YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Das verstehe ich nicht, was hat die Milchmenge mit dem Felgenaufbau zu tun?
Die Mavic Felge verfügt über UST (Universal System Tubeless), benötigt also kein Felgenband und ist auch ohne Milch dicht, da kann man sich dann "tendenziell" etwas Milch sparen, die sonst zum Abdichten von Reifen/ Felgenband, etc. nötig wäre.
Natürlich bekommt man aber auch eine klassiche Felge mit 60ml Milch dicht.


Inserts: sowas wie Huck Norris, Fck Flats usw ist ganz einfach zu montieren und kann viele Dellen/Patschen ersparen.
Da hast du schon Recht, bisher habe ich mich auch einfach "nur" auf die Stabilität der Super Gravity Karkasse verlassen. Hatte irgendwie keine Lust auf das Milch + Insert-Gematsche beim Reifenwechsel am Ende der Saison. Felgen zentrieren und Beulen sind aber natürlich auch nicht besser. 😄
Der Prozess muss noch optimiert werden. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die meisten Nicht-UST-Felgen sind als Hohlkammerfelgen ausgeführt.
Meinst du das nicht andersherum?
Also die meisten Hohlkammerfelgen sind keine UST Felgen?
Ich dachte Hohlkammerfelgen hätte grundsätzlich keine Speichenbohrungen im Innern Felgenbett und wären daher auch ohne UST Herstellerhinweis recht dicht an diesem Standard. 🤔
 
Ich kenn das noch aus der Eisenschweinrad Zeit, Felgen hatten damals keine Hohlkammer (aber waren aus Stahl). Sowas gibt es glaub heut nur noch an 250€ Fahrrädern.
 
Ich dachte Hohlkammerfelgen hätte grundsätzlich keine Speichenbohrungen im Innern Felgenbett
Doch, haben die meisten schon.

Es gibt fast keine Felgen die keine Hohlkammerbauweise haben.

Die Zipp Moto wären die einzigen ohne Hohlkammer, die mir auf die Schnelle einfallen:

zipp3zeromotocarbondisctubelessclincherasymmetric27.5inrim_23.jpg

Quelle: https://www.prowheelbuilder.com/med...isctubelessclincherasymmetric27.5inrim_23.jpg
 

Ich komme mit 80-83 kg nackt daher - je nach Tagesform.
Dazu Ausrüstung, Hipbag und Trinken .... also 90+ sind es schnell.

Irgendwie konnte ich mit den Tire Inserts nie anfreunden. 🤷‍♂️
Auch wenn ich nach einem Bikeurlaub immer beide Laufräder neu zentrieren muss und trotz 1,75-1,8bar hinten hin und wieder Durchschläge bekomme, die die Felge leicht verbeulen.

Hatte jetzt schon 2x den Fall, dass die Felge im park hops gegangen ist. (nur mit dem Capra)
und das bei einer der ersten Abfahrten. Das ist einfach enorm ärgerlich.

Mit Exos und Laufradtuning würde ich auch an die 15 kg kommen. aber das ist einfach nicht standfest für mich.
Für die Local Trails vielleicht brauchbar .... aber wenns mal grob wird, will ich spaß haben und schnell und hirnlos unterwegs sein
 
Es gibt fast keine Felgen die keine Hohlkammerbauweise haben.
Mit normalen Speichen benötigst du die Bohrung im Felgenbett schon, um die Nippel einzubauen.
Alles klar, macht Sinn. 🙂
Wieder was gelernt, vielen Dank in die Runde. 👍
Ich passe das in meinem Post dann mal an, nicht dass das noch einer falsch aufschnappt.
aber wenns mal grob wird, will ich spaß haben und schnell und hirnlos unterwegs sein
Klar Gewichtsoptimierungen sind natürlich Spielerei, aber irgendwas muss man ja im Winter verändern, sonst ist es ja langweilig. 😅
Aus nem Base kann man dann natürlich mehr Gewicht rausholen als aus nem CF Pro Race.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs rausbekommen, die zwei Teile der Kassette haben sich, wie auch minimal in ihrer Position verändert, e13 eben... Jetzt alles sauber gemacht, neu montiert und wieder schick. An der Kassette sieht man ziemlich deutlich wo die Kette geschliffen hat und der Kette hat das sicher auch nicht gut getan aber jetzt ist es weg und ich habe eine Kettenpeitsche für die Zukunft.
 
Zur Info: der E1900 LRS wiegt ca. 2200 g (29")

da ist auf jeden fall potential vorhanden. Wobei ich denke, dass hauptsächlich die Naben so schwer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: der E1900 LRS wiegt ca. 2200 g

da ist auf jeden fall potential vorhanden. Wobei ich denke, dass hauptsächlich die Naben so schwer sind.
Nein, die dicken Speichen machen mehr aus. Der Nabenkörper und die Felge ist identisch zur 350/e1700, nur 240 ist paar Gramm leichter. Gewicht Sperrklinke zu Ratsche ist egal.
 
Ich würde gern bei meinem 2018er al die steckachse mit schnellspanner gegen eine stealth steckachse tauschen.
Auf was muss ich beim Kauf schauen? Gewinde?
 
Das ist doch ganz normaler 148x12 Standard - kannst das Syntace Teil nehmen. Schnellspanner hat die originale Achse auch nicht, sondern nur ein Hebel zum drehen.
 
Das ist doch ganz normaler 148x12 Standard - kannst das Syntace Teil nehmen. Schnellspanner hat die originale Achse auch nicht, sondern nur ein Hebel zum drehen.

da wäre ich mir nicht so sicher. Das Capra hat ne relativ lange Achse mit 182 mm. Als ich 2018 eine gesucht habe bin ich nirgends fündig geworden weil mir diese zu kurz waren. Und ich erinnere mich das die eine 1.0 Steigung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wäre ich mir nicht so sicher. Das Capra hat ne relativ lange Achse mit 182 mm. Als ich 2018 eine gesucht habe bin ich nirgends fündig geworden weil mir diese zu kurz waren. Und ich erinnere mich das die eine 1.0 Steigung haben.
Danke, wieder was dazu gelernt. Ich dachte das wäre ein fester X12 Boost Standard - wäre ja auch zu einfach gewesen.
 
Zurück
Oben Unten