YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ich finde, die neue Galfer Wave 203 mit 2,0mm Stärke mit 47,50 Euro (noch) zu teuer; kann dir aber beipflichten, die 223er ist top!
Werde gleich für Herbst/Winter die TS Power gegen Galfer Advanced (rot) tauschen.
 
Ich fahre seit Jahren die Shimano SM-RT76, günstig, zweiteilig und im Gegensatz zu den RT86 ohne Alukern in der Scheibe.
Praktisch falls man mal an die Verschleißgrenze kommt. ?
Funktionieren absolut problemlos.
Die einteiligen Scheiben hatten bei mir früher zu Avid Zeiten häufig nen Schlag, das nervte einfach nur.
 
Ich fahre seit Jahren die Shimano SM-RT76, günstig, zweiteilig und im Gegensatz zu den RT86 ohne Alukern in der Scheibe.
Praktisch falls man mal an die Verschleißgrenze kommt. ?
Funktionieren absolut problemlos.
Die einteiligen Scheiben hatten bei mir früher zu Avid Zeiten häufig nen Schlag, das nervte einfach nur.

das kenne ich ziemlich gut. Bin auf die Trickstuff Dächle HD gewechselt und da hatte ich es bis jetzt nicht liegt wahrscheinlich daran das die dicker sind. werde mal die Trp testen die kommen in 2,3 mm Stärke.
 
das kann ich euch nicht sagen ob die in nen Code Sattel passen. Fahre Magura Sattel. Dort ist der Schlitz 3mm breit. Warum? Hast ein höheres Volumen was mehr Wärme aufnehmen kann wenn Material und Design noch passen weniger Verzug.
 
Ich kann es dann gerne mal testen.
Hab die Code R und eine fast neue 203mm TRP da.

Edit: Hier gehts um die EBike Scheiben oder?
Die habe ich nicht da. Die Normalen sind 1,8mm dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
So leitl ... wieder zurück zum Capra.

mir ist eine Sache aufgefallen, die ich mal ansprechen wollte und vielleicht hat jemand das gleiche "Problem".

Ich fahre mein 29" '19 Al Capra mit Push zeigl und 180/170 mm.
Das Rad geht wie sau, sobald es schnell wird. Steinfelder fühlen sich dann an, als wäre es eine Huckelpiste und das Rad hält die Geschwindigkeit.
Federweg wird dann ordentlich / vollständig genutzt.

Sobald ich aber auf langsameren Strecken (Bmais z.b.) unterwegs bin, hab ich das Gefühl das Rad hasst mich. Man kommt einfach nicht so richtig in "fahrt", Federweg wird deutlich weniger genutzt und es fühlt sich alles unglaublich straff an.

Wer kennt das? Liegt das überhaupt am Rad - oder ist es mein Setup, welches einfach für mehr speed ausgelegt ist?
 
Das unterstreicht genau meine Meinung zum Capra. Das wird erst warm wenns ruppig und schnell wird :)
Aber klar setup hat natürlich schon auch was damit zu tun, würde sagen ne Mischung aus beidem. Kannst ja bei einfacherem
Zeug auf plush umstellen, zumindest Gabel.
 
So leitl ... wieder zurück zum Capra.

mir ist eine Sache aufgefallen, die ich mal ansprechen wollte und vielleicht hat jemand das gleiche "Problem".

Ich fahre mein 29" '19 Al Capra mit Push zeigl und 180/170 mm.
Das Rad geht wie sau, sobald es schnell wird. Steinfelder fühlen sich dann an, als wäre es eine Huckelpiste und das Rad hält die Geschwindigkeit.
Federweg wird dann ordentlich / vollständig genutzt.

Sobald ich aber auf langsameren Strecken (Bmais z.b.) unterwegs bin, hab ich das Gefühl das Rad hasst mich. Man kommt einfach nicht so richtig in "fahrt", Federweg wird deutlich weniger genutzt und es fühlt sich alles unglaublich straff an.

Wer kennt das? Liegt das überhaupt am Rad - oder ist es mein Setup, welches einfach für mehr speed ausgelegt ist?
Schon mal den flip chip auf high gestellt? Macht den Hobel bei langsamen Trails etwas spritziger.
 
Das unterstreicht genau meine Meinung zum Capra. Das wird erst warm wenns ruppig und schnell wird :)
Aber klar setup hat natürlich schon auch was damit zu tun, würde sagen ne Mischung aus beidem. Kannst ja bei einfacherem
Zeug auf plush umstellen, zumindest Gabel.

Nigs da.... :D will ja nicht den ganzen Tag Knöpfchen drehen. ;)
Aber gut, dass es dir genauso geht.

Schon mal den flip chip auf high gestellt? Macht den Hobel bei langsamen Trails etwas spritziger.

das könnte ich mal versuchen. Danke für den Tipp.
 
War bei mir genauso.
Grade mit Coil gewinnt man einiges auf rougem Untergrund, dafür hebt es die Schwächen, wenn man es denn so bezeichnen möchte, deutlicher hervor.
Auf zahmen Trail und/oder bei geringer Geschwindigkeit wird's alles etwas zäh.
 
So leitl ... wieder zurück zum Capra.

mir ist eine Sache aufgefallen, die ich mal ansprechen wollte und vielleicht hat jemand das gleiche "Problem".

Ich fahre mein 29" '19 Al Capra mit Push zeigl und 180/170 mm.
Das Rad geht wie sau, sobald es schnell wird. Steinfelder fühlen sich dann an, als wäre es eine Huckelpiste und das Rad hält die Geschwindigkeit.
Federweg wird dann ordentlich / vollständig genutzt.

Sobald ich aber auf langsameren Strecken (Bmais z.b.) unterwegs bin, hab ich das Gefühl das Rad hasst mich. Man kommt einfach nicht so richtig in "fahrt", Federweg wird deutlich weniger genutzt und es fühlt sich alles unglaublich straff an.

Wer kennt das? Liegt das überhaupt am Rad - oder ist es mein Setup, welches einfach für mehr speed ausgelegt ist?

Fährst du das rock shox Fahrwerk?
 
Das spiegelt alles wo wieder wie ich es auch wahrnehme. Dann passt es ja.

Der Sprung von "ich prügel mit highspeed über alles drüber" zu extremen stolpern und schmerzen in allen gliedmaßen ist nur sehr deutlich wahrnehmbar.

Was lernen wir daraus? Immer vollgas :i2::D

Fährst du das rock shox Fahrwerk?

Lyrik Solo Air mit Push HC97 und den Push 11.6 hinten.
Das zeug mit dem das Rad gekommen ist, kannst ja nicht fahren ?
 
Das spiegelt alles wo wieder wie ich es auch wahrnehme. Dann passt es ja.

Der Sprung von "ich prügel mit highspeed über alles drüber" zu extremen stolpern und schmerzen in allen gliedmaßen ist nur sehr deutlich wahrnehmbar.

Was lernen wir daraus? Immer vollgas :i2::D



Lyrik Solo Air mit Push HC97 und den Push 11.6 hinten.
Das zeug mit dem das Rad gekommen ist, kannst ja nicht fahren ?

Haha, na wenn das für dich der Standard is, klar dass du mit out of the box nix anfangen kannst :D
Ok du fährst quasi vo/hi Stahlfeder...evtl auch mal über weichere Federn nachdenken.
Oder halt wie bereits erwähnt immer vollgas^^
 
Vorne bin ich noch auf Luft. ... leider gibts kein tuning von Push mit 180 mm ?

Sag hinten passt mit knappen 30%. Vorne weiß ich es nicht. Ist sie zu hart oder brauche ich zu viel FW kommt erstmal mehr druck rein :D
 
So leitl ... wieder zurück zum Capra.

mir ist eine Sache aufgefallen, die ich mal ansprechen wollte und vielleicht hat jemand das gleiche "Problem".

Ich fahre mein 29" '19 Al Capra mit Push zeigl und 180/170 mm.
Das Rad geht wie sau, sobald es schnell wird. Steinfelder fühlen sich dann an, als wäre es eine Huckelpiste und das Rad hält die Geschwindigkeit.
Federweg wird dann ordentlich / vollständig genutzt.

Sobald ich aber auf langsameren Strecken (Bmais z.b.) unterwegs bin, hab ich das Gefühl das Rad hasst mich. Man kommt einfach nicht so richtig in "fahrt", Federweg wird deutlich weniger genutzt und es fühlt sich alles unglaublich straff an.

Wer kennt das? Liegt das überhaupt am Rad - oder ist es mein Setup, welches einfach für mehr speed ausgelegt ist?

Also wenn ich so von meinem 2019er - 29-AL-Comp ausgehe (Federungstechnisch auf Serienstand), kann ich das so nicht bestätigen.
Außer der hier schon öfters beschriebenen "schweren Bereifung", finde ich das es doch sehr ausgewogen auf einfacheren und verblockten Trails geht.
Habe aber natürlich auch im Vergleich zu dir zum einen die original verbauten Fox-Federelemente drauf, und auch "nur" 160 mm vorne und hinten.
Daher denke ich, dass dein Fahrwerk halt sehr stark auf Downhill angelegt ist.
:bier:
 
Es ist ja nun nix Neues, dass ein "schluckfreudiges" Fahrwerk bei niedrigen Geschwindigkeiten im Geholper bremst, da die Bewegungsenergie in den Federelementen verpufft.
Andererseits rappelt der Superdeluxe halt ganz schrecklich wenn die Wurzeln und Steine mal gröber werden.
 
Es ist ja nun nix Neues, dass ein "schluckfreudiges" Fahrwerk bei niedrigen Geschwindigkeiten im Geholper bremst, da die Bewegungsenergie in den Federelementen verpufft.
Andererseits rappelt der Superdeluxe halt ganz schrecklich wenn die Wurzeln und Steine mal gröber werden.

Ich glaube sowas ist schwer zu verallgemeinern. Ein schluckfreudiges Fahrwerk ist immer abhängig von der Geschwindigkeit mit dem das Rad bewegt wird.

All meine DH Kollegen fragen sich wie ich mit dem harten Fahrwerk fahren kann. Sobald ich langsam fahre passiert bei mir genau das Gegenteil - da verpufft gar nichts :D
Mein Capra wird inzwischen schneller bewegt als mein Scott Gambler mit 200/210 mm. Und fühlt sich dabei noch sicherer an.

Also wenn ich so von meinem 2019er - 29-AL-Comp ausgehe (Federungstechnisch auf Serienstand), kann ich das so nicht bestätigen.
Außer der hier schon öfters beschriebenen "schweren Bereifung", finde ich das es doch sehr ausgewogen auf einfacheren und verblockten Trails geht.
Habe aber natürlich auch im Vergleich zu dir zum einen die original verbauten Fox-Federelemente drauf, und auch "nur" 160 mm vorne und hinten.
Daher denke ich, dass dein Fahrwerk halt sehr stark auf Downhill angelegt ist.
:bier:

Ja es ist ein DH Ersatz geworden. Bergauf bist du mit meinem Rad definitiv einer der letzten .... aber bergab einer der Ersten ;)
 
Zurück
Oben Unten