YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


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Wenn ich mir Greg Minnaar ansehe, der meine größe hat, dann schaut allerdings 29 deutlich passender aus, als 26
 

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Zeigt aber auch den Schwachsinn an der Diskussion. Ich werde den Berg mit nem 28er KB trotzdem 100 mal besser hochkommen als mit nem 32er.

Viele Fahrer empfinden den 32/46 Berggang einen Ticken zur schwer, ein leichterer Gang muss her.

Es geht daher um die Überlegung ob man ausgehend von 32/9-46 auf 30/9-46 (kleineres Kettenblatt) oder besser auf 32/10-50 (Gabaruk 11fach Kassette) umrüstet und nicht hoher vs. niedriger Gang.

Und das ist keine Haarspalterei sondern durchaus spürbar, du musst dir nur die geeignete Teststrecke suchen (.z.n Wurzeltrail bergauf)

wenn die Werte hier stimmen empfiehlt sich beim 27.5 Capra ein kleineres Kettenblatt während man beim 29" Capra besser auf eine größere Kassette wechseln sollte:
http://linkagedesign.blogspot.co.at/search/label/Young Talent?m=1
 
Ok.
Was in Grafiken fehlt ist halt ein Vergleich der Kickback-Kräfte zwischen 28-46 und 32-50.

Mir ist das noch nie aufgefallen. Ich bin halt auch eher von der schwerern Sorte und trete mehr Watt als ein 60kg Fahrer. Da merke ich die paar Newton kickback-Kraft nicht.
Und die Differenz würde ich vermutlich auch nicht merken.

Aber ok. Jeder wie er will.

Ging mir aber auch eher um einige Aussagen hier, die meinten am 29er Setup leider gern das 32er KB wechseln würden aber Angst haben damit das Bike an die Grenze der Fahrbarkeit bringen zu bringen (übertrieben gesagt).
Und da sollte man die Kirche im Dorf lassen.


Erinnere mich immer gern an ne Tour mit paar Jungs aus dem Radon Downhill-Team.
Alle "normalos" vorher gefachsimpelt bis zum geht nicht mehr und dann haben die Downhiller einfach mal alle im Uphill nass gemacht.
Die Teamfahrer sind die Tour mit ihren Downhill-bikes gefahren :D
Denen hätte man danach eigentlich die Grafiken aus deinem Link zeigen müssen, dass das alles so nicht gehen kann.
 
wenn die Werte hier stimmen empfiehlt sich beim 27.5 Capra ein kleineres Kettenblatt während man beim 29" Capra besser auf eine größere Kassette wechseln sollte:
http://linkagedesign.blogspot.co.at/search/label/Young Talent?m=1
Das beste wäre man würde das fahren, was montiert ist. Würde man ein kleineres kettenblatt bei dem 27er Capra montieren, würde es effizienter klettern. Allerdings würde sich das negativ auf den Pedalrückschlag auswirken. Man sieht der Fokus beim 27er war nicht das effiziente pedalieren. Ein anti squad von 100% war ganz bewusst nicht das Ziel.
 
Heute mal das 27.5 Cf race im XL an die Wage gehangen.

Veränderungen zur Werksangabe
Race Face atlas pedal 355g
MarshGuard 31g
Halterung Handy ca 60g
Pro Reifen ca 110ml Tubeless Milch was aber vernachlässigt werden kann da die maxxis schlauch auch nur mit 145g angegeben war.
Und Sqlab 611 der ca 30g schwerer ist.

14,2kg - 0,48kg Tubeless nicht berücksichtigt macht 13,72 für eine XL
Bei angegebenen 13,2 in M. Gewichtsangaben passen also ganz gut.
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14,2kg - 0,48kg Tubeless nicht berücksichtigt macht 13,72 für eine XL
Ich glaub die Frage, die hier jeden viel mehr interessiert... wieviel hat das Bike out of the box gewogen! Bzw. um wieviel schwerer ist das XL gegenüber dem von YT angegebenen Modell (13,2kg ... welche Größe auch immer das sein soll ... S oder M)
 
Unten im Anhang, das ist ein XXL und wiegt 13,85kg inkl Pedale ... Also etwa 13,5kg ohne. Dein Bike sollte also leichter sein und nicht schwerer. 13,72 ist mal ziemlich daneben. Das wäre ja ein viel zu großer Sprung von 13,2 ... 520g mehr für einen XL Rahmen ist absolut unrealistisch! Entweder deine Waage geht falsch, du hast dich verrechnet oder YT schwindelt ganz gewaltig beim Gewicht ihrer Serienmodelle
 

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Da ich fürs Wiegen nicht tubeless zurück baue habe ich die Veränderungen laut Hersteller Angabe abgezogen.
Die 13,7kg XL +-100g kommen schon gut hin.

Wenn ein zweiter hier mal sein neues Capra wiegen würde wüsten wir mehr.
Kann aber auch an der 10€ Kofferwage liegen
 
Die 13,7kg XL +-100g kommen schon gut hin.
Ein halbes Kilo mehr für einen XL Rahmen, ist nicht in Ordnung! Ich hab mir das Capra 29 CF in XL bestellt und sollte (sofern die Angaben von YT stimmen) mit ein paar überschaubaren Umbaumaßnahmen auf 13,6kg inkl pedale kommen! Ich gehe davon aus, dass der XL Rahmen 300g schwere ist, als der gewogene (ich vermute M) Rahmen. 520g ... nie und nimmer
Mich wundern die 13,72 kg extrem. Die 14,2 genauso
 
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Ein halbes Kilo mehr für einen XL Rahmen, ist nicht in Ordnung! Ich hab mir das Capra 29 CF in XL bestellt und sollte (sofern die Angaben von YT stimmen) mit ein paar überschaubaren Umbaumaßnahmen auf 13,6kg inkl pedale kommen! Ich gehe davon aus, dass der XL Rahmen 300g schwere ist, als der gewogene (ich vermute M) Rahmen. 520g ... nie und nimmer
Mich wundern die 13,72 kg extrem. Die 14,2 genauso

Und wenn sie nun den S Rahmen gewogen haben? Was ja nun nicht unüblich ist in de Branche...
 
Gerade noch mal ohne pedale ohne Handyhalter gemessen das einige was dran blieb war der Mudguard mit ca 20g
Und kam auf 13,70kg. Wage mal mit zwei 2,50kg gewichten nachgemessen und Anzeige sagte 2,50kg also so verkehrt schiebt die wage nicht zu gehen.

Also entweder habe ich einen sehr schweren Rahmen erwischt oder der XXL war extrem leicht anders ist das fast nicht zu erklären.
 
Die 13,7kg in XL klingen nicht abwegig. +- 150gr Schwankung sind schon alleine bei beiden Reifen drinnen. Und das XXL deutlich schwerer ist als s ist wohl klar. Dazu sind die 13.2kg auf der hp sicher das geringstmögliche Gewicht....
 
Die 13,7kg in XL klingen nicht abwegig. +- 150gr Schwankung sind schon alleine bei beiden Reifen drinnen.
Der Sache mit dem Reifen würde ich aber mal ernsthaft nachgehen... 14,2 kg für so nen carbonhobel ist ja Wahnsinn. Mein Alu Giant Reign X von 2012 hat 13,2kg inkl Pedale gewogen und der hatte auch 170/170 Federweg....
Ich bin ja gespannt wie das beim 29er ist. Wenn das mehr als 14,2kg ohne Pedale out of the box wiegt, dann wird es aber komplett zerlegt und der Rahmen kommt nackt auf die Waage :cool:
 
CF Pro Race 27,5 XL
mit Originalschläuchen und Atlas Pedale

14,25 KG ..für mich in Ordnung

und natürlich geben alle die Gewichte von der kleinsten Größe an.

Für ein XXL 13,85 mit Pedale..no way :)
 
Hier mal Bilder vom neuen Capra CF PRO in XXL, welches ich seit Samstag mein Eigentum nennen darf. :D

Cheers

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CF Pro Race 27,5 XL
14,25 KG ..für mich in Ordnung
Woher kommen bei dir dann die 700g? Natürlich gibt YT das Gewicht beim 27er von dem S Modell an. Das wäre mal 230g mehr pro Rahmengrößensprung. Das ist nicht normal (100-150). Ich kann mir höchstens vorstellen, dass YT die Bikes ohne Schläuche wiegt. Das sind ja nochmal 2x150g
 
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14,25 KG ..für mich in Ordnung

ein XXL 13,85 mit Pedale..no way :)

Ich weiß nun, dass da am Baum ein L und kein XXL gehangen ist.

Man kann bei den CF Modellen grob von folgenden zusätzlichen Gewichten gegenüber der Angabe auf der YT Seite ausgehen (inkl Schlauch +0,25kg und ohne Pedale +ca.0,15kg pro Rahmengröße)

Capra 27:
S +0,25kg
M +0,4kg
L +0,55kg
XL +0,7kg
XXL +0,85kg

Capra 29:
M +0,25kg
L +0,4kg
XL +0,55kg
XXL +0,7kg

Klingt alles nerdig, aber die Info bewahrt evtl den ein oder anderen vor einer bösen Überraschungen.
 
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Hab heute das gute Wetter genutzt und das Capra auf meiner Hausrunde getestet. Bergauf geht das Capra, abgesehen von den sehr zäh rollenden E.13 Reifen, extrem gut. Selbst bei einem sehr steilen Anstieg ist das Vorderrad ohne Probleme auf dem Boden geblieben. Bergab wurde meine Hausrunde schon fast langweilig. Das Fahrwerk hat Wurzeln und Steine extrem gut geschluckt und die Landungen nach ein paar kleinen Kickern haben sich richtig gut angefühlt. Die Strecke hat mit meinem alten Bike, einem Spectral EX, als deutlich mehr gerumpelt. Insgesamt bin ich mit dem Capra nach der ersten Ausfahrt sehr zufrieden.

Zu den Komponenten:
  • Die E.13 Kassette schaltet sich sehr gut, aber die Shimano Schaltung wird gegen SRAM GX/X1 getauscht. Das Gefühl beim Schalten gefällt mir bei SRAM einfach besser. Kettenblatt wird ggf. noch auf ein 30er gewechselt.
  • Die E.13 Sattelstütze knallt etwas laut wenn die Endanschläge oben und unten erreicht werden, macht aber ansonsten einen guten Eindruck.
  • Die Code-Bremsen lassen sich gut dosieren, können aber was die Bremskraft angeht nicht mit einer MT5 mithalten. Werde sie noch richtig einbremsen und dann schaun ob ich sie austausche.
  • Die E.13 Reifen rollen mir deutlich zu zäh. Werde sie gegen Maxxis DHR II 2.4 tauschen.

Anhang anzeigen 701224

Hey Benni,

wie würdest Du denn das Kletterverhalten und die Sitzposition, über dem Tretlager, in Bezug auf das
Spectral Ex beurteilen:
 
Hey Benni,

wie würdest Du denn das Kletterverhalten und die Sitzposition, über dem Tretlager, in Bezug auf das
Spectral Ex beurteilen:

Kletterverhalten ist richtig gut. Ich denke mit gleichen Reifen wie auf meinem Spectral ist der Unterschied wenn überhaupt nur im direkten Vergleich fühlbar. Die Sitzposition ist deutlich gestreckter (Capra in L, Spectral EX in M), fühlt sich aber richtig gut an mit schön Druck auf dem Vorderrad. Die Position über dem Tretlager müsste in etwa gleich sein wie beim Spectral bei einer SL von ca. 86 cm.

Das Capra war eigentlich als Ergänzung zum Spectral gedacht, nach meinem ersten Eindruck könnte es das Spectral bei mir aber komplett ersetzen.
 
Frage in die Runde,
ist euer Abstand zwischen Kurbel (Race Face Next R) und der Preload-Mutter auch so groß? Sind bei mir gute 2mm.
Bild im Anhang
 
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