YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
@Donnerbolzen
Kettenführung und Bashguard sind ja wieder dran. ?
180mm bei 29 Zoll sind natürlich auch eine Menge Holz.
Weiß nicht, ob ich dafür den längeren Nachlauf und die Reachverkürzung mitnehmen würde?
Denke, da lohnt sich die Umbauzeit kaum, dann lieber eine 170mm Sattelstütze.

Geht alles mit dem capra.
Glaube @airace3 ging es gründsätzlich um ein zusätzliches Bike, um aus "Spaß an der Freude" auch mal die Bikecharakteristik wechseln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Donnerbolzen
Kettenführung und Bashguard sind ja wieder dran. ?
180mm bei 29 Zoll sind natürlich auch eine Menge Holz.
Weiß nicht, ob ich dafür den längeren Nachlauf und die Reachverkürzung mitnehmen würde?
Denke, da lohnt sich die Umbauzeit kaum, dann lieber eine 170mm Sattelstütze.?


Über Winter bleibt es bei 170/170.
Fährt sich super.
Wenn der Junior nächstes Jahr "ballern möchte"
kann man die Gabel immer noch auf 180mm travel?
 
180 am 29er vorne...warum :confused:

Ich fahre ja die Lyrik. Und mit der neuen Debon Air sackt die Gabel ja schon 5-7 mm ein - nur unter der Last vom Rad.
Somit sind es ja effektiv nur 175 ;).

Ich erspare mir damit einen 5mm Spacer unter dem Vorbau, welchen ich bräuchte - gewinne dadurch nochmal einen flacheren Lenkwinkel und bisschen mehr federweg. :D:daumen:

andererseits kann man auch im DH bereich fragen 203 und 29 - warum? Weils geil ist!
 
Ich fahre ja die Lyrik. Und mit der neuen Debon Air sackt die Gabel ja schon 5-7 mm ein - nur unter der Last vom Rad.
Somit sind es ja effektiv nur 175 ;).

Ich erspare mir damit einen 5mm Spacer unter dem Vorbau, welchen ich bräuchte - gewinne dadurch nochmal einen flacheren Lenkwinkel und bisschen mehr federweg. :D:daumen:

andererseits kann man auch im DH bereich fragen 203 und 29 - warum? Weils geil ist!
Das ist aber seltsam. Macht meine nicht trotz Debon Air 2 und Service. Würde meine 5-7mm einsacken, würde ich die zu Rock Shox schicken.
 
Wenn eine Lyrik richtig smooth läuft, mag das mit dem Einfedern ja so sein. Den Federweg während der Fahrt ändert es aber nicht.

Apropos Lenkwinkel, ich grüble über ein zwei grad mit WInkelsteuersatz nach.
 
Wenn eine Lyrik richtig smooth läuft, mag das mit dem Einfedern ja so sein. Den Federweg während der Fahrt ändert es aber nicht.

Apropos Lenkwinkel, ich grüble über ein zwei grad mit WInkelsteuersatz nach.

musst mal bei works components schauen, da sind die Preise vertretbar zum testen. Hab mal mein AM Bike bissi Dh-lastiger umgebaut mit Exzenterbuchsen und einem Winkelsteuersatz war wie ein anderes Bike.
 
Das ist aber seltsam.
Das ist nicht seltsam, das ist kaputt! ^^
Das kommt darauf an was man wie, wo, wann unter Einsacken versteht? Und was man wo misst?
Ansonsten ist das bei der Lyrik doch normal.

(Die größere, negative Luftkammer sorgt bei DebonAir2 schon dafür, dass die Gabel, wenn man sie einmal eintaucht, nur auf 175mm zurückwandert.) Siehe ergänzend/ alternativ Post #6.826 von @R@LLE auf der nächsten Seite.

Erst wenn man die Gabel eine Zeit lang stehen lässt sind es wieder so 178-179mm.
Zudem darf man nicht nur bis zum Dichtungsrand messen.

Ansonsten kann man beim AirShaft-Wechsel, wenn man nicht perfekt arbeitet, auch einen Unterdruck einbauen. ?
Dann gehen einem auch ein paar Millimeter Federweg verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an was man wie, wo, wann unter Einsacken versteht? Und was man wo misst?
Ansonsten ist das bei der Lyrik doch normal.

Die größere, negative Luftkammer sorgt bei DebonAir2 schon dafür, dass die Gabel, wenn man sie einmal eintaucht nur auf 175mm zurückwandert. Erst wenn man die Gabel eine Zeit lang stehen lässt sind es wieder so 178-179mm.
Zudem darf man nicht nur bis zum Dichtungsrand messen.

Ansonsten kann man beim AirShaft-Wechsel, wenn man nicht perfekt arbeitet, auch einen Unterdruck einbauen. ?
Dann gehen einem auch ein paar Millimeter Federweg verloren.
Dem Unterdruck kann man mit einem dünnen Kabelbinder entgegnen. Langsam an der Dichtung vorbei und schwups. Weg ist er. Funktioniert bei mir so problemlos.
 
Nochmal eine Frage zur E13 Sattelstütze von 2019.
Ich habe nun an der E13 festgestellt, dass wenn ihr die Chance genommen wird mit Speed auszufahren von unten nach oben, sie gerne auf dem letzten cm stehen bleibt und dann wieder in die mittelposition sackt.
Die Stütze muss quasi frei von irgendwelchen Einflüssen rausschießen können. Ist das nicht der Fall, verhakt sie am Ende.

Entweder das ist eine Eigenart dieser Stütze, oder fehlt hier ggf. Fett!?
 
Spiel mal mit der Zugspannung und teste es dann nochmals. Kann auch sein, dass bei den niedrigen Außentemperaturen die Zugspannung nachgestellt werden muss. Wäre einen Versuch wert.
 
Spiel mal mit der Zugspannung und teste es dann nochmals. Kann auch sein, dass bei den niedrigen Außentemperaturen die Zugspannung nachgestellt werden muss. Wäre einen Versuch wert.

Schafft leider keine Abhilfe. Ich vermute, die Stütze ist nicht so der Bringer:D. Habe selber eine Transfer und da liegen echt Welten.

Weiß jemand zufällig ob der e13 remote auch für eine fox transfer verwendet werden kann?
 
Die e13 Remote funktioniert grundsätzlich mit allen mechanische angelenkten stützen. Empfinde die Montage aber als maximal nervig. Da funzen andere um Welten besser.
 
So falls es jemand interessiert.
Das Gewicht von RS Deluxe R ist 469g ( mit Einbaubuchsen )
Der DVO Jade Coil mit Feder und Einbaubuchsen wiegt 1013g

Also stolze 584g Mehrgewicht :p
Allerdings wird das Capra bald schon auch wieder ein klein wenig leichter werden ;)
 
So falls es jemand interessiert.
Das Gewicht von RS Deluxe R ist 469g ( mit Einbaubuchsen )
Der DVO Jade Coil mit Feder und Einbaubuchsen wiegt 1013g

Also stolze 584g Mehrgewicht :p
Allerdings wird das Capra bald schon auch wieder ein klein wenig leichter werden ;)
Das liegt halt an der normalen Stahlfeder.
Mit einer Race Feder oder Titan, fällt das Gewicht easy um 200gr.
 
Ich weiß.
Habe allerdings gelesen das die schwereren Stahlfeder besser sein sollen von der Perfomance.
Und ich muss sowieso noch den richtigen LBS Wert für mich finden.
Das mache ich lieber mit den günstigen Stahlfedern.
Das höre ich zum ersten Mal. Die Amis von World Wide Cyclery hatten sogar mal nen Bericht, dass die viel genauer und haltbarer sind, als die normalen.
Naja, wie auch immer.
Hauptsache ich spüre den Unterschied zum Luftdämpfer :)
 
Zurück
Oben Unten