YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Im Normalfall sind das die Zugführungen im Carbonrahmen, davon haben hier zumindest einige berichtet...
Bei mir klappert es auch ab und zu, aber nicht wahnsinnig schlimm...
wenn ich sicher wüsste, dass es "nur" die Züge sind, die im Rahmen klappern, könnte ich damit leben.

hab hier im Forum gelesen, dass so ne Bürste was bringen soll...
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-noise-damper-brush-802377die Frage ist wie und wo bekomme ich die in den Rahmen rein?
 
Ist noch die Frage ob die Züge in den Inlets klappern oder ob die Inlets im Rahmen klappern ;-)
Ansonsten ist wohl der einzige Weg durchs Steuerrohr oder durch die Tretlageröffnung, aber dafür müsste man das Tretlager rausnehmen...
 
Bist Du sicher das es die Züge sind?
Klingt nicht direkt danach. Bin der Meinung das wichtigste ist die Stelle sicher zu identifizieren.

Bei mir waren mal Schrauben am Hinterbau locker.
Immer wenn es huppelig wurde, hat es sich wie ein Klappern von vorne angehört.
Dieses wurde immer schlimmer.(Schraube hat sich vermutlich immer weiter gelöst)
Irgendwann konnte ich es nachstellen. Eine Schraube an diesen kleinen Hinterbau Armen(Rockerarm) war lose.
Ich hätte um alles in der Welt geschworen, das es von vorne kommt.


Du hast Die Drehmomente hoffentlich nicht nachträglich geprüft?
-> Also nicht die vorhandene Schraubensicherung kaputt gemacht.
Du hast alle Schrauben mit Loctite/Schraubensicherung eingesetzt und danach nicht mehr bewegt?
 
Bist Du sicher das es die Züge sind?

eben nicht! Ich versuche aktuell bzw. seit Wochen die Herkunft des Klapperns einzugrenzen... bis dato ohne Erfolg. Nachdem ich aber alle Teile, die für mich als Geräuschquelle in Frage kommen, demontiert/überprüft habe, werde ich jetzt die Tipps/Vorschläge im Forum überprüfen und versuchen die Bowdenzüge bzw. deren Außenhüllen so zu "verpacken", dass sie leise sind...

Du hast Die Drehmomente hoffentlich nicht nachträglich geprüft?
-> Also nicht die vorhandene Schraubensicherung kaputt gemacht.
Du hast alle Schrauben mit Loctite/Schraubensicherung eingesetzt und danach nicht mehr bewegt?
natürlich, wie sollte ich sie sonst überprüfen? ;-)
hab die Schrauben alle wieder mit Schraubensicherung gesichert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha,
ich bräuchte mal kurz paar Infos von Capra AL 29 - Besitzer.
Ich wollte heute meine Schaltung einstellen da die Kette nicht aufs kleinste Ritzel gesprungen ist.
Jetzt habe ich gemerkt dass der Abstand zwischen Kette und Sitzstrebe und vorallem dem Kettenschutz gleich Null ist. Auch ist die Geräuschentwicklung dementsprechend.
Ist dieser Abstand wirklich Bauartbedingt oder habe ich da ein Montagsmodell erwischt?
Ich besitze das Bike seit Okt' 19 aber bin es erst 4 mal gefahren, somit ist mir das mit dem kleinsten Ritzel auch erst die Tage aufgefallen.
Für Tipps oder allgemeine Infos bin ich dankbar
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 148
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 146
So auf den ersetn Blick würde ich sagen, da stimmt was nicht... Hast du die Laufräder gewechselt?
Wegen Boost Standard und so? Sonst gibts je nach Hersteller noch verschiedene Endkappen für die Naben...
 
Ich habe soeben mal das ganze Hinterrad rausgebaut und NÖ!
Die Kassette lässt sich in der Tat um einen gefühlten Zentimeter hin und herschieben!
Heiliger Strohsack! Dabei kommts doch erst aus der Werkstatt!
 
konntest du den fehler beheben? dürfte keine große sache sein.
Ich bin leider nochnicht im Besitz einer Kettenpeitsche. Und mit der Rohrzange will ich da jetzt nicht rum marodieren. Aber schon Ärgerlich wenn ich bedenke dass das Bike zwar im Oktober gekauft wurde, aber halt erst vier mal gefahren ist.
Ich vermute gernerell dass es ein Rückläufer war denn es hatte von Anfang an mehrere kleinere Makel.
 
Ich bin leider nochnicht im Besitz einer Kettenpeitsche. Und mit der Rohrzange will ich da jetzt nicht rum marodieren. Aber schon Ärgerlich wenn ich bedenke dass das Bike zwar im Oktober gekauft wurde, aber halt erst vier mal gefahren ist.
Ich vermute gernerell dass es ein Rückläufer war denn es hatte von Anfang an mehrere kleinere Makel.
um die Kassette anzuziehen brauchst du keine Kettenpeitsche, da reicht eine Kassettennuss, bzw. ich hab mir eine Kettenpeitsche aus einem Stück Holz und einer alten Kette selbst gebastelt...
 
Das ist normal bei Versendern, kenne ich auch von anderen Anbietern.
Man sollte schon wenigstens das nötigste selber schrauben können wenn man sich für ein Versenderbike entscheidet...
 
Sollte nicht so sein, aber passiert halt immer wieder mal...

Bei YT reden wir definitiv nicht mehr von klassichen Versenderpreisen, aber der Erfolg scheint ihnen ja bisher Recht zu geben. Denke aber die werden bei der aktuellen Preispolitik über kurz oder lang auch Kunden verlieren. Ich finde die Bikes ja echt geil, aber der Service ist unterirdisch. Deshalb sind die Preise aus meiner Sicht auch nicht mehr gerechtfertigt.

Ich hoffe nur mein Capra lebt noch ne Weile ohne dass ich darauf angewiesen bin...
Hatte auch schon genug Probleme mit dem Bike, allerdings hauptsächlich Anbauteile, das passiert überall...
 
Zurück
Oben Unten