32 etwas krass für das bike.
 
Würde theoretisch auch die e13 Kurbel mit den SRAM Eagle Komponenten funktionieren oder gibt es dann Probleme mit der Kettenlinie?
 
Da bei meinem Capra 29, das Tretlager sogar noch 3mm höher liegt, als an meinem vorherigen Enduro, sehe ich auch in Richtung Pedalaufsetzer keine Not.
Alles klar. :daumen:
Bin im Nachhinein froh bei einer 170er Kurbel geblieben zu sein, die Kurbelarmenden sehen schon extrem zerballert aus. Hab keinen nennenswerten Unterschied beim Tritt zu meiner alten 175mm Kurbel am alten Bike festgestellt. Trotz langer Beine.

Würde theoretisch auch die e13 Kurbel mit den SRAM Eagle Komponenten funktionieren
Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So neues von der Werkbank...

Mit 10er Dämpferöl ist er nen Tick langsamer im Rebound. Würde jetzt sogar nen Click schneller werden. Wird morgen auf dem Trail getestet.


Was aber noch viel interessanter ist:

Alle die sich jetzt nach nem 250x75 Super Deluxe umsehen können aufhören. Der verbaute 250x70 SD ist nur runter getravelt!
Habe meinen eben 250x75 zurück gebaut.

Hier mal ein paar Fotos.

Dämpfer geöffnet, hab beim letzten mal nicht mit Fett gespart.

Anhang anzeigen 746292

Die Graue Platte dient als Distanz zum End Anschlag. Ist bei Specialiced genau so gelöst.
Kann raus der Mist.

Anhang anzeigen 746293

Den Ganzen Plunder runter geschraubt, passt mit den Shims auf!

Anhang anzeigen 746295
Anhang anzeigen 746294
Anhang anzeigen 746301

Dämpfer wieder zusammen gesteckt und ohne Öl eingebaut um zu schauen ob der Hinterbau anschlägt.
PASST!!!

Anhang anzeigen 746296

Anhang anzeigen 746298

Nach dem Ölwechsel und Fetten ohne Luft.

Anhang anzeigen 746299

Ich denke das der Dämpfer jetzt ohne die Graue Scheibe etwas weniger Progressiv ist. Hab jetzt mit 190PSI knappe 30% Sag (103KG Nagisch)
Mag es lieber was fluffiger.


Hi Marcel,
Ich muss den Beitrag noch mal raus kramen,
Hast du den 5mm spacer zufälliger Weise noch über?
Ich bräuchte einen für meinen Dämpfer:D
Würde mich über eine Antwort freuen.
Beste Grüße:i2:
 
Hallo in die Gemeinde.

Habe ja seit 3 Tagen mein neues Capra 29 AL-Comp in Grey.
Hab mir heute mit nem aufgewirbelten Stein schon ne ordentliche Macke in Sitz- und Kettenstrebe gehauen. :heul:
Auf der YT-Homepage finde ich leider nix.

Weiß hier einer, wo ich einen Lackstift bekommen kann?
Ist das ne RAL-Farbe?

Vielen Dank schon mal.

VG Dirk
 
@Dirk Nennen
Frag mal bei YT per Mail nach, die Farben müssten alle RAL sein. Grau hat hier glaube ich im Thread noch keiner gefragt.

Ansonten praktisch:
https://www.easy-frame.com/Alternativ:
3M Lackschutzfolie PU8591 transparent bspw. bei ebay.de

Bei YT werde ich morgen mal fragen.
Habe aber schon mal was gegoogelt, und bin bei RAL 7023 gelandet.
Hab mir bei Amazon schon mal zwei unterschiedliche Stifte bestellt.

Mal schauen. 8-):D
 
Hallo in die Gemeinde.

Habe ja seit 3 Tagen mein neues Capra 29 AL-Comp in Grey.
Hab mir heute mit nem aufgewirbelten Stein schon ne ordentliche Macke in Sitz- und Kettenstrebe gehauen. :heul:
Auf der YT-Homepage finde ich leider nix.

Weiß hier einer, wo ich einen Lackstift bekommen kann?
Ist das ne RAL-Farbe?

Vielen Dank schon mal.

VG Dirk

Für die Zukunft 3m folie und Scotch 2228.
 
oder einfach nichts drauf, weils beim Al Rahmen eh egal ist. Der wird 2-3 Jahre geschruppt und dann bekommt man eh keine 500€ mehr für den Rahmen. Egal wie der Zustand ist.
Und selbst dem Carbon Rahmen ist es egal, wenn der Kratzer bekommt :ka:

Klar, jeder Kratzer tut am anfang weh, aber irgendwann hat man so viele gesammelt, dass es egal ist :D
 
oder einfach nichts drauf, weils beim Al Rahmen eh egal ist. Der wird 2-3 Jahre geschruppt und dann bekommt man eh keine 500€ mehr für den Rahmen. Egal wie der Zustand ist.

Wenn's dir egal ist, ist doch prima, hast du Arbeit gespart ;).
Ich pfleg meine Sachen, technisch und optisch. Aber das soll jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es dem Rahmen nichts ausmacht ist klar.
Deswegen fahr ich ja Alu und kein Carbon. :D :bier:

Und natürlich kommt da im Laufe der Zeit noch einiges dazu, sind halt immer nur die ersten Macken, die man völlig doof findet. 8-)

Wenn ich mir anschaue, wie mein 5 Jahre alter E1 Rahmen aussieht. :oops::oops::oops:
Schon schwer gelöchert. :D

Aber wie das halt ist, im Grunde alles Erinnerungen an geile Touren und Trails. :bier::D:lol:
 
Zurück
Oben Unten