YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Sram Bleeding Kit...
Brauche für die neuen Code ein neues Set mit speziellem Anschluss. Finde die Preise aber teilweise sehr hoch für 2 Plastikspritzen und ein paar Adapter.
Womit entlüftet ihr eure Codes bzw. Was würdet ihr empfehlen? Gibt es gleichwertige Sets für die code von anderen Herstellern?
17€ sind doch ok. Brauchst ja nicht das Pro Kit.
Oder ein billiges Nachbaukit.
 
Also ich sehe das anders.
1. Es gibt nix schlimmeres wie schlechtes Werkzeug.
2. Ihr kauft Bikes für 3000,- bis 5500,- Euro, aber dann zu "sparsam" um 50 Euro für gutes Werkzeug auszugeben?
3. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Bike nicht euer letztes ist, und ihr vermutlich noch öfters eine Sram-Bremse fahrt?

:bier: :bier: :bier: :D :D

Meine Meinung.
 
Also ich sehe das anders.
1. Es gibt nix schlimmeres wie schlechtes Werkzeug.
2. Ihr kauft Bikes für 3000,- bis 5500,- Euro, aber dann zu "sparsam" um 50 Euro für gutes Werkzeug auszugeben?
3. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Bike nicht euer letztes ist, und ihr vermutlich noch öfters eine Sram-Bremse fahrt?

:bier: :bier: :bier: :D :D

Meine Meinung.
Zu 1.: Stimmt
Zu 2.: Stimmt
Zu 3.: Nie wieder. Seit der XO Trail, deshalb auch kein Sram Bleeding Kit :D :D
 
Hab nach Belagswechsel jetzt nen knallharten Druckpunkt und schleifen.
Das habe ich bei fast jeder Bremse - Shimano wie SRAM - für kurze Zeit nach Belagswechsel.

Zum einen wird bei vielen Bremsen der Druckpunkt schwammiger u. ev. wandernd, wenn die Beläge schon sehr abgefahren sind. Das ist dann mit den frischen Belägen direkt besser. Außerdem werden durch das Zurückdrücken der Kolben diese ev. ein bissl mobilisiert, das hilft auch.
 
Also ich sehe das anders.
1. Es gibt nix schlimmeres wie schlechtes Werkzeug.
2. Ihr kauft Bikes für 3000,- bis 5500,- Euro, aber dann zu "sparsam" um 50 Euro für gutes Werkzeug auszugeben?
3. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Bike nicht euer letztes ist, und ihr vermutlich noch öfters eine Sram-Bremse fahrt?

:bier: :bier: :bier: :D :D

Meine Meinung.

In dem Fall geht's aber um plastikspritzen mit Adaptern und kein hochwertiges Werkzeug.
 
Also ich sehe das anders.
1. Es gibt nix schlimmeres wie schlechtes Werkzeug.
2. Ihr kauft Bikes für 3000,- bis 5500,- Euro, aber dann zu "sparsam" um 50 Euro für gutes Werkzeug auszugeben?
3. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Bike nicht euer letztes ist, und ihr vermutlich noch öfters eine Sram-Bremse fahrt?

:bier: :bier: :bier: :D :D

Meine Meinung.
Hab damals bei meiner Magura auch das originale gekauft.
Braucht man ja auch nur ein Mal kaufen. Geht ja nicht kaputt.
BTW. Falls jemand eins für Magura braucht inkl. Ner kleinen Flasche Mineralöl....ist bei mir günstig zu erwerben ;)
 
Hab damals bei meiner Magura auch das originale gekauft.
Braucht man ja auch nur ein Mal kaufen. Geht ja nicht kaputt.
BTW. Falls jemand eins für Magura braucht inkl. Ner kleinen Flasche Mineralöl....ist bei mir günstig zu erwerben ;)

Magura...ich glaube das Entlüftungskit gab es damals noch in der Apotheke und dem Baumarkt für 3€;).
 
Warum? :D
Meine Guide RSC und die Code R sind super und funktionieren einfach nur.
Die Shimano Bremsen die ich vorher hatte haben das Mineralöl in einen halben Jahr immer in eine schwarze Suppe verwandelt und irgendwann angefangen an den Bremskolben zu siffen. :(
Warum? Weil die XO Trail nach/während jeder Abfahrt einen wandernden Druckpunkt hatte. Dann hatte ich lange Zeit die Shimano Zee, welche dann vor paar Monaten auch gezickt hat und selbst nach 5x entlüften immer noch nicht wieder gescheit funktioniert hat. Aktuell ist jetzt eine MT5 mit HC Hebeln verbaut, was soll ich sagen: Geil! Bis auf die Klapper den Beläge, die werden aber gegen die einzelnen getauscht und dann sollte Ruhe sein.

Mal abwarten wie die sich langfristig machen.
 
Warum? Weil die XO Trail nach/während jeder Abfahrt einen wandernden Druckpunkt hatte. Dann hatte ich lange Zeit die Shimano Zee, welche dann vor paar Monaten auch gezickt hat und selbst nach 5x entlüften immer noch nicht wieder gescheit funktioniert hat. Aktuell ist jetzt eine MT5 mit HC Hebeln verbaut, was soll ich sagen: Geil! Bis auf die Klapper den Beläge, die werden aber gegen die einzelnen getauscht und dann sollte Ruhe sein.

Mal abwarten wie die sich langfristig machen.
Ich hatte die mt5 am alten Bike.
Würde ich nicht mehr kaufen.
In Sölden hat sie dann gezeigt, was sie nicht kann. Lange Abfahrten.
Die macht die Code rs am Capra im Schlaf.
Bin aber gespannt, was dein Fazit sein wird!
 
Nochmal kurz was zum Thema Lenkwinkel beim Capra 27:

Irgendwie stimmen die Angaben auf der Webseite nicht wirklich. Ich habe die Vermutung, dass der Lenkwinkel bei 65,5 Grad in der 170mm Version und 65 Grad in der 180mm Version liegt. Wenn man auf den offiziellen Fotos misst (von den verschiedenen 27er Versionen) kommt man etwa auf diese Werte. Vermutlich haben die Entwickler nur den Lenkwinkel für die 180mm Version angebeben (Kann ja eh nicht stimmen, dass sich der Reach von 480 auf 475mm verkürzt aber der Lenkwinkel nicht...). Ich habe auch mal probiert bei mir nachzumessen (an einem 27er mit 180mm), bekomme das aber nicht vernünftig hin (Clinometer App verwendet). Irgendwie bekomme ich da keine konstanten Messergebnisse.

Habt ihr schonmal bei der 27er Version nachgemessen?
 
Kann es sein, dass YT bei allen Modellen auf der Website falsche Angaben zum Lenkwinkel macht?
Ich denke nicht. Das wäre mittlerweile aufgefallen.
Und selbst wenn es Unterschiede von 0,5 Grad gibt.
Das Capra fährt sich super!
Hätte es auch gekauft, wenn da 0,5 Grad mehr gestanden hätten.
Irgendwie seltsam, dass jetzt plötzlich die Winkel beim Capra diskutiert werden :ka:
 
Du hast auf jeden Fall recht, dass 0,5 Grad das Rad nicht schlecht machen. Ist nur eine Interessefrage. Allerdings ist da definitiv irgendwas nicht ganz richtig, da sowohl die 170er Versionen als auch die 180er Versionen den gleichen Lenkwinkel haben sollen, was gar nicht sein kann.
 
Also ich sehe das anders.
1. Es gibt nix schlimmeres wie schlechtes Werkzeug.
2. Ihr kauft Bikes für 3000,- bis 5500,- Euro, aber dann zu "sparsam" um 50 Euro für gutes Werkzeug auszugeben?
3. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Bike nicht euer letztes ist, und ihr vermutlich noch öfters eine Sram-Bremse fahrt?

:bier: :bier: :bier: :D :D

Meine Meinung.
Also ich finde das originale Sram Bleed Kit kann man leider nicht als gutes Werkzeug bezeichnen :D
Habe mir dieses zum entlüften geliehen. Zieht überall Luft, obwohl es immer vom Dot gereinigt wurde. Man muss wirklich sehr vorsichtig damit arbeiten.
Glaube der Griff zu einem billigeren Set reicht vollkommen aus.
Es sind ja wirklich nur Spritzen und scheinbar gibt es den Bleeding Edge Adapter jetzt ja zum Glück auch von anderen Anbietern
 
Ich hatte die mt5 am alten Bike.
Würde ich nicht mehr kaufen.
In Sölden hat sie dann gezeigt, was sie nicht kann. Lange Abfahrten.
Die macht die Code rs am Capra im Schlaf.
Bin aber gespannt, was dein Fazit sein wird!
Hab da schon von einigen Kumpeln nur gutes Feedback gehabt, ich bin gespannt. Lange Abfahrten werden aber vermutlich erst wieder im Frühjahr auf dem Plan stehen, aktuell ist erstmal Job Probezeit und keine Ausfahrt in die Alpen angesagt.
Welche Art von Metal Hebeln hat Magura denn im Angebot? Zur Not hab ich ja noch die Zee Geber, Shigura Umbau wäre also möglich. Werd die Bremsen erstmal nicht verkaufen.
 
Hab da schon von einigen Kumpeln nur gutes Feedback gehabt, ich bin gespannt. Lange Abfahrten werden aber vermutlich erst wieder im Frühjahr auf dem Plan stehen, aktuell ist erstmal Job Probezeit und keine Ausfahrt in die Alpen angesagt.
Welche Art von Metal Hebeln hat Magura denn im Angebot? Zur Not hab ich ja noch die Zee Geber, Shigura Umbau wäre also möglich. Werd die Bremsen erstmal nicht verkaufen.
meines Wissens ist nur der Loic Bruni Hebel aus Metall, der Rest aus Alu oder Carbotecture. Der Loic Bruni ist aber mit 150€ für das Paar kein Schnäppchen ...
Hab ihn auch wieder zurückgeschickt weil er das nervige Klappern der Hebel auch nicht behoben hat. Komischerweise Klappern die Beläge bei mir nicht, vielleicht wird das aber auch von den Hebeln übertönt :D
Seit Gestern ist aber meine Direttissima endlich da, das Klappern gehört also bald der Vergangenheit an
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hebel der MT5 ist doch aus Metall! Also, der Hebel selbst, das, was die Finger berühren.
Dass der Rest des Gehäuses aus Kunststoff ist, ist doch völlig egal.

Hier steht's: Aluminium.
https://www.magura.com/de/components/bike/disc-brakes/productdetailpage/?p=2580
Ich habe eine Code RSC und eine MT5 -- bislang ist die Bremskraft sehr gut und auch bei der Standfestigkeit hab ich bei der MT5 noch keine Probleme bemerkt, wobei ich mit der noch keine so langen Nonstop-Abfahrten hatte.
 
Kurze Frage zu den innenverlegten Leitungen des AL Rahmens: Ist im Inneren des Unterrohrs ein Kanal verbaut, der neue Leitungen zuverlässig nach aussen führt?
 
Zurück
Oben Unten