YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
6000€ für ein YT, das sind ja Spaßvögel. ?
Scheint die Jungs überschätzen ihr Markenimage.
Entweder Preis-/ Leistung-/ Stückzahlmarke oder Exklusivitätsmarke.
Beides wird sich kaum vereinbaren lassen.
Das Gefühl habe ich auch schon öfter geäussert. Sie versuchen über den Preis ihr relativ gutes Markenimage (gemessen am Preis) auf Boutique Markenimage zu heben. Denke das kann langfristig nur nach hinten losgehen. Aber wer weiss, vielleicht funktionierts ja auch...

Für mich gehört zum Image halt auch zum grossen Teil der Service bei Problemen. Und der passt für mich einfach nicht, sowohl was Erreichbarkeit, als auch die Ersatzteilverfügbarkeit angeht. Für mich der Grund die Marke zu wechseln, bzw. zumindest ein Ersatzgerät zu beschaffen.

Die Aussagen beruhen auf persönlichen Erfahrungen vor Corona, seitdem habe ich gar nicht erst versucht irgendjemanden zu erreichen. Kann ich also nicht beurteilen...
 
Ein 2020er Radon Swoop 10.0 HD kostet bspw. bei nahezu identischer Ausstattung zum Capra Elite nur 4499€.
Auf der Produktseite war ich auch grad vorhin, und habe die Ausstattung verglichen. ;)

Das Gefühl habe ich auch schon öfter geäussert. Sie versuchen über den Preis ihr relativ gutes Markenimage (gemessen am Preis) auf Boutique Markenimage zu heben. Denke das kann langfristig nur nach hinten losgehen.
Ich glaube, das kann schon funktionieren. Vielleicht nicht grad "Boutique", aber zumindest im oberen Bereich.
Bin immer wieder überrascht, wie oft mich Leute mit leuchtenden Augen auf das Capra ansprechen. (während es für mich persönlich bei einem Neukauf nicht mehr infrage käme. Auch wenn es sich unverändert großartig fährt)
 
Sehe das wie ihr!
YT steht für mich für sehr gute Bikes zu einem ordentlichen Preis.

Das es sich dabei um eine deutsche Firma handelt gefällt mir auch sehr gut aber 6000€ ist dann einfach zu viel. Ich fand schon den Preisaufschlag von 2019 auf 2020 für das gleiche Bike mit 200€ ordentlich aber das hier ist echt zu heftig.

Beim Händler um die Ecke bekomme ich das Orbea Rallon in High End mit ein paar Prozenten auch für 6000, wenn dann aber was ist stell ich ihm den Hobel einfach hin.

Versteht mich nicht falsch 5000 € für ein gutes Bike mit High End Komponenten sind auf jeden Fall gerechtfertigt aber jetzt nochmal eine draufzulegen empfinde ich als einen zu viel. Ich hoffe sehr das YT hier rechtzeitig den Anker wirft und sich an ihre eigentliche Geschäftsphilosophie erinnert.
 
Das Gefühl habe ich auch schon öfter geäussert. Sie versuchen über den Preis ihr relativ gutes Markenimage (gemessen am Preis) auf Boutique Markenimage zu heben. Denke das kann langfristig nur nach hinten losgehen. Aber wer weiss, vielleicht funktionierts ja auch...

Für mich gehört zum Image halt auch zum grossen Teil der Service bei Problemen. Und der passt für mich einfach nicht, sowohl was Erreichbarkeit, als auch die Ersatzteilverfügbarkeit angeht. Für mich der Grund die Marke zu wechseln, bzw. zumindest ein Ersatzgerät zu beschaffen.

Die Aussagen beruhen auf persönlichen Erfahrungen vor Corona, seitdem habe ich gar nicht erst versucht irgendjemanden zu erreichen. Kann ich also nicht beurteilen...

Vielleicht kann der ein oder andere ja dann mal wieder n Rad im Sale zu ne brauchbaren Preis bekommen :D
Die letzten 1-2 Jahre waren die gefühlt ja immer nach kürzester Zeit (in den gängigen größen) ausverkauft.
Also gibts wohl genügend Leute, die das Zeig kaufen.

Bin immer wieder überrascht, wie oft mich Leute mit leuchtenden Augen auf das Capra ansprechen.
Ich hab zwar kein Capra, aber mein Kumpel (Ich Nomad V4 CC - Capra Pro Race). Witzig dabei ist, dass unsere Räder beim Neukauf keine 1000€ auseinander lagen - Anfangs, wenn wir im Park Standen lief das ungefähr so ab... Blick auf meinem Nomad: Das getuschel geht los - "boa schau mal, der geht mit nem 10000€ Fahrrad in Bikepark und bei ihm so... boa cool, schau mal, das neue Capra :D :D
 
Müsste man mal live sehen, könnte durch die 38er wieder aufgehoben werden.
Die 38er am Capra sieht ja fast schon wieder zu fett aus.
Sieht auf den Bildern fast genauso aus, wie beim Jab und Slide. Die hab ich live schon gesehen und fand es nicht schön. Mir geht's dabei nicht um das gesamte Steuerrohr, sondern nur um den oberen Bereich.

0F8632C1-E5D7-48D4-A5FF-35E1720A8D5C.jpeg
 
Hallo zusammen,
habe kürzlich auf SRAM X01 gewechselt (Upgrade-Kit) und fahre diese nun mit den TRSR Kurbeln und dem 11fach E13 Kettenblatt an meinem Capra CF Pro Race. Dachte die SRAM 12 Fach Kette wäre mit dem E13 Kettenblatt (11-fach) kompatibel da die 12fach und 11fach ketten innen ja identisch sind. Allerdings rattert es ziemlich unter hoher Last wenn die Kette vom Kettenblatt unten "abrollt".
  • Gibt es da doch einen Unterschied zwischen den 11fach und 12fach Kettenblättern (mal ausgenommen den x-sync von SRAM) ?
  • Hat jemand auch auf 12fach SRAM gewechselt und ein Kettenblatt das gut funktioniert mit den TRSR Kurbeln?
  • Brauch ich eine andere Kettenlinie mit 12fach? (die chainline Spacer ändern, z.B.?) aktuelles Kettenblatt hat ja ein 8mm offset?

Grüsse
 
Ich bin die Kombi ne Weile so gefahren, mir wär nichts aufgefallen, hatte nur das AXS Schaltwerk verbaut und die Kette gewechselt, Kurbel war original...
 
Hallo zusammen,
habe kürzlich auf SRAM X01 gewechselt (Upgrade-Kit) und fahre diese nun mit den TRSR Kurbeln und dem 11fach E13 Kettenblatt an meinem Capra CF Pro Race. Dachte die SRAM 12 Fach Kette wäre mit dem E13 Kettenblatt (11-fach) kompatibel da die 12fach und 11fach ketten innen ja identisch sind. Allerdings rattert es ziemlich unter hoher Last wenn die Kette vom Kettenblatt unten "abrollt".
  • Gibt es da doch einen Unterschied zwischen den 11fach und 12fach Kettenblättern (mal ausgenommen den x-sync von SRAM) ?
  • Hat jemand auch auf 12fach SRAM gewechselt und ein Kettenblatt das gut funktioniert mit den TRSR Kurbeln?
  • Brauch ich eine andere Kettenlinie mit 12fach? (die chainline Spacer ändern, z.B.?) aktuelles Kettenblatt hat ja ein 8mm offset?

Grüsse

wie viel km hat das Kettenblatt? Mein e13 KB war Ruck zuck durch. Bin dann auf ein ovales von absolut Black umgestiegen.
 
wie viel km hat das Kettenblatt? Mein e13 KB war Ruck zuck durch. Bin dann auf ein ovales von absolut Black umgestiegen.
guter Punkt, habe zwei probiert erst ein 2,5 Jahre gefahrenes E13 30z und dann das ca. 4 Monate gefahrenes 32Z, beim 30Z hat die Kette von Anfang an Lärm gemacht beim "abrollen", das 32Z erst jetzt kürzlich aber mehr als 300km waren das nicht, schon krass wenns das ist. Werde wohl auch das AbsolutBlack versuchen oder ein Gabaruk, E13 bin ich immer weniger Fan von der Quali.
 
guter Punkt, habe zwei probiert erst ein 2,5 Jahre gefahrenes E13 30z und dann das ca. 4 Monate gefahrenes 32Z, beim 30Z hat die Kette von Anfang an Lärm gemacht beim "abrollen", das 32Z erst jetzt kürzlich aber mehr als 300km waren das nicht, schon krass wenns das ist. Werde wohl auch das AbsolutBlack versuchen oder ein Gabaruk, E13 bin ich immer weniger Fan von der Quali.

glaub bei mir waren es 750km.
 
Also bei allem was hier so über e13 abgelassen wird muss ich sagen das ich mit den Produkten bisher keine großen Probleme hatte. Die Carbonkurbel und die Laufräder funktionieren tadellos. Egal ob Saalbach oder Finale hab hier noch nichts kaputt bekommen.
Ja ok das Kettenblatt vorne war bei mir auch nach 900km durch aber das war mein Race Face am Bike zuvor auch und wenn der Support von YT nur annähernd an den von e13 rankommen würde wäre das ein Traum!
 
Jaja e13 ? Support ist super, aber werde mich hüten nochmal was von denen ans Bike zu schrauben...
Kann ich so unterschreiben. So gut wie alle E13 Teile an meinem capra sind inzwischen kaputt. Bin mit dem Hobel in der ersten Woche nach Finale ligure gefahren und 5 Tage im Regen gefahren. Fazit: Hinterradfelge mit ner riesen acht, Tretlager rau, Kettenführung am wackeln. Katastrophe.
 
Kann ich so unterschreiben. So gut wie alle E13 Teile an meinem capra sind inzwischen kaputt. Bin mit dem Hobel in der ersten Woche nach Finale ligure gefahren und 5 Tage im Regen gefahren. Fazit: Hinterradfelge mit ner riesen acht, Tretlager rau, Kettenführung am wackeln. Katastrophe.
Ja bei mir leider auch,
  • lösen der HR Achse
  • Kassette eiert übel nach ner Zeit (2 Kassetten)
  • Speichen am HR reissen
  • Kettenführung ausgeleiert
die Einzigen Teile die noch keine Probleme gemacht haben sind Kurbel und Vorderrad. Naja neue Teile ranschrauben ist immerhin auch spassig...
 
Also mit der Kettenführung hatte ich bisher noch keine Probleme, sonst alle Teile durch :D
Aber hatte zum Glück auch nicht allzuviele verbaut, jetzt sind nur noch die Laufräder die mich nerven. Mit ner Felgenbremse würden die bergab nicht mal mehr ne Viertelumdrehung schaffen. ?
Werde mein Glück mal mit nem Zentrierständer versuchen...
 
Naja die Kettenführung tut still ihren Dienst. Die Nabe löste sich auch bei mir aber nun ist Schraubensicherung drauf und Ruhe. Speiche hab ich auch schon abgerissen aber sonst bin ich sehr zufrieden mit den Carbonlaufrädern von denen.
 
Die KeFü war schon in Finale kaputt (hat sich immer hochgeklappt). Außerdem ist der Bash viel zu groß, stört die Bodenfreiheit. Stahlkettenblatt kann man leicht wieder gerade biegen.

Alle andern Teile von e13 hatte ich sofort verkauft, war wohl die richtige Entscheidung.
 
Also bei allem was hier so über e13 abgelassen wird muss ich sagen das ich mit den Produkten bisher keine großen Probleme hatte. Die Carbonkurbel und die Laufräder funktionieren tadellos. Egal ob Saalbach oder Finale hab hier noch nichts kaputt bekommen.
Ja ok das Kettenblatt vorne war bei mir auch nach 900km durch aber das war mein Race Face am Bike zuvor auch und wenn der Support von YT nur annähernd an den von e13 rankommen würde wäre das ein Traum!

Schließe mich dem an.
Bisher sehr zufrieden. E13 Carbonlaufräder, Kurbel, Kassette, Kettenführung, Kettenblatt.
Einzig das Tretlager war nicht sonderlich haltbar, wobei sich beim Capra an der Stelle scheinbar gerne Wasser sammelt. Neues Lager, eine ordentliche Portion Fett und seither ist Ruhe.

Service-Erfahrung von E13 1a.
 
Sehe das wie ihr!
YT steht für mich für sehr gute Bikes zu einem ordentlichen Preis.

Das es sich dabei um eine deutsche Firma handelt gefällt mir auch sehr gut aber 6000€ ist dann einfach zu viel. Ich fand schon den Preisaufschlag von 2019 auf 2020 für das gleiche Bike mit 200€ ordentlich aber das hier ist echt zu heftig.

Beim Händler um die Ecke bekomme ich das Orbea Rallon in High End mit ein paar Prozenten auch für 6000, wenn dann aber was ist stell ich ihm den Hobel einfach hin.

Versteht mich nicht falsch 5000 € für ein gutes Bike mit High End Komponenten sind auf jeden Fall gerechtfertigt aber jetzt nochmal eine draufzulegen empfinde ich als einen zu viel. Ich hoffe sehr das YT hier rechtzeitig den Anker wirft und sich an ihre eigentliche Geschäftsphilosophie erinnert.

Echt jetzt, 5k Euro für ein Rad gerechtfertigt, wie das?

Die Tatsache, dass Viele soviel und mehr für ein Rad zahlen, sagt etwas über Angebot und Nachfrage aus und dass Vielen es das Hobby wert ist und sie es sich leisten können.

Ich glaub die Fahrradmarken machen eine sehr gute Marge. Vielleicht weiss hier jemand Bescheid?
 
Support ist super, aber werde mich hüten nochmal was von denen ans Bike zu schrauben...
Kettenführung am wackeln.
Wollte gerade aufführen, dass zumindest die Kettenführung + Bashguard von E13 ziemlich gut funktionieren. ?
Ist hier an mehreren Bikes in der Gruppe verbaut, bisher keine Probleme.

Außerdem ist der Bash viel zu groß
Naja, ist bei anderen Herstellern auch ähnlich.
Was sollen sie auch machen, wenn YT/ E13/ RF ein 32T Blatt verbaut?
Dann muss da eben ein 32-34T Bashguard dran. ?
Kannst ja auch ein 28-30er installieren, wenn du das Kettenblatt verkleinert hast.

Aussagen in einem Forum sind so gut wie nichts Wert.
Steile These.
Was genau machst du dann hier? ?
Bei E13 Teilen kommt es auch darauf an wie lange die Teile schon auf dem Markt sind.
Eine bspw. TRS+ Kassette von 2016, 2018 oder 2020 unterscheidet sich an den jeweils problematischen Stellen schon deutlich untereinander.
Das kann dann, in einem Forum, leicht zu einem Durcheinander ganz gegensätzlicher Erfahrungen führen, auch wenn man der Überzeugung ist über das gleiche Bauteil zu sprechen.

Mir geht's dabei nicht um das gesamte Steuerrohr, sondern nur um den oberen Bereich.
Alles klar, werde ich mal drauf achten.
Schau ich mir am Montag schnell im BC MegaStore an, muss da eh noch kurz vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt, 5k Euro für ein Rad gerechtfertigt, wie das?

Die Tatsache, dass Viele soviel und mehr für ein Rad zahlen, sagt etwas über Angebot und Nachfrage aus und dass Vielen es das Hobby wert ist und sie es sich leisten können.

Ich glaub die Fahrradmarken machen eine sehr gute Marge. Vielleicht weiss hier jemand Bescheid?

Was heißt gerechtfertigt, mit den 5000k meinte ich ein Bike mit voller Hütte, also alles was es an High End gibt und dann finde ich es wieder ok. Die normalen und gut ausgestatteten sollten dann bei 3000-3500 liegen.

Da biken aber immer mehr zum Trendsport wird gehen die Preise in Höhen die einfach nur noch krank sind!!!
 
Zurück
Oben Unten