YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe Kette (eben Eagle XX1), Kettenblatt (30er Garbaruk oval)und Shifter (XT) gleichzeitig getauscht, deswegen kann ich den Einfluss der Kette alleine schwer quantifizieren. Insgesamt ist es aber ein wesentlich besseres schalten als vorher, flüssiger, knackiger.
 
Kommt es bei der Reifenwahl überhaupt draufan ob ich beim Capra 29 CF Pro bei dem ethirteen Felge hinten eine Maxxis DHF 29x2.30 (58x622) nehme oder einen Maxxis 29x2.5 DHF (60x622) nehme? Die ethirteen Reifen die drauf sind, sind 29x3.25 (60x622)
Spielt der Wert 58&60 bzw. die Maulweite in diesem Fall eine Rolle?
 
Kommt es bei der Reifenwahl überhaupt draufan ob ich beim Capra 29 CF Pro bei dem ethirteen Felge hinten eine Maxxis DHF 29x2.30 (58x622) nehme oder einen Maxxis 29x2.5 DHF (60x622) nehme? Die ethirteen Reifen die drauf sind, sind 29x3.25 (60x622)
Spielt der Wert 58&60 bzw. die Maulweite in diesem Fall eine Rolle?
Das ist eine Frage des eigenen Geschmacks.
Möchtest du einen breiteren und voluminöseren Reifen, dann der 2,5er. Reicht dir der 2,3er, dann dieser. Jetzt kann man noch errechnen, welcher der beiden Reifen auf der 30er Felge besser abgestützt wird, aber das würde ich mal vernachlässigen.
Maxxis ist allerdings bei gleicher Breite (z.B. 2,3/2,35) ne ganze Ecke schmaler als z.B. Schwalbe (die fahre ich immer nur in 2,35). Also könnte der 2,5er evtl besser zu deinem Capra passen.
 
Kommt es bei der Reifenwahl überhaupt draufan ob ich beim Capra 29 CF Pro bei dem ethirteen Felge hinten eine Maxxis DHF 29x2.30 (58x622) nehme oder einen Maxxis 29x2.5 DHF (60x622) nehme? Die ethirteen Reifen die drauf sind, sind 29x3.25 (60x622)
Spielt der Wert 58&60 bzw. die Maulweite in diesem Fall eine Rolle?
Das ist eine Frage des eigenen Geschmacks.
Möchtest du einen breiteren und voluminöseren Reifen, dann der 2,5er. Reicht dir der 2,3er, dann dieser. Jetzt kann man noch errechnen, welcher der beiden Reifen auf der 30er Felge besser abgestützt wird, aber das würde ich mal vernachlässigen.
Maxxis ist allerdings bei gleicher Breite (z.B. 2,3/2,35) ne ganze Ecke schmaler als z.B. Schwalbe (die fahre ich immer nur in 2,35). Also könnte der 2,5er evtl besser zu deinem Capra passen.


Der 2.5er maxxis wird dem capra sicher besser stehen.
Ich fahre Schwalbe 2.35, beim magic mary ist das ok, der 2.35er hans dampf hingegen wirkt sehr schmal bzw. schon etwas verloren.
 
Thema 12 Fach umrüsten. Man braucht gar nix ausser Kassette und Shifter. Alles andere passt. Immer und bei egal welcher Gruppe.
 
Thema 12 Fach umrüsten. Man braucht gar nix ausser Kassette und Shifter. Alles andere passt. Immer und bei egal welcher Gruppe.

Würde ich nicht so stehen lassen weil wie oben schon gesagt bei NX und shimano 12fach braucht es einen neuen Freilauf und eben nicht nur Kassette und shifter
 
Bin YT und Capra Neuling, habe ein 29er bestellt. Wisst Ihr, ob in ein 29er ein 27.5 Plus Radsatz passt, so 2,8er Breite? Was ist die maximale Reifenbreite in 27,5er? Geht hier Plus Bereifung? Erfahrungen? Danke!
 
Der 2.5er maxxis wird dem capra sicher besser stehen.
Ich fahre Schwalbe 2.35, beim magic mary ist das ok, der 2.35er hans dampf hingegen wirkt sehr schmal bzw. schon etwas verloren.
Danke für die Antwort. Wenn wir schon dabei sind. Was fährt Ihr eigentlich für eine Kombination? Ich finde die ethirteen Reifen die default drauf sind abwärts super aber aufwärts nicht wirklich das Wahre.
 
Bin YT und Capra Neuling, habe ein 29er bestellt. Wisst Ihr, ob in ein 29er ein 27.5 Plus Radsatz passt.............................Was ist die maximale Reifenbreite in 27,5er?
Die Frage ist jetzt bezogen auf 27,5er Laufräder in einem 29er Capra?
Vermutlich 27,5 x 2.60er also so um die 65mm.
Ins 27,5er Capra sollten hinten auch 70mm passen.
 
Danke für die Antwort. Wenn wir schon dabei sind. Was fährt Ihr eigentlich für eine Kombination? Ich finde die ethirteen Reifen die default drauf sind abwärts super aber aufwärts nicht wirklich das Wahre.

Also ich fahre die ethirteen Trekkerreifen erst mal auf. 8-)
Ja stimmt, die rollen alles andere als gut.
Allerdings so wie die bei mir nach drei Tagen schon aussehen, halten die eh nicht lange.

Ach ja, vergessen:
Für danach liegen schon Maxxis Minion im Keller, und wenn's nächstes Jahr mal wieder in die Alpen geht, warten schon Schwalbe Magic Marry und Nobby Nic. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Wenn wir schon dabei sind. Was fährt Ihr eigentlich für eine Kombination? Ich finde die ethirteen Reifen die default drauf sind abwärts super aber aufwärts nicht wirklich das Wahre.
Was fährst du denn am meisten?
Bikepark? Touren mit welchem Anspruch?
Nimm was das vorne Grip hat...Magic Mary, Assegai etc. Und hinten was das gut rollt...Hans Dampf, Rock Razor, Minion etc
 
Also ich fahre die ethirteen Trekkerreifen erst mal auf. 8-)
Ja stimmt, die rollen alles andere als gut.
Allerdings so wie die bei mir nach drei Tagen schon aussehen, halten die eh nicht lange.

Ach ja, vergessen:
Für danach liegen schon Maxxis Minion im Keller, und wenn's nächstes Jahr mal wieder in die Alpen geht, warten schon Schwalbe Magic Marry und Nobby Nic. :bier:
In den Alpen Nobby Nic?? Gibt es den als SG? Nicht dass ich wüsste. Dann eher MM US SG und HD S SG. Meine Empfehlung.
 
Auf Trailtouren völlig ok.
Und ich wohne in den Alpen.
Geht mir nicht um das Profil, dass ist definitiv nicht schlechter als beim HD, sondern um die Pannensicherheit an den Flanken. Hatte auch schon überlegt auf den NN umzustellen, macht aber mMn wenig Sinn wenn man vorne den US SG fährt. US SS wäre top, gibt es leider nicht. Die MM US SG hat mir schon so oft den Hintern gerettet wenn es nass und voll mit nassen Wurzeln war. NN Speedgrip mit SG leider auch nicht, das wäre ein schöner Reifen für hinten, alternativ NN Soft SG. Gibt es leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten