YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Habe zuletzt auch von ner GX auf XTR gewechselt.
Und scheinbar hat die GX das Kettenschlagen tatsächlich besser im Griff.
Hatte gehofft, ich könnte es bei der XTR durch straffere Einstellung der Bremse ähnlich gut hinzubekommen.
Ist aber wohl nicht so.
Da ich ja noch ein anderes Rad mit GX habe, ist es tatsächlich schon von Hand spürbar, dass die Eagle Schaltwerke strammer sind.
Wenn ich bei gleicher Ritzelstellung mit dem Finger von oben auf die Kette drücke (einzelne kurze Impulse) ist die Kette beim XTR-Schaltwerk tatsächlich leichter bis auf die Kettenstrebe zu bringen.

Hab mir nun das neue XO-Paket mit 10-52 bestellt.
Bin mal gespannt.
Alternativ hilft noch, die Kette so stark zu kürzen, dass sie beim kompletten einfedern auf dem größten Ritzel fast reißt, wenn nicht sogar ganz, bei voller Einfederung. So hatte ich es bei meinem GX 11-fach eingestellt, da ich im leichtesten Gang sowieso nie ganz einfedere.

Bei der Eagle ist das nicht nötig, da klappert nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ hilft noch, die Kette so stark zu kürzen, dass sie beim kompletten einfedern auf dem größten Ritzel fast reißt, wenn nicht sogar ganz, bei voller Belastung. So hatte ich es bei meinem GX 11-fach eingestellt, da ich im leichtesten Gang sowieso nie ganz einfedere.

Na, da ich in der Tat alle Ritzel brauche, geht das bei mir nicht.?‍♂️
 
Habe zuletzt auch von ner GX auf XTR gewechselt.
Und scheinbar hat die GX das Kettenschlagen tatsächlich besser im Griff.
Hatte gehofft, ich könnte es bei der XTR durch straffere Einstellung der Bremse ähnlich gut hinzubekommen.
Ist aber wohl nicht so.
Da ich ja noch ein anderes Rad mit GX habe, ist es tatsächlich schon von Hand spürbar, dass die Eagle Schaltwerke strammer sind.
Wenn ich bei gleicher Ritzelstellung mit dem Finger von oben auf die Kette drücke (einzelne kurze Impulse) ist die Kette beim XTR-Schaltwerk tatsächlich leichter bis auf die Kettenstrebe zu bringen.

Hab mir nun das neue XO-Paket mit 10-52 bestellt.
Bin mal gespannt.

Alternativ den Kettenstrebenschutz wechseln oder mit Scotch 2228 Wellen aufkleben, dann ist Ruhe.
 
Fullface, dämmt auch die Ohren. 8-)?
Bei Shimano Triggern bin ich echt Fan von Rapidfire und der Möglichkeit, dass man mit dem Zeigefinger runterschalten kann.
Könnte aber auch nochmal die Federspannung der XTR nachstellen, erscheint mir aktuell auch ein bisschen locker. Mal sehen was da so geht?
 
Fullface, dämmt auch die Ohren. 8-)?
Bei Shimano Triggern bin ich echt Fan von Rapidfire und der Möglichkeit, dass man mit dem Zeigefinger runterschalten kann.
Könnte aber auch nochmal die Federspannung der XTR nachstellen, erscheint mir aktuell auch ein bisschen locker. Mal sehen was da so geht?

Die Federspannung am xtr lässt sich nachstellen ?!?
 
Fullface, dämmt auch die Ohren. 8-)?
Bei Shimano Triggern bin ich echt Fan von Rapidfire und der Möglichkeit, dass man mit dem Zeigefinger runterschalten kann.
Könnte aber auch nochmal die Federspannung der XTR nachstellen, erscheint mir aktuell auch ein bisschen locker. Mal sehen was da so geht?

Die Federspannung nachstellen hab ich ja schon gemacht.
Und es hat tatsächlich nicht den gewünschten Effekt. ?‍♂️
 
...und wie man hört, hört man nichts
IMG_20200829_104132.jpg
 
Alternativ den Kettenstrebenschutz wechseln oder mit Scotch 2228 Wellen aufkleben, dann ist Ruhe.
Kann ich auch nur empfehlen!



Wie das aussieht? Mei, mir egal. ;)
Ehrlich gesagt sieht man das auch kaum.
Ich hab das Rad ja nicht erhöht auf einem Podest zum Anschauen stehen, wo man von der Seite draufschaut...


(diese seitlichen Klebestreifen sind aber mittlerweile schon weggeschnitten... ;) )
 
Alternativ hilft noch, die Kette so stark zu kürzen, dass sie beim kompletten einfedern auf dem größten Ritzel fast reißt, wenn nicht sogar ganz, bei voller Einfederung. So hatte ich es bei meinem GX 11-fach eingestellt, da ich im leichtesten Gang sowieso nie ganz einfedere.

Bei der Eagle ist das nicht nötig, da klappert nix.

Also diese Technik kannst du bei der neuen Eagle mit 10-52 vergessen.
Habe meine neue XO gerade montiert, und mit einer so kurzen Kette bekommst du das nicht eingestellt.
Die Kette hält dann nicht auf dem 52er Ritzel. Kette zwei Glieder länger, und schon funktioniert es.
??‍♂️?
Morgen geht's dann auf die Trails, mal schauen, wie es sich mit dem Kettenschlagen dann verhält.
 
Der 2.4er Big Betty wirkt im Capra CF 29" mit LG1 Carbon Laufrädern richtig verloren im Rad.
Also wenn demnächst der 2.6er irgendwann lieferbar ist teste ich mal ob das nicht noch passt.

IMG_20200830_095238.jpg
 
Der 2.4er Big Betty wirkt im Capra CF 29" mit LG1 Carbon Laufrädern richtig verloren im Rad.
62mm müsste der aber schon schaffen, oder?
Die neuen Schwalbe sollten ja aufgrund von 2.40 jetzt alle rund 2mm breiter sein als früher.
Gewicht?
Die 2.6er für 27,5 sollen ab Oktober lieferbar sein.
Sieht aber auch aus, als ob 2.60 bei dir passen sollte.

Die Federspannung am xtr lässt sich nachstellen ?!?
Das Handbuch sagt:?
"Do not adjust the friction with torques of 0.25 N·m or higher. Turning the bolt excessively may cause damage."
Also mal vorsichtig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
62mm müsste der aber schon schaffen, oder?
Die neuen Schwalbe sollten ja aufgrund von 2.40 jetzt alle rund 2mm breiter sein als früher.
Gewicht?
Die 2.6er für 27,5 sollen ab Oktober lieferbar sein.
Sieht aber auch aus, als ob 2.60 bei dir passen sollte.

Magic Mary Super Trail Addix Soft 29x2.6 wiegt 1244g.
Big Betty Super Trail Addix Soft 29x2.4 wiegt auch 1242g.

Habe noch nicht nachgemessen. Finde es wirkt aber etwas verloren, ähnlich wie mein HD 2.35 vorher.

Kaiser und Baron wirkten da wuchtiger.
Aber alles optisch, gemessen habe ich nie.
 
Also diese Technik kannst du bei der neuen Eagle mit 10-52 vergessen.
Habe meine neue XO gerade montiert, und mit einer so kurzen Kette bekommst du das nicht eingestellt.
Die Kette hält dann nicht auf dem 52er Ritzel. Kette zwei Glieder länger, und schon funktioniert es.
??‍♂️?
Morgen geht's dann auf die Trails, mal schauen, wie es sich mit dem Kettenschlagen dann verhält.
Hab meine GX Eagle Kette 10-50 ganz normal gekürzt, so wie es sein soll. Ohne die starke Spannung wie bei 11-fach. Klappert nix, läuft sehr gut.
 
Hab gestern mal kurz die Federspannung an der 11-fach XTR durchgetestet.
Da hatte sich jedoch nix verstellt.
Hab die Schraube daher wieder, ganz leicht, festgezogen.

Es scheint so, dass bei Shimano die Federbremse das Schaltwerk nur in der Vorwärtsbewegung bremst (fast blockiert) und so ein Durchbiegen der Kette verhindert.
Ab einer Nullposition übernimmt dann die normale Schwaltwerksfeder die Spannung der Kette und die ist, vermutlich für weiche Schaltvorgänge, eben nicht besonders stark.
SRAM hingegen scheint eine kontinuierlich hohe Spannung auf die Kette zu geben, was zumindest auf den kleinen Ritzeln das Kettenschlagen bei leichten und mittleren Erschütterungen vermutlich besser abfedert.

Vielleicht kann jemand meine Theorie mit beiden Schaltwerken nochmal gegenprüfen? ?
Hab das Type 2.1 10-fach SRAM Schaltwerk nur noch so aus der Erinnerung im Kopf und möglicherweise ist das bei der Eagle ja nochmal anders?
 
Der 2.4er Big Betty wirkt im Capra CF 29" mit LG1 Carbon Laufrädern richtig verloren im Rad.
Also wenn demnächst der 2.6er irgendwann lieferbar ist teste ich mal ob das nicht noch passt.

Anhang anzeigen 1107560
N Reifen sollten funktionieren, und nicht den Hinterbau ausfüllen. Und auf dem Bild siehts ehrlich gesagt sehr passend aus... So hat wenigstens der ganze Schmodder platz
 
N Reifen sollten funktionieren, und nicht den Hinterbau ausfüllen. Und auf dem Bild siehts ehrlich gesagt sehr passend aus... So hat wenigstens der ganze Schmodder platz

Richtig, ich bin halt überzeugt von den breiten Reifen ;). Daher will ich das Maximum ausschöpfen. Sobald er in 2.6 lieferbar ist wird er bestellt, dann teste ich es und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich bin halt überzeugt von den breiten Reifen ;). Daher will ich das Maximum ausschöpfen. Sobald er in. 2.6 lieferbar ist wird er bestellt, dann teste ich es und werde berichten.
Da bin ich auch neugierig, bin auch ein Fan von breiten Reifen, obwohl es bei mir wohl schwer wird weil ich durch mein Fahrstyle oft eine acht in der Felge habe :lol:
 
Sehe ich ähnlich.
Zumindest hinten nehme ich den zusätzlichen Durchschlagsschutz und Grip gerne mit.
Grip - vielleich ja. Aber zusätzlichen Durchschlagschutz? ?

also wenn man "echte" 2.6er Reifen hat, sollte man die auch mit passendem Druck fahren, da die dinger sich sonst wie n Gummiball fahren.
Dann hast enterweder n Gummiball mit Durchschlagschutz, oder du hast guten Grip, musst aber, wenn schneller bist, angst hab dir das Ding in Kurven von der Felge zu ziehn oder Durchschläge zu kassieren.

Ich weiß nicht wie die 2.6er schwalbe jetzt sind, aber die letzten die ich hatte, hatten nie echte 2.6" . Conti und Kenda sah da schon anders aus - wird aber auch bei vielen Rädern nicht passen.
 
Grip - vielleich ja. Aber zusätzlichen Durchschlagschutz? ?

also wenn man "echte" 2.6er Reifen hat, sollte man die auch mit passendem Druck fahren, da die dinger sich sonst wie n Gummiball fahren.
Dann hast enterweder n Gummiball mit Durchschlagschutz, oder du hast guten Grip, musst aber, wenn schneller bist, angst hab dir das Ding in Kurven von der Felge zu ziehn oder Durchschläge zu kassieren.

Ich weiß nicht wie die 2.6er schwalbe jetzt sind, aber die letzten die ich hatte, hatten nie echte 2.6" . Conti und Kenda sah da schon anders aus - wird aber auch bei vielen Rädern nicht passen.

Bei meinem 2.8er Maxxis Minion ist nichts mit Gummiball, noch rutscht irgendwas von der Felge und geschont wird der bei dem Einsatzweck sicherlich nicht.

Der 2.6er MM wirkt ganz solide, fahre ihn vorne. Ähnlich wie mein 2.4er Baron zuvor.
Davor hatte ich den 2.35er HD, der absolut verloren wirkte auf der Carbon Felge. Und wie gesagt, der 2.4 er BB ist nicht wesentlich massiver.
 
Zurück
Oben Unten