YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Servus

kann ich beim Capra CF Pro 29 Modell 2018 die Kassette (E13 11-46 11-fach)
einfach gegen eine Shimano 11-fach tauschen?
Passt das auf den Freilauf?
Ich habe den Freilauf auf Shimano getauscht (ca 50,-) und eine XT-Kassette (ca 100,-) montiert. Das kommt in der Summe wesentlich günstiger als die E13 Kassette. Beim nächsten Kassettenwechsel kommt das dann logischerweise noch günstiger. Dass die Schaltperformance mit der Shimano wesentlich besser ist, kommt noch dazu.
 
Weist du zufällig ob ein anderes Material verwendet wurde? Ansonsten tritt das Problem ja wieder auf.

Ne weiß ich leider nichts genaueres.. Mir wurde nur gesagt, dass die Korrosion u.U. daher kommen kann, dass die Tubelessmilch möglicherweise die Nippel angreift (?!)
Ich habe seit dem, ehrlich gesagt, nicht mehr nachgeschaut (war Ende 2019 bei mir) und hoffe einfach, dass diese Umstände eben nicht mehr eintreffen🙃
 
Ne weiß ich leider nichts genaueres.. Mir wurde nur gesagt, dass die Korrosion u.U. daher kommen kann, dass die Tubelessmilch möglicherweise die Nippel angreift (?!)
Ich habe seit dem, ehrlich gesagt, nicht mehr nachgeschaut (war Ende 2019 bei mir) und hoffe einfach, dass diese Umstände eben nicht mehr eintreffen🙃

Davon habe ich jetzt auch gehört.

Kann tubeless Milch Speichennippel angreifen?
 
Ich bekomme aktuell die e13 kassette nicht gelöst.
Inbusschraube habe ich entfernt.
Dann an den ersten drei großen Ritzeln die Kettepeitsche angesetzt und auf den unseren und in Richtung "Schloss öffnen" gedreht.

Es rührt sich nichts. Sollte das normal einfach zu lösen sein?
 
Bei mir brauchts meistens Gewalt... Gummihammer oder so 👍🏻
Bei mir sind aber auch Metallspäne von der Nut mitgekommen, die Kassette hat noch nie richtig funktioniert... War ab Werk schon schrott, hab sie relativ schnellabgenommen und nie mehr montiert... Könnte eigentlich nochmal bei e13 anfragen obs ne neue gibt... Evtl. taugen die ja was 🤷‍♂️
 
Bei mir sind aber auch Metallspäne von der Nut mitgekommen, die Kassette hat noch nie richtig funktioniert... War ab Werk schon schrott, hab sie relativ schnellabgenommen und nie mehr montiert... Könnte eigentlich nochmal bei e13 anfragen obs ne neue gibt... Evtl. taugen die ja was 🤷‍♂️

bekommst vermutlich auch ne neue.
 
Das Schloss der E13 kassette ist offen, allerdings lässt sich der erste Teil der Kassette nicht abziehen.
Jemand einen Tipp?
Dachte die unteren 9 Ritzel könnten einfach abgenommen werden!?
 
Bin ich froh, dass ich das ganze e13 Geraffel gleich runter geschmissen und größtenteils gut verkauft habe. Das einzige verbliebene Teil war die Sattelstützen-Remote, die ist jetzt auch hinfällig.
 
Nochmal zum Thema Federweg:
Ausgangslage Capra 2018, AL 29", 160/160 mm, Flipchip high

Durch Umbau/Wechsel des Dämpfers auf 230*65mm sind ja bei unveränderter Geometrie 170mm Federweg hinten möglich? Ist das so?

Vorne ist der Einbau eines Winkelsteuersatz mit niedriger Aufbauhöhe (ca 0,8 grad) geplant und der Umbau der Lyrik auf 170mm.

Damit sollte sich der Lenkwinkel von original 66 grad, auf 64,x ändern, bei nahezu gleichem Sitzwinkel.

Hat jmd damit Erfahrung? Sind vielleicht gleich 180mm vorne lohnenswert?
up
 
Viele Fragen auf einmal. Mach doch erst mal 170, und schau dann. 180vorn ist denke ich kaum spürbar, das ist ja mit Debonair B je nach Sag im Fahren gleich wie 160 mit Soloair. Mach bloß keine Debonair C rein, so wie alle drüber schimpfen.

Winkelsteuersatz hat immer zwei Nachteile: 1.kann knarzen 2.Reach wird kürzer.
Gabel mit kürzerem Offset ist auch ne Option.
 
146281341_5110914908950263_9000233646195697500_o.jpg


Hurra, es ist das Alte :D ganz neu gemalt.
 
Neue Modelle kommen doch erst morgen oder?
Die Shopwareversion von denen ist auch nicht sonderlich individuell angepasst.
Technisch ist da noch Platz nach oben. 😉

Hier der Text vom neuen Capra Blaze.
Preis: 3999,00€

"Unsere Ziege ist das beliebteste YT Bike und erfüllt die Träume von Park-Sharks und Enduro-Enthusiasten. Das CAPRA 29 BLAZE bietet mit der brandneuen RockShox ZEB Ultimate Gabel und dem RockShox Super Deluxe Ultimate Dämpfer maximale Einstellmöglichkeiten und 170 mm Federweg. Wer auch roughe Trails pulverisieren will, braucht Kontrolle und Grip – dafür sorgen sowohl die SRAM Code RSC-Bremsen als auch der stabile DT Swiss E 1900 Pline Laufradsatz mit MAXXIS Assegai und Minion DHR II Reifen. Trotz seiner Downhill-Ausrichtung ist dieses Enduro-Paket ein geschickter Kletterer, was durch den neuen 12-Gang-SRAM GX Eagle 52T Antrieb mit seiner größeren Bandbreite zusätzlich unterstützt wird. Die YT Postman Sattelstütze, der Renthal Fatbar 35 Lenker und Sensus Swayze Griffe machen das Paket komplett."

Quelle: yt-industries.com

Capra29_BLAZE_side6017e509e7bb7_1920x1168.jpg

Capra29_BLAZE_Heck6017e5024213a_1920x1168.jpg
 
Selbst wenn ich nicht schon ein Capra hätte würde ich mir das wirklich nicht kaufen, schaut aus als hätte es keinerlei Geoveränderung gegeben. Der Rahmen braucht dringend mal ein Upgrade, muss nicht unbedingt länger werden, aber:

1. Flacherer Lenkwinkel
2. Steilerer Sitzwinkel
3. Flaschenhalter

wären wirklich schön zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten