YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Habe aktuell etwas Geld über da ich ein Rad abgestoßen habe.

Ist die X01 Kassette wirklich ihr Geld wert?
aktuell fahre ich die NX und die X01 würde doch einiges an Gewicht sparen. ~255g

Hat jemand zufällig den E1900 29" LRS gewogen?
 
Habe aktuell etwas Geld über da ich ein Rad abgestoßen habe.

Ist die X01 Kassette wirklich ihr Geld wert?
aktuell fahre ich die NX und die X01 würde doch einiges an Gewicht sparen. ~255g

Hat jemand zufällig den E1900 29" LRS gewogen?

Ich denke das die X01 ihr Geld sicher Wert ist. Werde beim Verschleiß meiner aktuellen Kassette, auch darauf wechseln.
Hatte mal den Vor-Vorgänger, also die 10-fach Kassette drauf, und die war echt super.
Neben der guten Schaltpräzision, bei der sich sicherlich die Machart (aus einem Stück gefräst) bemerkbar macht, war auch die Haltbarkeit super.
:D8-):daumen:
 
Der e1900 wiegt 30gr oder so mehr wie e1700, hab gewogen, aber wieviel genau weiß ich nicht mehr.
War aber erstaunt wie leicht die sind.

Eine pg-1210 Kassette gibt es. Nicht nur pg-1230. Gibt auch Sunrace.
Schwerer geht immer.

Haltbarer sind die besseren sicherlich. Hoffentlich... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs im Capra 2019 (CF Pro Race LG1R Kurbel) ist als Tretlager ein BB92 verbaut ist das korrekt, oder wechsle ich das?
Das ist ein gepresstes Lager, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem so teueren Bike darf sowas eigentlich nicht passieren, oder? Hat YT wohl geschludert... oh man
Jetzt bin ich paranoid und werde mein Capra nach jeder Tour abchecken
 
Das ist doch der Bolzen nicht das Lager. Mögliche Ursachen könnten sein Bohrung nicht tief genug, Bolzen zu lang oder zu fest angezogen.
egal was es ist Scheise.
 
Klugscheissermodus an:
Das 2019er CF Pro Race hatte auch im Jahr 2019 schon nen 50er Vorbau, zumindest die 27.5er Variante
Klugscheissermodus aus :winken:
Nur der Vollständigkeit halber:
Sorry, aber ich glaube ich muss mich korrigieren, das Capra CF Pro Race in 2019 hat wohl doch nen 40mm Vorbau (sieht zumindest nicht viel länger aus als der bei mir montierte 33er). Am Anfang stand auf der Webseite 50mm, wurde aber dann durch YT auf 40mm geändert. Nehme an das war ein Druckfehler und 40mm sind korrekt. Also keine Änderung bei den neuen Modellen.

Noch ein kleiner Erfahrungsbericht:
Habe E13 geschrieben, da sich die Lager meines Vorderrads verabschiedet haben. Die haben mich direkt an den Schweizer Distributor TST-Trading verwiesen. Hatte innerhalb von 1 Tag die Lager bei mir im Briefkasten, persönlich vorbeigebracht (lag auf dem Weg), auch einen Tag später wurden mir meine Dummie Fragen zwecks einpressen sehr freundlich telefonisch beantwortet.
Einfach ein Wahnsinns-Service, muss auch mal gesagt werden.
Auch wenn nicht alle Produkte von e13 üer jeden Zweifel erhaben sind, der Service ist es, definitiv!!!
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Sorry, aber ich glaube ich muss mich korrigieren, das Capra CF Pro Race in 2019 hat wohl doch nen 40mm Vorbau (sieht zumindest nicht viel länger aus als der bei mir montierte 33er). Am Anfang stand auf der Webseite 50mm, wurde aber dann durch YT auf 40mm geändert. Nehme an das war ein Druckfehler und 40mm sind korrekt. Also keine Änderung bei den neuen Modellen.
Das Pro Race hat ja den Renthal Vorbau.
Die RaceFace Vorbauten wurden aber auf 50mm verlängert.
Man kann auch nochmal nachschauen, wenn die Bikes im Outlet wieder auftauchen :D
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Sorry, aber ich glaube ich muss mich korrigieren, das Capra CF Pro Race in 2019 hat wohl doch nen 40mm Vorbau (sieht zumindest nicht viel länger aus als der bei mir montierte 33er). Am Anfang stand auf der Webseite 50mm, wurde aber dann durch YT auf 40mm geändert. Nehme an das war ein Druckfehler und 40mm sind korrekt. Also keine Änderung bei den neuen Modellen.

Noch ein kleiner Erfahrungsbericht:
Habe E13 geschrieben, da sich die Lager meines Vorderrads verabschiedet haben. Die haben mich direkt an den Schweizer Distributor TST-Trading verwiesen. Hatte innerhalb von 1 Tag die Lager bei mir im Briefkasten, persönlich vorbeigebracht (lag auf dem Weg), auch einen Tag später wurden mir meine Dummie Fragen zwecks einpressen sehr freundlich telefonisch beantwortet.
Einfach ein Wahnsinns-Service, muss auch mal gesagt werden.
Auch wenn nicht alle Produkte von e13 üer jeden Zweifel erhaben sind, der Service ist es, definitiv!!!

Ich habe eine e mail an den e13 Support geschrieben. Schon 2 Tage her. Wie lange brauchen die in der Regel um die Anfragen zu bearbeiten?
 
Juhuuu, ich habe noch mehr Probleme gefunden. Auf beiden Seiten drückt sich etwas an den Stellen der Lager durch. Keine Ahnung wie schlimm es ist, aber das Problem war mir auch schon aus dem Internet bekannt. Warte derzeit noch auf Antwort von YT

Anhang anzeigen 962904 Anhang anzeigen 962905
Eieiei, vielleicht ein grund warum es 2020 nur noch ein Alu Modell gibt. Evtl. Haben sie die Schwachstellen am Rahmen ja schon selbst erkannt. Der carbon Rahmen macht ja abnscheinend keine Probleme.
 
Juhuuu, ich habe noch mehr Probleme gefunden. Auf beiden Seiten drückt sich etwas an den Stellen der Lager durch. Keine Ahnung wie schlimm es ist, aber das Problem war mir auch schon aus dem Internet bekannt. Warte derzeit noch auf Antwort von YT

Anhang anzeigen 962904 Anhang anzeigen 962905

Berichte mal wie yt reagiert und wie schnell die Abwicklung abläuft. Käufer die das bike gebraucht gekauft haben dürften damit jetzt Probleme bekommen....
 
Eieiei, vielleicht ein grund warum es 2020 nur noch ein Alu Modell gibt. Evtl. Haben sie die Schwachstellen am Rahmen ja schon selbst erkannt. Der carbon Rahmen macht ja abnscheinend keine Probleme.
2018 scheint es aber nicht gewesen zu sein, oder täusche ich mich? Meins ist ok. Hab auch noch keine anderen 2018er gerissen gesehen...
Bei meinem Trailster hat es übrigens 3 Jahre gedauert bis die Schwinge an der Schweissnaht brach.

Das ist ein Verarbeitungsfehler, der durch das dämlich liegende Loch zutage kommt. Schweissnähte in so hochgestressten Bereichen die fricklig zu schweissen sind, das wird wohl mal zu heiss beim Schweissen.

Berichte mal wie yt reagiert und wie schnell die Abwicklung abläuft. Käufer die das bike gebraucht gekauft haben dürften damit jetzt Probleme bekommen....
Warum? Die 2019er sind doch maximal 1 Jahr alt.
 
Ich habe eine e mail an den e13 Support geschrieben. Schon 2 Tage her. Wie lange brauchen die in der Regel um die Anfragen zu bearbeiten?
Auch die hatten geschlossen bis zum 07.01. und müssen vielleicht noch ein bisschen was aufarbeiten, im Normalfall habe ich innerhalb von 1-3 Tagen eine Antwort erhalten... Aber als ich gestern angerufen hab, war ein Band drin, die Jungs seien biken, Öffnungszeiten am Freitag von 8 bis 12 oder so :D
 
Habe mein neues Lager eingepresst.
Ging ohne Probleme.
Allerdings finde ich das sich die Kurbel noch etwas schwerfällig dreht, den Kurbelspanner kann ich von Hand gar nicht mehr bewegen.
Zu weit kann man die Lager eigentlich nicht einpressen wegen des äußeren Rings.
Weis eventuell jemand woran das liegen könnte?

Edit: Lösung gefunden. Der Spanner sollte vorher auf "Loose" stehen :).
 

Anhänge

  • IMG-20200111-WA0008.jpeg
    IMG-20200111-WA0008.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten