YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Das Lenkergefühl ist denke ich auch extrem viel von der Fahrposition und der Kraft abhängig.
Ich fahre sehr gabellastig.

Den Race Face Sixc Lenker konnte ich gute 5-10 mm seitlich nach unten flexen im Stand.
Da hatte ich gar kein gutes Gefühl - obwohl es bestimmt unbegründet ist.

Der Horizon fühlt sich gut an - ich finde eine gute Kombination aus Flex und Steifigkeit.
 
Ich denke aber, dass ein Lenker ein unglaublich individuelles Thema ist.

Ich denke, "sein kann" trifft es möglicherweise besser. ?
Hatte bisher sechs Lenker, außer das die über die Jahre 100mm breiter wurden hab ich nicht sooooo viel gemerkt. ?

Das Video kannte ich noch nicht. Thx an @Braaaap an dieser Stelle, sehr informativ.

Da hätte ich gleich mal mehrere Fragen.
1. Wie positionieren sich denn die AL Lenker zu den CF Lenkern in Sachen vertikaler Nachgiebigkeit und Lenksteifigkeit?
2. Gibt es bei den AL Lenkern auch so große Unterschiede wie bei den CF Lenkern in der Videografik?
3. Sind 31,8er grundsätzlich Nachgiebiger und mit weniger Lenksteifigkeit als die 35mm Versionen?

Beim Thema Lenker hab ich mich bisher nur mit Gewicht, Durchmesser, Breite, Rise, Up- und Backsweep beschäftigt.

Der 780mm Race Face Turbine R 35mm fährt sich gefühlt genauso wie der Race Face Aeffect, spart eben nur 50g.
Die gefühlt minimal höhere Steifigkeit hielt ich für Placebo, schließlich sieht schwarz ja auch schneller aus. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen 31,8er Turbine am andern Bike, groß ist der Unterschied zum 35er Aeffect nicht. Eher nicht spürbar.
Da ist der Wechsel von DT E1900 auf E1700 deutlicher (Speichen!).
Das Capra AL und die Lyrik sind ja selbst in 29 XXL noch so steif, da fällt mir selbst bei brutalem Wiegetritt oder Zickzackgerumpel nichts auf. Nur die Laufräder wie gesagt, auf schnellen Strecken merkt man das.
 
Hallo

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand das e thirteen original Ritzelpacket 9-46 mit 9-50 ersetzt hat und ob sich das gelohnt hat.

Danke schonmal.
 
Ist auf jeden Fall günstiger aber 30er und 28er Kettenblatt sind deutlich uneffizienter wegen der Antisquad Kinematik und Pedalrückschlag (Wenn interessiert, siehe Linkage Design Blog.)
Also zumindest am 29er kann ich das mit dem 30er überhaupt nicht bestätigen.
Wenn man sich die Lage des Schwingendrehpunkts anschaut braucht man da auch keine Kurven und Diagramme um das zu erkennen.
 
Also zumindest am 29er kann ich das mit dem 30er überhaupt nicht bestätigen.
Wenn man sich die Lage des Schwingendrehpunkts anschaut braucht man da auch keine Kurven und Diagramme um das zu erkennen.
Ich kann bestätigen, dass am 29er sogar auch ein 28er Kettenblatt (oval) mit der 9-46er Kassette gut funktioniert.
Für eine noch grössere Spreitzung habe ich nach fast zwei Jahren aber nun auf eine 12- fach 9-52 Kassette gewechselt. Jetzt aber vorne mit 30er Kettenblatt (oval). Nach einer kurzen Testfahrt muss ich sagen, dass der 1-fach Antrieb so praktisch jede erdenkliche Lage abdecken kann und so gut wie perfekt ist.
 
Ich kann bestätigen, dass am 29er sogar auch ein 28er Kettenblatt (oval) mit der 9-46er Kassette gut funktioniert.
Für eine noch grössere Spreitzung habe ich nach fast zwei Jahren aber nun auf eine 12- fach 9-52 Kassette gewechselt. Jetzt aber vorne mit 30er Kettenblatt (oval). Nach einer kurzen Testfahrt muss ich sagen, dass der 1-fach Antrieb so praktisch jede erdenkliche Lage abdecken kann und so gut wie perfekt ist.

Ich habe zwar (noch) keine Vergleichsmöglichkeit, da ich noch im Neuzustand auf GX 12-fach mit 28er KB umgebaut habe, kann aber sagen, dass es ganz gut funktioniert, und sich das Wippen in Grenzen hält.
Mal sehen, vielleicht kommt im Frühjahr, wenn die ethirteen Trekkerreifen gegen besser rollende Reifen getauscht sind, ein 30er KB drauf.
 
Ich denke, "sein kann" trifft es möglicherweise besser. ?
Hatte bisher sechs Lenker, außer das die über die Jahre 100mm breiter wurden hab ich nicht sooooo viel gemerkt. ?

Das Video kannte ich noch nicht. Thx an @Braaaap an dieser Stelle, sehr informativ.

Da hätte ich gleich mal mehrere Fragen.
1. Wie positionieren sich denn die AL Lenker zu den CF Lenkern in Sachen vertikaler Nachgiebigkeit und Lenksteifigkeit?
2. Gibt es bei den AL Lenkern auch so große Unterschiede wie bei den CF Lenkern in der Videografik?
3. Sind 31,8er grundsätzlich Nachgiebiger und mit weniger Lenksteifigkeit als die 35mm Versionen?

Beim Thema Lenker hab ich bisher nur mit Gewicht, Durchmesser, Breite, Rise, Up- und Backsweep beschäftigt.

Der 780mm Race Face Turbine R 35mm fährt sich gefühlt genauso wie der Race Face Aeffect, spart eben nur 50g.
Die gefühlt minimal höhere Steifigkeit hielt ich für Placebo, schließlich sieht schwarz ja auch schneller aus. ?


1. Normalerweise ist es ja so, dass der Lagenaufbau unterschiedlich erfolgt. So wird mehr Material in die "lenkrichtung" eingebracht (sodass auch der Lenker sich nicht nach vone verbiegt beim bremsen), und etwas weniger in Material in die Richtung der "Nachgiebigkeit". Als Hersteller muss man dann nur noch das richtige Verhältnis finden. Weniger Material heißt ja schlussendlich auch weniger Stabilität.

2. Ich würde nicht behaupten, dass es so große Unterschiede gibt. Aber einem sensiblen Fahrer fällt sowas auf. Wer erst 5 Klicks an der Gabel merkt, merkt keinen Unterschied beim Lenker ;-)
Der Renthal Al Lenker war z.B. immer auf der recht steifen Seite. Auch hier wird über die Materialmenge und die Legierung das Verhalten beeinflusst.

3. Grundsätzlich ist ein 35 mm immer steifer als ein 31,8. Das liegt einfach an dem großen Druchmesser. Ein dünnes Rohr kann man leichter flexen als ein dickes.
Aber dann kommt wieder Punkt 1 ins spiel. So kann ein "normaler" 31,8 härter aber auch weicher als ein 35er sein. (wenn wir über Carbon Lenker reden).
 
Fahre jetzt ne GX-Eagle am Neurad, vorne allerdings mit 30t. Vorher 32t mit E-13 Kassette am Capra (wer die Kassette haben möchte, gerne melden!)

Man möge mich steinigen, aber ich merke den Unterschied von 32-46 und 30-50 auf den Stücken, wo ich auf diesen "Notgang" schalte nicht.
Wenn ich so einen niedrigen Gang fahre, trete ich gefühlt eh im Schneckentempo mit Zunge aus dem Hals trotz überdurchschnittlicher Fitness irgendwo hoch.
Wenn ich da vorher mit der E-13-Kombi irgendwo hoch gekommen bin, schaffe ich das jetzt auch mit 30-50, gefühlt aber weder leichter noch schneller noch sonstwas.
Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass ich den dicken Gang 32-9 überhaupt nicht vermisse.
Setze 30-10 gefühlt häufiger ein.

Aber wie gesagt: Raus mit den Steinen! :D :D
 
Fahre jetzt ne GX-Eagle am Neurad, vorne allerdings mit 30t. Vorher 32t mit E-13 Kassette am Capra (wer die Kassette haben möchte, gerne melden!)

Man möge mich steinigen, aber ich merke den Unterschied von 32-46 und 30-50 auf den Stücken, wo ich auf diesen "Notgang" schalte nicht.
Wenn ich so einen niedrigen Gang fahre, trete ich gefühlt eh im Schneckentempo mit Zunge aus dem Hals trotz überdurchschnittlicher Fitness irgendwo hoch.
Wenn ich da vorher mit der E-13-Kombi irgendwo hoch gekommen bin, schaffe ich das jetzt auch mit 30-50, gefühlt aber weder leichter noch schneller noch sonstwas.
Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass ich den dicken Gang 32-9 überhaupt nicht vermisse.
Setze 30-10 gefühlt häufiger ein.

Aber wie gesagt: Raus mit den Steinen! :D :D
:D


Geht mir aber genauso. Ich nutz den 50er nur wenn ich gaaaanz gemütlich wo hoch trete oder man einen richtigen Steilhang hat.
 
:D


Geht mir aber genauso. Ich nutz den 50er nur wenn ich gaaaanz gemütlich wo hoch trete oder man einen richtigen Steilhang hat.

Empfinde ich auch so, oder so ähnlich.
Finde, zumindest für mich, die 10-50 Kassette als sehr gut passend auf dem Capra.
Nutze auch sowohl das 50er Blatt, als auch das 10er, wirklich nur für die 1-2 stärksten Steigungen bzw. wenn's mal richtig lang und flach bergab geht.
 
@R@LLE
Klar, einen CF Lenker wird man natürlich in der Fertigung noch besser auf ein bestimmtes Verhalten hin konstruieren können.
Mich hätte jetzt nur mal konkret interessiert wie viel steifer ein CF Lenker im Mittel gegenüber einem AL Lenker ist und ob CF auch weicher als AL konstruiert werden kann? (so das er auch haltbar ist und im Markt verkäuflich)

Bin auf jeden Fall mal auf die One Up Lenker Erfahrungen gespannt.
 
Also zumindest am 29er kann ich das mit dem 30er überhaupt nicht bestätigen.
Wenn man sich die Lage des Schwingendrehpunkts anschaut braucht man da auch keine Kurven und Diagramme um das zu erkennen.

Hallo und danke.

Ich muss mal schauen, ob im Linkage Design Blog das 29er analysiert wurde. Bin mir da jetzt gar nicht mehr so sicher.

Dass Du das auch so ohne Graphiken erkennen kannst, finde ich beachtlich. Scheinbar muss ich mich noch etwas mehr damit beschäftigen. Wenn das für Dich einfach zu erklären ist, würde ich Dich darum bitten dies zu tun!

Kennst Du den Blog?

Gruss
 
Ich kann bestätigen, dass am 29er sogar auch ein 28er Kettenblatt (oval) mit der 9-46er Kassette gut funktioniert.
Für eine noch grössere Spreitzung habe ich nach fast zwei Jahren aber nun auf eine 12- fach 9-52 Kassette gewechselt. Jetzt aber vorne mit 30er Kettenblatt (oval). Nach einer kurzen Testfahrt muss ich sagen, dass der 1-fach Antrieb so praktisch jede erdenkliche Lage abdecken kann und so gut wie perfekt ist.

Gut schon, aber halt schlechter. Zumindest so wurde es geschrieben. Daher mein Kommentar.
 
Fahre jetzt ne GX-Eagle am Neurad, vorne allerdings mit 30t. Vorher 32t mit E-13 Kassette am Capra (wer die Kassette haben möchte, gerne melden!)

Man möge mich steinigen, aber ich merke den Unterschied von 32-46 und 30-50 auf den Stücken, wo ich auf diesen "Notgang" schalte nicht.
Wenn ich so einen niedrigen Gang fahre, trete ich gefühlt eh im Schneckentempo mit Zunge aus dem Hals trotz überdurchschnittlicher Fitness irgendwo hoch.
Wenn ich da vorher mit der E-13-Kombi irgendwo hoch gekommen bin, schaffe ich das jetzt auch mit 30-50, gefühlt aber weder leichter noch schneller noch sonstwas.
Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass ich den dicken Gang 32-9 überhaupt nicht vermisse.
Setze 30-10 gefühlt häufiger ein.

Aber wie gesagt: Raus mit den Steinen! :D :D

Also 50/30 vs 46/32 ist 1.67 vs 1.44. Ich glaub schon, dass Du das merkst. Kann es sein, dass Deine Steilstücke intensiv aber kurz sind?
Nur ein Sandkörnchen
 
Hallo und danke.

Ich muss mal schauen, ob im Linkage Design Blog das 29er analysiert wurde. Bin mir da jetzt gar nicht mehr so sicher.

Dass Du das auch so ohne Graphiken erkennen kannst, finde ich beachtlich. Scheinbar muss ich mich noch etwas mehr damit beschäftigen. Wenn das für Dich einfach zu erklären ist, würde ich Dich darum bitten dies zu tun!

Kennst Du den Blog?

Gruss
Bei einem Horstlink Viergelenker oder Eingelenker zieht sich der Hinterbau zusammen, wenn die Kette von oberhalb des Schwingendrehpunkts zieht - umgekehrt gibt es Kickback wenn von unterhalb.
Bei VPP Viergelenkern wird es komplizierter. Da hilft ein Graph.

Wenn ich alle Rampen hochradeln wollte mit 29er, bräuchte ich 30/50. 30/46 tut weh. 30/42 habe ich :lol:.
 
Bei einem Horstlink Viergelenker oder Eingelenker zieht sich der Hinterbau zusammen, wenn die Kette von oberhalb des Schwingendrehpunkts zieht - umgekehrt gibt es Kickback wenn von unterhalb.
Bei VPP Viergelenkern wird es komplizierter. Da hilft ein Graph.

Wenn ich alle Rampen hochradeln wollte mit 29er, bräuchte ich 30/50. 30/46 tut weh. 30/42 habe ich :lol:.

Ok, das leuchtet mir ein. Du sprichst von "kickback". Aber "anti rise" und "anti squad" siehst Du nicht durch einfache Betrachtung, oder?
 
Zurück
Oben Unten