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.....für das ist das capra doch sowieso das falsche bike
... für genau das ist das Capra entwickelt worden!
Zeigt aber auch den Schwachsinn an der Diskussion. Ich werde den Berg mit nem 28er KB trotzdem 100 mal besser hochkommen als mit nem 32er.
Das beste wäre man würde das fahren, was montiert ist. Würde man ein kleineres kettenblatt bei dem 27er Capra montieren, würde es effizienter klettern. Allerdings würde sich das negativ auf den Pedalrückschlag auswirken. Man sieht der Fokus beim 27er war nicht das effiziente pedalieren. Ein anti squad von 100% war ganz bewusst nicht das Ziel.wenn die Werte hier stimmen empfiehlt sich beim 27.5 Capra ein kleineres Kettenblatt während man beim 29" Capra besser auf eine größere Kassette wechseln sollte:
http://linkagedesign.blogspot.co.at/search/label/Young Talent?m=1
Ich glaub die Frage, die hier jeden viel mehr interessiert... wieviel hat das Bike out of the box gewogen! Bzw. um wieviel schwerer ist das XL gegenüber dem von YT angegebenen Modell (13,2kg ... welche Größe auch immer das sein soll ... S oder M)14,2kg - 0,48kg Tubeless nicht berücksichtigt macht 13,72 für eine XL
Ein halbes Kilo mehr für einen XL Rahmen, ist nicht in Ordnung! Ich hab mir das Capra 29 CF in XL bestellt und sollte (sofern die Angaben von YT stimmen) mit ein paar überschaubaren Umbaumaßnahmen auf 13,6kg inkl pedale kommen! Ich gehe davon aus, dass der XL Rahmen 300g schwere ist, als der gewogene (ich vermute M) Rahmen. 520g ... nie und nimmerDie 13,7kg XL +-100g kommen schon gut hin.
Ein halbes Kilo mehr für einen XL Rahmen, ist nicht in Ordnung! Ich hab mir das Capra 29 CF in XL bestellt und sollte (sofern die Angaben von YT stimmen) mit ein paar überschaubaren Umbaumaßnahmen auf 13,6kg inkl pedale kommen! Ich gehe davon aus, dass der XL Rahmen 300g schwere ist, als der gewogene (ich vermute M) Rahmen. 520g ... nie und nimmer
Mich wundern die 13,72 kg extrem. Die 14,2 genauso
Der Sache mit dem Reifen würde ich aber mal ernsthaft nachgehen... 14,2 kg für so nen carbonhobel ist ja Wahnsinn. Mein Alu Giant Reign X von 2012 hat 13,2kg inkl Pedale gewogen und der hatte auch 170/170 Federweg....Die 13,7kg in XL klingen nicht abwegig. +- 150gr Schwankung sind schon alleine bei beiden Reifen drinnen.
Woher kommen bei dir dann die 700g? Natürlich gibt YT das Gewicht beim 27er von dem S Modell an. Das wäre mal 230g mehr pro Rahmengrößensprung. Das ist nicht normal (100-150). Ich kann mir höchstens vorstellen, dass YT die Bikes ohne Schläuche wiegt. Das sind ja nochmal 2x150gCF Pro Race 27,5 XL
14,25 KG ..für mich in Ordnung
14,25 KG ..für mich in Ordnung
ein XXL 13,85 mit Pedale..no way
Stimmt meine Theorie, dass dein Capra CF 27 in Large 14,15kg ohne Pedale wiegt (also 550g mehr als auf der Webseite)?
Hab heute das gute Wetter genutzt und das Capra auf meiner Hausrunde getestet. Bergauf geht das Capra, abgesehen von den sehr zäh rollenden E.13 Reifen, extrem gut. Selbst bei einem sehr steilen Anstieg ist das Vorderrad ohne Probleme auf dem Boden geblieben. Bergab wurde meine Hausrunde schon fast langweilig. Das Fahrwerk hat Wurzeln und Steine extrem gut geschluckt und die Landungen nach ein paar kleinen Kickern haben sich richtig gut angefühlt. Die Strecke hat mit meinem alten Bike, einem Spectral EX, als deutlich mehr gerumpelt. Insgesamt bin ich mit dem Capra nach der ersten Ausfahrt sehr zufrieden.
Zu den Komponenten:
- Die E.13 Kassette schaltet sich sehr gut, aber die Shimano Schaltung wird gegen SRAM GX/X1 getauscht. Das Gefühl beim Schalten gefällt mir bei SRAM einfach besser. Kettenblatt wird ggf. noch auf ein 30er gewechselt.
- Die E.13 Sattelstütze knallt etwas laut wenn die Endanschläge oben und unten erreicht werden, macht aber ansonsten einen guten Eindruck.
- Die Code-Bremsen lassen sich gut dosieren, können aber was die Bremskraft angeht nicht mit einer MT5 mithalten. Werde sie noch richtig einbremsen und dann schaun ob ich sie austausche.
- Die E.13 Reifen rollen mir deutlich zu zäh. Werde sie gegen Maxxis DHR II 2.4 tauschen.
Anhang anzeigen 701224
Hey Benni,
wie würdest Du denn das Kletterverhalten und die Sitzposition, über dem Tretlager, in Bezug auf das
Spectral Ex beurteilen: