YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hab leider in der Suche nichts gefunden, hat jemand schonmal bei der hinteren Steckachse (DT Swiss aus dem Capra AL 27.5 Comp 2019) ein Geräusch vom Hebel ausgehend gehabt und gelöst?

Der Griff lässt sich ja mit der Ratschenfunktion nach dem Anziehen frei rotieren und dieser Griff hat bei mir ein wenig Spiel auch nach dem Einrasten. Vielleicht kann man da was anziehen bzw die Feder tauschen falls diese zu schwach ist? Klingt ein wenig wie eine sehr lockere Kette beim Fahren und sonst müsste ich das anderweitig festmachen.
 
Hab leider in der Suche nichts gefunden, hat jemand schonmal bei der hinteren Steckachse (DT Swiss aus dem Capra AL 27.5 Comp 2019) ein Geräusch vom Hebel ausgehend gehabt und gelöst?

Der Griff lässt sich ja mit der Ratschenfunktion nach dem Anziehen frei rotieren und dieser Griff hat bei mir ein wenig Spiel auch nach dem Einrasten. Vielleicht kann man da was anziehen bzw die Feder tauschen falls diese zu schwach ist? Klingt ein wenig wie eine sehr lockere Kette beim Fahren und sonst müsste ich das anderweitig festmachen.
Habe Isolierband drunter geklebt, weiss leider nicht welche Achse passt...
 
Was sie aber bei kalten Temperaturen hart wie Plastik werden lässt. Hab es selbst erlebt.

Echt?
Könnte ich gar nicht so sagen.
Da ich mein Capra im Herbst letzten Jahres bekommen habe, und die Reifen nicht direkt in die Tonne treten wollte, habe ich diese (zumindest den Hinterreifen) über den Winter runter gefahren.
Und ich könnte nicht sagen, dass ich die Reifen bei knapp über Null Grad als problematisch empfunden hätte.
?‍♂️?
 
Echt?
Könnte ich gar nicht so sagen.
Da ich mein Capra im Herbst letzten Jahres bekommen habe, und die Reifen nicht direkt in die Tonne treten wollte, habe ich diese (zumindest den Hinterreifen) über den Winter runter gefahren.
Und ich könnte nicht sagen, dass ich die Reifen bei knapp über Null Grad als problematisch empfunden hätte.
?‍♂️?

Genau, letztes Jahr September.. Kalt und nass. Terrain war eher steinig und Wurzelig. Fuhr sich wie auf rohen Eiern. :eek:
 
Ich bin 1,3 vorne und 1,5 hinten gefahren. Niedriger hab ich mich nicht getraut, hatte noch Schläuche drin...?

Danach MM und HD montiert und wieder des gute gewohnte Fahrgefühl gehabt.

Wollte sie nun bei Trockenheit und warmen Temperaturen noch mal probieren. Wenn der Gummi Zimmertemperatur hat ist er wirklich wie Kaugummi.
 
Hatte ich auch schon, bei mir war es dann aber die Fox Gabel. Kommt leider relativ oft vor. Findet man auch relativ viel im Netz unter "Creaking Crown" darüber. Fox hat dann die Gabelkrone gewechselt, danach war alles wieder gut.
Bei meiner Fox 36 das gleiche.
Leider außerhalb der Garantie ?.
Antwort von Fox Factory siehe Bild:
Screenshot_2020-08-24-16-27-37-701_com.miui.gallery.jpg
510,00 Euro für die CSU plus 144,00 Euro für den Service war deren Kostenvoranschlag/Angebot.
 
Puh das ist ja echt ein Witz. Ist ja Ok wenn es kein Sicherheitsrelevanter MAngel ist aber zumindest bei Mir war das knacken damals schon sehr extrem. Bei so einem bekannten Problem sollte Fox mal etwas kulanter sein. Da wollen sie 1300€ für ne Gabel und dann sowas. Im Test des Enduro Magazin war sogar die neue 38er davon betroffen.

Anscheinend kann man das knacken mit Locktide an der Krone selbst beheben. Wäre zumindest mal einen Versuch wert.
 
Puh das ist ja echt ein Witz. Ist ja Ok wenn es kein Sicherheitsrelevanter MAngel ist aber zumindest bei Mir war das knacken damals schon sehr extrem. Bei so einem bekannten Problem sollte Fox mal etwas kulanter sein. Da wollen sie 1300€ für ne Gabel und dann sowas. Im Test des Enduro Magazin war sogar die neue 38er davon betroffen.

Anscheinend kann man das knacken mit Locktide an der Krone selbst beheben. Wäre zumindest mal einen Versuch wert.

Ich hatte auch auf etwas Entgegenkommen gehofft.
Die Gabel stammt aus einem Capra Pro 29 von 2018.
Kann man über die Seriennummer und den ID Code herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,3 vorne und 1,5 hinten gefahren. Niedriger hab ich mich nicht getraut, hatte noch Schläuche drin...?

Danach MM und HD montiert und wieder des gute gewohnte Fahrgefühl gehabt.

Wollte sie nun bei Trockenheit und warmen Temperaturen noch mal probieren. Wenn der Gummi Zimmertemperatur hat ist er wirklich wie Kaugummi.

Kommt ja auch auf's Systemgewicht an.
Ich wiege fahrfertig ca. 90kg.
Und zuletzt hatte ich vorn 1,1 und hinten 1,5 Bar, tubeless, gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
92€ sind sehr fair und damit bleibt Fox dann doch interessant. Nur schade das sie sowas nicht selbst anbieten. Für mich ist das knacken so ärgerlich das ich auf meinem nächsten Bike dann nach einer Rock Shox Lösung gesucht hätte und das obwohl mir Fox immer besser gefallen hat.

Hast du evtl noch nen Link für das Angebot mit den 92€, habe auf der Homepage nichts gefunden.
 
92€ sind sehr fair und damit bleibt Fox dann doch interessant. Nur schade das sie sowas nicht selbst anbieten. Für mich ist das knacken so ärgerlich das ich auf meinem nächsten Bike dann nach einer Rock Shox Lösung gesucht hätte und das obwohl mir Fox immer besser gefallen hat.

Hast du evtl noch nen Link für das Angebot mit den 92€, habe auf der Homepage nichts gefunden.
ich kann dich beruhigen - RockShox hat den "Knacken-Move" mindestens genauso gut drauf wie fox :ka:
 
92€ sind sehr fair und damit bleibt Fox dann doch interessant. Nur schade das sie sowas nicht selbst anbieten. Für mich ist das knacken so ärgerlich das ich auf meinem nächsten Bike dann nach einer Rock Shox Lösung gesucht hätte und das obwohl mir Fox immer besser gefallen hat.

Hast du evtl noch nen Link für das Angebot mit den 92€, habe auf der Homepage nichts gefunden.
https://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/Ersatzteile-fuer-Federgabeln/ND-Tuned-Gabelschaft.html
Plus Versand.
 
TOP Angebot! Aber ich glaube das knacken kommt von den Standrohren. Sonst macht es ja keinen Sinn das Fox sagt es gibt sie nur noch in Kashima und auch die Locktide Lösungen im Internet werden an den Standrohre angesetzt. Außer Fox bietet nur das gesamt obere Teil der Gabel inkl Tauchrohre an. Weiß da jemand Bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten