YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ich frage mich, wieso sie nicht auch dem Capra 29 eine etwas lineare Kinematik verpasst haben. Das führt jetzt nur wieder dazu, dass viele sich einen sau schweren und mehr linearen Stahldämpfer montieren, um das Heck des Capra 29er schluckfreudiger zu machen.

Und da stell ich mir wieder die Frage. Warum gibt es eigentlich seitens YT nie eine Stahlfederoption, wenn der doch gemäß vielen Testern so gut dazu passt.
 
Und da stell ich mir wieder die Frage. Warum gibt es eigentlich seitens YT nie eine Stahlfederoption, wenn der doch gemäß vielen Testern so gut dazu passt.
Naja YT ist sicherlich davon überzeugt, dass ihre bikes sehr gut mit luftdämpfer funktionieren. Sie werden wohl kaum für Stahlfeder konstruieren und Luftfederung verbauen :)

Hab nen Vergleich Coil vs Air an ein und demselben Bike gelesen. Man beachte die kurven im Anhang. Der coil macht da nix linearer. Der Endanschlag des coil machte den Hinterbau am Ende des Federwegbereichs sogar sehr progressiv.

Warten wir mal ab. Ich bekomm das 29er ja im April und werd schauen wie es fährt. Hoffentlich nicht wie n 140mm bike :anbet:

Das bike ist ziemlich schwer... Da will ich schon, dass das Heck mehr als das eines Spectrals her gibt...
 

Anhänge

  • 3_2fea7d2ae2.jpeg
    3_2fea7d2ae2.jpeg
    55,4 KB · Aufrufe: 71
Ich denke die unterschiedliche Hinterbaukinematik zwischen den beiden Capra Modellen obliegt den unterschiedlichen Einsatzzwecken.

Das 29er wird aber doch in sämtlichen Tests eigentlich mehr als gelobt und die Hinterbauperformance hervor gehoben.
Ich würde an der Stelle ja empfehelen:
Abwarten, Fahrrad erhalten, fahren und glücklich sein.

Die ganze Datendiskussion bringt doch eh nichts.
 
Wie siehts eigentlich bei der AL-Version (oder auch CF-Version) mit der Reifenfreiheit am Hinterbau aus? Kann einer was dazu sagen, ob da 2.5er Maxxis reinpassen würden?
 
Stimmt eigentlich nicht. Vergleich mal Capra 27 mit Torque und Enduro. Die haben in L einen sehr ähnlichen Reach. Unterschied von YT ist, dass sie auch tendenziell schon früher einen L Rahmen empfehlen. Du solltest gerade so schon einen L Fahren können. Canyon rät dir beim Torque klar zu einem M.
Ich glaub viele, die hier eher an der unteren von YT angegebenen Ränge sind, die tendieren eher zur kleineren größe. Einfach deswegen, weil YT im Vergleich zu anderen (abgesehen, einiger anderer wie Mondraker, Transition...) eher lange bikes empfiehlt.

Man kann sagen du bist zwischen M und L. Nimmst du das M (440er reach) wird dieses wohl sogar immernoch länger sein, als dein altes. Hängt jetzt also auch sehr von deinem fahrstiel ab. Verspielt oder eher straight


Danke für Deinen Kommentar.
Ich schau mir die Masse für Reach und Top Tube nochmals an und melde mich dazu in eine separaten Antwort.
 
Die ganze Datendiskussion bringt doch eh nichts.
Da hast du recht... Ich war nur irritiert durch doch einige tests, in denen gesagt wird, dass das 29er sehr viele Schläge weiter gibt - ganz anders als das 27er. In einem test wird das 27er sogar sehr gelobt und das 29er sehr kritisiert. Da wird man natürlich stutzig und fragt sich, wieso YT dem 29er nicht den selben Charakter wie dem 27er verpasst hat. Wer brauch ein strafferes Fahrwerk beim 29er? Dafür hat man doch pro pedal :) naja, mal sehen. Evtl passts eh bzw. haben die tester das setup beim testride verbockt.
 
Da hast du recht... Ich war nur irritiert durch doch einige tests, in denen gesagt wird, dass das 29er sehr viele Schläge weiter gibt - ganz anders als das 27er. In einem test wird das 27er sogar sehr gelobt und das 29er sehr kritisiert. Da wird man natürlich stutzig und fragt sich, wieso YT dem 29er nicht den selben Charakter wie dem 27er verpasst hat. Wer brauch ein strafferes Fahrwerk beim 29er? Dafür hat man doch pro pedal :) naja, mal sehen. Evtl passts eh bzw. haben die tester das setup beim testride verbockt.
Okay, dann hab ich vermutlich noch nicht alle Tests gelesen. Das wäre mir sonst aufgefallen.
Ich hatte bis jetzt nur positives dazu gelesen. Seis drum, ich denke das Rad wird richtig viel Spaß machen!
 
Heyjo, hab mal eine andere Frage:

Ich möchte mir dieses Jahr ein Capra zulegen und das Budget liegt bei ca. 3500€

Da ich Carbon bevorzuge überlege ich jetzt ob ich mir die 2018er CF Variante holen soll oder doch ein Gebrauchtes aus 2017.

Von den allgemeinen Argumenten für oder gegen Gebrauchtkauf mal abgesehen: Wie spürbar ist der Geometrieunterschied? Das neue soll ja besser klettern?
Hatte hier jmd. Ein altes und fährt bereits ein Neues?

Danke!
Patrick
 
Servus Schwarmwissende.
Mal ne Frage in die Runde.
Habe das 18er CF PRO Race und bin beim Einladen ins Auto am anderen Bike hängengeblieben (natürlich an einer nicht abgeklebten Stelle).
Mal davon abgesehen, dass ich selbst daran schuld bin, war ich erstaunt, wie empfindlich der Lack ist. Aber vllt ist das bei Carbon so. Habe da bisher keine Erfahrung.
Auf jeden Fall hab ich jetzt ein paar ordentliche Lackplatzer im Rahmen und würde die gerne ausbessern.
Leider konnte mir YT zu den Farben nur folgende Aussage geben:

"Leider haben wir derzeit keine Lackfläschen oder ähnliches zum ausbessern von Kratzern.
Da in Asien kein RAL Standard exisitiert, arbeiten wir dort mit Pantone Farbcodes.

Die Codes lauten:

Schwarz: Pantone Black
Liquid Metal: YS 9293"

Zu Pantone Black finde ich diverse Farbtöne und zu Liquid Metal Farbcode garnichts. Auch nicht auf der HP des Farbenherstellers Y.S..
Es gibt Internetseiten auf denen man Pantone in RAL umrechnen kann. Aber diese kennen beispielsweise den Farbton Y.S. 9293 nicht, da das vermutlich eine eigene Mischung des Farbherstellers ist.
Jetzt meine Frage. Kennt sich jemand im Farbbereich aus, bzw hat für das Vorjahresmodell mal einen annähernd gleichen Lack nach RAL gekauft?
Grüße
 
Leider haben wir derzeit keine Lackfläschen oder ähnliches zum ausbessern von Kratzern.
Zeit mal ein Foto des Schadens... Ich würde das höchstwahrscheinlich mit Folie überkleben oder wenns aufwendiger sein darf mit sprühdose arbeiten. Lackstift wird meiner Meinung nach nicht besonders gut aussehen. Bei Folien kannst du dir sicher ein paar Muster schicken lassen.
 
Hi, also einen passenden RAL Farbton weiss ich nicht, evtl könnte RAL 9006 passen.
Ziemlich ähnlich wie das Liquid Metal sieht auf jeden Fall "Reflex-Silber" von VW aus. (VW Farbcode LA7W)

Gruß
 
RAL Farbfächer von nem Lackierer ausleihen oder bei Amazon bestellen und innerhalb von 14 Tagen zurück schicken. (Jaja..Amazon wird dran zugrunde gehen)

Das ganze "könnte ungefähr RAL XYZ sein" bringt nichts. Da gibt es viel zu kleine Nuancen. Und am Ende wirst du selbst mit RAL Farbfächer nicht 100% das richtige erwischen. Aber immerhin nah dran.
 
Kann schon jemand was zur Bergauf-Effizienz des Capra 29 sagen ?

Ich bin am überlegen ob Jeffsy 29 oder Capra 29 … Alternative ist noch SC Hightower LT (aber ist es den Mehrpreis wert ?). Hätte halt gerne etwas mehr als 140mm Federweg, frage mich aber ob ich mit dem Capra übers Ziel hinausschieße und Bergauf dafür büßen werde, oder der Unterschied marginal ist. Leider hat YT noch keine Proberäder in Forchheim und ich will endlich bestellen und die Saison auf dem neuen Rad genießen.

Danke für Eure Antworten
 
Zeit mal ein Foto des Schadens... Ich würde das höchstwahrscheinlich mit Folie überkleben oder wenns aufwendiger sein darf mit sprühdose arbeiten. Lackstift wird meiner Meinung nach nicht besonders gut aussehen. Bei Folien kannst du dir sicher ein paar Muster schicken lassen.

Nein Lackstift wird sicher nicht so besonders aussehen (zumindest im Liquid Metal Bereich). Aber beilackieren mit sprühdose ist auch nicht ganz einfach. Vor allem weils da schon kleine Unebenheiten hat jetzt.
Ich finde es halt ein bisschen ungewöhnlich, dass das direkt so rausplatzt. Ist ja jetzt nicht so als hätte ich mitm Hammer draufgeschlagen. Bei Alu ist das weit weniger anfällig.
Vllt mache ich einfach nen Sticker drauf und Ende der Saison sieht der Rest des Bikes dann eventuell auch so aus...dann juckt es micht nichtmehr.

Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • 20180313_142826.jpg
    20180313_142826.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 77
  • 20180313_142836.jpg
    20180313_142836.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 69
  • 20180313_142830.jpg
    20180313_142830.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 96
  • 20180313_142843.jpg
    20180313_142843.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20180313_142837.jpg
    20180313_142837.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 59
Mal eine Frage an alle bereits Capra 2018 Besitzer:

Ist der Rahmen schon an manchen Stellen abgeklebt?
Lohnt sich der Kauf von Steinschlagfolie überhaupt?
Den Schutz der Kettenstrebe habe ich bereits gesehen.
 
Solange es kein Fläschchen von YT gibt, was hoffentlich noch kommt....
bei korrekter Anwendung ist das Ergebnis sehr gut.

Lackstift Mazda 38P Plutossilber Metallic
 
Solange es kein Fläschchen von YT gibt, was hoffentlich noch kommt....
bei korrekter Anwendung ist das Ergebnis sehr gut.
Lackstift Mazda 38P Plutossilber Metallic

Schon ausprobiert? Hast du ein Bild von der Stelle?
Also ich hatte den Eindruck als wäre seitens YT nicht geplant Lack anzubieten, bzw hatte der Bearbeiter noch keine Info darüber. Habe aber nochmals explizit angefragt.
 
Danke für Deinen Kommentar.
Ich schau mir die Masse für Reach und Top Tube nochmals an und melde mich dazu in eine separaten Antwort.



Ich wollte mich hierzu nochmals mit mehr Details und Erläuterungen melden. Hoffentlich seht Ihr das nicht zu sehr als O.T. an. Die Größenwahl bei konkreten Modellen ist immer ein Thema. Vielleicht ist ja auch anderen Teilnehmern hiermit geholfen?



Für mich sind für die Wahl der Größe vor Allem (nicht nur) zwei Masse wichtig: Reach+Stem und Upper Tube+Stem, wobei Reach+Stem wohl eher die Fahrerposition bei einer Abfahrt, also wenn man in den Pedalen steht, bestimmen und Upper Tube+Stem wohl eher die Fahrerposition beim Pedalieren, also wenn man sitzt, bestimmen. Daher beschränke ich die Zahlen auf diese für mich Wesentlichen:



Rad // Reach+Stem // Upper+Stem
Canyon Torque Alpinist 2010 M // 482 // 662
Canyon Torque modifiziert 2010 M // 457 // 637
Canyon Torque 2018 M // 480 // 660
Specialized Enduro 2017 M // 465 // 634
YT Industries Capra 2018 27 M // 475 // 634
YT Industries Capra 2018 29 M // 480 // 624
YT Industries Capra 2018 27 L // 495 // 657


Das Capra 27M ist in beiden Massen kürzer als das Canyon Alpinist M, das Capra 27L länger im Reach aber kürzer im Upper Tube.

Das Capra 27M ist in beiden Massen kürzer als das Canyon 2018 M, das Capra 27L länger im Reach aber etwas kürzer im Upper Tube.

Das Specialized Enduro M ist tatsächlich in beiden Massen sehr kurz.

Mein modifiziertes Canyon Torque M, das ich zur Zeit fahre, ist sehr kurz. Ich habe den originalen Vorbau mit einem Kürzeren ersetzt. Mir ist es im Grunde zu kurz. Zweck war Verbesserung in extrem steilen Gelände mit Stufen, was auch gelungen ist.
 
17324F92-3EEF-49EC-9CE6-1FE83E5F63B6.jpeg
Würde da nicht so eine Raketenwissenschaft daraus machen.
Hatte bisher auch immer M Größen, u.a. auch ein Torque ex als Parkbike, und habe jetzt das Capra 27,5 in L.
War eine gute Entscheidung, habe mich von Anfang an wohl gefühlt, und empfinde es auch nicht als zu lang/groß.
Habe heute meine erste längere Tour gefahren (30 km mit 800 hm) und muß sagen das Rad ist absolut Tourentauglich und geht super Berg auf.
Fahre den Dämpfer mit ca 26-28% SAG, hatte damit keinerlei Wippen bei aktiviertem Climbswitch.
Bei den Reifen war ich auch überrascht, man merkt zwar den höheren Rollwiderstand, aber er störte mich keineswegs.
 

Anhänge

  • 17324F92-3EEF-49EC-9CE6-1FE83E5F63B6.jpeg
    17324F92-3EEF-49EC-9CE6-1FE83E5F63B6.jpeg
    536 KB · Aufrufe: 415
Für mich sind für die Wahl der Größe vor Allem (nicht nur) zwei Masse wichtig: Reach+Stem und Upper Tube+Stem, wobei Reach+Stem wohl eher die Fahrerposition bei einer Abfahrt, also wenn man in den Pedalen steht, bestimmen und Upper Tube+Stem wohl eher die Fahrerposition beim Pedalieren, also wenn man sitzt, bestimmen.

Die Oberrohrlänge sagt nichts über die tatsächliche Sitzposition des Fahrers aus denn sie orientiert sich je nach Hersteller entweder am Sitzohrwinkel oder am virtuellen Sitzwinkel welcher nichtmal bei verschiedenen Rahmengrössen ident ist. Eigentlich gehört dieser Wert seit Jahren aus der Geometrietabelle gestrichen ist aber einfach nicht tot zu kriegen.

Reach Werte sind nur vergleichbar wenn sie sich auf den exakt gleichen Stack beziehen, bei 65° LW bedeuten +30mm Stack Unterschied +14mm Reach, d.h das höhere Rad wäre bei gleichem Reach nochmals 14mm länger wenn man auf dem niedrigeren Vergleichsrad die selbe Lenkerhöhe annimmt.
 
Zurück
Oben Unten