YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Okay, das neue Capra AL ist preislich und Spec-mässig ja mal ne Ansage in der heutigen Zeit...
Mit 38er Performance Elite für 3.5k, nicht schlecht...
 
Okay, das neue Capra AL ist preislich und Spec-mässig ja mal ne Ansage in der heutigen Zeit...
Mit 38er Performance Elite für 3.5k, nicht schlecht...
Ich find den Preis ok, aber "Ansage" -- naja.

Wenn man überlegt, was bei einem Händlerrad für grad mal 3000 Euro Listenpreis drauf ist: https://www.cube.eu/2021/bikes/moun...ereo-170/cube-stereo-170-race-29-desertngrey/
(wobei Cube natürlich echt ein Sonderfall ist -- deren Preise sind teilw. unglaublich)
 
Ich find den Preis ok, aber "Ansage" -- naja.

Wenn man überlegt, was bei einem Händlerrad für grad mal 3000 Euro Listenpreis drauf ist: https://www.cube.eu/2021/bikes/moun...ereo-170/cube-stereo-170-race-29-desertngrey/
(wobei Cube natürlich echt ein Sonderfall ist -- deren Preise sind teilw. unglaublich)
Naja, Cube ist schon ein "spezielles" Beispiel ;-) Aber ja, da hast natürlich Recht...

Aber ich wollte mir die Gabel im Aftermarket besorgen und das kostet die alleine fast 1500€, also 2k für en Rest vom Rad finde ich jetzt wirklich nicht schlecht. Logisch nicht eins zu eins so umsetzbar, aber ist auch noch ne GX Schaltgruppe dabei. Ich find's fair...
 
Es ist halt etwas altmodisch, und etwas inkonsequent vom Dämpfer her. Das Base ist eine brauchbare Basis, aber ZEB aufrüsten und Coil rein, das wird nicht günstig (600€?).

Ich hätte auch auf eine Shimano Version gehofft. Deore komplett 12fach zB. - meinetwegen auch Deore Bremsen.
 
Es ist halt etwas altmodisch, und etwas inkonsequent vom Dämpfer her. Das Base ist eine brauchbare Basis, aber ZEB aufrüsten und Coil rein, das wird nicht günstig (600€?).

Ich hätte auch auf eine Shimano Version gehofft. Deore komplett 12fach zB. - meinetwegen auch Deore Bremsen.

Jo Shimano Version wäre fein gewesen. Irgendwie sind sie momentan halt doch arg mit e13 und sram verbandelt. Mein 2016er Jeffsy base hatte noch 2- fach Shimano SLX :D
 
Ja sehe ich auch so.
Wobei mir da der Float X2 fehlt und ne Code RS wäre auch nice gewesen.
Aber vielleicht gibt es die RS auch nicht mehr?
Die RS war/ist ja so ein OEM Ding. Vielleicht machen sie das gerade nicht, weil SRAM auch froh ist, überhaupt Teile zu haben. Oder die 2,5€ steckt YT ein.
 
Yepp, 2016 bei dir 2017 bei mir.

Aber back to topic, finde das Angebot der AL Capras auch nicht schlecht im Jahr 2021.
Der X2 hatte aber echt besser gepasst.
Achso, nee, rede nicht vom Capra, da muss ich passen :lol:
Aber ich muss auch sagen, ich finde den Super Deluxe eigentlich ganz gut...

Allerdings noch nie im Capra gefahren...

Edit: Grad gesehen, dass ich die Konfigurationen vermischt habe. Fox X2 passt schon deutlich besser zum Einsatzgebiet des Capras als der DPX2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist mit meinem 2019er Capra CF 29 etwas ganz blödes passiert und ich wollte um schnellen Rat bitten.

Mir ist die Mutter des "Main Pivot Axle Set" verloren gegangen und das, obwohl ich regelmässig die Muttern/Schrauben überprüfe und festziehe; meinen ganzen Hinterbau vor nicht sehr langer Zeit. Trotzdem hat sich die Spezialmutter, die and der rechten Seite hinter dem Kettenblatt sitzt, gelöst. Wahrscheinlich war nicht genug Loctite auf dem Gewinde. Beim Laden ins Auto ist mir bereits das Spiel aufgefallen und als ich dann zu Hause alle Verbindungen nochmal nachziehen wollte sah ich, dass die Mutter ganz weg ist.

So, ich hab schon bei YT Ersatz bestellt, aber das könnte dauern. Weis hier im Forum jemand, wo ich eventuell eine ähnliche Mutter bestellen kann, um über die Runden zu kommen bis YT mir das Teil schickt? Mir ist schon klar, dass es ein Sonderteil ist, aber mit etwas Geschick kann ich was basteln. Wichtig wäre zu wissen, welches Gewinde ich brauche. Hab leider keine Ahnung. War vorhin im Spezialladen, haben aber wenig Interesse gezeigt, wäre kein normales Gewinde....
 
Hallo @vela99

das gleich Problem hatte ich auch. Habe es kurzzeitig mit Kabelbinder gelöst. Damit konnte ich dann wenigstens im Urlaub in den Alpen weiter fahren 😀

Wie man liest, habe sich die Lieferzeiten bei YT wieder normalisiert. Vielleicht ist die Mutter relativ zügig bei dir.
 
Hallo zusammen,

wollte an mein Capra AL Comp 2019 ein ovales Kettenblatt mit 30 Zähnen verbauen. Die Wahl ist auf ein Garbaruk gefallen.

Jetzt gibt es für E13 wieder ein boost und non boost kettenblatt. Tendenziell dachte ich, müsste das Boost ja das richtige sein, da ich ja auch ne Boost Kurbel habe. Aber das boost Kettenblatt ist ja mit deutlich weniger Offset angegeben. Etliche Seiten vorher in dem Forum steht ja auch, dass das Serienkettenblatt mit 8 mm Offset verbaut wird. Muss ich jetzt das non Boost Kettenblatt verbauen? Hat jemand Erfahrungen mit dem blatt?

Habe ein 29er mit SLX Kassette und auf Mullet mit 27,5er Hinterrad umgebaut, falls das auch noch irgendwelche Auswirkungen hat.

Boost
https://www.garbaruk.com/e13-e-thirteen-oval-boost.htmlNon Boost
https://www.garbaruk.com/e13-e-thirteen-oval.html?page=2&category=20
 
Boost wird bei e13 über die drei spacer an der Kurbel gemacht du brauchst das non Boost mit 8mm offset
 
Das Garbaruk non boost wird bei 30 Zähnen mit 6,2 mm Offset angegeben, also keine 8 mm. Ist das auch noch in Ordnung oder gar nicht geeignet für das Capra?
 
Wenn du doch bei der gleichen Kurbel bleibst, brauchst die beiden KB doch nur nebeneinander zu legen und zu messen.
😉
Dann siehst du schon. Wie viele Spacer du brauchst.
Ob das nun 30 oder 32 Zähne dürfte reichlich egal sein.
 
Hallo zusammen, ich habe ein Capra 2019 AL COMP.
Mittlerweile ist mir an der E13 LG1 Kurbel die Kontermutter so abgenutzt, dass die Kontermutter nicht mehr greift und die Kurbel daher auch nicht mehr so einfach zu lösen ist.
Das Gewinde ist quasi nicht mehr vorhanden und beim Lösen der Inbusschraube 8 drückt es die Kontermutter einfach mit raus, ohne dass sich die Kurbel löst.
Ich konnte nirgendswo finden, welche Spezifikation die Kurbel hat. Also Abstand, Winkel, etc. Auch finde ich die LG1 Kurbel nirgendswo zu kaufen, immer nur Variationen davon.

Mein Vertrauen in e13 ist nicht mehr allzugroß und ich würde gerne beim nächsten Tretlager-Service die Kurbeln gegen welche von Shimano, Sram oder was auch immer austauschen.
Hat das schon jemand mal gemacht (24mm Welle)?
 

Anhänge

  • B3F42466-EEAB-41FE-8D77-551B61C23336.jpeg
    B3F42466-EEAB-41FE-8D77-551B61C23336.jpeg
    299,4 KB · Aufrufe: 56
Hallo zusammen, ich habe ein Capra 2019 AL COMP.
Mittlerweile ist mir an der E13 LG1 Kurbel die Kontermutter so abgenutzt, dass die Kontermutter nicht mehr greift und die Kurbel daher auch nicht mehr so einfach zu lösen ist.
Das Gewinde ist quasi nicht mehr vorhanden und beim Lösen der Inbusschraube 8 drückt es die Kontermutter einfach mit raus, ohne dass sich die Kurbel löst.
Ich konnte nirgendswo finden, welche Spezifikation die Kurbel hat. Also Abstand, Winkel, etc. Auch finde ich die LG1 Kurbel nirgendswo zu kaufen, immer nur Variationen davon.

Mein Vertrauen in e13 ist nicht mehr allzugroß und ich würde gerne beim nächsten Tretlager-Service die Kurbeln gegen welche von Shimano, Sram oder was auch immer austauschen.
Hat das schon jemand mal gemacht (24mm Welle)?
Ich glaub die kurbel ist ein OEM produkt. Hab auch schon gesucht. Meine hat allerdings eine 30mm welle.

Mein plan ist auf Shimano 12x XT umzubauen, dann kommt auch eine Shimano kurbel und tretlager rein. Das e13 zeug fliegt bei mir nach und nach vom bike. Bis auf die Laufräder bin ich eher enttäuscht von denen
 
Zurück
Oben Unten